Samsung SSD 850 Evo mit 4.000 GB - Der SSD-Riese im Test

Also wenn man die SATA6 Anschlüsse hat, dann sollte man sich wohl lieber ein entsprechendes RAID0 zusammenbauen. Das ist günstiger und schneller. Nur Backup nicht vergessen ;)

Für meinen auch professionell genutzten Rechner hab ich mir ein 4x1TB EVO 850 RAID0 zusammengebaut (hat vor 1 Jahr etwa 1200Euro gekostet). Das kommt auf etwa 1.5GB/s lesen und 1GB/s schreiben. Auch die Dauerschreibrate ist sehr hoch, dank der Tatsache, dass sich die Schreibzugriffe auf alle 4 SSDs verteilen.
 
Mein Brett hat glaube ich 10 Stück. Bräuchte ich so viel Speicher würde ich auch einfach zum Raid 0 greifen.

Trotzdem schön zu sehen dass die Technik Fortschritte macht, denn in 20 Jahren wollte ich dann kein Raid 0 aus 1TB SSDs machen nur um GTA VIII zu installieren :D

Sent from my MI MAX using Tapatalk
 
Der war gut,
Nicht einmal (2) GTA 5 und FC4 bekommst auf deine 100GB

:lol:
Ich spiele halt kein GTA und Far Cry gleichzeitig. Muss man halt ein bissl mit Hirn arbeiten...
Ich hab' installiert: Dishonored, Never Alone, Brothers, Starcraft 2, Quake Live, Next Car Game, Skyrim, Crayon Physics, Ultimate Doom, STALKER und demnächst wohl mal Max Payne 3...
Dann noch Minispielchen (Pinball usw)
Dazu noch Programme wie Photoshop, Premiere, natürlich Office&Co...

Wenn ich jetzt doch ein 60GB+ Spiel dazu installier, rutscht halt eines der anderen runter
Also wenn man die SATA6 Anschlüsse hat, dann sollte man sich wohl lieber ein entsprechendes RAID0 zusammenbauen. Das ist günstiger und schneller. Nur Backup nicht vergessen
zwinker4.gif


Für meinen auch professionell genutzten Rechner hab ich mir ein 4x1TB EVO 850 RAID0 zusammengebaut (hat vor 1 Jahr etwa 1200Euro gekostet). Das kommt auf etwa 1.5GB/s lesen und 1GB/s schreiben. Auch die Dauerschreibrate ist sehr hoch, dank der Tatsache, dass sich die Schreibzugriffe auf alle 4 SSDs verteilen.

Gerade bei SSDs ist Raid0 NICHT unbedingt schneller. Es erhöht sich dazu zwar der Durchsatz, aber verringert sich die Zugriffszeit (der eigentliche Vorteil der SSDs, wer nur auf Durchsatz aus ist könnte auch mit normalen Festplatten im Raid 0 arbeiten).
 
Gerade bei SSDs ist Raid0 NICHT unbedingt schneller. Es erhöht sich dazu zwar der Durchsatz, aber verringert sich die Zugriffszeit (der eigentliche Vorteil der SSDs, wer nur auf Durchsatz aus ist könnte auch mit normalen Festplatten im Raid 0 arbeiten).

Wenn sich die Zugriffszeit verringern wuerde, also von 0,1ms auf 0,09ms waere das eher eine Verbesserung.
Die Zugriffszeit erhoeht sich ausserdem nur um so wenig, das es nicht ins Gewicht faellt!
 
Gerade bei SSDs ist Raid0 NICHT unbedingt schneller. Es erhöht sich dazu zwar der Durchsatz, aber verringert sich die Zugriffszeit (der eigentliche Vorteil der SSDs, wer nur auf Durchsatz aus ist könnte auch mit normalen Festplatten im Raid 0 arbeiten).

Der geringe Verlust an Zugriffszeit gegenüber einer einzelnen SSD wird bereits bei 2 SSDs durch die fast verdoppelte Leserate mehr als ausgeglichen, jedenfalls für die allermeisten Situationen. Bei mir geht es hauptsächlich darum 'mal schnell' 10-100 GB zu kopieren da lohnt sich RAID0 schnell.

Es stimmt, dass schnelle HDs gerade bei der 'steady state' Schreibrate durchaus mithalten könnten, allerdings liegen diese nätürlich bei den Zugriffszeiten immer noch sehr weit zurück und auch die Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit (ist bei SSDs einfach grösser) sollte man nicht ausser acht lassen. Einzig der Preis ist natürlich ein Argument für HDDs aber hier geht es ja eher um einen Vergleich zwischen 1 multi TB SSD und mehreren kleineren SSDs im RAID0.
 
Wenn sich die Zugriffszeit verringern wuerde, also von 0,1ms auf 0,09ms waere das eher eine Verbesserung.
Die Zugriffszeit erhoeht sich ausserdem nur um so wenig, das es nicht ins Gewicht faellt!

Ich meinte natürlich erhöhen. Und ja doch, wenn man schon eine SSD einsetzt, tut man dies meist wegen der geringen Zugriffszeit. Grade biem Laden vieler kleiner Dateien macht das einen nicht unerheblichen Unterschied.
 
16 TB ? Warum nicht direkt PB ? (Peta Byte) ;)

...Halle Anmieten und so...;)[/QUOTE
Naja bis wir die Ersten consumer ssds mit dreistelligen TB speicherplätzen sehn, wird es wohl noch ne weile dauern :ugly:
...
Obwohl das eigendlich einfach wäre... Man fülle ein 3,5 zoll gehäuse komplett auf... ich mein, die normalen SSD gehäuse werden ja net mal ausgefüllt :D
 
Es geht doch nur darum die auf 10er-Potenzen aufbauenden Präfixe (Kilo, Mega, Giga, Tera) von den auf 2er Potenzen aufbauenden Präfixen (Kibi, Mebi, Gibi, Tebi) zu unterscheiden. "Exakt" sind die naturgemäß alle wenn man sie richtig verwendet.

Das einzige Problem daran ist, dass man der Menschheit viele Jahre lang falsch erklärt hat dass ein Kilobyte 1024 Bytes seien ("kilo" bedeutet IMMER "x1000" - wenn du nen Kilometer laufen musst sind das auch 1000 und nicht 1024 Meter - das wäre ein Kibimeter :-D) - und das kriegste aus den Köppen die nächsten 20 Jahre nicht mehr raus. :ka:
 
Es geht doch nur darum die auf 10er-Potenzen aufbauenden Präfixe (Kilo, Mega, Giga, Tera) von den auf 2er Potenzen aufbauenden Präfixen (Kibi, Mebi, Gibi, Tebi) zu unterscheiden. "Exakt" sind die naturgemäß alle wenn man sie richtig verwendet.

Das einzige Problem daran ist, dass man der Menschheit viele Jahre lang falsch erklärt hat dass ein Kilobyte 1024 Bytes seien ("kilo" bedeutet IMMER "x1000" - wenn du nen Kilometer laufen musst sind das auch 1000 und nicht 1024 Meter - das wäre ein Kibimeter :-D) - und das kriegste aus den Köppen die nächsten 20 Jahre nicht mehr raus. :ka:

Signed :)
In der Berufsschule wurde mir beigebracht das man den FI grundsaetzlich umgeht wenn man seine Ein/Aus bzw Reihenschaltung macht xD.
War wohl keine Absicht. Mir ist aufgefallen das da was nicht stimmte. Das haben die vermutlich dann Jahrzente lang falsch erklaert.
Haette ich jetzt einen Elektrofachkraft Schein, koennte ich vieles falsch gelernt haben.

So kams dann auch, das ich am Anfang ne schlechte Note in dem Fach hatte, bis ich es lernen musste es "falsch" zu machen... Bis es mir dann auffiel und ich es klarstellen und belegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Komme bei dem Preis eine Stelle nach links gerutscht ist, sind normale Magnetfestplatten aus dem Konsumentenmarkt verschwunden. Aber das wird wohl noch ein Jahrzehnt oder zwei dauern...

Ich glaube auch, dass SSDs immer weiter zunehmen werden. Gleichzeitig ist neben dem Preis ist die Aufbewahrungszeit eine Frage. Wenn ich mich recht entsinne, sind SSDs die nicht ab und zu unter Spannung gesetzt werden deutlich verlustanfälliger als HDDs. So gesehen werden HDDs nicht nur als Backuplaufwerke sondern auch als Datengräber noch eine Zeit lang eine Berecchtigung haben.

Was den Preis des Speichers angeht bin ich optimistisch. Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich in der letzten PCGH gelesen habe, dass man ne schnelle 1GB SSD schon für 220,- Euro bekommt. Noch vor anderthalb Jahren sah das ganz anders aus. Wenn ich allein bedenken dass meine 1GB Crucial MX200 seit Markteinführung über 200,- Euro günsitger geworden ist... Hab mir vor lauter Freude erst mal ne 1TB EVO 850 als Spielefestplatte gegönnt...

Mit 4TB SSD wäre ich allerdings massiv überfordert. Klar könnte ich neben all meinen digitalisierten CDs auch meinen gesammten "Pile of Shame" aus den vergangenen Sales installieren, aber ich hätte (leider) einfach nicht die Zeit die ganzen Spiele zu spielen... Stimmt wohl was meine Frau sagt: Ich bin ein kleiner Daten-Messi. Und dabei gehöre ich nicht mal zu den schlimmen Fingern. Mein Onkel nimmt Wortbeiträge aus dem Online Radio auf und hat mir neulich beschämt erzählt, dass er schon jetzt mehr Material hat, als er in seiner zu erwartenden Lebenszeit nachhören kann...

Liebe Grüße

phila
 
HDD werden wahrscheinlich genauso schnell verschwinden wie Magnetbänder. Letztere werden noch immer als Backuplösungen eingesetzt (z.B. Ultrium).
 
Zurück