Samsung Odyssey Neo G9: Neuer Flaggschiff-Monitor setzt auf Mini-LEDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey Neo G9: Neuer Flaggschiff-Monitor setzt auf Mini-LEDs

Samsung hat mit dem Odyssey Neo G9 einen neuen Flaggschiff-Monitor angekündigt, der sich insbesondere durch seine Mini-LED-Beleuchtung vom bereits erhältlichen Odyssey G9 absetzen soll. Abseits davon ist der Neuzugang in vielen Punkten identisch zum Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey Neo G9: Neuer Flaggschiff-Monitor setzt auf Mini-LEDs
 
Unklar ist bislang, in wie viele Zonen die LED-Beleuchtung des Odyssey Neo G9 unterteilt ist
Steht in der offiziellen Presseinformation (hint hint!): "Der branchenweit erste Quantum Mini-LED-Monitor gibt dank 2.048 Dimming-Zonen feine Details deutlich wieder. "
 
So ein Monitor, nur mit OLED und er ist gekauft.
So eine Panel Technik wie hier kommt mir nicht mehr ins Haus, zumindest was Monitor und Fernseher angeht.
 
So ein Monitor, nur mit OLED und er ist gekauft.
So eine Panel Technik wie hier kommt mir nicht mehr ins Haus, zumindest was Monitor und Fernseher angeht.
Naja OLED ist leider in Sachen Monitor und so, eher nicht so prickelnd, für gutes HDR werden die nicht hell genug und die Helligkeitt lässt relativ schnell nach.
Ausserdem leuchtet OLED selbst und ist daher nicht auf Mini LED angewiesen.
2048Zonen aka 1024 im normalen 16:9 format bei einfachem WQHD und HDR 1000+ und nem schnellen VA Panel wie im Vorgänger...und das ist sehr nahe an der Perfektion, das beweisen schon die entsprechenden Fernsehmodelle mit dieser Technik.
Wenn man bedenkt das hier vorher nur Edge Lit zum Einsatz kam...

So unter anderem mal vor ein paar Wochen bei Linus getestet. OLED vs Mini LED TV.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Technik jetzt in 32" als Nachfolger des schon sehr geilen G7 und am besten auch in flach...sabber.
240HZ VA (ohne nennenswertes BLS, wie es schon war beim G7) mit Mini LED und HDR 1000...f**king yeah.

Will man es OLED like haben, aber eben mit dem LED Vorteil, bräuchte es pixelgrosse Mikro LEDs und die sind noch lange nicht soweit und werden dann auch aaschteuer.
 
Mini LED ist halt nicht Fisch nicht Fleisch, da warte ich lieber auf Micro LED. OLED bei den ganzen statischen Elementen, nein Danke.
 
Mini LED und Micro LED sind aber auch zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Micro LED wird bei entsprechendem Preis sehr wahrscheinlich OLED und LCD überflüssig machen.
 
Hab ihn mir jetzt vorbestellt. Auf der Samsung Seite gibt es den seltsamerweise für 2199 € und als Geschenk gibt dazu eine externe Samsung SSD T7 Touch 2 TB dazu. :)
Unbenannt.jpg


Die selbst kostet alleine ja schon knapp 300 Euro. ;)
 
Hab mir das Teil vor 2 Wochen geholt. Mit aktueller Firmware 1007.3 endlich gut. Diverse Probleme sind nun behoben.
Was mir gut gefällt:
- Bildwiederholfrequenz (HDMI 120Hz, DP 240 HZ) so kann ich je nach Spiel entscheiden was ich will. Lecker HDR über Hdmi ( ja, DP bietet auch HDR, jedoch beherrscht der Hdmi 2.1 dies noch etwas besser)oder ich benötige geschwindigkeit und nehme den DP( wobei man sich dann auch überlegen sollte, wie skaliere ich das Spiel, denn die Auflösung fordert ihren Tribut an die Hardware).
- 1000r Krümmung, der Unterschied zu 1800r ist bei der grösse immens, ich kann das geschehen viel besser im Blick behalten.
- Auflösung 5120 x 1440, sollte bei 49 zoll Ultrawide der Standard sein, mehr geht immer ? wenns die Graka bringt⛽.
- HDR und Mini LEDS, satte Farben, realismus wird gesteigert, da blenden Licht quellen je nach Szenerie echt..oder schwarz ist wirklich schwarz
- Bildschirm Fuss, steht sehr stabil, nimmt wenig Platz ein.
- Saubere Verarbeitung, keine Pixelfehler bei meinem.

Was mir nicht so gefällt:

- Energie aufnahme und wärme Abgabe, mit ca. 50 cm abstand zum Schirm spürt man die wärme im Gesicht.
- Fehler ab Lieferung, Firmware Updates haben abhilfe geschaffen.
- Die Firmware Updates handhabe, die Updates auf den Schirm zu bringen war eine Krux. Viel zu umständlich, es ist Standard das die Update Datei nicht erkannt wird...? Sauber arbeiten und Usb Stick vorbereiten (Formatieren) dann gehts, irgendwann.
- Integrierte Lautsprecher oder noch besser eine Soundbar hätte ich mir noch gewünscht.
- Die rückwärtige LED Beleuchtung, könnte heller leuchten.

Edit:Ich finde den Preis angemessen, da HDR lecker dargestellt werden kann, den 2048 Zonen sei zu dank.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück