Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Hmmj
Also:
Stromverbrauch stimmt natürlich, wobei ein Smart-TV sowieso mehr strom verbraucht als ein normaler TV.
HD vs 4K. Ich behaupte jetzt mal, dass Netflix bei den Bitraten sowieso mit ordentlichem HD von einer BD nicht mithalten oder auf Couchdistanz kaum zu unterscheiden ist. geschweige denn die Tonqualität. Also sollte bei Streamingangeboten wohl sauberes, hochskaliertes HD mit gutem Sound sowieso besser passen.
Umständliche Bedienung - ja und nein. 1 x konfiguriert, hab ich am Computer mitm Smartphone volle Kontrolle. Und das geht dann wie ich es will.
längere Ladezeiten: zumindest mein PC ist schneller gebootet und im Internet, als mein Fernseher überhaupt mal eingeschalten ist. Und ich hab noch nichtmal nen Smart-TV.




Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum du dieselben Argumente erneut nennst hat der Kollege einige Beiträge vor dir dokumentiert, dass der "ausgeschaltete" Fernseher an ist und nach Hause telefoniert. Macht er wohl nicht ohne Stromverbrauch. Genauso wie natürlich Smart-Geräte etwas (wenn auch sehr wenig) mehr Strom verbraucht obwohl es nicht unbedingt benötigt wird.
Die Bedienung hab ich wie gesagt am PC wesentlich schneller, den Programmwechsel vielleicht auch (ich schau halt nicht "fern" am PC).

Letztlich sind beides spezialisierte Geräte mit ihren Vor und Nachteilen, aber gerade weil der PC so flexibel ist, kann man mit einiger Bastelei fast alle Nachteile ausbügeln.


Also ich habe knapp 4000 Filme digitalisiert (ich besitze alle BDs und DVDs), außerdem hab ich am PC auf Angebote Zugriff die nicht durch eine App vorgegeben ist - sprich. Hat mein Smart-TV die App nicht, kann ichs wohl nicht schauen. Ich bin also nicht auf Amazon und Netflix beschränkt. Da manche Exklusive Angebote haben muss ich ständig hin und herwechseln, statt alles beisammen zu haben. Lächerlich umständlich.


Was übrigens längst nicht immer so war. Und was gegen MKV als Container spricht weiß ich jetzt nicht.

Zeig mir ein youtubevideo in dem ein htpc deiner Meinung nach schnell und einfach zu bedienen ist und netflix und co benutzerfreundlich darstellt.

Ich lade dir dann ein 30 sekuendiges Video hoch in dem ich den Fernseher einschalte, in netflix einen Film starte, in amazon einen Film starte, von Festplatte einen netzwerkFilm starte und im Webbrowser pcgh.de ansurfe.....jo....30sekunden sollten locker reichen.......

Immer dieses "der PC kann alles" Argument....
Nein....kann er ledier nicht (netflix amazon in 4k) und er ist auch LANGE nicht so bedienerfreundlich, einfach und schnell wie die eingebauten Funktionen des TV.

Da gibt es auch nix zu diskutieren.

Aber bitte, wie gesagt, zeige ein Video...kann gerne auch ein eigens von dir gedrehtes sein oder eines von YouTube.
 
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Es wäre Käse an einem 2016/2017 TV mit smart Funktionen eine chrome stick mit Handy zu nutzen.
Die eingebauten apps sind schneller und komfortabler als eine solche Lösung.

Vielleicht lebe ich ja hinterm Mond aber wie kann das komfortabler sein, als dass ich mich auf die Couch flappe, auf dem Handy am Handy auswähle was ich sehen will und los gehts ?
Ich muss weder irgendwo fummelig Zugangsdaten über die Fernbedienung eingeben noch sonst so einen Käse. Vor allem was heißt schneller? Ich gugge in FullHD und da läuft sowohl Netflix als auch YT ohne Probleme auf max pixelfrei.
Vor allem kann ich den Stick überall mithin nehmen und an jedem nicht komplett veralteten TV mit USB Anschluss nutzen, sofern mir WLAN zur Verfügung steht. Für mich ist das schon ziemlicher Komfort.
Gut in meinem Bekanntenkreis haben auch Leute noch Röhren-TVs, da lebe ich vergleichsweise ja schon in der Zukunft :D
 
