[Sammelthread] Wer möchte für Rage eine Total Conversion?

Rage eine Total Konversion?

  • Ja bitte, ich bin unzufrieden mit dem Spiel

    Stimmen: 11 61,1%
  • Nein, mich stören die ganzen Probleme nicht, ich will zocken

    Stimmen: 7 38,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
S

ShiZon

Guest
[Sammelthread] Wer möchte für Rage eine Total Conversion?

Bitte beachten: Rage habe ich nur in der ausschließlich deutschen PC Version, wie Rage auf Konsole ist, kann ich nicht beurteilen, deswegen liebe Konsoleros halten euch mit Kommentaren möglichst zurück, ich wiederhole es gerne nochmal, da es sich ausschließlich um die deutsche PC Version handelt, schreibt ihr knuffigen Süßkuchen von Konsoleros bitte nichts zu diesem Thema.


Vorwort:

Wenn hier jemand denkt, Rage würde mich nur unzufrieden stimmen, dann stimme ich mit einem jein zu, ich finde Rage nicht schlecht und möchte niemanden wegen den "bis jetzt" (Stand: 23.10.2011) 6 positiven und 14 negativen Kritikpunkten auf die Füße treten, ich bin auch nicht einer von der Sorte, der nur Spiele zockt, die mehr als eine 80% Bewertung haben. Diesen Gedanken könnt ihr gleich aus dem Gedächtnis streichen, da ich auch mit Saints Row 2 (hab zum Glück noch eine Ösi Version bekommen:sabber:) meinen Riesenspaß habe, spiele es aktuell wieder und mach mir voll ins Hemd, wegen des schrägen Humors. Obwohl das Spiel von einigen Spielemagazinen ganz schon eine watsche gekriegt hat, für einen GTA III-Klon spielt es sich besser, als das schon geile GTA III. Dies ist nur ein Beispiel und eine ständig gierende pixelgeile Grafikhure bin ich auch nicht, da ich wieder anfange alte Klassiker zu zocken. GTA III und Saints Row 2 wird hier aber nicht debattiert, hier geht es um die "hoffentliche" Neuauflage von Rage (Reunion). Um nochmal auf Rage zurück zu kommen, ich habe Rage Anarchy Edition blind gekauft für 55 €. Deswegen glaubte ich id Software jedes einzelne Wort, weil ich felsenfest davon überzeugt war, das John Carmack seine Versprechen einhielt, da mir sofort Doom 3 durch den Kopf schoss und wieder mit dem schwärmen begann, als ich Rage anzockte machte sich Ernüchterung breit, da id Software einen ungewöhnlichen Schritt wagte und sich weg von den düsteren Spielen bewegten, hin zu völlig neuen Terrain eine Spielwelt bei Tage, das war ein mutiger Schritt. Allerdings als ich mich nach links drehte, dachte ich mir: "Was ist denn jetzt kaputt" , zu rechten Seite das selbe Spiel. Dann schaue ich hier ins Forum und was sehen meine leicht verstörten Augen, beinahe alle haben dieses unzumutbare Problem, dabei hat es ATI..., oh Verzeihung AMD-Radeon Nutzer (sagt man so dazu?) schlimmer erwischt als (uns) Nvidia Besitzer, die Leute mit AMD-GPU's haben teils recht üble Grafikfehler. Nach dem ersten Steampatch der rauskam, das war so um den 15.10.2011 herum, hatte Rage tagelang nicht angefasst, wurde es noch schlimmer. Das alles ist unter den schlechten Kritiken nachzulesen, was mich (uns) PCler stört, die nicht an der Rage.ini herumgefummelt haben oder !! möglicherweise !! Grakas nutzen die eine brandaktuelle GPU nutzen bei AMD ist es soweit ich weiß Grakas der Modellreihe 6950 und 6970 und bei Nvidia GTX 560/Ti, 570, 580 die kaum bis keine Grafikfehler in Rage aufweisen, obwohl ich nicht sicher bin ob es daran liegt, wer kann das bestätigen?

Also bevor ihr mich jetzt steinigt, werde ich das ganze etwas verkürzen, vor circa einer Woche war ich noch stinksauer auf id Software, was man in dem einen oder anderen Thread lesen kann. Gegen Rage habe ich nichts es ist nicht schlecht, ich finde es nur dreist, das Spiel uns in diesem Zustand auszuhändigen, aus diesen Gründen habe ich Rage bis zum heutigen Tage nicht mehr angefasst und hoffe doch so sehr, das id Software einlenkt und den Startschuß für die Total Conversion gibt.




Hallo liebe Zockergemeinde,

erst einmal vorweg, wer sich jetzt fragt: "Was zur Hölle ist denn eine Total Conversion, ist das in etwa das Lieblingsplüschtier von ShiZon?:ugly:

