Samsung SSD 960 EVO Schreibgeschwindigkeit zu langsam

Hallo,
Ja der Patch für Spectre und Meltdown macht doch schon einen Unterschied, teilweise vor allem in den Zugriffszeiten.
Zudem kommt, bei dem Test von T-83MX das die 960er- 1TB eigentlich noch schneller ist als die 512 GB, dementsprechend kann man von 5 bis zu 15 % Zugriffsverlust ausgehen, wenn ich das jetzt so richtig sehe.

Aber interessant ist auch, das Kasperski zwar einen minimalen aber proportional gleichen Verlust auf das gesamte Ergebnis hat und nicht wie G-Data vor allem beim seq. schreiben und erheblichen Einfluss auf die Zugriffszeiten verursacht.

Übrigens noch immer keine weitere Antwort von G- Data!

Gruß Rockt77
 
Hallo,

Wie versprochen, gebe ich bescheid wenn G-Data mir eine weitere Rückmeldung mit dem Problem vom Ausbremsen der SSD`s sendet.
Gestern 23.01.2018 kam vom G-Data Consumer Support diese Nachricht:
----------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr …………..,
bitte gehen Sie testweise wie folgt vor, um zu prüfen, ob folgende Änderung der Prüfsummenfunktion sich auf die Performance Ihrer SSDs auswirkt:
Schritt 1: Öffnen Sie die Registrierungsdatenbank von Windows, drücken Sie hierzu die Taste Windows und R gleichzeitig auf Ihrer Tastatur und geben Sie den Befehl regedit ein.

Schritt 2: Navigieren Sie in dem linken Fenster des Registrierungs-Editors zu dem folgenden Ordner/Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\GDMnIcpt\Parameters

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Parameters und erstellen Sie über Neu > DWord-Wert (32 Bit) einen neuen Eintrag und benennen Sie diesen in ForceHashingFeature um. Klicken Sie diesen anschließend mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf Ändern…. In dem Fenster DWORD-Wert (32-Bit) bearbeiten ändern Sie den Wert auf 0 und bestätigen Sie die Eingabe abschließend mit OK.

Hinweis: Bei der Erstellung des Eintrags ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Schritt 4: Starten Sie in Folge Ihren Rechner neu und prüfen Sie die Schreibgeschwindigkeit.

Aus Bochum grüßt Sie freundlich
--------------------------------------------------------

Eintrag wie beschrieben ausgeführt und siehe da, die Werte in AS SSD Bench sehen schon viel freundlicher aus.
AS SSD Bench und Copy Test mit 960 pro 512 MB und 1 TB im Anhang.

Werte sehen zwar nicht ganz so gut aus wie bei Kasperski, aber ich finde sie akzeptabel.
Vorallem ein sehr bemühter Support von G-Data, allerdings frage ich mich warum dieser reg. Eintrag nicht schon bei der Installation von G-Data IS ausgeführt wird.
Ich bin auf jeden Fall ersteinmal zufrieden.

Danke für Eure Mithilfe und der Tests Eurer SSD`s.
Gruß Rocket
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 960 -512 GB 24.01.2018 22-49-53.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 960 -512 GB 24.01.2018 22-49-53.png
    33,7 KB · Aufrufe: 146
  • as-copy-bench Samsung SSD 960 -512 GB  24.01.2018 22-49-34.png
    as-copy-bench Samsung SSD 960 -512 GB 24.01.2018 22-49-34.png
    21,2 KB · Aufrufe: 140
  • as-ssd-bench Samsung SSD 960 -1TB  24.01.2018 22-52-59.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 960 -1TB 24.01.2018 22-52-59.png
    33,4 KB · Aufrufe: 115
  • as-copy-bench Samsung SSD 960 -1TB  24.01.2018 22-52-49.png
    as-copy-bench Samsung SSD 960 -1TB 24.01.2018 22-52-49.png
    21,2 KB · Aufrufe: 79
Danke!
hat den Schreibwert bei mir verdreifacht :)
as-ssd-bench Samsung SSD 960  27.01.2018 21-59-12.png as-ssd-bench Samsung SSD 960  27.01.2018 22-02-49.png

eine Frage noch: warum glaubst du ist deine 960 so viel schneller? liegt das an der 1TB Version, da die ja von haus aus etwas flotter ist oder einfach am Rest des Systems? Oder macht das tatsächlich die PRO Version aus?
Macht natürlich keinen merkbaren Unterschied, würde mich aber generell interessieren.
 
