[Sammelthread] X Rebirth

AW: [Sammelthread] X-Rebirth

wenn ich mal groß bin, bau ich stationen, die halb so gut aussehn! xD
das hat mich schon an x3 fasziniert... wo nehmen die nur die ideen her. die simplen früheren stationsdesigns (das "kreuz" oder "kerzenleuchter" sonnenkraftwerk) waren da noch viel sympatischer :P wobei ich die terraner stationen etwas zu..... übertrieben fand >< da ar ja eine station so groß, wie die alten sektoren insgesamt :ugly:

aber ich bin echt gespannt, was da draus wird. nach xbtf hatte ich nie mehr das (zweifelhafte?) vergnügen, ein x zum release erleben zu dürfen. da war meine mphle immer zu alt für ^^ war wohl auch immer sehr bug verseucht?
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Heftig wie groß das Sonnenkraftwerk ist, dagegen sind die Terranerstationen aus TC ja fast schon winzig! Das Design des SKW gefällt mir allerdings nicht so, aber vllt wird es ja auch rassenspezifische Unterschiede bei den Stationen geben. Jedenfalls merkt man an den Texturen, dass das Spiel noch nicht final ist... so hoffe ich doch, dass diese Texturen nicht im finalen Spiel vorkommen!? :huh:

Aber sehe ich das richtig, dass das SKW in unmittelbarer Nähe zu einer Sonne steht???? Denn da fliegen auch kleinere Raumschiffe am SKW entlang, die müssten ja ein richtig gutes Hitzeschild haben :D

@ DarkMo
Naja, X3-TC war außer ein paar kleinen Bugs sehr gut spielbar. Am schlimmsten war es nur zum Release von X3-Reunion. Da gab es Bugs, die das Weiterspielen unmöglich machten.
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Das sind sicher keine finalen Texturen.


Da X3-TC auch ne Sim ist kommt es daruf an wie "Stark" man ist wenn man den Plot Spielt.
Ich hatte da teils große Probleme.
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Hi PCGH-Community,

eine neue X-Universe-News ist als 44. Version erschienen. Sie enthüllt einen neuen Screen auf dem eine Erz-Raffenarie zu sehen ist, die ein Teil eines großen Fabrikkomplexes sein könnte. In der News ist sogar eine Maßangabe rauszulesen: 1900m soll diese lang sein - um die riesigen Ausmaße der neuen Stationen deutlich zu machen. Außerdem scheint man in X-Rebirth nicht mehr gleichzeitig Alleinunterhalter und Betreiber zu sein. So soll einem ein Manager zur Verwaltung des Imperiums zu Verfügung stehen.

Den Status der Stationen erfahre man jedoch nicht nur durch die Informationen des Managers, sondern kann sie auch durch "visuelle" Vorgänge im Fabrikkomplex erkennen. Auch eine Sabotage von gegnerischen Stationen soll ermöglicht werden. Zudem kommt aus der News ein sehr pikantes Detail zum Vorschein: Man kann durch die genannten visuellen Animationen erkennen was "eine konkurrierende Station tatsächlich produziert". Daraus lässt sich schließen, dass es Piraten-Fabriken geben könnte, die als Scheinfabriken getarnt sind aber in Wirklichkeit damit illegale Waren herstellen.

In der 44. X-Universe News könnt ihr euch selbst ein Bild von den neuen Infos verschaffen.
 

Anhänge

  • x_rebirth_screen_006.jpg
    x_rebirth_screen_006.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Ich bin ja zur Zeit wieder auf X3... X hat einfach ein unvergleichliches Feeling.
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Erst einmal Danke für die Neuigkeiten!
Die Station schaut klasse aus, Rebirth ist für mich ganz klar ein Must-Have.
Die X3-Entzugserscheinungen stellen sich langsam wieder bei mir ein:ugly:
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Ist eigentlich schon bekannt ob X-Rebirth im bekannten X-Universum spielt oder in völlig anderen Sektoren?
Ein (zum Teil) bekanntes Universum wäre mir lieber, aus Wiedererkennungsgründen.
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Das alte X-Universum - welcher Teil ist nicht bekannt - wird von einer Supernova heimgesucht. Infolgedessen macht man sich auf zu neuen bewohnbaren Sektoren im Universum. Ich denke es wird viel Neues und auch Bekanntes dabei sein.
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

sprich neue umgebung mit alten bekannten gefüllt ^^ klingt jedenfalls schonma chön :) freu mich über jeden info schnipsel über x :D
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Hier ist ja tote Hose, aber dann schiebe ich das Thema mal etwas an :-)

Was erwartest du wenn Egosoft keine/kaum Infos rausrückt? ;)

Technik von X3 Rebirth: Tessellation wenig sinnvoll, viele CPU-Kerne dagegen umso mehr
Da bin ich mal gespannt wie viele CPU Kerne wirklich genutzt werden. Es wird schon gut gewesen sein das sich die X Community schon sehr lange über die mangelhafte Mehrkernunterstützung beschwert hat. :D
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

Komisch, dass weder auf der Egosoft Twitter-Seite, noch auf der HP von Egosoft nichts von der Gamescom steht. Aber naja dafür haben wir ja PCGH :). Übrigens, läuft gerade ein X3TC-Wettbewerb in dem man X-Rebirth und andere tolle Sachen als Belohnung bekommen kann. X3-Forum Quest
 
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

The Gamers Block hatte die Gelegenheit Bernd Lehan, den Entwickler der X-Serie, zu interviewen und erfuhr dabei einige Details über X-Rebirth.
Darin erzählt Bernd Lehan, dass ein kleines Entwickler-Team wie Egosoft meist auf eine Spiele-Serie beschränkt sei. Dies heißt aber auch gleichzeitig,
dass man sich dann stets auf dieses Spiel konzentriere. Man ist dabei auch auf die Fangemeinde angewiesen, mit deren Zusammenarbeit man Größeres erreichen könne.
Diese Community sei auch gleichzeitig der Grund warum Egosoft in der Lage ist das eigene Spiel länger zu supporten als andere Entwickler.

Die Engine

Der Schritt den man zwischen den X3-Titeln und X-Rebirth machen wird, soll ein viel größerer sein als der, den man zwischen X2 und X3 gemacht habe. Sie basiert auf DX9, was jedoch nicht heißt, dass man in gewissen Bereichen nicht DX11 unterstützen werde.
Bernd Lehan äußert sich auch zur Frage ob man nicht an Konsolenportierungen interressiert ist. Es sei zwar durchaus möglich für die Konsole zu entwickeln, jedoch würde dies aufgrund der Komplexität des Spiels und dem damit verbundenen Hardwarehunger, ein zu großes Unterfangen für ein solch kleines Entwicklerteam wie Egosoft sein.
Im Bereich des Kopierschutzes, wo ein PC-exklusiver Titel gegenüber Konsolentitel besonders anfällig sein soll, gibt sich Bernd Lehan zufrieden was die letzten beiden Spiele angeht.

Interessantes verrät er zum Gameplay von X-Rebirth

Einer der Gründe warum nicht einfach eine Weiterentwicklung in Form von X4 angepeilt, sondern die Engine von Grund auf neu designed wurde, ist das Ziel eine cineastische Kampagne zu präsentieren. Eine weitere Neuerung in X-R soll die Tatsache sein, dass der Spieler selbst nur in einem Schiff durch das Universum reist. In diesem einen "super-coolen" Raumschiff wird er sich jedoch frei bewegen können, um bspw. mit NPC's wie der Bordbesatzung zu komminizieren bzw. zu interagieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Spieler keine Großraumkampfschiffe oder andere Raumschiffe steuern kann.
Kleinere Raumschiffe fungieren als Drohnen die man fernsteuert, bei deren Zerstörung der Spieler aber nicht stirbt. Auch die GKS können ferngesteuert werden. Während das eigene Raumschiff dann vom Autopiloten gesteuert wird, öffnet sich über eine Konsole die Cockpitansicht des Schiffes, welches man fernsteuern möchte.

Multiplayer?

Man habe sich bei der Entwicklung von X-Rebirth Gedanken gemacht, einen Multiplayer-Modus oder Shooterelemente in das Spiel zu integrieren. Jedoch gibt Bernd Lehan
auch hier wieder an, dass die Größe des Entwicklerteams der Grund für eine Entscheidung gegen diese Features sei.

Bernd Lehan verrät außerdem, dass er gerade einige Postings für das Egosoft-Forum verfasst, die einen tiefen Einblick in das Gameplay und vielen neuen "coolen" Features geben sollen.

TGB-Interview
Egosoft-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X-Rebirth

das mit dem einen schiff halt ich irgendwie immernoch für nen rückschritt ^^ gut, wenn es gefühlt keinen unterschied macht, dann ises mir au wumpe. also wenns quasi ne andre "rp" erklärung is. solange man sich so fühlt, als fliege man die andren buden, is alles io *find*

wegen der engine... es hieß ja mal, das man für tesselation zum bsp kein anwendungsgebiet findet, da weltraum un eh wenig darzustellen (oder irgendwie so), aber grad dort find ich tesselation doch super! es sieht einfach blöd aus, wenn die asteroiden oder stationen plötzlich "aufploppen" und detailreich dargestellt werden ^^ das wäre nen super ansatz für tesselation - weil grad im objektarmen weltraum fällt sowas halt erst recht auf *find* in nem shooter mit vielen hügeln, gras, büschen, scheissendreck hier un da, da muss man sowas ja suchen. zumal man da eh im stress sonstwo hinglotzt. aber x is halt doch nen langsmes game, man hat zeit und die objekte stechen ins auge. also da find ich, das es nen hübsches feature sein könnte.
 
Zurück