Nein, euch kann ich beruhigen, eine Total Conversion oder auch schlichtweg Neuauflage steht dafür ein Spiel komplett umzuwandeln, aber es in seinem Ursprung zu behalten. Das heißt Ego-Shooter kann bleiben muß aber nicht, die Engine bleibt ,darf aber bearbeitet werden. Außer man hat eine selbstgeschriebene spielschmiedenunabhängige Grafikengine, alles andere kann afaik frei gestaltet werden. Da gäbe es allerdings das Problem, das id Software ihr Baukasten-Programm, Construction Set, wie-auch-immer Tool, der Öffentlichkeit wenn auch in kastrierter Version (den Teil wo man ander Grafik-Engine rumfummelt, insofern die nicht eigenständig entwickelt wurde), sprich den Moddern zugriff zu verschaffen, damit sie sich über Möglichkeiten den Kopf zerbrechen können und gegebenenfalls eine Rage Reunion o. ä. Titel, als ein frisch geschlüpftes gefräsiges Raubtier auf die Zocker loszulassen. Punkt Nummer zwei, das neue Rage muß ohne Steamzwang sein, damit jeder sich Rage holen kann, um dann die umgewandelte Version drüber zu bügeln, aber die Neuauflage von Rage hat dann einen Anti-Steam Code/Key/Patch wie auch immer, womit Steam für das Original Spiel nicht mehr zur Verfügung steht, der Code prüft ob es sich bei einem Original-Titel handelt oder um eine verfluchte Raubkopie, bei einer Raubkopie wird das "Update" nicht ausgeführt, zudem läuft die Neuaflage gänzlich ohne DVD. Lieber wäre mir wenn es dabei zwei Varianten gäbe, einmal die Online-Prüfung bei id Software/Bethesda oder die Leute die kein Internet haben, rufen bei id Software/Bethesda (insofern eine Zweigstelle in Deutschland existiert) und geben dort den Key vom Spiel an und es wird dort dauerhaft/begrenzt freigeschaltet. Die Frage dabei wird sein, spielt Valve bei diesem lustig munteren treiben mit? Schön wäre es, wenn es eine deutsche und erst einmal eine englische Version davon heraus kommt. id Software würde das zumindestens etwas Schotter in Ebbe maltretierten Kassen spülen, wenn alle Parteien meinen schön bekloppten Anliegen zustimmen.%-)

Ein Modderteam könnt ihr definitiv von der Liste streichen, der Name des genialen Teams lautet Sureai oder auch soweit ich weiß Sure AI , das waren die Jungs und Mädels die aus The Elder Scrolls IV - Oblivion, das hammergeile wunderschöne, einem zum sabbbern bringende Nehrim geschaffen haben durch das oben genannte Total Conversieren, das Oblivion um Lichtjahre schlägt und andere Rollenspiele zum Frühstück verspeist. Da Sureai (spricht sich Sureei):ugly: ausschließlich für Bethesda mod..., äh moment bin ich jetzt stoned, Bethesda ist doch für das veröffentlichen von Rage verantwortlich, vielleicht drückt Sureai ein Auge zu und id Software gibt ihnen freie Hand über ihr/e Tool/s?

Also dann habe ich lieber ein gut gemachter Borderlands-Klon auf der Platte, als Rage in diesem jämmerlichen Zustand zu lassen in dem es bei vielen PClern in Erinnerung bleiben wird. Da ich Rage..... nennen wir es einfach mal Borderage:-D, einigen wir uns "vorläufig" auf Rage Reunion, mir fällt gerade kein andere Titel ein, da mein englisch grausam ist...., lieber den Charakter eines Genre-Mixes ausstrahlt, was ein fast so schön düsteres Szenario wo die Atmosphäre stimmt z. B. wie in F.E.A.R. 1, Diablo II, Doom 3. Die Witzigkeit eines Sacred (Gold) und Sacred 2, Bard's Tale (ich liebe es) und stellenweise Fallout New Vegas. Die Geschichte stelle ich mir so vor wie bei Deus Ex 1, auch hier nenne ich gerne nochmal TES III - Morrowind, Drakensang und Dragon Age Origins sprudeln mir nur über die Lippen, in diesen echt geilen Geschichten möchte man am allerliebsten dabei sein, sie selbst erzählen und erleben können, ich liebe textgewaltige Tiefgänge, wodurch eine Geschichte erst Gestalt annimmt, davon profitiert ein waschechtes schickes Rollenspiel. Abwechlungsreiche Nebenaufgaben, wo man unter anderem eine kleine Wohnung geschenkt bekommt. Das man sich seinen Charakter selbst erstellen kann oder das eine gewissen Auswahl an männlichen und weiblichen Spielfiguren zur Verfügung steht. Eine optimierte Tastatur und Maus Steuerung, wie in....um ehrlich zu sein, ich kann mich an keine optimierte Tastatur und Maus Steuerung erinnern, da sie wahrscheinlich mit dem PC-Exklusiv Titeln ausstarb.>:-| Eine wunderschöne offene Spielwelt, wie sie in The Elder Scrolls III - Morrowind, The Elder Scrolls IV - Oblivion, GTA IV und dem extrem geilen Fallout 3 zuzusprechen sind. Ein vernünftig einstellbares Grafikmenü ohne lange an irgendeiner *.ini herum zu doktorn und wenn vermeidbar, dann bitte keinen Texturmatsch.:hail: Bei den Waffen würde ich mir wünschen, das Rage Reunion das Konzept von Septerra Core übernimmt, also nicht 1:1 sondern so ähnlich, dort gibt es Magie, Schußwaffen und Schwertkampf so eine Kombination wäre der Hammer, da es mir in dem eben genannten Septerra Core richtig gut gefallen hat und dann noch etwas von Diablo II auch mit den mächtigen Gegenständen die es in verschiedenen Farben gibt.


Hier füge ich noch ein was mir persönlich an Rage gefallen hat, was leider recht mager ausfiel und das was mir weniger bis überhaupt nicht gefiel. Von daher halte ich eine Total Conversion für sinnvoll. Wie bereits oben angesprochen habe ich das Spiel, total angefressen wie ich war, gleich nach dem verlassen der Totenstadt von der Platte verbannt. Als der hübsche Pixelbrei und ich das hatten :streit: das war am 16.10. danach haben wir uns getrennt, wir haben uns seid der Zeit nicht mehr gesehen und werden keine gemeinsame Zukunft haben, solange sie sich nicht ändert.%-)

*Pssst* Nicht weiter sagen, hab's aus dem Rage Sammelfred geklaut.:-P


Pluspunkte:


  • Die nachladenden Texturen beim schnellen schauen von links nach rechts sind fast völlig weg. (Nach dem ersten Steampatch)
  • Bugfrei, das heißt mir sind keine aufgefallen
  • Es kam !! ungeschnitten !! nach Deutschland
  • Die musikalische Untermalung war gut gewählt und passt schön zum Szenario
  • Nach dem ersten Steampatch, konnte man die Grafikoptionen nach belieben einstellen
  • Die Licht und Wettereffekte sehen schick aus und wirken beinahe authentisch (trotz der Konsolenportionierung)

