[Sammelthread] Intel Ivy Bridge

ein frage der spannung? ram und ivy bridge

weiss jemand wo man die standart spannung findet konnte leider nichts finden ausser das vom der8auer's how to 51290.gif

edit: bekomme die HD4000 nicht ans laufen und bei gpuspannung steht 0.000v
Anhang anzeigen 645694
Anhang anzeigen 645693
 
Zuletzt bearbeitet:
moin wollte mal etwas zum IVY-E posten

VCore ist noch mehr drinnen, IMC brauch etwas mehr bei mir :) Benches etc werden die nächsten Wochen folgen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, schlagt mich, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber wo liegt denn der besondere Unterschied zwischen einer Haswell und der Ivy. Ich habe schon ein wenig recherchiert, jedoch sind da keine größeren Unterschiede zu sehen.
Ich frage auch in Bezug auf die neuen Macbooks, ob die CPU Neuerung wirklich so gravierend ist.
 
Geringe mehrleistung bei gleichem takt(je nach spiel Ca 8%,starcraft ist eine positive ausnahme- glaub Ca15%+)
Bei (nehmen wir mal 10% mehrleistung, was in etwa der Sprung von sandy zu ivybridge war)
Sandy mit 5ghz= ivy mit 4,545ghz= haswell mit 4,132ghz
Und eine geringe leistungsaufnahme aber höhere Temperaturentwicklung.
Integrierte wandler- einfacher für mainboard hersteller.
Wie die vergleichbarkeit in anwendungen ist weiß ich nicht
 
Das problem mit der immer kleiner werdenden prozessorarchitektur ist das auch wenn die tpd sinkt auch die die fläche sinkt und dadurch eine temperatur auf einer kleineren fläche abgeben werden muss. wäre das ivy die so groß wie das sandy oder haswell so groß wie das ivy würde die temperatur unter der von der vorherigen architektur liegen. Diese problematik wird sich vermutlich in den nächsten jahren nicht gerade auflösen.
 
Gerade mal Prime ne halbe Std. getestet, 8K run

Welcher ist der heftigste ? Normal teste ich immer mit Linx das haut schon mehr rein.

Was haltet ihr von den Temps ? RT ca. 18 Grad, Kühler ein Scythe Mugen 3 Lüfter auf ca. 1300 U/min

Mir kommt auch die Vcore ziemlich niedrig vor, läuft aber stabil auch in Battlefield und keine WHEA Logger

Kann ich das für 24/7 so lassen ?

Anhang anzeigen 721769
 
Hab kein Quatsch Thread gefunden für CPUs, deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig bin. :huh:

Will einen i7-4770k gegen Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz austauschen. Muss ich was beim UEFI/Treiber beachten?

Sorry!
 
Hallo, kurze Frage in den Raum da ich aus dem Amd lager komme kenn ich mich mit den neune Haswell chips punkto undervolting nicht mehr so gut aus. Mein wissen stammt Punkto intel noch aus den Q6600er Zeiten
Im speziellen gehts um einen G3220, würde ihn gerne undervolten. Es handelt sich um einen homeserver sprich mit stabilitäts test wirds da imo schwierig....



Hab kein Quatsch Thread gefunden für CPUs, deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig bin. :huh:
Will einen i7-4770k gegen Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz austauschen. Muss ich was beim UEFI/Treiber beachten?
Sorry!
Check mal nach ob in der neuesten Uefi version der Xeon supported wird, in der Regel gehts auf recht vielen MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Wechsel und damit endlich mal wieder die OC Funktion von einem Xeon E3-1230v2 auf einen i7-3770k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Haswell-Sammelthread gefunden habe, frage ich einfach hier. :D

Was haltet ihr davon, wenn ich meinen 4770K mit 1,28 Vcore und 4,5 GHz betreibe?

Ist das vertretbar oder sollte ich besser weniger Takt geben? Derzeit läuft alles stabil und 61° am heißesten Kern unter Volllast.

Edit: Natürlich will ich meine CPU länger behalten und deshalb soll es "nachhaltig" sein. ;)
 
@Erwin97

Die Werte sind ok. Schau halt das die Temps auch so bleiben, dann lebt dein Prozessor auch noch recht lange.:nicken:
 
Hallo,

was ist genau der Unterschied zwischen VID und Core Voltage?
In Core Temp wird mir eine VID von 1,276 und in CPUZ eine Core Voltage von 1,224 angezeigt.

Man sagt man sollte bei Ivy Bridge nicht über 1,35 gehen. Richtet man sich da nach der VID oder nach der Core Voltage?

Vielen Dank
 
Hallo , ich habe eine indirekte Frage zum i7-3770 und wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

momentan arbeitet in meiner Spiel- und Alltagskiste eine i7-3770 CPU. Ich hätte aber allenfalls die Möglichkeit gratis an einem ausgemusterten i7-6700 (non k) mitsamt Mainboard zu kommen.

Meine Frage:
lohnt sich der Upgrade? Was für einen Leistungssprung kann ich erwarten?
gemäss userbenchmark sind es lächerliche 3%, was ich irgend wie nicht glauben kann.

i7-6700 vs i7-3770

Dazu kommt halt noch, dass ich die CPU + Mainboard vermutlich ohne Arbeitsspeicher bekomme und die Riegel noch dazu kaufen muss (z.B. DDR4 2133MHz 16GB)

Als CPU Kühler würde ich meinen alten Mugen 2 übernehmen, ist momentan auf dem i7-3770 geschnallt. Die Lochabstände sollten eigentlich gleich bleiben, oder irre ich mich?

Danke im Voraus :daumen:
 
Den Wechsel wirst du kaum merken. Ich habe auch so gewechselt aber ein knappes Jahr später weiter zum 8700k.
Den Sprung hat man gemerkt. Wenn du sowieso das Board mit wechseln musst, dann würde ich den 6700 weglassen.
Wie sagt man? Außer Spesen nichts gewesen.
Den Kühler könntest du übernehmen.

Nur mal die CPU Punkte im FireStrike 3770 = 11500 Pkt, 6700 = 15000 Pkt und 8700 = 20000 Pkt. Nur mal so als Beispiel.
 
Den Wechsel wirst du kaum merken. Ich habe auch so gewechselt aber ein knappes Jahr später weiter zum 8700k.
Den Sprung hat man gemerkt. Wenn du sowieso das Board mit wechseln musst, dann würde ich den 6700 weglassen.
Wie sagt man? Außer Spesen nichts gewesen.
Den Kühler könntest du übernehmen.

Nur mal die CPU Punkte im FireStrike 3770 = 11500 Pkt, 6700 = 15000 Pkt und 8700 = 20000 Pkt. Nur mal so als Beispiel.
Danke dir für deine Antwort!

Gemäss FireStrike wäre also der jeweilige CPU Leistungssprung um die 30% (3770->6700>8700), was ja auf dem Papier nicht nach wenig aussieht. Gemäss folgendem YT Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
stemmt ein 6700 rund 15-20% mehr FPS als ein 3770. Ob man in allen Spielen von so einem Leistungsprung ausgehen kann? Vermute aber eher Nein, vielleicht <10%?

Nun Ja, da ich vermutlich die CPU mit dem Mainboard gratis bekommen, werde ich wohl nichts zu verlieren haben, ausser die Spesen für zwei DDR4 Riegel und die geopferte Freizeit fürs Schrauben und neu aufsetzen. Schlechtwetter Programm. Im Gegenzug kann ich ja den 3770 verkaufen und die Kosten decken.
 
Wenn die jetzige Kiste gut läuft bzw. für deine Spiele noch ausreichend ist, würde ich mir den Aufwand sparen und eher in ne neue GPU investieren, schon eine (gebrauchte) RTX 2070 holt da wesentlich mehr raus. Bei der 1060er bringt der Wechsel auf die andere CPU nicht wirklich was. Und DDR4 RAM ist ja auch schon bald wieder ein Auslaufmodell.
 
Also für umsonst würde ich den 6700 mit Board klar nehmen und meinen 3770 samt Board und Ram verkaufen. Von dem Erlös kaufst du ein DDR4 Ramkit und hast sicher noch Geld übrig, um evtl. in eine stärkere GPU zu investieren. Gerade bei den aktuell wirklich günstigen Rampreisen ist das ein äußerst preiswertes Upgrade.
 
Danke für eure Antworten!

Jup, Brett und Prozzi wären sozusagen "Gratis". Einzig die DDR4 Speicherriegel müsste ich mir noch dazu kaufen. Aber ist richtig, ich kann ja dann meine alte CPU verkaufen und so den Ramkit querfinanzieren. Hauptsache eine Nullnummer in den Ausgaben und die Schrauberarbeiten kann ich dann bei einem langweiligen Regentag durchziehen. Hoffe einfach, Windows will nicht neuinstalliert werden.

Ich kann aber die mögliche Mehrleistung durch den i7-6700 nicht richtig einschätzen. Irgendwie je nach Anwendung oder Spiel zwischen 2-20%. Naja, ich komme mit der heutigen Leistung des I7-3770's grundsätzlich noch gut zurecht und wollte langsam aber sicher mal auf die jetzige neue CPU und GPU Generation upgraden, aber die schlechte Lieferbarkeit und die hohen Preise machen mir einen Strich durch die Rechnung. Mit dem I7-6700 in meinem Besitz würde ich dann das gewünschte Upgrade mal vor mich herschieben. Ich spiele hauptsächlich alte Spiele bzw. meine pile of shame ist so lange, dass ich die nächsten 20 Jahren keinen stärkeren PC brauche. Aber auch ich neige gerne mal zum Gear Acquistion Syndrome und es würde auch nichts dagegen sprechen die alten Spiele auf einem 4K Monitor in voller Glanz zu geniessen, wenn ihr versteht was ich meine ;-)
 
Zurück