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Dir ist aber schon klar, dass der Smart-TV auch nix anderes ist wie ein lowend PC im TV mit Android oder irgendeinem anderen Linux derivat drauf.
Es ist also mühsam, aber wer es unbedingt haben will bastelt sich halt das OS so um, dass es einwandfrei ebensolche Apps startet (entweder mit nativ android drauf, oder mit VM), oder sonstwie.
Dazu gibts ja sicher tausende Fernbedienungs-Apps usw.

Und @ Youtube-Videos suchen: das kann ich vom Smartphone schon längst am Computer machen, entweder geb' ichs am Telefon ein, Sags ihm oder wenn ich schon in der Playlist bin, dann schüttel ich das ding kurz (oder drücke auf weiter).

Da ich den Computer am Fernseher nur zu einer Sache nutze, nämlichh eben Film schauen, und ich alle Filme die ich haben will digitalisiert in der Bibliothek habe, erschließt sich für mich der Vorteil des Smarttvs einfach nicht.
Zumal mich die Herstellerabhängigkeit nerven würde: aha, keine Updates mehr? Dann geht also das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß. Super! Das war schon bei den ersten Navigationssystemen im Auto ne geniale Sache

Und das Thema Bedienfreundlichkeit ist eben auch geklärt: Im Ursprungszustand ist der Fernseher natürlich beim Fernsehen überlegen. Was denn auch sonst. Aber jeder der gerne bastelt, kriegt das auch hin.

Dem PC kann ich seit über 10 Jahren schon sagen, dass er "anspringen" soll, und wenn er im Windows ist, er mir doch bitte den Film XYZ abspielt. Das geht seit Ewigkeiten. Da musst nichtmal eine Taste drücken. Aber man muss es halt wollen. Es braucht dazu auch keine Alexa die ständig heimtelefoniert. Spracheingabe ist ja keine Erfindung von Amazon.
 
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Dir ist aber schon klar, dass der Smart-TV auch nix anderes ist wie ein lowend PC im TV mit Android oder irgendeinem anderen Linux derivat drauf.
Es ist also mühsam, aber wer es unbedingt haben will bastelt sich halt das OS so um, dass es einwandfrei ebensolche Apps startet (entweder mit nativ android drauf, oder mit VM), oder sonstwie.
Dazu gibts ja sicher tausende Fernbedienungs-Apps usw.

Und @ Youtube-Videos suchen: das kann ich vom Smartphone schon längst am Computer machen, entweder geb' ichs am Telefon ein, Sags ihm oder wenn ich schon in der Playlist bin, dann schüttel ich das ding kurz (oder drücke auf weiter).

Da ich den Computer am Fernseher nur zu einer Sache nutze, nämlichh eben Film schauen, und ich alle Filme die ich haben will digitalisiert in der Bibliothek habe, erschließt sich für mich der Vorteil des Smarttvs einfach nicht.
Zumal mich die Herstellerabhängigkeit nerven würde: aha, keine Updates mehr? Dann geht also das Gerät nicht mehr ordnungsgemäß. Super! Das war schon bei den ersten Navigationssystemen im Auto ne geniale Sache

Und das Thema Bedienfreundlichkeit ist eben auch geklärt: Im Ursprungszustand ist der Fernseher natürlich beim Fernsehen überlegen. Was denn auch sonst. Aber jeder der gerne bastelt, kriegt das auch hin.

Dem PC kann ich seit über 10 Jahren schon sagen, dass er "anspringen" soll, und wenn er im Windows ist, er mir doch bitte den Film XYZ abspielt. Das geht seit Ewigkeiten. Da musst nichtmal eine Taste drücken. Aber man muss es halt wollen. Es braucht dazu auch keine Alexa die ständig heimtelefoniert. Spracheingabe ist ja keine Erfindung von Amazon.

Sag mal....stellt du dich hier nur so schwer von Begriff oder ist dass dein ernst.

