• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy geht in den Ruhestand - neues AMD-System so in Ordnung?

Leider komme ich heute nicht mehr zum Testen. Ich werde es auf morgen verschieben. In meinem Miethaus leben viele ältere Leute, wenn ich die Bude abfackele, dann sollen die wenigstens am Tag auf der Straße landen.
Made my Day...:D

Das mit der Graka und den Anschlüssen hast du schon richtig verstanden, soweit ich dich richtig verstanden habe;) 8Pin zu 8Pin und 6Pin zu 6Pin...

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Made my Day...:D

Das mit der Graka und den Anschlüssen hast du schon richtig verstanden, soweit ich dich richtig verstanden habe;) 8Pin zu 8Pin und 6Pin zu 6Pin...

Gruß

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Das E11 kann auf zwei Schienen über jeweils 8 Pins (also 2x8) zwei separate 6 oder 8-polige Anschlüsse über den Ausgang 6+2 Pins versorgen.

Ich hätte wahrscheinlich nicht gefragt, wenn ich nicht grad gesehen hätte dass das Pure Power 10 meine GTX 1080 über ein Kabel mit gesplitteten 8 & 6+2 Pin versorgt.

Vielleicht wäre das eine sinnvolle Zweitfrage. In den alten Sandy wandert die HD7970, sollte ich da auch beide PCIe-Kabel nutzen? Die Karte hat 2x6 Pins und wurde früher über den beiligenden Splitter versorgt.

Wäre man Vater kein Hochspannungs-Elektriker, würde ich den Krempel vermutlich einfach anschließen und gucken, ob im Viertel die Lichter ausgehen. Aber da frag ich lieber. :-p
 
Die Pure Power sollen wohl qualitativ nicht so gut sein. Mein PP10 mit 600 Watt hat keine Probleme gemacht.

Das Pure Power ist schon gut aber wieso zum Geier hast du dir das 600 Watt modell gekauft?
Das hat zwei Doppelstrang Strippen. Völlig sinnfrei.

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Das E11 kann auf zwei Schienen über jeweils 8 Pins (also 2x8) zwei separate 6 oder 8-polige Anschlüsse über den Ausgang 6+2 Pins versorgen.

Das Pure Power hat insgesamt zwei Schienen.
 
Das kleinere Pure Power war ausverkauft. Das größere PP mit 600 Watt war billiger als das kleinere. Mir war klar, der alte Rechner ist bald EOL und geht an jemanden, der das Teil alle paar Tage mal einschaltet und ganz sicher nicht die Grenzen ausloten wird.

Aber @Treshold, Du verstehst mich glaube ich gerade falsch. Ich habe das Straight Power 11 550 Watt eingebaut, in meinem altem CM 690 IIA werkelt das Pure Power.

Also nochmal, wo Du hier grad da bist.

PCIe 1 mit 8 Pin-Ausgang an den 8 Pin-Eingang der Karte und PCI 2 mit 6 Pin-Ausgang an den 6 Pin-Eingang der Karte. Wie gesagt, die GTX 1080 hat einen 8 Pin- und einen 6 Pin-Anschluss, die beide belegt sein müssen.

Ich habe den Rechner exakt wie in der Ausgangskonfiguration gekauft und verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist erledigt!

Versuch 1: Der Rechner startet nicht. Fehlersuche... Am Ende stand Murphys Gesetz: „Ändere nie zu viele Dinge auf einmal, wenn du an einem Rechner rumbastelst.“ Was war geschehen? Der Rechner war okay (siehe 2), aber ich hatte eine neue Steckdose mit USV für alle Komponenten verwendet. Der Rechner blieb tot. Nach einer halben Stunde die Kiste einfach mal so angesteckt... Einstecken, Ausstecken, Umstecken. PC-Regel Nr. 1 schlug zu.

Ich glaube ehrlich mein Papi würde mich nach der Bastelperformance sicher enterben.

2. Versuch: Der Rechner läuft, ich denke mir so, irgendwas stimmt nicht. Ich hab mir noch einmal das Handbuch angeschaut, bis es mir wie Schuppen aus den Haaren rieselte. An der Lüftersteuerung ist ein SATA-Kabel. Dachte ich mir, wozu? Das Festplattendock am CoolerMaster 690 IIA habe ich nie genutzt. Brauche ich nicht, lass ich weg, ein Kabel weniger.

Bis mir auffiel, die Lüfter gehen nicht, die LEDs auch nicht. Hab ich die kaputt gemacht? Nein, sie stecken auf Pin 1 (12V) auf Pin 12V des Boards (btw. die Dokumentation des Aorus Elite ist echt dürftig.)

Nochmal gekiekt... das SATA-Kabel muss ran. Nochmal gelesen, obwohl ich dreimal die Beschreibung gelesen habe, ist mir das jedes Mal entgangen. Obwohl das be quiet! extra prominent als Abschnitt für Dussel gedruckt hat.

3. Die Beleuchtung ist echt stylisch. Der kleine Quirl steht unter Beobachtung.

Btw. Nochmal Danke an Treshold, bei der Fehlersuche habe ich nämlich zufällig in einem Deiner Post entdeckt, dass ich die RGB-Steuerung an die 5V-Schiene geklemmt hatte. Das hätte die LEDs bei 5A statt 2Ampere sofort zerschossen.

Jetzt geht es ans Testen!
 
Zurück