Samsung SSD 960 EVO Schreibgeschwindigkeit zu langsam

Samsung liefert doch entsprechende Beschleunigungs-Software mit dazu. Bei mir sieht das so aus:

ASD-Samsung_850Evo.JPG
 
Hallo,
die magican Software ist schon nicht schlecht, macht aber Deine eigentliche SSD objektiv auch nicht schneller. Es wird ja nur so eine art Zwischenspeicher also ein großer cache zwischen geschaltet.

Mein Beitrag ging auch eher an McWhopper der ja diesen Thread eröffnet hat um festzustellen warum die Schreibleistung von seiner SSD so extrem langsam ist.
Wenn man ehrlich ist, bemerkt eigentlich keiner in der alltäglichen Anwendung wirklich einen Unterschied ob die SSD jetzt mit 300 oder 2000 MB`s schreibt.


Gruß Rocket77
 
Samsung liefert doch entsprechende Beschleunigungs-Software mit dazu. Bei mir sieht das so aus:

Nur dass du da halt nicht die SSD misst sondern den RAM in den zwischengespeichert wird.
Und was an der "Beschleunigung besonders geil ist: Wenn dein System mal abschalten/abstürzen/Stromausfall/was auch immer passieren sollte während wichtige Daten geschrieben werden sollten sind die korrupt oder ganz weg weil das Tool sie ja erst mal in den RAM geschrieben hat statt auf die SSD.

Die ganze technik bringt in der Praxis nichts und hat ekelhafte Nachteile - aber für große Zahlen in Benchmarkprogrammen machen die leute halt fast alles. :-D
 
Die Samsung Magician Software zum checken ist schon ok, aber den Cache sollte man lieber lassen, aus genau den Gründen, die Incredible Alk genannt hat. Wobei sich darüber klar sein muss, dass auch das OS selbst einen Cache hat. Schreiboperationen bergen also immer die Gefahr, dass ein zu frühes Abschalten des Rechners problematisch ist.

Aber wer schaltet seinen Rechner schon hart ab? Und wenn plötzlich der Strom weg ist (oder der Rechner crashed) ist der Cache auch nicht mehr das Problem, die letzte Schreiboperation ist so oder so stark gefährdet.
 
Aber wer schaltet seinen Rechner schon hart ab? Und wenn plötzlich der Strom weg ist (oder der Rechner crashed) ist der Cache auch nicht mehr das Problem, die letzte Schreiboperation ist so oder so stark gefährdet.
Das stimmt zwar - aber der Windows-Cache wird bei systemkritischen Dateien (etwa wenn was geupdatet wird) nur im zwingend notwendigen maße verwendet, sprich vermutlich im Kilobyte-Bereich. Windows geht das Risiko nicht ein, erst 500 MB in den RAM zu cachen bevor Systemdateien überschrieben werden, da gibts kleine Schnipselchen die geschrieben werden ohne Cache, dann CRC-Check, falls ok in Log-Datei eintragen wo man war und dann das nächste Schnipselchen (deswegen dauern Updates obwohls nur ein paar MB sind manchmal so lange...).

Mit dem Tool gehts super schnell da das dann alles im RAM passiert (was Windows nicht "weiß") - und wenn hier dann der Saft ausfällt ist der RAM weg und was geschrieben wurde ist irgendein Wust - und der nächste Bootvorgang endet in einem Freeze oder Fehler oder Blackscreen. Diese Tools hebeln halt die Sicherheitsroutinen von Windows bei einem Updatevorgang zuverlässig aus. Das funktioniert in den allerallermeisten Fällen auch aber wenn was passiert ist halt in der Regel Schicht im Schacht^^
 
Mit dem Tool gehts super schnell da das dann alles im RAM passiert (was Windows nicht "weiß") - und wenn hier dann der Saft ausfällt ist der RAM weg und was geschrieben wurde ist irgendein Wust - und der nächste Bootvorgang endet in einem Freeze oder Fehler oder Blackscreen. Diese Tools hebeln halt die Sicherheitsroutinen von Windows bei einem Updatevorgang zuverlässig aus. Das funktioniert in den allerallermeisten Fällen auch aber wenn was passiert ist halt in der Regel Schicht im Schacht^^
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Es läuft auch nur auf dem Spielerechner, weil es dort durchaus etwas beschleunigt. Bevor Windows updated, wird ein Wiederholungspunkt eingerichtet. Sollte es also wirklich einmal genau dann, wenn gerade ein Update läuft abstürzen, kramt man das letzte wieder hervor. Es ist natürlich keine Empfehlung für Rechner mit kritischen Daten und ausreichend RAM ist auch hilfreich.
 
Ists dir schon mal passiert?