Mit YouTube meinte ich, du sollst mir mal ein Video einer solch super htpc Lösung verlinken die dem direktvergleich mit dem eingebauten OS eines guten smart TV standhalten kann ich Sachen bedienfreudlichkeit, Geschwindigkeit und Komfort.

Das ein smart TV im Prinzip nix anderes als einen eingebauten kleinen Computer hat ist mir schon klar, und der macht seine Arbeit eben besser und effizienter als jede PC bastelloesung.

Im ursprugspost ging es auch hauptsächlich um netflix und co.....deine blue Ray rips interessieren erstmal nur zweitrangig.
 
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Bei meinem TV dauert der Aufruf von Netflix gleich lang wie der Start der Synology-App um die 1080p MKV`s vom NAS zu starten.
Ich wüsste wirklich nicht was ein PC hier besser machen könnte.
Bei 4K wird das wieder anders aussehen.
 
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

@warawarawiiu

ich glaube die Diskussion führt zu nix. Er hat keinen Smart TV und kennt dessen Vorteile daher nicht. Irgendwann, hat er vielleicht mal einen und merkt dann selbst das es sinnlos ist einen HTPC für Netflix, Youtube und co. an einem SmartTV zu betreiben. BTW: Ich habe auch einige BD Rips aus meiner Sammlung die ich ebenfalls mit wenigen Knopfdrücken direkt am TV abspielen kann. (auch MKV und auch leider sehr wenige in 4K) Alles ohne einen zusätzlichen PC dazwischen...

Das der TV nach Hause telefoniert interessiert mich kein Stück. Ich schreibe diese Worte von einem Windows PC, habe ein Android Smartphone mit Googleaccount und daher wäre es schon Heuchelei sich dann über Datenschutz aufzuregen.

Vielleicht lebe ich ja hinterm Mond aber wie kann das komfortabler sein, als dass ich mich auf die Couch flappe, auf dem Handy am Handy auswähle was ich sehen will und los gehts ?
Ich muss weder irgendwo fummelig Zugangsdaten über die Fernbedienung eingeben noch sonst so einen Käse. Vor allem was heißt schneller? Ich gugge in FullHD und da läuft sowohl Netflix als auch YT ohne Probleme auf max pixelfrei.
Vor allem kann ich den Stick überall mithin nehmen und an jedem nicht komplett veralteten TV mit USB Anschluss nutzen, sofern mir WLAN zur Verfügung steht. Für mich ist das schon ziemlicher Komfort.
Gut in meinem Bekanntenkreis haben auch Leute noch Röhren-TVs, da lebe ich vergleichsweise ja schon in der Zukunft :D

Aktuelle SmartTV kannst du ebenfalls ganz bequem mit dem Handy steuern. Alles was du brauchst ist ein Smartphone mit der App des Herstellers und du musst im gleichen Netzwerk sein wie der TV. (WLAN) Youtube Videos die ich schauen will suche ich übers Smartphone und jage per Knopfdruck die Videos auf den TV. (Auch ohne besagte App) Zugegeben ist es müssig am TV Eingaben mit der Tastatur zu machen. Dafür nutze ich dann eben das besagte Smartphone mit Tastatur. Alles kein Problem.

Es gibt natürlich TV die schon älter sind und die vieles der heutigen Geräte noch nicht bieten aber dennoch schon Apps haben. Daher macht deine Methode an solchen älteren Geräten sicherlich Sinn. Aber nicht an einem SmartTV der letzten 3-4 Jahre. Ein FireTV Stick an einem aktuellen SmartTV ist einfach doppelt gemoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Im ursprugspost ging es auch hauptsächlich um netflix und co.....deine blue Ray rips interessieren erstmal nur zweitrangig.
Naja , du sprichst von unglaublich toller Netflix Qualität die am PC nicht möglich sein soll, und nennst dies als Pro-Argument, darauf nenne ich dir ein Beispiel, wo ich da nochmal mehr Qualität am PC hab' ,plötzlich ist die Bild und Tonqualität kein gültiges Argument mehr... sehr seltsam. Na dann bin ich mal raus hier. Hab Freude mit deinem Smart TV und ich hab Freude mit meinem PC, der alles was ein Smart-TV kann - und mehr ;)
@warawarawiiu