Minuspunkte:


  • Nach dem Spielstart von Rage sehe ich blauen Grafikmatsch gepaart mit "vollständigen Landschaften" aus der Ferne und auch in ein paar Innenbereichen z. B. Archen-Kanalisation weißen dieses blaue Texturseuche auf. (Nach dem ersten Steam-Patch)
  • Fahre ich mit dem Fahrzeug egal mit welchen und die Kiste beschleunige, ploppen sich dutzende Texturen vor mir auf und verwandeln den Matsch in den Wüstensand um.
  • Viele Objekte sehen extrem schlecht aus, dort fehlen gänzlich die Texturenschärfe und mundet als ein Pixelbrei, achtet dabei einfach mal auf die braunen Stahlfässer, da sehen die Texturen in Doom 3 um Lichtjahre besser aus, obwohl dies hübsche Stück Software schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wurden die Texturen eventuell aus Wolfenstein 3D übernommen und einfach lieblos ins Spiel geschmissen?
  • Hakelige Steuerung mit Tastatur im Rennen, zudem hätten id Software die Rennen imho zumindest für den PC streichen können, da sie nicht einmal so richtig Spaß machen, gerade wegen der schlechten Steuerung
  • Endgegner (das Vieh in der Totenstadt) war ein Witz und foderte nicht einmal, wieviel Endbosse es noch gab, kann ich nicht sagen
  • KI ist zum weglaufen, okay sie suchen schon eigenständig Deckung und beim nachladen der Waffe ebenfalls, aber das so ungeschickt, daß ich sie Problemlos ins Bein, in den Arm schießen kann oder die Rübe wegblasen kann und sie nicht einmal darauf reagieren, selbst die Mutanten sind nicht die hellsten, anstatt meinen Schüssen auszuweichen springen sie ziellos durch die Gegend oder rennen mir mitten in die Schußbahn
  • Rollenspielelemente fehlen gänzlich, das gesichtsmonotone Gerede mit einem Bewohner der Stadt oder das bisschen Kram aufsammeln was da rumliegt hat doch nichts mit einem Rollenspiel zu tun, dazu gehört weitaus mehr als Pflanzen sammeln und Gegenstände zusammen zu bauen, hier fehlt schlichtweg die spielerische Tiefe
  • Bahnbrechende Grafik Engine mit wohlklingenden Namen id 5 Tech, da hat man sich wohl viel zu weit aus dem Fenster gelehnt, erstens die Engine ist aus 2007, die 2010 fertig gestellt wurde, zweitens sieht die Engine auf dem PC miserabel aus, da sie 1:1 von den Konsolen übernommen wurde und kann nur stellenweise glänzen, wie bei Licht und Wettereffekten. Mir kann keiner erzählen das meine Graka "zu schlecht für Rage sei", an meiner Graka kann es nicht liegen nur weil sie nicht über 3 oder 4 Gimmigs mehr verfügt wie aktuelle GPU's, ist meine GTX 260²/216 896 MB doch nicht aus dem Jahr 1850
  • Atmosphäre?!? HALLLOOOOOO Jungs und Mädels von id Software, seit ihr aus eurem Dornröschenschlaf immer noch nicht erwacht, es fehlt die Atmosphäre in diesem Spiel, in der Totenstadt fühlte ich mich wie auf einem Jahrmarkt wo alle möglichen Farben einen erschlagen, die ein paar Xenomorphe (Aliens aka Allen Ripley aka Aliens die Filmreihe aka pöse schwarze Viecher) als Besucher hatten, die ein lecker Süppchen schlürften, der triefende Schleim erinnerte mich sofort an Aliens und schaute mich um, ob mich kein eben genanntes pöses schwarzes Vieh anspringt:ugly:, die gesamte Umgebung war viel zu quietschbund um das eine wirkliche Endzeitstimmung bzw. beklemmende Stimmung aufkam, frei nach dem Motto: Die Welt ist voll am Arsch und ich muß diese Welt erst einmal begreifen lernen". Die ersten gefühlten fünf Minuten war ich schon recht angetan von der Totenstadt, aber die Kombination aus quietschbund und triefenden (Xenomorphe)-Schleim, gepaart mit häßlichen Texturen und der gesamten fehlenden Atmosphäre im ganzen Spiel machten diesen Eindruck rasch zunichte
  • Es gab keinerlei Einstellungsmöglichkeiten im Grafikmenü außer AA als Rage rauskam, es wird alles ans System angepasst, quasi eine automatische Grafikeineinstellung, das regt mich immer noch ein bisschen auf, ich möchte selber entscheiden, was ich meinem System bzw. meiner Graka abverlangen kann und nicht das mir es von einem Spiel vorgekaut und schnell hingekotzt wird
  • Man war/ist gezwungen an der *.ini des Spiels händisch den ganzen Bockmist von id Software auszubügeln, um das Spiel einigermaßen spielbar zu genießen, ich hab's sein lassen, weil ich nicht einsehe einen Vollpreis zu zahlen, um anschließend nachhaltig eine einigermaßen PC optimierte Spielbarkeit zu erzwingen
  • Das mit der Story ist irgendwie ein Running Gag bei id Software, die Story ist so an den Haaren herbei gezogen, das ich nach einer weile gar nicht mehr durchgeblickt haben, weil die keinen Sinn ergibt, über eine Regierung die nicht, sondern nie wirklich in Erscheinung trat, obwohl sich alle die Hose braun fürchten, wenn ich das aus dem Rage Sammelthread richtig intepretiere
  • Wurde nicht gesagt, es wären abwechslungsreiche Nebenaufgaben, von wegen, die Nebenaufgaben handeln alle nach dem Schema F, Aufgabe holen hingehen/fahren, rein gehen, schießen-ducken-tot, schießen-ducken-tot, Kram holen, wieder schießen-ducken-tot, dießen-schucken-tot, Kram abgeben. Auch irgendwie langweilig, die Aufgaben die man an der Anschlagtafel sich abholen kann sind auch nicht besser, mit dem Scharfschützengewehr alles wegholzen was deinem Auftraggeber schaden will. Selbst die Hauptaufgabe läuft eigentlich fast immer auch nach dem Schema F, für einen Ego-Shooter nicht weiter verwunderlich, aber Rage wollte doch so um vieles mehr sein
  • Gegnergruppen sind größtenteils nur Questbezogen anzutreffen, bereist man den Ort nach der Quest ist kein Lebewesen dort, nicht einmal eine Karkerlake krabbelte dort rum, schade und ich hätte so gern Gesellschaft:heul:

Fazit: Rage ist wie Borderlands nur gänzlich ohne fehlenden Inhalt und mit ganz wenig Waffen, es wurden Dinge angekündigt und versprochen, die am Ende niemlas Einzug ins Spiel erhielten. Eine offene Spielwelt, Rollenspielelemente und eine völlig neue Grafik Engine (warum ich die id 5 Tech Aufliste, weil die Engine damals nicht genutzt wurde, weil 21 GB selbst für heutige verhältnisse immer noch abartig groß ist). Rage sollte das Genre Ego-Shooter auf einem völlig neuen Level hiefen, woran sie zumindest für PC brütalst gescheitert sind. Doom 3 war damals ein Meilenstein und mit Rage wollten sie wieder so ein Ding landen, wieso haben sie nicht nicht Hilfe von Rollenspiel-Profis in Form von Programmieren, Designern, Modellierer etc. geholt, dann wären sie ihrem indirekten Vorbild Borderlands recht nahe auf den Pelz gerückt. So wird Rage als trauriges Beispiel einer durchschnittlichen grottigen Konsolenportionierung in die Videospielgeschichte eingehen und wurde unfertig PC-Zockern an die Birne geschmettert, ohne irgendwelche Grafikoptionen, da sich das Spiel automatisch an das System anpasst, was soll das denn bitte?:what: Damit hat id Software ein wunderschönes Eigentor geschossen. Wir PCler haben id Software zu dem gemacht was sie bis Doom 3 waren, so richtig gut. Hätten wir damals vor fast 20 Jahren ihm die Klassiker ála Doom 1, Spear of Destiny, Hexen etc. nicht aus den Händen gerissen, dann wüßte niemand genau was aus John Carmack geworden wäre. Zu guter letzt, ich verstehe immer noch nicht, wie Rage eine geschätze durchschnittliche 80% Bewertung für "PC" bekam, wenn man alle PC Spielemagazine zusammen nimmt. In dem Zustand wie es rauskam, wären gnädigerweise höchstens eine 65 Wertung gerecht.


Jetzt haut bitte in die Tasten und diskutiert über meinen Vorschlag, wenn ihr noch mehr Punkte haben sollten die euch ein- oder aufgefallen sind, dann sagt einem Mod oder mir bescheid, so das dieser Text ergänzt werden kann, auch wenn Schreibfehler oder was ähnliches zu finden ist, das ist ein gewaltiger Textritt den ich hier runter hab. Da ich die Kritikpunkte, noch um einige Punkte erweitert habe bei Pro/Kontra und diesen Text nur mal so im vorbeilaufen geschrieben habe:ugly:. Zudem werde ich eine Umfrage starten wer für eine Total Conversion ist und wer dagegen, um bei sehr vielen Positiven stimmen, id Software zu einem einlenken zu bewegen.

Mit der Umfrage versuche ich zu erreichen, das id Software zumindest über meinen Vorschlag nachdenkt, sich der PC-Zocker erbamt und einer Total Conversion zustimmt. Die armen PCGH-Praktikanten, die alles nochmal in englisch schreiben müssen, wenn die bei id Software keine deutschsprachigen Mitarbeiter haben.:devil:


Wichtig: An alle die das lesen hätte ich an Anliegen, wer von euch hält sich denn noch in anderen Foren auf, die sich mit dem PC-Spielen beschäftigt? Dann würde es mich freuen wenn ihr entweder meinen Text, bis auf das hier und das unter diesem Abschitt steht, kopiert und dort einfügt. Es wäre zudem noch nett, wenn sich diese Person auch noch dazu bereit erklärt, diese Thread zu hegen und zu pflegen, so das man genug stimmen zusammen kriegt um id Software hoffentlich umzustimmen.

*Arrrghh* ich werde langsam irre, Total Conversion mit C und nicht mit K.:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage eine Total Konversion?

Wer ist ShiZon???

:ugly: *hust* Schau mal bitte auf mein Nick.

Öhm, wofür ist denn das Feld öffentliche Umfrage, das habe ich offen gelassen.

*Arrggh* Hab doch glatt vergessen die Umfrage farblich zu gestalten, wollte die Felder eigentlich in gelb haben oder geht das nicht? *Seufz* Mir fällt eben auf, das ich auch noch vergessen habe vor dem Titelbeitrag den (Sammelthread) zu setzen.:-S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage eine Total Konversion?

Der TE :schief: :D

Ich les mir die vier Pluspunkte durch, seh die Minuspunkte und denk mir "das les ich nicht durch!" :D

Aber ne geile Idee! :daumen:
 
AW: Rage eine Total Konversion?

ich fands so nicht schlecht..ok die grafik war wie bei borderlands..nur aufgefrischt..
blöd fand ich nur.....ich habs in 2 tagen durchgespielt und dann kam auf einmal ein patch für verbesserte grafik..na toll....bringt mir nicht viel...
vom gameplay her..super..grafik..naja....

was ich schade finde,ist,dass die industrie immer mehr auf ports geht,um den gewinn zu maximieren..
die qualität bleibt da auf der strecke...
man sieht an crytec,was möglich ist...oder an skyrim....
aber kleine entwickler,oder welche,die lange keinen hit hatten,müssen kohle machen.ein nur für pc optimiertes game,bringt weniger gewinn..können die sich nicht leisten...

dass die tools freigegeben werden,glaub ich nicht....
glaube eher,es werden addons kommen und ein paar patches,das wars dann auch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rage eine Total Konversion?

Ich muss meinen Respekt aussprechen!:hail:
Eine so umfassende Kritik und so ausführliche Verbesserungsvorschläge hab ich selten zu einem Spiel gesehen. Ich wünschte mir, dass das einige Magazine auch so machen.
Leider hab ich mir Rage nicht gekauft, sodass ich nicht darauf eingehen kann!
 
AW: Rage eine Total Konversion?

ich fands so nicht schlecht..ok die grafik war wie bei borderlands..nur aufgefrischt..
blöd fand ich nur.....ich habs in 2 tagen durchgespielt und dann kam auf einmal ein patch für verbesserte grafik..na toll....bringt mir nicht viel...
vom gameplay her..super..grafik..naja....
aber nem geschenkten gaul,schaut man nicht ins maul...


was ich schade finde,ist,dass die industrie immer mehr auf ports geht,um den gewinn zu maximieren..
die qualität bleibt da auf der strecke...
man sieht an crytec,was möglich ist...oder an skyrim....
aber kleine entwickler,oder welche,die lange keinen hit hatten,müssen kohle machen.ein nur für pc optimiertes game,bringt weniger gewinn..können die sich nicht leisten...

dass die tools freigegeben werden,glaub ich nicht....
glaube eher,es werden addons kommen und ein paar patches,das wars dann auch..

Doch nicht die Total Conversion kaufen und schon gar nicht in einem Cracker Forum das ist dieses Warez Forum doch oder doch nicht, Rage kaufen damit id Software noch etwas Geld dafür sieht, bei einer gecrackten Version wird die Neuauflage erst nicht starten bzw. sich nicht installieren lassen, hier noch mal die Kurzfassung: Das Spiel Rage kaufen, sich die Neuauflage (Rage Reunion) von einem Modderforum saugen, Bethesda oder id Software anrufen oder Online prüfen lassen um das Spiel Rage freizuschalten, dann wird das Anti-Steam Update ausgeführt wenn die Total Conversion oder auch Neuauflage über Rage drüber gebügelt wird und das komplett ohne DVD. Es gibt genug legale Modderforen wie das oben erwähnte geniale (ich kann es nicht oft genug wiederholen) Sureai, dann gäbe dort noch das deutschsprachige Scharesoft Forum, Ei der Zeit (Egg of Time) Forum und das leider englischsprachige allmächtige Nexus Forum (TES Nexus, FNV Nexus, FO3 Nexus), die ihr Werk unendgeltlich zur Verfügung stellen können, wenn sie mit dem Projekt fertig sind, da sie die Neuauflage nicht verkaufen dürfen da es sich um Eigentum von id Software handelt. Eventuell könnte man über eine Art Vergütung sprechen, das id Software für das Modderteam etwas springen lässt, sollte die Neuauflage einschlagen wie eine Bombe.

@Hansvonwurst: Wenn ich mich für was interessiere, dann kämpfe ich für eine Änderung oder Knie mich voll rein, wo mein Gesamteindruck von Rage und drum herum wohl Bände spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

Um hier mal ein paar Dinge richtig zu stellen.

-
Die Pop-Ups und Streaming-Probleme treten bei weitem nicht bei allen Usern auf und sind daher weniger ein Problem der Engine an sich als Kompatibilitätsprobleme mit Treibern. Ändert für den betroffenen User nicht viel am Problem selbst, zeigt aber das die Engine an sich was taugt und die Probleme per Treiber-Updates noch gelöst werden können.
Die Engine ist neu, da sie (A) zum ersten mal verwendet wird und (B) zwar 2007 zum ersten mal angekündigt/vorgestellt wurde, jedoch erst spät im Jahr 2010 fertiggestellt worden ist. Als"bahnbrechend" wurde sie auch 2007 bezeichnet. Klar, dass sie das 2011 nicht mehr ist.

-
Open World und RPG-Elemente:
Open World ist schlichtweg eine Erfindung der Presse. id hat gesagt, dass die Levels offener sind als in ihren vorherigen Spielen, das ist aber nicht gleichbedeutend mit Open World.
Zu den RPG Elemtente hat Tim Willits auf der E3 im IGN-Video (glaub ich wars) in etwa gemeint: "Im Kern ist RAGE ein klassischer id-Shooter, aber du kannst neben den Schießereien noch coole Sachen wie Mini-Spiele spielen, Rezepte, Gegenstände und Konstruktionspläne sammeln und daraus Gadgets bauen oder kleine Nebenjobs (Job Board) erledigen."
Ist mMn eine ziemlich genaue Beschreibung von RAGE. Dass man kein Fallout oder Oblivion mit ewigelangen Gesprächen erwarten durfte war ja wohl klar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich glaube, dass viele Leute einfach falsche Erwartungen an das Spiel hatten, welche von der Presse teilweise noch sehr geschürt worden sind. Mir kommen da die oben erwähnte "Open World"-Problematik oder von manchen Magazinen verwendete Genre-Bezeichnungen wie "Action-RPG" (obwohl id immer betont hat es sei ein Shooter) in den Sinn.
Die Grafik sieht (mit einer config) bis auf manche matschige Detailtexturen (ja die gibt es durchaus) ausgezeichnet aus und das eben gerade auch auf einer GeForce 8/200. Allerdings und da stimme ich dir zu, hätte id gut daran getan ein umfangreiches Grafik-Optionsmenü einzubauen, mit welchem man die ganzen Config-Tweaks bequem übers Ingame-Menü machen kann.
Die Rennen sind sicher pure Geschmackssache, ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß an den acardigen Zerstörungsorgien.