Ich mache jetzt seit über 20 Jahren so mit PCs rum und dabei hab ich eines gelernt: Niemals, wirklich nicht ein einziges Mal in zwei Jahrzehnten und etlichen versuchen, hat die Systemwiederherstellung von Windows ein Problem vollständig gelöst. Die Wiederherstellungs- und Backupfunktionen von Windows selbst sind das mit abstand schlechteste was es in dem bereich gibt (und meiner Meinung nach auch der absolute Schwachpunkt von Windows).

Aber ja ok, für nen Spiele-PC kann man sowas natürlcih nutzen, da kann ja nichts schlimmes kaputtgehen^^
 
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft die Systemwiederherstellung ein Problem vom Tisch gebracht hat. Mit Sicherheit gut im zweistelligen Bereich, wenn ich die Rechner meiner Verwandten und Freunde, die ich "betreue" mitzähle.

Ich weiß nicht, warum Du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
 
Naja, ich komme meistens erst dann wenn der rechner gar nix mehr macht bzw. mindestens nicht bootot. Und die Option des Win-Setups vom Stick, die letzte version wiederherzustellen doer die letzte funktionierend bekannte version zu laden usw. was es da alles gibt hat immer den Effekt dass das programm entweder gleich sagt "geht nicht, gibts nicht kann ich nicht" oder der POC rödelt ne halbe Stunde rum nur damit danach immer noch nix geht. :ugly:
Bei manchen dieser Probleme bin ich echt schon dazu übergegangen Win10 einfach neu zu installieren. Das geht immer und ist bei neuen Rechnern in 20 Minuten auch erledigt.
 
Wenn das Windows total im Eimer ist, schlägt die Wiederherstellung schon mal fehl. Wirklich gut ist sie, wenn auf einmal irgendwas nicht mehr funktioniert, der User aber "doch gar nix gemacht hat....".

Ein Restore auf den Tag, an dem noch alles lief, bringt nahezu IMMER die Lösung.
 
Hallo Leute vom PCGH Forum,
ich musste mich hir mal kurz anmelden, da ich auf der Suche zur Behebung von meinem Problem, auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Das Problem mit dem 500 MB`s im Sequenziellen schreiben was sich auch bei Kopiervogängen bemerkbar macht ist nicht etwa Spectre oder Meltdown oder die Updates von Win10.
Es ist G-Data Internet Security, deinstalliere es und Deine Testwerte in AS SSD, Crystal Disk, Samsung Magican oder was auch immer sind sofort wieder auf hohen Werten von min. 2000MB`s.
Ein einfaches deaktivieren oder Umstellen bei G-Data reicht nicht Du musst es deinstallieren.
Bin darauf gekommen, weil ich mir gerade 2 neue Samsung 960 pro in meinen PC verbaut habe. Beim Testen hatte ich dann auch ein etwas entäuschendes Ergebniss. Nach langem probieren dann die Erkenntniss: es ist G- Data
Vorab hatte ich auch das Update von Win10 " KB 4056892 " (ist für Spectre/Meltdown) deinstalliert, leider ohne Erfolg.
Übrigens macht sich das auch bei normalen SSD`s bemerkbar, anstatt um die 480-500 MB/s sind es mit G-Data nur so um 280-300 MB`s beim Seq. schreiben.
An Deinem AMD System liegt es auf gar keinen Fall bei meinem System handelt es sich um ein X99 Plattform von Intel, mit i7 5930, zudem habe ich das gleiche Problem auf einem Z77 Bord mit i7 3770 auch nachgewiesen.

Vorest habe ich G- Data wieder installiert, lieber etwas langsamer aber dafür sicher.
Habe schon an den G-Data Support geschrieben, warte noch auf eine Antwort.

Gruß Rocket77

ein interessanter punkt. werde ich definitiv nachher noch testen. ich melde mich dann wie das Ergebnis bei mir aussieht.

EDIT: so hab es nun eben deinstalliert und noch einmal getestet und siehe da: du hattest recht, jetzt komme ich auf ca. 1500mb/s schreibrate. Werde dann dem Support auch meine Nachricht zukommen lassen.
hier noch die Screenshots:

vorher mit G DATA:
Mit G DATA.png

nachher ohne G DATA:
ohne G DATA.png

werde es aus Sicherheitsgründen allerdings dann auch wieder neuinstallieren, vielleicht hat G DATA ja in Zukunft einen fix dafür oder ein neuer Samsung Treiber löst das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@ McWhopper, Ich kam eigentlich nur durch langes suchen darauf, war so die letzte Karte die ich in der Hand hatte.
Ich habe mittlerweile eine Antwort von G-Data bekommen mit dem üblichen Standart abschalt gedöns, machen sie bitte dies aus und das aus usw..........
Habe ich alles ausprobiert hat nicht geholfen. Darauf hin habe ich alle PC`s hier Zuhause getestet, alle mit G-Data 6 Stck. von AMD, Intel und auch ein Notebook.
Was soll ich sagen, bei allen besteht das gleiche Problem. Jetzt habe ich auch mal alte screenshots von diversen PC´s von mir aus den Tiefen meines Daten Archiv gekramt, mit der Erkentniss: das ist schon mindestens 3 Jahre so! Ist nur nicht aufgefallen, weil die Difference bei den normale SSD nicht so extrem ist, schreiben seq. um die 250 anstelle von 550 MB`s. Kurioser weise ist der gesamte AS SSD Testwert ja damit auch nicht so stark abweichend.

Diese neuen Erkentnisse habe ich auch schon G-Data zurück geschrieben, seither habe ich keine Antwort mehr bekommen. Entweder testen die jetzt erstmal oder die wollen die sache einfach aussitzen.
Daher wäre es gut wenn Du Dich auch bei denen meldest, damit G-Data die Sache auch vielleicht ernst nimmt.

Naja schauen wir mal, ich benutze seit Jahren G-Data zur Zeit mit 6 PC`s war eigentlich immer zufrieden, vorallem nie einen Virus oder ähnliches gehabt, gut finde ich auch die Firewall die ein manuelles bedienen ermöglicht.

Im schlimmsten Fall werde ich dann auch vielleicht mal ein anderes Internet Security ausprobieren.
Kasperski, Bitdefender oder Norten, sind für mich noch in engerer Wahl.

Wie sind den Eure Erfahrungen mit diesen Internet Security Programmen?
Bei Bitdefender soll ja die Firewall nicht manuell bedienbar sein, ist das so, fällt das Prg. für mich schon aus.
Norten ist wohl inzwischen wieder ganz gut und Kasperski ist eigentlich seit Jahren immer mit der beste, auch die Bedienbarkeit und die Firewall sind manuell einstellbar.

Vielleicht kann ja jemand mit diesen Internet Security`s auch mal einen AS SSD Test machen, wäre für mich und auch sicher andere sehr interessant.

Danke schon mal, und Gruß
Rocket77
 
Hallo,
@Joylancer, danke ersteinmal für den Hinweis, also hat Kasperski nicht so extrem starken Einfluss auf die Schreibleistung. Die Werte von Dir deken sich ja in etwa mit den Werten von meiner 960pro mit 512 GB, allerdings ist bei mir kein Internet Security installiert.
Dann wird Kasperski für mich immer interessanter, die Russen haben Ihr Programm wohl besser im griff und scheinen auch insgesammt die Performance nicht so stark zu beeinflussen.
Wie ist den die Firewall und die allgemeine Bedienung??? bist Du zufrieden oder hapert es Deiner Meinung an irgend einer Stelle?

edit. Kannst Du bitte auch mal in AS SSD Bench den Kopiertest durchziehen und den screen posten, da hat mein G-Data nähmlich auch einen erheblichen Einfluss und bremst die SSD`s vorallem bei den Zugriffszeiten ziemlich heftig aus. Da aber genau das eine stärke einer SSD ausmacht stört mich das eigentlich am meisten. Erinnert mich irgendwie an Avast wo damals eine Sandbox zwischen geschaltet worden ist und der gesamte PC gelämt war.

Danke und Gruß
Rocket77
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich sehr zufrieden. KIS lässt sich bzgl Firewall gut anpassen (Programme/Ports sperren oder freigeben)
Speicherverbrauch und CPU-Belastung sind auch im unteren Promillebereich.
Hier mal der Kopierbench und Kompressionsbench.
as-compr-bench Samsung SSD 960  21.01.2018 10-25-37.png as-copy-bench Samsung SSD 960  21.01.2018 10-24-56.png
 
Hallo,
@joylencer, ich danke Dir, auch das sieht fast genau so aus wie mein Test OHNE G-Data IS. Vorallem hast Du in Deinem Test so gut wie keinen Verlust in den Zugriffszeiten, echt bemerkenswert.
Ich denke dann brauche ich nicht lange überlegen, wenn das mit G-Data so bleibt steige ich gleich auf Kasperski IS um. --Vielen Dank noch mal an Dich--.

In dem Fall das G-Data sich noch mal meldet, halte ich das hir in dem Beitrag auf dem laufenden.

Im übrigen finde ich dieses Forum hier sehr angenehm, sachlich und bis jetzt ziemlich pöbel frei.
Ich denke wir sehen uns jetzt hier auch mal öfter.

Gruß Rocket77
 
Hier sind meine AS SSD-Werte. Ebenfalls mit laufendem Kaspersky Internet Security 18. Meltdown (MS Update) und Spectre (Microcode/BIOS) Patches sind aktiv...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 960  21.01.2018 03-40-33.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 960 21.01.2018 03-40-33.png
    32,9 KB · Aufrufe: 112
  • as-copy-bench Samsung SSD 960  21.01.2018 03-41-19.png
    as-copy-bench Samsung SSD 960 21.01.2018 03-41-19.png
    21,1 KB · Aufrufe: 166
Zurück