News Star Wars: TIE Fighter Total Conversion - fast 30 Jahre alter Klassiker mit Raytracing - wie sieht das aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: TIE Fighter Total Conversion - fast 30 Jahre alter Klassiker mit Raytracing - wie sieht das aus?

Die Entwickler hinter dem Projekt TIE Fighter Total Conversion sorgen mit einem frischen Patch erneut für Furore. Version 1.3.3 bringt Raytracing und ein animiertes Hauptmenü.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars: TIE Fighter Total Conversion - fast 30 Jahre alter Klassiker mit Raytracing - wie sieht das aus?
 
Habe früher ein bisschen mit X-Wing-Alliance rumgespielt. Allerdings war mir das alles damals zu kompliziert, weswegen ich mich auf Skirmishes beschränkt hatte. Hat aber viel Spaß gemacht. Aber bekommt man X-Wing-Alliance überhaupt noch nativ zum Laufen?

Wenn man vermutlich eh bei Fertigstellung von irgendeinem Urheberrechtsinhaber auf den Deckel bekommt, hätte man es doch auf etwas moderneres portieren können. Aber gut, ich kenne keine Details, sie werden ihre Gründe haben.
 
es gibt doch dieses komische neue Tie Fighter: Star Wars Squadrons aber keine Ahnung fand das nicht so gut.
Habe früher ein bisschen mit X-Wing-Alliance rumgespielt. Allerdings war mir das alles damals zu kompliziert, weswegen ich mich auf Skirmishes beschränkt hatte. Hat aber viel Spaß gemacht. Aber bekommt man X-Wing-Alliance überhaupt noch nativ zum Laufen?

Wenn man vermutlich eh bei Fertigstellung von irgendeinem Urheberrechtsinhaber auf den Deckel bekommt, hätte man es doch auf etwas moderneres portieren können. Aber gut, ich kenne keine Details, sie werden ihre Gründe haben.

ja X-Wing Alliance läuft top die GOG Version+ Grafikmod
 
Star Wars Squadrons war schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung... allerdings leider nur ein SEHR kleiner.

Schade, dass da nichts mehr kam. Komplexere Missionen, weniger Scripts, dafür mehr taktische Freiheiten, viele Schiffe und eine spannende Story, und weniger Fokus auf den Multiplayermodus und das Spiel hätte der Start von etwas Tollem werden können.

Die Mod sieht gut aus, ich glaube ich brauche bald mal wieder einen neuen Joystick. Hab zwar 'n Warthog HOTAS hier, aber das Ding braucht so verdammt viel Platz um muss idealerweise am Tisch festgeschraubt werden.
 
Star Wars Squadrons war schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung... allerdings leider nur ein SEHR kleiner.
Hab auch gehört, dass das ganz OK gewesen sein soll, aber Origin kommt mir nicht auf die Kiste. Wobei man für Squadrons ja angeblich "nur" seinen Account linken muss.
 
Squadrons@1836p-chill57fps.jpg


Mir reicht das olle SW mit der sparsamen Frostbite-Engine.
 
Star Wars Squadrons war schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung... allerdings leider nur ein SEHR kleiner.

Schade, dass da nichts mehr kam. Komplexere Missionen, weniger Scripts, dafür mehr taktische Freiheiten, viele Schiffe und eine spannende Story, und weniger Fokus auf den Multiplayermodus und das Spiel hätte der Start von etwas Tollem werden können.

Die Mod sieht gut aus, ich glaube ich brauche bald mal wieder einen neuen Joystick. Hab zwar 'n Warthog HOTAS hier, aber das Ding braucht so verdammt viel Platz um muss idealerweise am Tisch festgeschraubt werden.

Naja, man kann doch den heutigen Casual-Gamer nicht mehr so etwas kompliziertes wie damals Tie-Fighter abverlangen... Sorry, die Ironie musste sein, da heutzutage selbst der MS Flightsim auch für Casual-Spieler ausgelegt ist. Es gab halt nur ein Falcon 4.0 und es gibt halt nur ein DCS-World. Früher war nicht immer alles besser, der Markt für Simulationen allerdings schon.

Ich finde es Klasse, was die Modder aus Tie Fighter machen und wie sie damit das Produkt am Leben erhalten.
 
Was ich hier am bemerkenswerten finde ist dass AngelTFTC das ganze Projekt ohne Sponsoren hochgezogen hat, immer wieder Bug Fixes rausbringt und sich kümmert. Ich gehöre auch zu diesem Leuten, die damals auf einem 386er Xwing gesuchtet haben und die Tie Fighter Special Edt. CD-ROM habe ich immer noch hier liegen.

Ich finde den Mod Wahnsinn! Nicht nur dass man die alten Classic Missionen spielen kann, sondern auch die Reimagined Missionen mit denen man sich in Mitten großer Schlachten wieder findet. Mein Wunsch wäre wohl X-Wing als Reimagined raus zu bringen, aber das wird wohl dauern.
 
Ich muss im nächsten Sale jedenfalls endlich mal daran denken, mir die XWA für die Engine zuzulegen.

Star Wars Squadrons war schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung... allerdings leider nur ein SEHR kleiner.

Schade, dass da nichts mehr kam. Komplexere Missionen, weniger Scripts, dafür mehr taktische Freiheiten, viele Schiffe und eine spannende Story, und weniger Fokus auf den Multiplayermodus und das Spiel hätte der Start von etwas Tollem werden können.

Die Mod sieht gut aus, ich glaube ich brauche bald mal wieder einen neuen Joystick. Hab zwar 'n Warthog HOTAS hier, aber das Ding braucht so verdammt viel Platz um muss idealerweise am Tisch festgeschraubt werden.

Allein die Tatsache, dass man einen Joystick braucht, wäre für potenzielle Nachfolger schon der kommerzielle K.O.. Damals war das Standard-Ausstattung eines jedes Gamers, aber seit ~Freelancer werden praktisch alle Cockpit-Spiele auf Maussteuerung optimiert, im Extremfall wie Aquanox in einen Shooter umgewandelt. Das hat in aller Regel Auswirkungen auf das Gameplay, die mit dem originalen Tie Fighter unvereinbar wären beziehungsweise nur zu Gemecker führen würden. Zwei weitere Todesstöße sind "Multiplayer" wie bei Squadrons, denn die Lore ist einfach nicht balanced und "Disney", denn die Lore, die Tie Fighter so stark gemacht hat, liegt auf deren Müllhaufen verschüttet.
 
Zwei weitere Todesstöße sind "Multiplayer" wie bei Squadrons, denn die Lore ist einfach nicht balanced und "Disney", denn die Lore, die Tie Fighter so stark gemacht hat, liegt auf deren Müllhaufen verschüttet.
Allgemein eignet sich die Lore von Star Wars eigentlich nur selten für einen symmetrischen Multiplayer. Eigentlich ist es eine Schande, dass da nicht mehr Co-Op-Zeug rausgekommen ist. Aber ist halt einfacher, ein bestehendes Konzept zu nehmen und Star Wars draufzuklatschen.

Ich habe in XWA auch sehr gerne Skirmishes auf imperialer Seite gespielt. Da das aber offline war, war es recht leicht, das ganze über die Anzahl der Bots pro Team und Respawns zu balancen. Prinzipiell könnte man das vermutlich auch auf PvP anwenden, ähnlich wie bei Enlisted, so dass imperiale Piloten von botgesteuerten Flügelmännern unterstützt werden.
 
Zurück