Frage zur SSD-Wahl bei weniger PCIe-Lanes (x2 statt x4)

Dr1val

Software-Overclocker(in)
Hallo in die Runde,

ich habe einmal eine Frage: Wenn ich eine NVMe-SSD in einem M.2-Steckplatz installieren möchte, dem nur 2 Lanes zur Verfügung stehen, also beispielsweise PCIe 4.0/3.0 x2 statt x4, wie es bei normaler Anbindung ohne Lane-Sharing der Fall ist, kann ich mich dann ganz bewusst für eine langsamere, ergo günstigere SSD entscheiden?

Mein Gedanke ist, wenn die eigentliche maximale Lese- respektive Schreibgeschwindigkeit der Schnittstelle sowieso nicht erreicht werden kann (theoretisch ist nur exakt die Hälfte möglich), müsste ja quasi jede NVMe der jeweiligen Generation die gleiche Performance erbringen? Ist das korrekt oder ein Trugschluss?

Als Beispiel (ich halte mich mal an einen Hersteller, damit es eindeutiger wird):
Ich möchte eine NVMe SSD, welche normalerweise 4 Lanes beansprucht, in einem M.2-Steckplatz verbauen, der mit PCIe 3.0 x2 angebunden ist. Dabei stehen 4 SSDs zur Auswahl:

- Samsung SSD 990 Pro 2TB, PCIe 4.0 x4
- Samsung SSD 980 Pro 2TB, PCie 4.0 x4
- Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, PCIe 3.0 x4
- Samsung SSD 970 EVO, PCIe 3.0 x4

Diese SSDs werden ja in absteigender Reihenfolge langsamer. Da ich aber sowieso nur einen Bruchteil der Leistung ausfahren kann, wenn ich diesen Steckplatz besetzen will, könnte ich mich doch bewusst für die langsamste und damit günstigste SSD (Samsung SSD 970 EVO, PCIe 3.0 x4) entscheiden, weil ja alle genannten SSDs in diesem Slot von der Theorie her alle gleich schnell sein müssten. Ergibt das Sinn?
 
Bei 3.0x2 limitiert natürlich das mit 2 GB/s.
Das hängt doch, wie so oft, von der Preisdifferenz ab.
Die SSD wird ja nicht schlecht aber das gammelige MB/der Rest wird irgendwann mal ersetzt. Und dann hast du wegen ggf. 10 € eine SSD, die deutlich langsamer als möglich ist.
 
Ja, ergibt Sinn. Aber warum unbedingt eine "teure" Samsung, wenn's auch eine günstigere sein könnte? Das erschließt sich mir nicht :ka:
Ich möchte mir keine der vier genannten SSDs kaufen. Diese kennt halt nur jeder und ich dachte, dass es mit meinem Beispiel leichter zu verstehen ist. ^^

Bei 3.0x2 limitiert natürlich das mit 2 GB/s.
Yep, so dachte ich mir das!

Das hängt doch, wie so oft, von der Preisdifferenz ab.
Die SSD wird ja nicht schlecht aber das gammelige MB/der Rest wird irgendwann mal ersetzt. Und dann hast du wegen ggf. 10 € eine SSD, die deutlich langsamer als möglich ist.
Ah, das ist nicht so schlimm. Das soll eine Art"Dritt"-SSD werden, auch nur mit 1TB (habe schon eine 2TB- und eine 4TB-SSD). Die darf ruhig günstig sein, weil da nur Indie-Spiele, Emulatoren und dergleichen drauf sollen. Da benötige ich keine Top-Performance.

Aber alles klar. Dann suche ich mir eine Günstige raus.

edit:
Ist tatsächlich wieder eine Samsung - aber die sollte ja gut genug sein, für das was ich vorhabe:
 
Ich möchte eine NVMe SSD, welche normalerweise 4 Lanes beansprucht, in einem M.2-Steckplatz verbauen, der mit PCIe 3.0 x2 angebunden ist. Dabei stehen 4 SSDs zur Auswahl:
PCIe 3.0 x2 ist ~2000MB/s. Es ist egal wie schnell die SSD ist, die wird immer nur maximal so schnell sein.

Ich würde zu dieser raten:
Sie ist zwar zwar PCIe 4.0, aber nur ~3GB/s schnell, wird also auch gedrosselt.
Sie schließt in dem Test von TPU sehr gut ab:
 
Danke Euch. Schaue ich mir mal an.

Krass, wie da die Preise am fallen sind. :wow:
Die WD Blue klingt vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit gleicher Schnittstelle , also 3.0x2 eine WD Blue SN 550 im Einsatz.
Funktioniert tadellos aber hat halt nur SLC Cache.
Auffallen tut das z.B. wenn sich Forspoken bei Steam aktualisiert.
Das Spiel scheint bei einem Patch alle Daten (120 GB) neu zu schreiben oder zu kopieren, keine Ahnung.
Jedenfalls dauert das dann ewig aber ansonsten beim Spiele laden hat das keine Auswirkungen.
 
Zurück