Samsung Galaxy S8: Benchmarks sprechen deutliche Sprache

Also ich bin wirklich absolut kein Samsung fan.. aber ernsthaft? In so einem Forum "Wozu Leistung" Fragen? Wozu denn 8GB Ram im PC.. (Zitat) "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein".. achja.. wären wir immernoch bei 640kb gäbe es ja keine Smartphones, konsolen, SmartTV's, Tesla.. whatever..

Ich warte immernoch auf eine AIO lösung (Smartphone + Dockingstation = Vollwertiger ArbeitsPC mit Windows oder Linux). Dafür bräuchte man mehr Leistung.. Oder Smartphone = Spielekonsole.

Die Leistung benötigt man hauptsächlich für Sachen wie Multitasking. Ich rede hier aber nicht von einem "Normal" User, sondern Multitasking der Power User. Oder große Anwendungen auf dem Smartphone.. 3D Spiele (und es gibt da welche.. aber die sehen selbst auf dem 5,2" Display sch.. aus und sind an der Schmerzgrenze der FPS zahlen).

Und mal ehrlich, wer die Leistung (jetzt) nicht braucht, braucht sich ja auch kein (neues) Smartphone kaufen.. wer auf einfache Sachen steht, kann sich ja das neue Nokia 3310 kaufen, wenn man unbedingt ein neues Handy haben will.

Das waren nur Sachen die mir Spontan dazu einfallen.. Mehr Leistung kann aber niemals was schlechtes sein..

problem ist eben das das alles extrem unrund ist, größter knackpunkt bleibt nach wie vor das display (beamer, faltbar) das größere leistung nicht honoriert und die fehlende "ibm kompatible erweiterungsmöglichkeit", d.h. ein controller zum anstecken egal welches smartphone kannst du knicken oder zumindest eine allgemeintaugliche dockingstation leider auch. das wäre mmn mal ein kickstarter project, eine station wo ich mein smartphone anschließe, wireless oder auch nicht, die mit pc komponeten umgehen kann (maus/tastatur), dazu ein hdmi anschluss, audio aus und eingänge, einen externen speicher beinhaltet, evtl sogar, eigtl wichtig, noch einen lan port bietet und ein paar zusätzliche usb ports hat für blödsinn wie dvb/dab empfänger, controller/fernbedienungen, und dabei das handy lädt,mein rechner wäre seine 24/7 pflicht los (vnc) und meine stromrechnung wäre entspannter. aber so ist man halt doch noch besser bedient wenn man für spezielle aufgaben eigene geräte hat, bei mir, tablet, ebook reader, smartphone, arbeits- und spiele pc (zumindest solange die games noch win 7 unterstützen), im endeffekt ist nur der mp3 player wegrationalisiert worden (der dank ohne klinke support evtl irgendwann wieder kommen muss) sowie die kompaktkamera die ich mir eh nie gekauft hätte (was ein smartphone für den billigen schnappschuss aber aufwertet).

die leistung an und für sich ist schon schön nur müssten mmn die hersteller dann auch mal eine fast eierlegende wollmichsau produzieren, das wäre möglich, sogar ohne die nutzbarkeit des sm phones einzuschränken, nur auf standards müsste man sich mal einigen, speziell beim zubehör. ansonsten merkt man bei einem stock android eben wenig unterschied zwischen einem snapdragon 400 und 800 weil das gerät eben zu oft kein adequater ersatz ist.
 
Mhm... Das S8 hat dann sogar doch endlich mehr Leistung als mein uraltes LeEco LeMax 2 mit 6GB Ram..wow..nicht. ich denke, ich hole mir, wenn meines dann den Geist aufgibt wieder einen Chinesen. Hatte bis jetzt das Xiaomi Redmi Note2 und das LeEco. Und die sind den Smartphones im europäischen Markt einfach meilenweit voraus (P/L und bei den richtigen auch was pure Leistung betrifft)

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Wer hört eigentlich über die Lautsprecher des Smartphones noch Musik, außer pubertierender Teenies in Bussen und Zügen? Wenn man Unterwegs ist, sind doch Kopfhörer eh tausend mal besser.

