News Samsung SSD 1080 Pro: Aliexpress immer einen Schritt voraus - auch bei der Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 1080 Pro: Aliexpress immer einen Schritt voraus - auch bei der Performance

Über Aliexpress wird eine Samsung SSD 1080 Pro angeboten, die so ziemlich keines der Versprechen halten kann. Immerhin sind es nur 32 Euro Einstandsgebühr, aber selbst die sind besser in einem USB-Stick angelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung SSD 1080 Pro: Aliexpress immer einen Schritt voraus - auch bei der Performance
 
Am besten sind die Leute auf Kleinanzeigen die wohl aus Unwissenheit diesen Müll gekauft haben, merkten das es Müll ist und es einfach auf dieser Plattform wieder verkaufen ohne auch mit nur einem Wort darauf einzugehen worum es sich wirklich handelt. Dann sind es plötzlich fast immer Geschenke die man selber angeblich nie getestet hat. Diese Teile mit angeblichen PCIe 4.0 Top-Werten werden dann z.B für eine PS5 angepriesen. Der Dumme ist dann der Käufer, wenn die Konsole diesen Elektroschrott nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind die Leute auf Kleinanzeigen die wohl aus Unwissenheit diesen Müll gekauft haben, merkten das es Müll ist und es einfach auf dieser Plattform wieder verkaufen ohne auch mit nur einem Wort darauf einzugehen worum es sich wirklich handelt. Dann sind es plötzlich fast immer Geschenke die man selber angeblich nie getestet hat. Diese Teile mit angeblichen PCIe 4.0 Top-Werten werden dann z.B für eine PS5 angepriesen. Der Dumme ist dann der Käufer, wenn die Konsole diesen Elektroschrott nicht erkennt.
Der Dumme ist immer der Käufer. Genau so naiv wie Käufer die überteuerte Grafikkarten kaufen... :)
 
Was würde Samsung dazu sagen ?
Was sollen sie denn sagen?
Samsung: "Das ist ein Plagiat, dürft ihr nicht, böse böse"
Chinahersteller: "Verklag uns doch :ka:"
GL & HF...

Das sind irgendwelche unerreichbaren Chinabutzen die irgendeinen Scam abziehen. Da kannste weder als privatperson noch als Konzern irgendwas machen. Die sind nicht verfolgbar und wenn doch durch ein Wunder irgendwas ernsthaft bei denen ankommen sollte hats die Firma/Leute nie gegeben und in 2 Wochen steht die Gammel-SSD unter nem anderen Namen wieder im Ali. So ist das Spiel.
 
Diese Angebote sind bisweilen amüsant ;)
Ich schlendere gerne durch chinesische Elektronikmärkte, die entfernt an einen Wochemarkt innerhalb eines Gebäudes erinnern. Der Vorteil ist, man kann dort alles ausprobieren und dann einen angemessenen Preis verhandeln.

Mene letzten Errungenschafften:

Ein fake Bose Kopfhörer für 30€, der aber besser klingt als andere das ich in dieser Preisklasse getestet habe und sogar noch einigermaßen ordentliches Noise Cancelling hat.

Airpods die genauso aussehen wie die Original, nur ohne Apple Logo, für 13€ - aus neugierde.
Ich hatte gehört, das diese aus dem gleichen Werk stammen, wie die Originalen und anscheinend im Regal hinten runter gefallen sind ;)
Was soll ich sagen, sie klingen genauso, funktionieren genauso und ich kann keinen unterschied zu den Originalen entdecken.
Das deckt sich ungefähr mit den Behauptungen, Apple würde das 10x der Herstellungskosten für seine Kopfhörer verlangen.


Online ist das natürlich etwas anderes, da würde ich niemals den Produktbeschreibungen trauen.

Ich bin aber auch schon einmal beim Händler vor Ort reingefallen.
Hatte damals ein Xiaomi Mi 4 erworben und es im Laden mit Fotos aller bekannten Fake Merkmale vergleichen.
Dann beim zahlen auch darauf geachtet, dass der Verkäufer es nicht bein einpacken schnell austauscht.

Es hat auch wunderbar funktioniert und erst 1 1/2 Jahre später, als ich den Akku ersetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass es eine sehr gute Fälschung im Original Gehäuse ist - innen sah es aber anders aus, als in der Akkutauschanleitung.

Aber auch hier war die gebotene Leistung für den Preis sensationell.
 
Auch wenn man sich im Vorfeld Informiert hat, kann es dazu kommen das man bei Amazon ins Klo greift. Es ist immer etwas Nervenkitzel beim Onlinebestellen dabei.
Wer in einem China-Ramschladen zuschlägt liebt halt das Risiko und ist kein Hasenfuß. Die hellste Kerze auf der Torte aber auch nicht.
 
Das Problem bei diesen Plattformen ist dass sie nicht in der EU agieren und nicht greifbar sind.
Wenn man nun dieses Teil xy weiterverkauft ist man im Grunde selbst der Importeur der von der EU aus agiert, die Ware importiert hat und weiterverkauft. Somit bin ich als in Verkehrbringer auch für evtl Folgen haftbar. Bei Produktfälschungen weiterverkaufen hilft keine Unwissenheit mehr und wenn dann noch der Chinaakku brennt klingelt die Versicherung des Käufers gerne bei mir an.
Deswegen die Sachen, falls sie nicht mehr gebraucht werden, in die entsprechende Entsorgung damit und nicht auf Ebay verhökern.
 
was heißt hier "chinesische Handelsplattformen"? Halb Amazon ist voll von diesen gefakten 30TB SSDs für 99€. Und es muss genug Unwissende geben, die auf sowas hereinfallen
 
Ohne jetzt Partei für die dreiste Fälschung zu ergreifen, stellt sich mir die Frage, ob die negative Berichterstattung sich mit den Eindrücken des jeweiligen Anwenders deckt, der alles andere als Höchstleistung erwartet, bzw. nur geringen Ansprüche hegt. Oder anders formuliert: Warum dem Artikel nicht konkrete Zahlen aus der Praxis folgen lassen? Sprich, das hätte man/n auch anders aufbereiten können, zumal hier im Dunkeln bleibt, welchen Gegenwert die Wundertüte konkret beinhaltet.

mit frdl. Gruß
 
Ohne jetzt Partei für die dreiste Fälschung zu ergreifen, stellt sich mir die Frage, ob die negative Berichterstattung sich mit den Eindrücken des jeweiligen Anwenders deckt, der alles andere als Höchstleistung erwartet, bzw. nur geringen Ansprüche hegt. Oder anders formuliert: Warum dem Artikel nicht konkrete Zahlen aus der Praxis folgen lassen? Sprich, das hätte man/n auch anders aufbereiten können, zumal hier im Dunkeln bleibt, welchen Gegenwert die Wundertüte konkret beinhaltet.

mit frdl. Gruß
Gibt doch schon länger Videos auf YT von der8auer und Hardwaredealz die solche Krücken getestet haben.
 
Das Problem ist einfach dass Betrug und Diebstahl nicht motivierend genug bestraft werden. Wie früher in Arabien einfach den Arm abhacken und die Leute wären viel weniger incentiviert einen zu verarschen oder zu beklauen. Alternativ dürfen sie auch gern in ihren gebrauchten Organen bezahlen. :D
 
Wart ein paar Jahre
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohne jetzt Partei für die dreiste Fälschung zu ergreifen, stellt sich mir die Frage, ob die negative Berichterstattung sich mit den Eindrücken des jeweiligen Anwenders deckt, der alles andere als Höchstleistung erwartet, bzw. nur geringen Ansprüche hegt. Oder anders formuliert: Warum dem Artikel nicht konkrete Zahlen aus der Praxis folgen lassen? Sprich, das hätte man/n auch anders aufbereiten können, zumal hier im Dunkeln bleibt, welchen Gegenwert die Wundertüte konkret beinhaltet.

mit frdl. Gruß
Die Speicher werden im Windows als 4TB, 8TB, 124TB usw. erkannt, da halt massiv manipuliert, haben real aber viel weniger Volumen. Folglich sind sie absolut nichts Wert, weil du dir nie sicher sein kannst, wie viel da jetzt wirklich drauf passt und ab wann deine Daten einfach korrumpieren oder wer weiß was mit passiert. 128Gb? 256Gb? Who knows. Zudem gibt es ja die Zahlen aus dem besagten koreanischen Test (oder auch den bereits hier angesprochenen YouTube Tests) was die Geschwindigkeit angeht, im Schnitt 59 Mb/s für die ersten 100Gb ist lächerlich und wenn schon Daten drauf sind wirds noch schlechter, dann hat man die besagten ~2 Mb/s. Welcher Anwendungszweck kommt mit niedrigen einstelligen Mb/s-Transferraten zurecht? USB Sticks mit vergleichbaren 128Gb Kapazität und bis zu 70mb/s (real selbst im worst case nie weniger als 10Mb/s schreibend) kosten btw 10€ und weniger auf Amazon.
Bei diesem Scam liegt man bei 32€ plus 2€ für den Versand und darf dann auch noch mal mindestens 2 Wochen drauf warten, sofern es denn überhaupt ankommt, da kann man sich bei AliExpress auch nie ganz sicher sein.
 
Zurück