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Komplett-PC-Käufer(in)
Am 6. Januar wird das Cover enthüllt:
The Elder Scrolls V: Skyrim Coming Next Issue - News - www.GameInformer.com
The Elder Scrolls V: Skyrim Coming Next Issue - News - www.GameInformer.com
Das würde ich sogar andersherum sehenHauptsache die Story , sowie die Technik wird gut (also das exakte Gegenteil von Arcania)
Das würde ich sogar andersherum sehen
Der Patch-Log bei Oblivion ist wesentlich länger als der von Arcania. Technisch ist Arcania gelungen
Die Story von Arcania hat nur wenig Variationen, aber das Finale ist gelungen, wenn der Auserwählte sich zu erkennen gibt
Hast ja Rechtna ja, ich will jetzt keine story schreiben, aber Arcania hat überhaupt nichts mehr mit Gothic gemeinsam. Der charakter ist total anders als der namenlose held. Ich habe zwar nur die demo gespielt, doch die hat mir auch gelangt
Es stehen Wasserfässer herum mit denen man nichts machen kann, blocken wurde komplett entfernt? Ich hoffe jetzt einfach mal auf skyrim, bis dahin ist hoffentlich der community story mod für g3 fertig und wird dann gezockt
Hast ja Recht
Aber Blocken geht schon noch Man kann sogar mit einem Block einen Ausfallschritt machen, um damit eine Gegnerblockade zu Durchbrechen.
Demo wäre nett, aber der Kauf wird bei mir nicht erleichtert weil es schon so gut wie gekauft istok, wusste ich nicht , lasst uns jedoch nun wieder vom offtopic wegkommen, und zu skyrim zurück. Ich hoffe dass es eine Game Demo geben wird, das würde mir den Kauf sehr erleichtern.
PEGI 18
Das Spiel wird göttlich!
Spielerisch soll The Elder Scrolls 5 - Skyrim "Dual-Wielding" bieten, was nichts anderes bedeutet, als dass das Alter Ego zwei Waffen gleichzeitig nutzen kann. Beispielsweise Schild und Schwert oder aber Streitkolben und Magie. Auch mit links den Gegner einfrieren und dann mit rechts einschmelzen wäre zumindest denkbar. In Sachen Skills macht The Elder Scrolls 5 - Skyrim einen Rückschritt: Bot Morrowind noch 27 und Oblivion 21 Skills, sind es bei Skyrim nur 18 an der Zahl. Zudem orientiert sich Bethesda am "Learning by doing"-Prinzip von Morrowind: Wer häufig mit dem Schwert zuschlägt, steigert diese Fähigkeit, ab einem bestimmten Fortschritt gibt's Perks, mit denen sich der Spieler verbessert - ähnlich wie in Fallout 3. Aus diesem Spiel entleiht Bethesda auch das Level-Scaling, Gegner leveln nicht mehr so wie in Oblivion mit. Durch die "Radiant AI" sowie "Radiant Story" sollen die NPCs realistischer reagieren (das sollten sie aber auch schon in Oblivion ...), auch wird es in Skyrim offenbar Kinder geben - ein wichtiger Immersionsfaktor.
Nachdem der Game Informer in seiner aktuellen Heftausgabe erste Informationen zu The Elder Scrolls 5: Skyrim veröffentlichte, legen die Amerikaner auf der Website nach und geben Details zur in Skyrim zum Einsatz kommenden Creation-Engine preis.
Creation-Engine
Morrowind und Oblivion setzen wie beispielsweise auch Fallout 3 auf die Gamebryo-Engine von Emergent Game Technologies, für Skyrim aber bricht Entwickler Bethesda mit dieser Tradition. Statt auf eine Middleware zurückzugreifen, entwarfen die TES-Macher ihre eigene, "Creation" getaufte Engine. Diese bietet laut Creative Director Todd Howard ein ausgefeiltes Level of Detail , die überarbeitete Vegetationsdarstellung kommt ohne Speedtree aus und ist ebenfalls eine Eigenentwicklung. Viel Wert legt Bethesda auch auf Licht- und Schattenspiele, jegliche Beleuchtung sei dynamisch. Da Skyrim im hohen Norden spielt, bauten die Entwickler Schneefall und Niederschlag in die Creation-Engine ein. Ein spezielles System lässt den Schnee auf Bäume, Büsche und Felsen fallen, Shader sorgen für Lichtdurchlässigkeit des gefrorenen Nass und Rim Lighting gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Tief gehende technische Details nennt Game Informer zwar nicht, allerdings soll Skyrim sehr viel beeindruckender aussehen als seine Vorgänger ("Bethesda has another ten months before Skyrim releases, but thanks to the Creation Engine the world already looks much more stunning than its predecessors") - fünf Jahre nach Oblivion ist das aber auch etwas, was wir schlicht voraussetzen.
Havok reloaded
Ebenfalls aus Oblivion bekannt ist die Havok-Physik der Intel-Tochter, diese Middleware kommt auch in Skyrim zum Einsatz. Vor allem die häufig kritisierten, weil sehr steifen Animationen der Spielfiguren möchte Bethesda verbessert haben. NPCs sollen realistischer zwischen Rennen und Laufen wechseln, auch mal stolpern und auch den Animationen aus der Ego- wie der Schulterperspektive habe man sich angenommen ("We definitely have made a significant jump in how it plays [in third person perspective]."). Die zoomende Kamera bei Gesprächen ist Geschichte, die Kamera bleibt nun durchgehend an Ort und Stelle respektive der Spieler kann sich während Gesprächen umschauen und ist nicht an das Gegenüber "gefesselt". Am beeindruckendsten seien allerdings die Animationen der (sprechenden!) Drachen, keine ihrer Animationen sollen gescriptet sein.
Radiant AI und Story
Ebenfalls überarbeitet wurde die "Radiant AI"-Technik. Schon in Morrowind und Oblivion sollten NPCs ihrem Tagesablauf nachgehen und auf bestimmte Dinge dynamisch reagieren, in der Praxis aber gab es nur eine Handvoll Aufgaben, denen nachgegangen wurde. In Skyrim sollen es nun mehrere Dutzend sein, Bethesda hat zudem in Städten Mühlen, Farmen und Minen integriert, in denen sich die NPCs beschäftigen - sinnloses in der Gegend herum stehen soll es nicht mehr geben. Laut Howard sollen NPCs beispielsweise auf eine gezogene Waffe, Gegenstände auf ihrem Essenstisch oder gestohlene Gegenstände reagieren - wirklich neu ist das allerdings nicht. "Radiant Story" soll mehr Nebenquests auffahren als bisher, auch den Tod von Questgebern soll dieses System umschiffen: Tötet man einen Ladenbesitzer, der einem Quests bieten würde, springt eventuell seine Schwester ein - die aber sinnt dann auf Rache. Der Story Manager soll sich überdies merken, welche Orte und Dungeons man bereits besucht habe, auch Freundschaften und Groll, den NPCs gegen den Spieler hegen, sollen in die Questgenerierung einfließen. "Radiant Story" soll überdies für zufällige Treffen oder Ereignisse verantwortlich sein.
Zusammen gefasst spricht Game Informer davon, dass The Elder Scrolls 5: Skyrim - obgleich es noch einige Monate in Entwicklung ist - die Messlatte für Rollenspiele eine Stufe nach oben legen dürfte. Bethesda sei auf dem richtigen Weg.