Du willst mich doch nicht etwa in eine Schublade stecken? ;)

Wie ich schon schrieb z.B bei Games, Youtube, Klingelton oder was auch immer in gemäßigter Lautstärke. Ein Speaker mit gutem Sound ist immer besser als ein Schlechter. Ob man nun in der U-Bahn beschallen will oder abends einfach nur mal zu Hause ohne Kopfhörer ein Video schaut ist ja nicht der ausschlaggebende Punkt für bessere Technik.
 
Ich finde auch, dass die Smartphones mittlerweile echt genug Leistung haben. Es wird dringend Zeit, dass sie sich in ihren Fähigkeiten erweitern. Da ist noch viel Spielraum, wie die Vorposter bereits richtig erwähnt haben.

- PC-/Laptopersatz per Dockingstation
- Laufzeit
- Reparaturfreundlichkeit
- Haltbarkeit
- kabelloses und/oder schnelleres Aufladen
- sinnvolle Software inkl. vernünftigem Multitasking

Mit solchen Erweiterungen wäre wieder was zu holen. Aber das sind ja teure Entwicklungen, und damit unbeliebt. Aber über kurz oder lang muss das kommen. Mit einem immer längeren Schwanz wird demnächst niemand mehr die Käufermassen hinterm virtuellen Ofen hervor locken.

Ähm nein, mir sind mehr Geekbench Punkte schon wichtiger als längere Akkulaufzeit. :D :D
 
Du willst mich doch nicht etwa in eine Schublade stecken? ;)

Wie ich schon schrieb z.B bei Games, Youtube, Klingelton oder was auch immer in gemäßigter Lautstärke. Ein Speaker mit gutem Sound ist immer besser als ein Schlechter. Ob man nun in der U-Bahn beschallen will oder abends einfach nur mal zu Hause ohne Kopfhörer ein Video schaut ist ja nicht der ausschlaggebende Punkt für bessere Technik.

Doch, eigentlich schon :D

Da magst du recht haben. An YouTube hatte ich gar nicht mehr gedacht^^ Stimmt.

Mhm... Das S8 hat dann sogar doch endlich mehr Leistung als mein uraltes LeEco LeMax 2 mit 6GB Ram..wow..nicht. ich denke, ich hole mir, wenn meines dann den Geist aufgibt wieder einen Chinesen. Hatte bis jetzt das Xiaomi Redmi Note2 und das LeEco. Und die sind den Smartphones im europäischen Markt einfach meilenweit voraus (P/L und bei den richtigen auch was pure Leistung betrifft)

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Wenn die Chinesen es jetzt noch auf die Reihe brächten LTE Band 20 zu unterstützen, wäre das super. Bei Mi Note 2 klappt das ja schon, aber auch nur in der internationalen Version.
Ich habe mir jetzt ein Oneplus 3t bestellt, weil mein altes Nexus 5 endgültig verreckt ist. Das OP3 unterstützt in der EU-Version auch Band 20.
Darf man fragen, wo du deine Smartphones bestellt hast? Tradinshenzhen, Oppomart, Aliexpress, geekbuying, bestbuy, bangood? Manche haben ja auch sogenannte EU Warehouses, wo das Zeugs dann aus Spanien oder z.T. auch aus Deutschland direkt geliefert wird. Wie war es bei dir mit der Mwst? Hast du die extra bezahlen müssen?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Mi5s Plus mit 6G/128G zu holen. Wäre es in einem der EU Warehouses auf Lager gewesen, hätte ich mir das bestellt. War leider nur noch in gold verfügbar. Eventuell werde ich im Herbst dann auf das Mi MIX 2 umsteigen, wenn Xiaomi da ein paar Kleinigkeiten verbessert hat und der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ja das LeEco LeMax 2, das unterstützt auch Band 20 (der Grund für den Wechsel vom Redmi Note 2).
Bestellt habe ich bisher bei Gearbest (EU Warehouse) und bei einem anderen Anbieter (muss nochmal gucken wo genau, bin gerade unterwegs). Lieferung war beide Male Recht schnell, einmal musste ich Zoll zahlen (beim LeEco) , beim Redmi Note 2 nicht (EU Warehouse).

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Mhm... Das S8 hat dann sogar doch endlich mehr Leistung als mein uraltes LeEco LeMax 2 mit 6GB Ram..wow..nicht. ich denke, ich hole mir, wenn meines dann den Geist aufgibt wieder einen Chinesen. Hatte bis jetzt das Xiaomi Redmi Note2 und das LeEco. Und die sind den Smartphones im europäischen Markt einfach meilenweit voraus (P/L und bei den richtigen auch was pure Leistung betrifft)

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
Und beim RMNII kann man sogar noch den Akku ohne weiteres wechslen.
 
Ich habe aktuell ja das LeEco LeMax 2, das unterstützt auch Band 20 (der Grund für den Wechsel vom Redmi Note 2).
Bestellt habe ich bisher bei Gearbest (EU Warehouse) und bei einem anderen Anbieter (muss nochmal gucken wo genau, bin gerade unterwegs). Lieferung war beide Male Recht schnell, einmal musste ich Zoll zahlen (beim LeEco) , beim Redmi Note 2 nicht (EU Warehouse).

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Ah du hast das Redmi Note 2 gehabt, okay. Dass das LeMax2 Band 20 hat, wusste ich gar nicht, aber es scheint wohl Versionen zu geben die es unterstützen. Auf jeden Fall bekommt man da viel Handy für sein Geld. Was du bezahlen musstest, war wohl die Mwst. Soweit mir bekannt fallen für Smartphones keine Zollgebühren an.

Und beim RMNII kann man sogar noch den Akku ohne weiteres wechslen.

Ja, beim OP3 geht das auch relativ einfach.
 
Mich würde mal ein Vergleich mit der Hardwareleistung einer Switch interessieren. Auch wenn man es schlecht vergleichen kann.
 
Ich finde es irgendwie lustig, das hier die ganze Zeit nur herumgemeckert wird. Freut euch doch einfach mal über die zusätzliche Leistung, so bleibt euer Smartphone wenigstens länger Aktuell. Auch wenn man sich diese 600-1000€ Flagschiffe nicht kauft, so treibt das ganze die verbaute Hardware auch bei anderen Herstellern in die Höhe.

Ich habe mir ein BluBoo XTouch gekauft, Quadcore CPU (leider nur 1,3GHz), 3GB RAM, 32GB Rom, SD Karten Slot für eine 128GB Karte, Dualsim,4G, 13MP Kamera und das ganze für 130€, ich bin relativ glücklich.

Wobei man für 3D Spiele niemals genug Leistung haben kann.

Mich würde mal ein Vergleich mit der Hardwareleistung einer Switch interessieren. Auch wenn man es schlecht vergleichen kann.

Kann man sogar eigentlich recht gut vergleichen, da beides ARM CPUs sind und man die früheren Tegras als Referenz nehmen kann. Leider wurden bisher keine genauen Spezifikationen zur Switch CPU bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist eben das das alles extrem unrund ist, größter knackpunkt bleibt nach wie vor das display (beamer, faltbar) das größere leistung nicht honoriert und die fehlende "ibm kompatible erweiterungsmöglichkeit", d.h. ein controller zum anstecken egal welches smartphone kannst du knicken oder zumindest eine allgemeintaugliche dockingstation leider auch. das wäre mmn mal ein kickstarter project, eine station wo ich mein smartphone anschließe, wireless oder auch nicht, die mit pc komponeten umgehen kann (maus/tastatur), dazu ein hdmi anschluss, audio aus und eingänge, einen externen speicher beinhaltet, evtl sogar, eigtl wichtig, noch einen lan port bietet und ein paar zusätzliche usb ports hat für blödsinn wie dvb/dab empfänger, controller/fernbedienungen, und dabei das handy lädt,mein rechner wäre seine 24/7 pflicht los (vnc) und meine stromrechnung wäre entspannter. aber so ist man halt doch noch besser bedient wenn man für spezielle aufgaben eigene geräte hat, bei mir, tablet, ebook reader, smartphone, arbeits- und spiele pc (zumindest solange die games noch win 7 unterstützen), im endeffekt ist nur der mp3 player wegrationalisiert worden (der dank ohne klinke support evtl irgendwann wieder kommen muss) sowie die kompaktkamera die ich mir eh nie gekauft hätte (was ein smartphone für den billigen schnappschuss aber aufwertet).

die leistung an und für sich ist schon schön nur müssten mmn die hersteller dann auch mal eine fast eierlegende wollmichsau produzieren, das wäre möglich, sogar ohne die nutzbarkeit des sm phones einzuschränken, nur auf standards müsste man sich mal einigen, speziell beim zubehör. ansonsten merkt man bei einem stock android eben wenig unterschied zwischen einem snapdragon 400 und 800 weil das gerät eben zu oft kein adequater ersatz ist.

