Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Kann man nur hoffen das in Zukunft Samsung SSD's gemieden werden. :schief:
Das hat ja echt auf sich warten lassen ..
Aber freut mich für alle die noch eine im Rechner haben.
Meine hatte ich schon ausgemistet.
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Mhm hab die Firmware schon ne weile drauf 1 - 2 Monate oder länger, da ist die PCGH wohl nicht ganz auf den neusten Stand :-)
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Kann man nur hoffen das in Zukunft Samsung SSD's gemieden werden. :schief:
Das hat ja echt auf sich warten lassen ..
Aber freut mich für alle die noch eine im Rechner haben.
Meine hatte ich schon ausgemistet.

Ich hab eine problemlose Pro seit gut 3 Jahren im PC und freu mich nach wie vor über den guten Kauf damals.
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Die News "beißt" mir immer wieder ins Auge.
Ich kann mir das nicht mehr verkneifen.

Besser spät als nie. :devil:


Als hier alle auf dem Samsung-Trip waren, habe ich immer wieder geschrieben dass es auch andere Anbieter gibt, auch im Bereich der HDDs.
Z.B. fand ich schon immer die Angebote von Crucial bei SSDs besser.
Trotzdem habe ich zu einer Evo 850 500GB für 120€ gegriffen, da es zu dem Preis 2015 nichts Besseres gab.
Die hatte 2015 auch schon 3D V-Nand zu einem super Preis, und ohne dass irgendwelche Probleme auftraten.

Das war auch seit langer Zeit (3 Jahren) mein erster Hardwarekauf.
Die Samsung beerbte eine Corsair F60, auf der ich 2 Partitionen hatte, eine 20GB für Windows XP, und eine 40GB für Windows.
Windows 7 ist bis heute aber richtig fett geworden, und da reichen 40GB absolut nicht mehr aus.

Meine GPU will ich bis heute immer noch nicht wechseln, da sie noch locker für meine Games ausreicht.
Aber nächstes Jahr zum Pascal-Refresh oder bei AMDs nächster Generation werde ich endlich zuschlagen.
Dann kommen die Vorteile der neuen Fertigung endlich beim Kunden an.
Die Leistung einer 290(X)/970 zwei Jahre später in Form einer RX 480/1060 beeindrucken mich nicht wirklich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Ich denke, dass späte Update kommt daher, dass es bei den 840ern nicht so spürbar war. Ob die SSD jetzt 400 MB/s oder 100 MB/s bringt, merkt der normale Anwender nicht. Bei den EVOs war es schlimmer, da ging die Leserate bis auf 30 MB/s runter, das merkte man dann.

Deshalb hatte die 840er wohl weniger Priorität, was einen Fix anging. Allerdings kommt jetzt wohl der Zeitpunkt, wo die Daten gar nicht mehr lesbar werden. Und bei Datenverlusten stehen dann ganz schnell wieder die Leute mit Fackeln und Heugabeln bei Samsung vor der Tür. Also musste schnell ein Update raus.

Daher rate ich jedem 840-Besitzer dringend zum Update.

Ansonsten bleibt meine SSD-Empfehlung :

schnell, billig und mit kleinen Macken: Samsung EVO

etwas teurer und zuverlässiger: Samsung PRO

richtig zuverlässig, aber leider auch teuer: Intel DC S3500
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Natürlich war es bei den 840er Basic spürbar und im Endeffekt genauso "schlimm". Hat nur länger gedauert und es war ein schleichender Prozess. Die Werte brechen nach entsprechender Zeit bis in den bis in den niedrigen zweistelligen Bereich ein. Nen genauen Vergleich zur EVO hab ich nicht, da ich diese nicht besitze. Dass Daten gar nicht mehr lesbar wären habe ich noch nirgendwo gehört und kann es selbst auch nicht bestätigen. Allerdings hab ich auch ca 1-2x im Jahr alle Daten per Hand refresht um wieder die volle Leseleistung zu haben.
@weiter oben: Mit AS SSD kann man das Problem nicht nachvollziehen, man braucht z.B. Filebench.
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Daher rate ich jedem 840-Besitzer dringend zum Update.
Ansonsten bleibt meine SSD-Empfehlung

Begründung?

Seit ich aus Firmware-Frust über meine 840 Basic und Evo auf Crucial gewechselt bin, sind meine Sorgen über Firmwareprobleme komplett verschwunden.
Ich kann Crucial vom Kundensupport nur empfehlen.
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Haha, besser spät als nie :-D

Bei mir läuft die 840 Basic mit 120 gb auch schon seit locker 3 Jahren problemlos im fast täglichen Betrieb.
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

bei mir gibbet keine samsung ssd und wird es nach einem solchen, anderhalb jahren andauernden, supportfail auch niemals geben :schief:
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Haha, besser spät als nie :-D

Bei mir läuft die 840 Basic mit 120 gb auch schon seit locker 3 Jahren problemlos im fast täglichen Betrieb.

Auch schon die adv. optimierung durchlaufen lassen :ugly:?
Meine hat nun mehr als 50% mehr leistung und ist fast wieder ganz wie sie sein soll ((Vielleicht 3-5 % langsamer als angegeben))
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Der größte Witz an der Sache ist ja, dass genau Heute meine 840 Basic verreckt ist. Schaut man auf Amazon, ist da wohl geplante Obsoleszenz im Gange. Etwas mehr als 3 Jahre hat sie bei mir gehalten, bis heute plötzlich Win10 nicht mehr zugreifen konnte.
Bios zeigt sie noch an mit 1GB Kapazität. Im Windows taucht sie niergends mehr auf.
 
AW: Samsung SSD 840 erhält Firmware nach über anderthalb Jahren

Auch schon die adv. optimierung durchlaufen lassen :ugly:?
Meine hat nun mehr als 50% mehr leistung und ist fast wieder ganz wie sie sein soll ((Vielleicht 3-5 % langsamer als angegeben))

Meinste die Performance Optimierung ?
Die wird bei mir iM Tool ab Win8 nicht mehr supported.
 
Zurück