[Sammelthread] Intel Ivy Bridge

AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

hallo Threshold

Hey, auch Dir grossen Dank für die Einschätzung:). Jetzt glaube ich langsam aber sicher auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich dachte fast, dass meine H 100 ihre Arbeit nicht ganz ernst nimmt, wenn die H50 bei 4.5GHZ solche tiefstände erreicht:D.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Der H100 kann seine Leistung auch erst an der Grenze des Möglichen ausspielen. Du musst sie nur ermitteln. ;)
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Tolle Idee, danke für den Tipp:). Ich werde am kommenden Wochenende mal in kleinen Schritten Richtung 4500 MHz raufklettern;).

Als Leitfaden werde ich die PCGH: Ausgabe 06/12 (Ivy Bridge: Spannungsskalierung..etc) und das tolle
(How To) Ivy Bridge OC Guide benutzen.

Den Weg für meine aktuellen stabilen Systeeinstellungen habe ich zu 90% diesen Medien zu verdanken;).

Überhaupt find ich dieses Forum Klasse:daumen: und absolut nicht selbstversändlich. Die Zeit und der Arbeitsaufwand für all die kompetenten Anleitungen muss ja enorm sein.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

sry, das ich mich noch nicht gemeldet habe.
hab auf jedenfall vor, noch einen prime test zu unterziehen. doch dauert er mir ein wenig zu lange.
die spannung läuft automatisch und zeigt 1.376V bei 4500 MHz
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Da würde ich auf jeden Fall rangehen und das ändern. Wenn du übertaktest solltest du den Rest nicht auf Auto lassen.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

welche core spannung bei 4500MHz? soweit ich weiss, läuft die cpu hier noch automatisch, mit am besten.
erst darüber sollte man selbst dran rum schrauben.
die spannung von 1.376V erhöht sich aber auch auf bis zu 1.4V im betrieb.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Beim übertakten sollte man Spannungen nie auf Auto lassen. Viele Mainboards heben diese dann auf (teils sogar auf gefährlich hohe) Werte an die gar nicht notwendig wären. Welche Spannung man explizit für 4,5GHz braucht kann man nicht sagen, das ist für jede CPU individuell.

mfg
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Habe beim Turbo auf 4,7 GHz gestellt und Prime laufen lassen.
Seltsamerweise war die VCore bei max 1,191V ?? War alles auf "Auto".
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

easty:

Im PCGH Magazin Ausgabe 06/12 findest Du im Ivy Bridge Special u.a eine Spannungsskalierung..etc für den i7 3770 K.

Ich selbst konnte u.a, mit diesen Richtwerten und Ansätzen, meine stabilen und individuellen Einstellungen ausfindig machen und manuell fixieren:)
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Auf dem Weg die Corsair H 100 an die "Grenze des Möglichen";) zu bringen, habe ich zur Zeit folgende Einstellungen:


OC Ergebnisse:



CPU: i7 3770 K

BCLK = 100 x Multi = 45 = 4500 MHz

Vcore: 1.175 V: Leerlauf = 1.168V / Last = 1.184V / LLC = Extreme 100%


Arbeitsspeicher: G. Skill Sniper DDR3-1866 PC3-14900, 4096 MB x 2:

2133 MHz = 1066.8 MHz x 2 / Timings 11-11-11-30 2N

DRAM Voltage = 1.600 V / VCCSA = 0.950 V / VCCIO = 1.075 V



Temperaturen: Idle = 27 - max. 34 °C / Last = 68 - max. 75 °C:)



Diese Einstellungen wurden mit einem 2 stündigen prime95 (Blend) Test, auf Stabilität geprüft...

OC 4500.PNG

OC 4500 Results.PNG

...und anschliessend 1 Stunde Max Payne 3 ohne jegliche Instabilitäten:).

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das System im Alltag bewährt..:schief:.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich die 4500 MHz mit einer so niedriger Vcore stabil betreiben kann:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Wie wärs wenn du Prime mal länger laufen lässt. 3x12 Stunden zum beispiel und dann noch je 3x 3D Mark 06 und 11 hinterherschiebst?

75°C finde ich btw etwas bedenklich, ich würde schauen unter 70 zu bleiben.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

75° bei 4,5GHz sind bei Ivy schon Standard.
Ich würde auf 4,3 oder 4,4 absenken und dann die optimale Einstellung ermitteln. Dann solltest du bei 65° liegen.
Oder du musst noch mal beim H100 nachlegen und die optimale Belüftung ermitteln.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Vielen Dank für eure Anregungen:)

Wie wärs wenn du Prime mal länger laufen lässt. 3x12 Stunden zum beispiel und dann noch je 3x 3D Mark 06 und 11 hinterherschiebst?
Obwohl mein System im Alltag sehr stabil arbeitet, hätte ich bedenken diese Tortur fehlerfrei zu bestehen:schief:

Wie sieht es eigentlich aus mit den Torturen-Tests? Den hier gehen die Meinungen offenbar weit auseinander.:huh: Welche Art und welche Länge von Benchmark ist eigentlich sinnvoll, um wirklich Gewissheit zu haben, dass das System absolut stabil läuft?

Ich würde auf 4,3 oder 4,4 absenken und dann die optimale Einstellung ermitteln. Dann solltest du bei 65° liegen.
Oder du musst noch mal beim H100 nachlegen und die optimale Belüftung ermitteln.
Dem werde ich diese Woche gerne mal nachgehen, vielen Dank!:)
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Wie wärs wenn du Prime mal länger laufen lässt. 3x12 Stunden zum beispiel und dann noch je 3x 3D Mark 06 und 11 hinterherschiebst?

75°C finde ich btw etwas bedenklich, ich würde schauen unter 70 zu bleiben.


Also man kann es auch übertreiben!!!!

Prime läuft gerade im Hintergrund (max 1h). Aber bitte ein Systemcheck von unsinnigen Stunden, ist kein Test!
Da kann ich ja gleich den Lötkolben aus dem Keller holen und auf die CPU halten.
 
So, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 3770K Prozessors auf nem Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard. Hab mich dann sogleich ans übertakten gemacht und bin jetzt bei stabilen 4,7 GHz mit 1,30 Volt Kernspannung. Hab allerdings die "untere Grenze der VCore noch nicht genau ermittelt. Vielleicht ist noch ein bisschen Luft nach unten.

Allerdings bin auch ich über die Wärmeentwicklung, bzw. deren plötzlicher Verlauf etwas erstaunt...

Ich kühle die CPU per Wasserkühlung (NEXXXOS XP mit MoRa 2 9x120mm) und habe bei Prime 95 beim Stresstest schon nach sehr kurzer Zeit ca. 85- max. 90 Grad laut Core Temp. Allerdings steigt die Temepratur dann nicht weiter.

Kann man den Angaben von Core Temp trauen? Die schnellen Temperaturwechsel (beende ich Prime, hab ich "sofort" wieder 26 Grad CPU-Temps...)
Außerdem ist die Wassertemperatur gefühlt nicht besonders gestiegen und die Abluft des Mora 2 fühlt sich auch nur max. Handwarm an...

Liegt es beim 3770 vielleicht wirklich an der Wärmeabgabe zum Headspreader??? Kommt die Wärme gar nicht richtig am Kühlkörper an???

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Ja so ist es.

Geh auf 1,25V und schau was möglich ist, für ist das 1,3V normal.
Mach Load Line auf aktiv 75% und 1,25V Vcore über Offset. dann schauen das um 75°C max ist.
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Ich muß zugeben, dass ich bei der "Offset"-Geschichte noch nicht ganz durchblicke. (Hab mich allerdings auch noch nicht schlau gelesen) Hab im Moment die VCore Einstellung auf "fixed" gestellt und 1,30 Volt eingetragen.
Wenn ich jetzt beispielsweise die 4,7 GHz beibehalten möchte, und weiß dass diese mit 1,3 Volt stabil laufen, was müsste ich dann einstellen wenn ich "offset" wähle?

Loadline wird ja beim Asrock nicht in % angegeben , sondern in Level 1-5. Was sollte ich da einstellen ( Momentan Level 2)?

Die anderen Spannungseinstellungen habe ich alle auf Auto gelassen. Richtig so? Beim Core i7 920 mussten ja mehrere Spannungen für extremes OC angehoben werden. Hab meinen 920 mit 4,2GHz betrieben.
Internal PLL Voltage hab ich auf "enabled"
Die Power Limits (long, short und planes) hab ich auf max. Wert (500)
Long duration maintained steht auf "auto"

Danke schonmal für Eure Hilfe!

P.S. Nebenbei muß cih einfach mal loswerden, dass hier im Forum wirklich viele Leute beteiligen die echt Ahnung haben und zudem hilfsbereit sind! Es macht Spaß hier unterwegs zu sein! :-):daumen:
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Offset heißt Stock Vcore +/- mV | 100mV = 0,1V

Bei z.B. 1,25V Vcore müsste man dann +50mV Offset geben für 1,3V
Damit gehen die Stromsparsachen wieder und hindert nicht an OC.
Also Vcore @ stock @ Prime @ CPU-Z und dann sicher + 1xxmV

Unbedingt 4,7GHz ist nicht Sinnvoll außer du sorgst für Kühlung das das bei ca.75°C geht.

LLC muss man testen, oft geht etwas weniger Vcore mit mehr LLC , also 4
Ab 1,3V würde ich nicht über 3 gehen.


Algemein so wenig wie möglich LLC, mehr nur wenn man dadurch Vcore einspart.
Teste mal 1,25V und LLC 4
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Ich habe festgestellt, dass die CPU trotz "Höchstleistung" in Win7 und fixed Spannung im UEFI runtertaktet.
Habe ich was übersehen? Wo kann ich das runtertakten für gewisse Zeit verhindern?
 
AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

Meines Wissens gar nicht - was aber auch egal, denn es spart Strom, erlaubt den Boost und kostet dich keine Leistung.
 
Zurück