Da hast du in einigen Punkten schon recht.

Y-Kabel, OTG und damit auch USB Hubs sowie ein USB auf HDMI gibt es ja schon alles, und wird z.B. von Sony Smartphones unterstützt. Durch das OTG Kabel kann man auch Maus/Tastatur anschließen (Meine G19 mit den 2 zusätzlichen USB anschlüssen dient dabei gleichzeitig als Anschluss für meine Maus). Man müsste halt nur eine Linux Distribution oder Windows auf das Smartphone per Multi-Boot bringen. Aber, aus Erfahrung (mit dem Nvidia Shield Tablet, allerdings ohne 64bit CPU) kann ich sagen.. die Leistung reicht nicht.. Firefox dauert Ewigkeiten zum starten (Währenddessen ist das OS auch nicht mehr ansprechbar), Systemabstürze, dauerhafte Auslastung des CPU's usw. Android unterstützt übrigens einige Controller (Ouya oder wie die heißen, X-Box, Playstation 3/4 (mit einer Zusatz-App oder einem Sony gerät) funktionieren einwandfrei und viele Android Spiele unterstützen auch die Steuerung.

Bevor ich mein Tablet zerlegt hatte, hat es mein PC in Medien Angelegenheiten abgelöst... Per HDMI an die Anlage, dann auf dem Fernseher, und Tastatur, sowie Maus + Kodi. Ab und zu ein Spiel gespielt lief auch alles soweit gut, aber ein vollwertiges PC OS oder Entwickler die für Leistungsstärkere Hardware Spiele Entwickeln wäre noch besser.. und wenn das erstmal der Fall ist.. Kann Leistung bei einem Smartphone-Rechner nie genug sein.. Wenn der 835er wirklich bis auf 3 Ghz takten "kann" wäre es wohl wirklich spannend was dann dabei rauskommt.. dann eine Dockingstation mit einem Kühler und dann hätte ich schonmal ein Energiesparenden Browserfähigen Mutlimedia PC:-) Ohne zusätzliche Hardware und zum Mitnehmen (Familie, Freunde etc besuchen)

Das HP Elite 3X kann das ja schon, sogar mit Dockinstation.. nur halt kein Android, und die Leistung ist auch eher so "meh".
 
Ich werd jetzt erst mal schauen wie ich mit dem OP3T zurecht komme. Im Spätjahr soll ja das Galaxy X mit faltbarem Display kommen. Darauf warte ich schon lange :D Für den täglichen Gebrauch 5", wenn man mehr Fläche braucht klappt man das Teil einfach auf. Bin mal gespannt wie Samsung das umsetzt und was die anderen Hersteller noch so machen. Das Mi MIX 2 werd ich auch im Auge behalten. Ist auch sehr interessant.
 
Kann man sogar eigentlich recht gut vergleichen, da beides ARM CPUs sind und man die früheren Tegras als Referenz nehmen kann. Leider wurden bisher keine genauen Spezifikationen zur Switch CPU bekanntgegeben.


Wieso, ist doch bekannt? Tegra X1 mit A57-Kernen und 256 Maxwell Grafik, dazu 4GB RAM.
Auch wenn der Takt unbekannt ist, so ist die reine CPU-Rechenleistung einem Snapdragon 820 deutlich unterlegen aber die GPU-Leistung ist wiederum deutlich besser.
 
Wieso, ist doch bekannt? Tegra X1 mit A57-Kernen und 256 Maxwell Grafik, dazu 4GB RAM.
Auch wenn der Takt unbekannt ist, so ist die reine CPU-Rechenleistung einem Snapdragon 820 deutlich unterlegen aber die GPU-Leistung ist wiederum deutlich besser.


Über Google findet man schon ein paar Benchmarks im Netz. So deutlich ist der 820 nicht überlegen.
 
Zurück