Hallo,

@ McWhopper
Ich finde die Unterschiede jetzt nicht so gravierend, das mich das jetzt wirklich stören würde.
In der Praxis ist das wie Du schon sagst, sowieso nicht spürbar.

Aber wenn man schon dabei ist, will man ja auch sein Wissensstand auffüllen, kann ich gut nachvollziehen.

Wenn Du dir meine screens von den 960Pro anschaust, siehst Du als erstes die 512 GB und dann die 1TB, da sind ja schon Unterschiede zu erkennen. Die 1TB ist bei allem ein wenig schneller.

Die Pro ist gegenüber der EVO allgemein nur teilweise minimal schneller, wie ich bei den Test sehen konnte eigentlich nur bei 4-64 k.
Der hauptsächliche Unterschied ist eher, dass die PRO auch nach einer gewissen Schreibleistung weiterhin die Geschwindigkeit hält, wo dann die EVO nach aufgebrauchtem Cash richtig ab fällt. Das ist aber nur bei extrem großen Daten-Paketen der Fall, die in der Praxis für Otto-Normal nicht wirklich relevant sind.
Der für mich kaufentscheidende Grund bei der PRO war die höhere Gesamtschreibleistung und die bessere Zuverlässigkeit und Garantie.

Bevor Du testest, achte mal darauf, das G-Data nicht den Startbereich Scannt oder den allgemeinen Virenscann durchführt und bzw. oder ob Windoof nicht gerade in diesem Moment sein Systemabbild erstellt oder ähnliches (kannst Du ja über die Systemleistungs-Anzeige im Task Manager erfahren).
Ich gehe davon aus das die M2 SSD auch Deine Systemplatte ist, dann auch nicht direkt nach dem System Start messen warte noch etwa 3-5 Minuten, das kann auch die Werte schon verändern.

Dann kann auch sein, das die angeschlossene Hardware schon eine gewisse Abweichung erzeugt.
Meine SSD´s sind beide wegen der besseren Kühlung über eine PCIe Karte ( Expansions Card-Hyper M2 X4 mini- von Asus) angeschlossen und erreichen nie mehr als 40°C bei Volllast zudem werden sie noch mit einem Seitenlüfter von Gehäuse belüftet. Das kann auch schon Unterschiede herbeiführen.

Und um noch einen darauf zu setzen, kann auch bei Dir noch eine zusätzliches Tool, Software, Mahlware Scanner oder auch nur der Meldown Spectre Patch eine gewisse Verzögerung oder Bremse sein.

Vielleicht finden wir noch die Uhrsache.
Wo ist den Deine M2 angeschlossen?
NVME Treiber hast Du drauf! (sieht man ja in Screenshot)
Die Laufwerks Treiber sind von AMD oder hast Du Win Standarttreiber installiert?
AHCI Treiber Standart oder AMD, ist glaube ich aber nicht relevant für M2! oder ??

@ joylancer
Wirklich mutig von Dir, mit dem Firmware Update warte ich lieber noch ein wenig, bis die allgemeine Hysterie wegen dem Meltdown und Spectre Bug vorüber ist.
Ich habe in diesem Zusammenhang noch nicht einmal das Update von Win10 installiert. Ich warte lieber, bis alles zusammen dann auch harmoniert und zuverlässig ist.
Aber vielen Dank für Deine Information und Screenshots, dann hat man ja schon Gewissheit das die Samung FW funktioniert.


Gruß Rocket77
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück