News Nach Fehleinschätzung: Samsung lässt sich von LG mit OLED-Panels beliefern - Bericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Fehleinschätzung: Samsung lässt sich von LG mit OLED-Panels beliefern - Bericht

Samsung hat mit LG Display ein Geschäft abgeschlossen und lässt sich in den kommenden Jahren mit zehn Millionen OLED-Panels beliefern. Darüber berichtet Reuters mit Berufung auf mehrere anonyme Quellen. Samsung stellte 2015 noch die Produktion von OLED-Panels ein und prognostizierte fälschlicherweise einen ausbleibenden Erfolg für OLED-Fernseher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Fehleinschätzung: Samsung lässt sich von LG mit OLED-Panels beliefern - Bericht
 
was bedeutet das für die qd oleds der zukunft??
Das wird wohl schlicht bedeuten, dass ihre eigenen Produktionskapazitäten derzeit nicht ausreichen und sie diese auch nicht so fix hochfahren können. Um im OLED-Bereich aber weiter Fuß zu fassen kauft man bei LG vorerst W-OLED-Panels ein um das eigene OLED-Portfolio zu stärken.

Zugleich sehen sie vielleicht auch, dass ihre eigenen Panels (noch) nicht mit den aktuellen LG Evo-Panels mithalten können. Die mittelfristige Zukunft liegt nur offenbar auch für Samsung bei OLED, daher muss/möchte man dann auch gewisse Mengen anbieten können.
Sie werden aber ganz sicher weiter entwickeln, produzieren usw.. Das wird halt nur ein zusätzlicher Notbehelf sein.

Mich persönlich würden da eher die Vertragsklauseln interessieren, wird LG (bzw. LG Display) darin untersagt das Thema irgendwie PR-technisch auszuschlachten?
 
Ja aber samsung hat nur denn qd oled als flagschiff. Wie sollen die 2 flagschiffe mit verschiedenen techniken bewerben?
Glaube noch bewerben sie doch sogar weiterhin ihre "QLED"-Technik, obwohl sie langsam auf OLED umschwenken.

In der Übergangszeit werden sie eben nur ihre QD-OLED-Technik bewerben und ganz sicher nicht die eingekauften LG-Panels. Die Unterscheidung liegt dann beim Kunden - Samsung wird sicher denken "Hauptsache die Geräte werden verkauft". Und falls sie selbst die TVs mit LG-Technik nicht mal "groß" gesondert kennzeichnen, ist es dem Laien eh egal (und für Samsung ein Vorteil, falls der besagte Laie später anderen vom Samsung-OLED vorschwärmt ;) ).
 
Glaube noch bewerben sie doch sogar weiterhin ihre "QLED"-Technik, obwohl sie langsam auf OLED umschwenken.

In der Übergangszeit werden sie eben nur ihre QD-OLED-Technik bewerben und ganz sicher nicht die eingekauften LG-Panels. Die Unterscheidung liegt dann beim Kunden - Samsung wird sicher denken "Hauptsache die Geräte werden verkauft". Und falls sie selbst die TVs mit LG-Technik nicht mal "groß" gesondert kennzeichnen, ist es dem Laien eh egal (und für Samsung ein Vorteil, falls der besagte Laie später anderen vom Samsung-OLED vorschwärmt ;) ).
Qd oled ist eine komplett andere charakteristik. Sie leuchten eine ecke heller. Haben probleme mit farbübergängen und brennen deutlich schneller ein aber eine bessere blickwinkelstabilität. Der oled von lg ist auf jahre lange arbeit perfektioniert worden und hat einen anderen charakter
 
Qd oled ist eine komplett andere charakteristik. Sie leuchten eine ecke heller. Haben probleme mit farbübergängen und brennen deutlich schneller ein aber eine bessere blickwinkelstabilität. Der oled von lg ist auf jahre lange arbeit perfektioniert worden und hat einen anderen charakter
Worum geht es Dir jetzt? Beide haben ihre Vor- und Nachteile, nur ist das hier gerade nicht das Thema, oder? Du wolltest wissen wie Samsung sich verhalten und was aus QD-OLED wird. Dazu habe ich Dir meine Einschätzung mitgeteilt.
 
2 großer Vorteile von Samsungs QD- Oleds, sie sind heller und besser etspiegelt.

Der Grauschleier bei LG wenn es auf großer Fläche hell sein stört mich gewaltig.
 
Tja, da hat sich Samsung geirrt. OLED ist nicht untergegangen und QLED konnte nie die Qualität von OLED erreichen.

Mich persönlich würden da eher die Vertragsklauseln interessieren, wird LG (bzw. LG Display) darin untersagt das Thema irgendwie PR-technisch auszuschlachten?

Selbst wenn, wie sollten sie?
1: Als Premiumhersteller nennt man die Konkurrenz so wenig wie möglich, bzw. möglichst garnicht. Die Leute sollen deinen Krempel kaufen und nicht den der Konkurrenz. Ein "Samsung verbaut unsere Panels" bedeutet im Umkehrschluß "ihr könnt euch gleich einen Samsung kaufen, der ist genauso gut". Je edler es wird, umso weniger wird die Konkurrenz genannt.
2: Begibt sich LG dann auf eine Stufe mit Samsung. Entweder lautet die Botschaft "Samsung ist so verzweifelt, dass sie unseren Müll einbauen müssen" oder "Samsung bietet jetzt die selbe Qualität, wie wir". Entweder wird LG ab- oder Samsung aufgewertet.
3: Zieht man eigentlich generell nicht über seine Geschäftspartner her. LG verkauft seine Panels an viele Premiumhersteller und jeder wird sich fragen, ob ihm das selbe blühen wird. Wenn sie das machen, dann können sie den Zweig ihres Geschäfts vergessen.
 
Erst hat Samsung sich verschätzt und gedacht, der Kunde will kein OLED und die Produktion eingestellt.
Dann haben sie ihre eigene Technologie mit dem Marketing Namen QLED bedacht, um zu suggerieren es handele sich um etwas ähnliches wie OLED um unbedarfte Kunden anzulocken und zu täuschen.
Und nun kauft man wieder OLED Panels bei LG ein, wegen zu geringem Absatz von ihrem eigenen Kram und weil der Kunden eben doch OLED will.

Und zum Thema Helligkeit, mir haben wochenlang die Augen geschmerzt, als ich den LG C1 neu hatte.
Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich mich an die Helligkeit von dem OLED mit HDR gewöhnt hatte.
So hell ist der.
Ich brauche definitiv kein noch helleres Gerät mit QD-OLED oder was auch immer für einen Kram Samsung da jetzt am Start haben will.
 
Zurück