NVMe Samsung 970 Evo Schreibgeschwindigkeit langsam

heugabel

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

Ich habe 2 Samsung 970 Evo SSd´s laufen mit 1x1tb und 1x500gb.

Die 1tb auf slot 2 läuft wie immer gut. Als vergleichswert 3289 Read / 2474 Write.
Die 500gb liest mit 3421mb/s super aber schreibt mit 951mb/s (von über 2500mb/s) zu langsam.

Mit 40°C ist sie nicht zu warm.
Beide arbeiten mit PCIe 3.0x4
Samsung NVMe Treiber ist installiert.
Modus ist bereits AHCI und die Firmware ist auch aktuell (2B2QEXE7).
Laut Crystaldiskinfo ist der Zustand bei 98%

OS benutze ich Win 11 zum 16.11.2022 up to date.
Lesevorgänge 58996GB
Schreibvorgänge 29582GB
Betrieb 8479 Std

Woran kann das liegen, dass die Schreibgeschwindigkeit so kacke ist?
Ich habe bereits Goggle bis zum abwinken durchgezockt^^
 
Modus ist bereits AHCI
AHCI ist Protokoll für SATA, hat nicht damit zu tun (so wie NVMe ist Protokoll für PCIe). Besagt nur, dass Deine evtl. SATA-SSDs im System korrekt eingestellt sind.
Laut Crystaldiskinfo ist der Zustand bei 98%
Einen vollständigen Screenshot dazu zu posten (so dass man alle Werte sieht) wäre schon mal hilfreich.
Woran kann das liegen, dass die Schreibgeschwindigkeit so kacke ist?
Finden wir schon raus. Ist das die SSD, wo quasi Windows im Hintergrund drauf läuft? Hast Du schon die üblichen Maßnahmen in Windows durch? Rechtsklick->Eigenschaften->Tool->Prüfen->Laufwerk scannen->Optimieren->Optimieren (manuell starten). Dann: Hardware->Eigenschaften->Einstellungen ändern->Richtlinien->"Schreibcache auf dem Gerät aktivieren"+"Bessere Leistung" (falls es beide Optionen zum Einstellen gibt).
 
Das ist die Windows hauptplatte. Die üblichen Maßnahmen wurde bereits durchgeführt.
letztes jahr war der letzte test, der in ordnung war. Seit dem auch keine Hardwareeingriffe gemacht.
 

Anhänge

  • 970.jpg
    970.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 74
Das ist die Windows hauptplatte. Die üblichen Maßnahmen wurde bereits durchgeführt.
Hmm...Win11 drauf? Poste mal einen Durchlauf oder zwei. Also CrystalDisk Mark 8.xx und AS-SSD wäre optimal.
So auf den ersten Blick: Parameter 0E (Media and Data Integrity Errors) bei 10 -> noch nicht katastrophal, aber das ist quasi der Parameter, bei dem die Alarmglocken hoch gehen sollten, hingegen die Fehler bei 0F -> quasi normal, nicht der Rede wert, sowie die 82 "unsafe shutdowns" bei 0D - das habe ich nach paar Overclocking-sessions auch.
Was mir aber am negativsten ins Auge sticht: die "available spare" bei 88% (Parameter 03). Das passiert meist wenn die Lebensanzeige schon unter 10% ist mit 1000+TB geschrieben und Reserveblöcke vor dem Ableben der SSD aktiv verbraucht werden. Aber doch nicht bei 98% und 30 TB written. Ist die SSD recht voll? Ist das ein Dauerzustand, also fast voll und Windows aktiv benutzt wird?
 
ich komm nicht mal über 50% des belegten platzes, da achte ich schon drauf. Es läuft da eben nur windoof und verankerte programme, alles andere auf anderen platten verteilt.
11/2018 hab ich die gekauft und kann mir derzeit nicht vorstellen, das die mir jetzt flöten gehen will :-)

laut as wäre es ja wieder im rahmen :-)

Was ist deine prognose? lieber neu kaufen?
 

Anhänge

  • banch.jpg
    banch.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 53
Dass die Werte, vorallem wenn auch das OS auf der SSD ist, nicht immer das Maximum erreich sollte klar.
Du hast die SSD bereits mehrfach voll geschrieben, also müssen beschriebene Blöcke erst gelöscht werden, bevor du sie verwenden kannst. Kann also sein, dass es gerade keine freuen Blöcke gab und der TRIM-Befehl noch nicht ausgeführt wurde.
 
ich komm nicht mal über 50% des belegten platzes
Hmmm, bei Deinem CDM-Screenshot hätte ich gesagt, dass Dein pSLC-Cache voll ist, wie @Shinna schon meinte - bei vollem pSLC ist solche Schreibleistung bei 500GB normal, meine 1TB schafft da ca. 1500-1600MB/s.
Allerdings ist bei Deinem AS-SSD Durchlauf die Schreibleistung normal, hier mein Durchlauf für Dich als Vergleichswert (bei meiner 1TB kann die Schreibleistung hier und da etwas höher sein):
1668955809841.png

Wie Du siehst, laut AS-SSD ist bei Dir eher die Leselatenz schlecht, Schreibleistung dagegen normal.
 
Was mir gerade auffällt, warum misst AS SSD bei beiden nvme´s die gleiche super leistung als crystaldiskmark?

jetzt gerade habe ich nochmal gecheckt.

bei crystaldiskmark ist nur bei einem durchlauf alles weit oben. ab 2 läufen bricht der um mehr als 50% ein.

Ich bin Hardwaretechnisch mit intel noch bei der 7. Generation. Kann es auch daran liegen, dass die werte nicht so das wahre sind?

LG
 
bei crystaldiskmark ist nur bei einem durchlauf alles weit oben. ab 2 läufen bricht der um mehr als 50% ein.
Deine 970EVO 500GB hat einen festen statischen pSLC, der sogar in allerschlimmsten Fall für paar Durchläufe CDM reichen sollte, erst wenn Du Testfile-Größe von 16-32-64GB einstellst könntest Du einen Einbruch beim Schreiben erleben. Deswegen ist das mit 2 Durchläufen sehr seltsam. Check mal, ob Du nicht evtl. mit Stromspareinstellungen Deines Systems übertrieben hast. Stell mal probeweise den Profil auf "maximale Leistung" ein und probier' einen Default-Durchlauf (5 Mal je 1GB).
 
Zurück