News Sapphire Pulse Radeon RX 7600: Ein Blick auf die RDNA-3-Mittelklasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Pulse Radeon RX 7600: Ein Blick auf die RDNA-3-Mittelklasse

Die kürzlich auf einem Foto gesichtete, aber im Karton verborgene Sapphire Pulse Radeon RX 7600 wurde nun ohne Verpackung abgelichtet. Dank dieser Bilder lässt sich einiges mehr zu AMDs neuer Mittelklasse sagen, etwa zur Stromversorgung oder den Details dieses speziellen Custom-Modells.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sapphire Pulse Radeon RX 7600: Ein Blick auf die RDNA-3-Mittelklasse
 
"Videcoardz geht davon aus, dass der Preis unter 300 US-Dollar liegen wird, was die Radeon RX 7600 geradezu ein Schnäppchen lassen werden könnte, bei aktuell verhältnismäßig hohen Grafikkartenpreisen, aber natürlich auch geringerer Leistung."

Ein Schnäppchen? Die 6700 kostet aktuell 299$, hier sogar 340€ und dabei hat die 6700 2GB VRAM mehr!!!
Und auch alle PCIe-Lanes...
Das wird nix...
 
x8 statt x16 merkste nur bei PCiE 3.0

Ob die GPU überhaupt genug Schmackes hat, damit man dann nen "großen" Unterschied zw. PCiE 3+4 messen kann,
mal schauen. (bei der 6600xt wars egal)


Falls man bewußt nur nonXT und 120W ala 7600M nimmt, isses vllt. gar kein Problem.
(AMD wird sich hoffentlich Was dabei gedacht haben)

6600xt Perf. mit 40W weniger wäre in FHD schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wo ich sinn sehen könnte wenn das die Kleinste bleibt und der Preis entsprechend ausfällt.
Denn als absoluter einstieg sind 8gb noch ohne weiteres tragbar, im Gegensatz zu den 4gb bei der RDNA2 Generation.


Da die 7600 wohl der Vollausbau ist sollte die wohl schon deutlich über der 6600xt sein sonst wird es wohl arg peinlich für AMD.
Damit dürfte dann auch der Verlust auf Pcie3 höher ausfallen.
 
Fps = Takt und damit Watt abhängig!
mit 120W geht net soviel Takt wie bei der 6600xt....6650xt(180W)
der Gameclock@Volllast ist evtl. nur 2300MHz für die 7600 (= derzeit Speku)

6nm ist auch net mit den anderen 7000ern@5nm zu vgl., eher mit dem Takt/Shader+Watt bei der 6500xt
... könnte also niedriger als bei der 7900xt sein

Den einzigen Vorteil von 6nm sehe ich bei den Kosten, wo eigentlich 6000er Niveau erreicht werden kann.
(und bitte auch an die Kunden weitergeben)

Videcoardz geht davon aus, dass der Preis unter 300 US-Dollar liegen wird, was die Radeon RX 7600 geradezu ein Schnäppchen lassen werden könnte, bei aktuell verhältnismäßig hohen Grafikkartenpreisen, aber natürlich auch geringerer Leistung.
249$ = ca. 289€ wäre nice to have (=6650xt Preis)

btw.
RDNA-3-Mittelklasse ist vollkommen daneben getitelt!
(Navi33@6nm ist eigentlich nur Entry, .... Navi 32@5nm = Midrange kommt im Sommer)
 

Anhänge

  • 7600specs.jpg
    7600specs.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 23
  • 7600nonXT=7600M XT.JPG
    7600nonXT=7600M XT.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
"Videcoardz geht davon aus, dass der Preis unter 300 US-Dollar liegen wird, was die Radeon RX 7600 geradezu ein Schnäppchen lassen werden könnte, bei aktuell verhältnismäßig hohen Grafikkartenpreisen, aber natürlich auch geringerer Leistung."

Ein Schnäppchen? Die 6700 kostet aktuell 299$, hier sogar 340€ und dabei hat die 6700 2GB VRAM mehr!!!
Und auch alle PCIe-Lanes...
Das wird nix...

Ich würde einfach mal auf die finalen Preise und Performance warten, bei cb war ja die Rede von 249$ und für das Geld könnte sie je nach Leistung schon ein gutes Angebot für das untere Segment bilden. Aber das muss man dann je nach der Performance einordnen.
 
Ich würde einfach mal auf die finalen Preise und Performance warten, bei cb war ja die Rede von 249$ und für das Geld könnte sie je nach Leistung schon ein gutes Angebot für das untere Segment bilden. Aber das muss man dann je nach der Performance einordnen.
Die Performance soll ja auch nur einer 6650XT entsprechen, anderen Gerüchten nach.
Selbst bei 249$, wären das umgerechnet noch 270€...und rate mal wieviel die 6650XT kostet. :D :D :D
Immerhin verbraucht die 7600 weniger...
 
Gabs das nicht schonmal? "Nur" 8GB an nur 8 Lanes?
Wenn der Videospeicher voll ist, wird's dann "interessant"?

Edit: Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs das nicht schonmal? "Nur" 8GB an nur 8 Lanes?
Wenn Videospeicher voll ists wirds dann "interessant"?
Man sieht an den RX-66x0-Karten, dass acht Lanes zumindest bei PCI-E-4-Systemen okay sind. Das bricht zwar gegenüber einer RX 6700 stärker ein, wirklich brutal wird es aber erst bei den vier Lanes einer RX 6500 XT. Die Kombination der RX 7600, also die Rechenleistung, Speichermenge und mutmaßlich 8 Lanes, ist auf Kante genäht und für Aufrüster nicht optimal, aber jetzt auch nicht völlig "imba". Mein Rat wäre trotzdem, mindestens eine RX 6700 zu kaufen - nicht nur wegen des Speichers, sondern bei PCI-E-3-Systemen auch wegen der Lanes.

MfG
Raff
 
Ah, dann waren es die 4 Lanes 6500 XT ^^ Danke für's Korrigieren. Bin manchmal dusselig und vergesslich, darf das aber auch auf der Zielgeraden zu den 50 ;-)
 
Puhhhh 128 bit und nur 8 Lanes PCI/e 4.0 :stupid:....was machen dann die ganzen 3.0er User die es noch zu Hauf gibt und genau in dieser Preiskategorie einkaufen :wow: ??
8 Lanes aka 3.0 kannste vergessen das bewies bereits die viel langsamere 6500XT mit ihren 4 Lanes :schief:. Mir völlig unverständlich wie man so nen Schrot Krüppel Interface 2023 auf den Markt werfen kann :klatsch:.
 
Diese karte erinnert mich stark an die 1050ti die hatte keinen strom stecker oder doch und hat auch nicht mehr als 150watt leistung gezogen.

die karte ist ne schlag ins gesicht. weis echt nicht was ich davon halten soll. Toll sieht anders aus und ist defenetiv nicht empfehlbar. (vorläufig nach den aktuellen gerüchten)
 
Zurück