So, das unter den strichlierten Linien waren jetz nur meine 2 Cent zum Spiel bzw. mein Eindruck zu den (enttäuschten) Erwartungen an RAGE.
Finde es aber grundsätzlich toll, dass du dir soviel Mühe damit machst, endlich mal kein Gebashe, sondern echte Gedanken zum Spiel. :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

Oh, dann hatte ich das mit der id 5 Tech falsch in Erinnerung, damals sorgte sie auch für furore unter den Leuten die sich nach dieser Technik sehnten und den Kritikern, die das neue Zeugs nie wollten, weil es einfach zu viel Speicherplatz frisst. Um bessere vergleiche mit dieser Engine zu sehen, bräuchte man eine Tech-Demo, so wie sie damals entweder bei meiner war es die Asus V6600 Deluxe (Geforce 256) oder bei der Hercules 3D Prophet 4500 LE (Kyro II) war oder habe ich die für eine Graka aus dem Netz gezogen, ich weiß es nicht mehr, naja ist jetzt auch wurscht. Auf jeden Fall weiß ich noch, das man sich in der Demo auf einer Wiese befand und das man Fische im nahegelegenen Bach/Fluss bewundern konnte, es sah alles so gut aus, das man alles aufsaugen wollte, was man erblickt hat. Eine solche oder ähnliche Tech-Demo auf der id 5 Tech Basis, wäre hervorragend gewesen um Kritikern zu zeigen, das diese Grafikengine mehr kann, als die Festplatte voll zu packen und überwiegend PCler zur Verzweiflung zu bringen, wegen den Megatexturen, die id 5 Tech wurde auf PC gar nicht optimiert und deswegen so beschissen im Gesamtbild rüberkommt.

Mhmmmm da habe ich mich von der Presse auf die völlig falsche fährte lenken lassen, werde gleich die negativen Punkte rausnehmen bzw. abändern, da die Presse ja auch jeden Mist wie blöde in die Höhe hieft oder sich irgendwas dazu dichtet, kein Wunder das es mit der offenen Spielwelt nicht stimmen kann, aber das mit den Rollenspielelementen kommt gar nicht wirklich rüber, die Canyons sind schon gut gestaltet. Da ich hauptsächlich Rollenspiele zocke fällt es besonders gut, in dem Fall wohl eher besonders schlecht auf, das Rage nicht den Hauch von einem ansatzhalber dezenten Rollenspielfaktor aufweist, dafür hat Rage einfach zu wenig ansätze, würden die Gegner besondere Waffen fallen lassen oder man könnte die Rüstung mit einigen Extras ausstatten, z. B. Licht für die dunklen Tunnel und/oder auf besiegte Gegner gabe es Erfahrungspunkte, dann würde man auch über die hanebüchene Geschichte hinweg sehen, am Ende käme dann aber doch ein Borderlands raus, mit dem Unterschied das Rage auf der Erde spielt.:ugly:
 
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

...ach egal, aber mal zum Thema.

Ich denke auch das viele Leute mit der falschen Erwartungshaltung an rage herangetreten sind.
Ich wollte einen Shooter....und genau das ist es geworden, manche erhofften sich eine Mischung Borderlands und Fallout 3 (Erfahrungspunktesystem, tiefgehende Dialoge...etc.) und wurden halt enttäuscht.
Ich hatte Anfangs auch technische Probleme, die ich aber nach einem Treiberwechsel und umstellen des AF, schnell beheben konnte. Deshalb stoßen sie mir vermutlich nicht so sauer auf.

Im Endeffekt bleibt festzuhalten: Ich bin zufrieden.
 
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

...ach egal, aber mal zum Thema.

Ich denke auch das viele Leute mit der falschen Erwartungshaltung an rage herangetreten sind.
Ich wollte einen Shooter....und genau das ist es geworden, manche erhofften sich eine Mischung Borderlands und Fallout 3 (Erfahrungspunktesystem, tiefgehende Dialoge...etc.) und wurden halt enttäuscht.
Ich hatte Anfangs auch technische Probleme, die ich aber nach einem Treiberwechsel und umstellen des AF, schnell beheben konnte. Deshalb stoßen sie mir vermutlich nicht so sauer auf.

Im Endeffekt bleibt festzuhalten: Ich bin zufrieden.

Das habe ich oben schon mal angeschnitten, es lag an der Presse die halt diese falschen Erwartungen geschürt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Leben gerufen haben. Wer darf die stark versalzene Suppe auslöffeln, an erster Stelle id Software da sie zu guten 50% daran schuld sind (miserabler Konsolenport, id 5 Tech Grafikengine nicht für PC angepasst, kaum bis keine Rollenspielanteile etc.) und dann wären da noch die durch die Presse bis zur Unendlichkeit gehypten Zocker, die sich auf einen Genre-Mix gefreut haben ála Borderlands mit sich in den Hintergrund schleichende Story, eine offene frei begehbare Spielwelt, wo sich alles als falsch heraus gestellt hat.

Diesem Irrtum bin ich leider auch erlegen, der extrem lange Canyon ist schon frei begehbar, aber es ist nichts los, bis auf die Geschütztürme mit den Banditen an der großen Waffe, die mir nur auf den Sack gingen, da sie nicht mit den Waffen vom eigenen Fahzeug ausgeschaltet werden können, man ist gezwungen entweder an denen vorbei zu rasen oder aus dem Wagen zu steigen, um sie dann unschädlich zu machen, was mich ständig genervt hat, aber das unter den negativen Kritiken aufzuführen, wäre dann doch zuviel des guten und die bewaffneten Fahrzeuge abzuknallen war anfangs spaßig, ist mit der Zeit ein wenig in langweile abgedriftet. Das mit der nicht vorhandenen offenen Spielwelt finde ich nicht schlimm, der tatsächliche Inhalt des Spiels stößt mir extrem sauer auf und wie, vor allem das wie uns das Spiel ausgehändigt wurde, ist mehr als ein Schlag in die Fresse.>:-|
 
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

... bis auf die Geschütztürme mit den Banditen an der großen Waffe, die mir nur auf den Sack gingen, da sie nicht mit den Waffen vom eigenen Fahzeug ausgeschaltet werden können ...


die waffen nehmen die nur nicht ins target, direkt drauf und ne gut platzierte rakete funktioniert trotzdem, mit den maschienegewehren is da schon etwas langwieriger :D
p.s. einfach umfahren geht auch :ugly:


nach 30 std spielzeit für den ersten lauf muss ich sagen, mir hats extrem gut gefallen auch wenn ich die letzten 2 stunden storymäßig irgendwie noch dürftiger fand als tetris ....

edit: zur abstimmung fehlt mir irgendwie nen positiver punkt, ich hatte keinerlei probleme (ok, custom ini noch vorm ersten start und dann noch ne stunde finetuning) und würde demensprechend dafür stimmen das bei mir alles ok war inkl. spielgefühl :ugly:
da ich im vorfeld auch keine ankündigungen was da nun alles kommen soll gelesen hatte sondern nur screenshots angeschaut hatte, wurden alle meine erwartungen erfüllt.
auch wenn man defenitiv an einigen stellen hätte ein besseres spiel abliefern könne, für mich wars einer der shooter des jahres und ich habe mich gut unterhalten beim spielen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

Da sich anscheinend niemand wirklich dafür interessiert, über eine TC = Total Conversion von Rage zu diskutieren und ich so gut wie keine Resonanz sehe, hat sich zumindestens für mich jegliche Diskussion über Rage erledigt. Mehr als 540 Personen haben diesen Thread gesehen, nur ein lachhaft geringer Bruchteil hat an der Umfrage teilgenommen, ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr, meine Zeit damit zu verplempern, bei den Leuten in den Foren die Hände aufzuhalten und um eine Stimme für eine TC zu betteln.

Werdet mit dem Spiel glücklich, freut euch die Hose braun, heiratet es und verlangt ein Kind von Rage.

Jeder der mich fragt, rate ich dringens von der PC Version des pervertiert gehypten Genre-Mix Shooter Rage die Finger zu lassen.

Ich kann nachvollziehen, das kaum einer Lust hat diesen großen Text vollständig zu lesen, das verlange ich ja auch nicht mir würde es völlig reichen, wenn diverse Stellen nur angelesen würden, um sich dann für ein ja oder nein zu entscheiden, ist das denn zuviel verlangt?

Ja, ich bin verbittert, da sich jeder die verfluchte Seele aus dem Leib heult, weil Rage nur Probleme auf dem PC macht. Da komm ich daher und versuche mich dafür einzusetzen genug stimmen zu sammeln, um es dann in gesammelter Form id Software unter die Nase zu halten, damit sie sich zu einer TC überreden lassen. Was kam bisher raus, nichts weiter als verfickter Schall und Rauch und dann scheint es allen scheißegal zu sein, das wir PCler mit Konsolenports den Arsch in allen Regenbogenfarben wundgestopft kriegen, weil die Enwickler jedes mal einen harten in der Hose haben, wenn es darum geht, die PCler vor den Kopf zu stoßen und ihnen einer abgeht, wenn sich die PS3 und XBox 360 Besitzer in den Schlaf sabbern, weil ihr Rage (fast) einwandfrei läuft. Das war jetzt nicht böse gemeint gegenüber den Konsolenbesitzern, die können am wenigsten dafür, das wir PCler immer die Arschkarte griffbereit haben müssen.:pissed:

ShiZoedit: Habe eben die Saints Row 2 (dt. zweite Auflage), Alpha Protocol und Rage DVD's zerstört und entsorgt, *Kopf schüttel* alle 3 Titel hatten einen Kaufpreis bei Neuanschaffung von ca. 140 €, das tat richtig weh. 140 Tacken einfach zum Fenster rausgeschmissen:wall:, damit hätte ich soviel anderes mit anstellen können.

In Zukunft werde ich Spiele die von Steam abhängig sind, erst von den Zockern testen lassen, denn ihr Urteil ist das einzig wahre. Ihnen wurden ja nicht im Vorfeld, Honig ums Maul geschmiert, wie den Spielemagazinen in Form von diversen Bestechungen ähm Schenkungen z. B. Gewinnspiel von 5 Zotac GTX 560Ti Phantom 2 GB inkl. Battlefield 3 o. ä. so kommt es mir vor, damit diese Spielemagazine die PC Version möglichst gut verkaufen. Wieso ich diese "These" aufstelle, ganz einfach, Top-Titel werden von den Magazinen wie blöde als das Überspiel angepriesen... siehe Rage..., doch in Wirklichkeit ist das Spiel einfach nur billiger Konsolenport und vergeben dennoch ein Wertung von 80%, es kann auch sein, das sie die Konsolenversion gespielt haben und dachten sich, auf PC wird es ja das sicherlich daselbe sein, also hauen wir einfach mal ca. 80% in den PC Bewertungsbogen und dichten 1 bis 2% hinzu und fertig ist die PC Testversion, keine Ahnung wie sie zu solch teils unrealistischen Bewertungen kommen, es ist ja nicht nur bei Rage auch bei anderen Titeln wurde von allen Spielemagazinen noch ordentlich Benzin ins Feuer gegossen, damit der Titel immer schön heiß bleibt.

Jetzt stelle ich noch eine These auf, ich denke mal, das es hierbei um die Verkaufszahlen von der Zeitschriftenausgabe des jeweiligen Magazins geht und im Forum mund- bzw schreibpropaganda betrieben wird, um möglichst viele Leser das Heft besser schmackhaft zu machen, die sich dann denken: "Boah geil, den Artikel mag ich jetzt nicht lesen und da ich jetzt sowieso in die Innenstadt zu meiner Freundin gehe, kann ich unterwegs PC XXXXX kaufen und in Ruhe lesen." Das hat mit subjektiver Spielebewertung imho nichts mehr zu tun.

Um das ganze noch einmal zusammen zu fassen, die Endkunden, also die PCler sind die wirklichen Spieletester, die unabhängig ehrlich aber kritisch in positiver oder negativer Form ein Spiel bewerten, naja zumindestens die meisten die ein gesundes und normales Niveau haben, nicht die Fanboys, Jugendlichen (es gibt durchaus vernünftige) und Forentrolle, die meinen geistigen Dünnschiss in Foren zu hinterlassen um mit ihrem gestörten Ego einen multiplen Sextrip zu durchleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

Um hier mal ein paar Dinge richtig zu stellen.

-
Die Pop-Ups und Streaming-Probleme treten bei weitem nicht bei allen Usern auf und sind daher weniger ein Problem der Engine an sich als Kompatibilitätsprobleme mit Treibern. Ändert für den betroffenen User nicht viel am Problem selbst, zeigt aber das die Engine an sich was taugt und die Probleme per Treiber-Updates noch gelöst werden können.
Die Engine ist neu, da sie (A) zum ersten mal verwendet wird und (B) zwar 2007 zum ersten mal angekündigt/vorgestellt wurde, jedoch erst spät im Jahr 2010 fertiggestellt worden ist. Als"bahnbrechend" wurde sie auch 2007 bezeichnet. Klar, dass sie das 2011 nicht mehr ist.

-
Open World und RPG-Elemente:
Open World ist schlichtweg eine Erfindung der Presse. id hat gesagt, dass die Levels offener sind als in ihren vorherigen Spielen, das ist aber nicht gleichbedeutend mit Open World.
Zu den RPG Elemtente hat Tim Willits auf der E3 im IGN-Video (glaub ich wars) in etwa gemeint: "Im Kern ist RAGE ein klassischer id-Shooter, aber du kannst neben den Schießereien noch coole Sachen wie Mini-Spiele spielen, Rezepte, Gegenstände und Konstruktionspläne sammeln und daraus Gadgets bauen oder kleine Nebenjobs (Job Board) erledigen."
Ist mMn eine ziemlich genaue Beschreibung von RAGE. Dass man kein Fallout oder Oblivion mit ewigelangen Gesprächen erwarten durfte war ja wohl klar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich glaube, dass viele Leute einfach falsche Erwartungen an das Spiel hatten, welche von der Presse teilweise noch sehr geschürt worden sind. Mir kommen da die oben erwähnte "Open World"-Problematik oder von manchen Magazinen verwendete Genre-Bezeichnungen wie "Action-RPG" (obwohl id immer betont hat es sei ein Shooter) in den Sinn.
Die Grafik sieht (mit einer config) bis auf manche matschige Detailtexturen (ja die gibt es durchaus) ausgezeichnet aus und das eben gerade auch auf einer GeForce 8/200. Allerdings und da stimme ich dir zu, hätte id gut daran getan ein umfangreiches Grafik-Optionsmenü einzubauen, mit welchem man die ganzen Config-Tweaks bequem übers Ingame-Menü machen kann.
Die Rennen sind sicher pure Geschmackssache, ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß an den acardigen Zerstörungsorgien.

So, das unter den strichlierten Linien waren jetz nur meine 2 Cent zum Spiel bzw. mein Eindruck zu den (enttäuschten) Erwartungen an RAGE.
Finde es aber grundsätzlich toll, dass du dir soviel Mühe damit machst, endlich mal kein Gebashe, sondern echte Gedanken zum Spiel. :daumen:



Ganz deiner Meinung:daumen:
 
AW: [Sammelthread] Rage eine Total Conversion?

Ich kann leider nicht mitreden weil ich es noch nicht gespielt habe.... Ich habe mich zwar lange auf das Spiel gefreut weil ich aber schon seit längerem keine Spiele mehr vorbestelle sondern erst einmal abwarte was passiert bin ich jetzt auch unschlüssig ob ich es überhaupt Kaufen soll.... Eigentlich wollte ich es im November kaufen und zocken weil ich da Urlaub habe aber ich glaube alleine durch die kurze Spielzeit wird mein spaß schon getrübt und über denn ganzen anderen Kram dar ich gar nicht nachdenken.....:( In so fern denke ich ShiZon hat recht und stimme ihm auch zu.....
 
AW: [Sammelthread] Wer möchte für Rage eine Total Conversion?

hast du es gespielt ?
wenn nicht einfach mal dieter nuhrs empfehlung folge leisten :daumen2:
 
AW: [Sammelthread] Wer möchte für Rage eine Total Conversion?

Nein habe ich nicht, aber vielleicht mache ich das noch.... Nur nach so viel Negativer Kritik bin ich unsicher ob ich es Spielen soll. Aber der größte Knack Punkt für mich ist die kurze Spielzeit so weit ich weiß war die rede von ca. 25 Stunden für die Haupt Quest + Neben Quest und wenn ich dann lese das manche Leute das Spiel in 2 Tagen durch haben finde ich das mehr als nur ein Witz..... Aber wie gesagt vielleicht Spiele ich es noch, aber die hohen Erwartungen die ich in das Spiel gesteckt habe wird es auf keinen Fall erreichen können so viel ist ja schon mal sicher.....

Aber wenn ich es mir kaufe dann mit Sicherheit nicht für 49,99 weil wenn ich mit dem Spiel in 10 oder 11 Stunden durch bin ist das wohl mehr als übertrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Wer möchte für Rage eine Total Conversion?

ich habe 30 gebraucht und habe bestimmt noch nicht alles gesehen und entdeckt, ist aber für nen shooter schon viel finde ich, bulletstorm hatte ich z.b. in knapp 6 std durchgespielt, dead island in 20 im koop trotz 'open world' etc..
wenn du viel spielzeit willst such dir nen rpg wie fallout oder so, da kann man je nach spielweise und ziel locker 200-300 stunden mit verbringen wenn man alles sehen möchte und mit entsprechenden mods auch wie nen shooter spielen :schief:
 
Zurück