ich glaube die Diskussion führt zu nix. Er hat keinen Smart TV und kennt dessen Vorteile daher nicht. Irgendwann, hat er vielleicht mal einen und merkt dann selbst das es sinnlos ist einen HTPC für Netflix, Youtube und co. an einem SmartTV zu betreiben. BTW: Ich habe auch einige BD Rips aus meiner Sammlung die ich ebenfalls mit wenigen Knopfdrücken direkt am TV abspielen kann. (auch MKV und auch leider sehr wenige in 4K) Alles ohne einen zusätzlichen PC dazwischen...

Das der TV nach Hause telefoniert interessiert mich kein Stück. Ich schreibe diese Worte von einem Windows PC, habe ein Android Smartphone mit Googleaccount und daher wäre es schon Heuchelei sich dann über Datenschutz aufzuregen.
1) Ich selbst habe eigentlich gar keinen richtigen Fernseher mehr, weil die Bildqualität am Monitor dann doch besser ist.
2) ich sehe den Smart-TV meiner Eltern und sehe den Vorteil nicht. Ich bin aber allgemein auch kein Couch-Potatoe, welcher den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und recht viel rumschaltet. Vielleicht würde ich dann Vorteile der angeblich ach-so-tollen Bedienung erkennen :D
3)ich habe auch keinen ZUSÄTZLICHEN Pc dazwischen, aber wenn ich einen PC am TV Habe, habe ich trotzdem viel mehr Optionen. Aber spiel doch mal auf deinem Smart-TV mit anderen Leuten zusammen Spiele :D :D
4) ja, ich weiß, andere werden gerne belauscht. Das macht nix, dass ihr das Vorgehen der Hersteller unterstützt und auch noch Geld dafür bezahlt. Da es schon oft genug zu Datenleaks gekommen ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit bis das auch die Services betrifft die wir alle so gern benutzen - und sei es Googeln. Manchen wirds aufn Kopf fallen, manchen nicht. Es nicht zu hinterfragen bringt mich zwar zum Kopfschütteln, aber es gibt auch Leute die müssen ein Auto fahren, das 10+ Liter brauchen, sich aber auch über andere Umweltsünder oder hohe Spritpreise aufregen...
Aktuelle SmartTV kannst du ebenfalls ganz bequem mit dem Handy steuern. Alles was du brauchst ist ein Smartphone mit der App des Herstellers und du musst im gleichen Netzwerk sein wie der TV. (WLAN) Youtube Videos die ich schauen will suche ich übers Smartphone und jage per Knopfdruck die Videos auf den TV. (Auch ohne besagte App) Zugegeben ist es müssig am TV Eingaben mit der Tastatur zu machen. Dafür nutze ich dann eben das besagte Smartphone mit Tastatur. Alles kein Problem.

aha, also doch exakt dasselbe wie ichs seit X Jahren gratis am PC auch kann. Toll, was war jetzt nochmal der Vorteil der Smart- TV Bedienung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Naja , du sprichst von unglaublich toller Netflix Qualität die am PC nicht möglich sein soll, und nennst dies als Pro-Argument, darauf nenne ich dir ein Beispiel, wo ich da nochmal mehr Qualität am PC hab' ,plötzlich ist die Bild und Tonqualität kein gültiges Argument mehr... sehr seltsam. Na dann bin ich mal raus hier. Hab Freude mit deinem Smart TV und ich hab Freude mit meinem PC, der alles was ein Smart-TV kann - und mehr ;)
1) Ich selbst habe eigentlich gar keinen richtigen Fernseher mehr, weil die Bildqualität am Monitor dann doch besser ist.
2) ich sehe den Smart-TV meiner Eltern und sehe den Vorteil nicht. Ich bin aber allgemein auch kein Couch-Potatoe, welcher den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und recht viel rumschaltet. Vielleicht würde ich dann Vorteile der angeblich ach-so-tollen Bedienung erkennen :D
3)ich habe auch keinen ZUSÄTZLICHEN Pc dazwischen, aber wenn ich einen PC am TV Habe, habe ich trotzdem viel mehr Optionen. Aber spiel doch mal auf deinem Smart-TV mit anderen Leuten zusammen Spiele :D :D
4) ja, ich weiß, andere werden gerne belauscht. Das macht nix, dass ihr das Vorgehen der Hersteller unterstützt und auch noch Geld dafür bezahlt. Da es schon oft genug zu Datenleaks gekommen ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit bis das auch die Services betrifft die wir alle so gern benutzen - und sei es Googeln. Manchen wirds aufn Kopf fallen, manchen nicht. Es nicht zu hinterfragen bringt mich zwar zum Kopfschütteln, aber es gibt auch Leute die müssen ein Auto fahren, das 10+ Liter brauchen, sich aber auch über andere Umweltsünder oder hohe Spritpreise aufregen...

