Samsung SSD 850 Evo mit 4.000 GB - Der SSD-Riese im Test

Mein Notebook habe ich schon komplett auf SSD umgerüstet. Zuletzt eine Crucial MX200 SSD mit 1TB (159€ beim roten Riesen) und eine Samsung 850 Pro ohne Gehäuse.
Einfach Traumhaft. HHD nur noch als 2,5" zum Datensammeln extern.
Also insgesamt 1,5TB SSD Kapazität im Schleppi. Reicht völlig.
Gerade bei Spielen merkt man die kurzen Ladezeiten.
 
Da bin ich ja mal gespannt wie die in 2-3 Jahren preislich so liegen bei der Kapazität, bis dahin sollten meine 2 TB noch ausreichen :D
 
Sehe gerade, die Preise fangen jetzt schon bei 1376,86€ an. Gleich große Festplatten liegen bei einem Zehntel des Preises.
 
Sehe gerade, die Preise fangen jetzt schon bei 1376,86€ an. Gleich große Festplatten liegen bei einem Zehntel des Preises.

Noch, SSDs gehn ja kontinuierlich im Preis nach unten. Die alten Festplatten sind dazu ne tote Technik, bei der selbst die schnellsten ihrer Gattung nicht im Ansatz an ne SSD herankommen, alleine die Reaktionszeit spielt in ner komplett andern Liga.
Festplatten haben nur nur noch wenige Einsatzgebiete:
- NAS und Netzwerke allgemein
- Billigste PCs
- Datengrab

Als normale Systemplatte und selbst für Spiele empfiehlt sich stark ne SSD zu nehmen, wenn man Geschwindigkeitstechnisch noch in diesem Jahrzehnt ankommen will.
 
Das ging bei Festplatten (HDD) damals gefühlt schneller... Mit jeden neuen "Generation" blieben die Preise stabil, nur die Größe wurde erhöht. Ich hab immer so um die 100€ ausgegeben und jeweils in den Jahren 120, 250,320,500,1TB und 2TB bekommen. Bei SSD's hat man zwar jetzt deutliche Sprünge in der Kapazität gemacht, aber da springen die Preise auch mit.
 
Schade, dass die Platte so teuer ist. Die 4TB hätte ich gerne in meine PS4 gebaut.:D Meine Samsung M9T mit 2 TB ist voll und es gibt nichts größeres kompatibles für das Gerät.:heul:
 
Bedenke ich, was ich (/mein Vater ...) damals für meine erste 4 GB Festplatte bezahlt habe erscheint mir der Preis gar nicht mal so extrem, damals war's auch eine stattliche vierstellige Zahl ....


So langsam rückt jedenfalls der Tod der Festplatte näher, vielleicht innerhalb der nächsten Dekade werden Festplatten so langsam obsolet, Samsung weiß schon, warum sie ihre HDD-Sparte losgeworden sind, Apple als beispiel verbaut inzwischen praktisch kaum noch Festplatten in ihren Geräten - warum auch?! In deren Preisen kann man locker die Aufpreise für die SSDs unterbringen. Und der Massenmarkt wird so langsam auch gut mit SSDs durchsetzt, günstige SSDs für Normalanwender (brauchen eher weniger Speicher, grade in Büros) bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen, 256er Laufwerke sind inzwischen <80€ die Norm.
 
Ja, die SSD mit dieser Kapazität is very nice, .....da würden so einige Spiel Installationen ihren Platz finden, schade das es viel zu teuer ist für die allermeisten.
 
Bin kürzlich von der 830er 256 GB auf die 2TB 850 Evo umgestiegen.
Bin voll zufrieden. :daumen:

Die nächste wird dann ne 16 TB. ;)


....da würden so einige Spiel Installationen ihren Platz finden,

Ich weiß gar nicht wie viel hundert GB ich die letzten 14 Tage so bei Steam geladen hab(teilweise immer über Nacht laufen lassen, einige Tage), an Spieledaten.
Aber das waren einige.
Endlich Platz. :)
Die 256er war zum Schluss viel zu klein geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Komme bei dem Preis eine Stelle nach links gerutscht ist, sind normale Magnetfestplatten aus dem Konsumentenmarkt verschwunden. Aber das wird wohl noch ein Jahrzehnt oder zwei dauern...
Naja ein Zehntel des Preises würde ich so schnell noch nicht erwarten.
10 Jahre ist etwas hoch gegriffen und hoffe ich mal nicht. 5-6 eher.
Aber das Problem ist ja, dass bis dahin andere Festplatten sich wesentlich weiter entwickelt haben.
Und 4TB sind dann gar nicht mehr sooo viel. Ich bearbeite Videos, was glaubst du wieviel Platz meine Familienvideos unkomprimiert in 1080P haben. Und ich werde bald auf 4K Camcorder upgraden.
Ich weiß gar nicht wie viel hundert GB ich die letzten 14 Tage so bei Steam geladen hab(teilweise immer über Nacht laufen lassen, einige Tage), an Spieledaten.
Aber das waren einige.
Endlich Platz.
smiley.gif

Die 256er war zum Schluss viel zu klein geworden.
Hmm das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Also ich hab eine 160GB Platte, Windows+Programme brauchen halt 50-60 GB.
Die restlichen 100 installiert man halt nicht 15 Spiele parallel, ich hab 5-6 installiert (2 Große). Wenn man also nicht zu viele Spiele parallel installiert, kommt man mit wenig Platz aus.
Es ist halt der gewisse Überkonsum dem man nach einem STEAM Sale verfällt, aber Spiele genießt man ja sowieso viel mehr, wenn man eines nach dem anderen Spielt und nicht 10 durcheinander weils nach 30 Min zu langewilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück