Samsung 990 PRO defekt?

Sunavy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich benutze die Samsung 990 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD seit einem Monat. Gestern dann fror mein Pc für ca. 10 sek ein, funktionierte dann wieder, aber die 990 Pro wurde nicht mehr angezeigt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Bei einem Neustart fiel mir auf, dass mein Pc etwas länger als sonst brauchte. Ein Abstecken und wieder Anstecken der Festplatte hat nichts verändert. Ich benutze als Mainboard die Z690 Aorus Master. Beim Spielen fiel mir vorher schon auf, dass die Temperatur der 990 Pro auf 56 Grad anstieg. Ist sie gestern vielleicht einfach überhitzt? Im Bios wird sie mir zumindest noch angezeigt. Leider habe ich keine anderen Steckplätze, um sie dort zu testen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte noch irgendwie zu retten oder zu überprüfen? Da ich eher Pc-Amateur bin, würde ich mich über anfängerfreundliche Hilfestellungen freuen :)
 
Die Temperatur war kein Problem, die Dinger können über 70°C locker ab (bzw. drosseln sich automatisch bevor sie kaputtgehen wenns noch wärmer wird).
Wenn die SSD im BIOS noch erkannt wird ist sie zumindest nicht komplett tot - es ist aber sehr ungewöhnlich dass das BIOS sie anzeigt, die Datenträgerverwaltung jedoch nicht (normalerweise ist beides ja oder beides nein...).

Normalerweise würde man die SSD in einem anderen PC testen um auszuschließen, dass das Board/Slot ein problem hat. Wenn die SSD in einem anderen PC normal läuft liegt es ggf. an deinem Mainboard, wenn die SSD im anderen PC auch nicht läuft ist sie defekt.
 
Würde zusätzlich eine Rücksendung in Betracht ziehen solange das Problem in naher Zukunft immer noch bei der SSD liegen sollte
 
Zurück