aha, also doch exakt dasselbe wie ichs seit X Jahren gratis am PC auch kann. Toll, was war jetzt nochmal der Vorteil der Smart- TV Bedienung?

Zu deinem ganzen PiS fällt mir nix mehr ein, wie man sich so die Realität zurecht drehen kann :ugly:

Na dann leb halt weiter in deiner "htpc macht alles besser Welt"
Is mir doch egal :nix:
 
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

...Ich mache bei keinem Gerät in meinem Medienbereich Software Updates wo für sollen die denn auch sein? Nur der PC, da nichts anderes mit dem Internet verbunden ist)
Wenn mein Gerät Ordnungsgemäß funktioniert, was macht dann ein Update?Mehr Zoll? Ne andere Gehäuse Farbe?:D
Wofür soll ich den TV, Receiver,BR-Player, Beamer und AVR an´s Netzwerk anschlißen ,oder gar Netflix, Amazon,Telekom,Sky, usw Mein PC kann das alles mindesetens..äh besser

Wenn ich Filme gucke, brauche ich kein Applikation zusätzlich. Nur ein klares,tiefes, farbechtes Bild, und wunderschöner kraftvoller "Klang".
Der Sound sollte selbstverständlich vom AVR kommen, am besten in 7.2/9.2:P !
Nur Dafür ist ein TV/ Beamer gebaut und geeignet.., ein BILD machen. Mehr nicht und das kann er am besten ohne schnick schnackt.
Aber genau das ist der Grund warum PC und TV nicht vereinheitlicht zu einem Gerät zusammengefasst werden sollten. Wer alles kann, kann NIEMALS alles wirklich gut.

Wenn etwas gut Funktioniert und kaum eine Möglichkeit besteht das jemand von ausen darauf zugreift. ist ein Update völlig:banane:
Auser natürlich es fügt die Einstellung hinzu das kleine Tanzende Bananen:hail: über den Bildschirm verteilt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung-Fernseher: Software-Update macht Geräte unbedienbar

Zu deinem ganzen PiS fällt mir nix mehr ein, wie man sich so die Realität zurecht drehen kann :ugly:

Na dann leb halt weiter in deiner "htpc macht alles besser Welt"
Is mir doch egal :nix:
Das habe ich so mit keinem Wort gesagt, aber leg mir nur irgendwelche Dinge in den Mund...

Wer aber genug Zeit und Müße investiert kann einen Smart-TV komplett ersetzen (umgekehrt aber nicht)

Ich für meinen Teil brauche keinen Smart TV. Ich habe seit Jahren kein Fernsehen mehr gebraucht, ich benötige daher auch keinen Smart-TV. Alles was ich so benötige schaffe ich am PC wesentlich effizienter als auf einem Fernseher. Der ja außerdem wie der Vorredner schon sagt (Smartphone -Bedienung des Geräts) anscheinend ja doch dieselbe Bedienbarkeit hat....

Ich bin sicher, dass die Leute, die viel Fernsehen und Netflix/Amazon usw schauen, davon (von Smart-TVs) profitieren. Das ist aber sicher nur ein Bruchteil der Fernseh-"User"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück