• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #243 (01/2021)

Welche Artikel in der Ausgabe #242 waren besonders interessant?

  • Test: AMD Ryzen 5000

    Stimmen: 17 77,3%
  • Test: AMD Radeon RX 6800 (XT)

    Stimmen: 16 72,7%
  • Info: Technik-Tauchgang zu RDNA 2

    Stimmen: 11 50,0%
  • Praxis: Smart Memory Access bei RX 6800

    Stimmen: 11 50,0%
  • Test: RTX-30-Modellübersicht

    Stimmen: 12 54,5%
  • Info: Ist Moore‘s Law tot?

    Stimmen: 9 40,9%
  • Test: Acht 240-Hz-Monitore

    Stimmen: 9 40,9%
  • Test: Next-Gen-Konsolen

    Stimmen: 4 18,2%
  • Test: 11 leichte Gaming-Mäuse

    Stimmen: 7 31,8%
  • Test: 12 DDR4-RAM-Kits

    Stimmen: 11 50,0%
  • Info: Pimp My PC 2020

    Stimmen: 8 36,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Danke für euer Feedback. Ich bereite gerade eine Stellungnahme vor, das muss aber noch mit unserem Vertriebspartner abgestimmt werden.

Für die Leute, die noch kein Hunted haben (Ausgabe 12): Bitte schickt euer Anliegen direkt an leserservice@computec.de, da bekommt ihr den Key.
Danke für den Link ,
dadurch hatte ich innerhalb von 25 Minuten den fehlenden Key erhalten .
 
Kann es sein, dass alle Abonnenten die DVD kein 2. Mal erhalten haben?

Gestern Abend war ich noch am Bahnhofskiosk und da waren die Archiv-DVDs durchweg enthalten.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass unser Postbote so hardwareinteressiert war, dass er mir die 2. DVD einfach rausgeknibbelt hat. :ugly:

Außerdem möchte ich nochmal anmerken, dass ich mein Heft gerne unversehrt erhalte, was - je nach Postbote - nicht immer der Fall ist.
Der Versand in dünner Folie / Tüte war wesentlich besser. Am besten wäre natürlich A4 Papierumschlag um vor Knicken und zuviel Feuchtigkeit zu schützen. ;-)

EDIT:
Ansonsten macht ihr natürlich immer eine tolle Arbeit. Ich bewundere es, in welch kurzer Zeit ihr es schafft die "Massen" an Hardware (besonders momentan) zu testen und darüber in der verbleibenden Zeit diese langen Artikel zu verfassen.
Ich bin froh dass es euer Magazin gibt und ihr schon so lange durchhaltet. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Einkaufsführer sind neue Headsets mit "Test in 01/2021" aufgeführt. Ich kann allerdings diesen Test im aktuellen Magazin nicht finden. Auch in der Vorschau auf 02/2021 ist davon keine Rede? :huh:
 
Im Einkaufsführer sind neue Headsets mit "Test in 01/2021" aufgeführt. Ich kann allerdings diesen Test im aktuellen Magazin nicht finden. Auch in der Vorschau auf 02/2021 ist davon keine Rede? :huh:
Moin!

Sowas passiert bei kurzfristigen Verschiebungen aus den vielzitierten "produktionstechnischen Gründen". Wissenswert dabei ist, wie wir Hefte produzieren und zur Druckerei schicken: Das erfolgt in zwei Phasen, also an zwei Tagen. Die hinteren Bögen, zu denen auch die Einkaufsführer gehören, werden einen Tag früher abgegeben als der vordere Heftteil. In diesem haben wir aus Aktualitätsgründen etwas umgebaut, sodass die Headsets als "zeitloser" Artikel um eine Ausgabe wanderten. Da war's für den Einkaufsführer aber schon zu spät, sodass dieser seiner Zeit voraus ist. In der nächsten Ausgabe sind die Headsets dann drin, versprochen. :-)

MfG
Raff
 
Jep die zweite dvd ist bei mir auch nicht enthalten. Bekommt man eine Stellungnahme dazu?

Danke für euer Feedback. Ich bereite gerade eine Stellungnahme vor, das muss aber noch mit unserem Vertriebspartner abgestimmt werden.

Für die Leute, die noch kein Hunted haben (Ausgabe 12): Bitte schickt euer Anliegen direkt an leserservice@computec.de, da bekommt ihr den Key.
Bezieht sich die Stellungnahme dadrauf?
 
@PCGH_Thilo
Ich habe das Editoral der letzten Ausgabe nochmal nachgelesen, da Sie dort ja auch über das Gesamtarchiv und die hohe Nachfrage geschrieben haben.

Auszug Editoral 12/20
Alle Interessenten, die das Jahresarchiv also noch nicht bekommen haben, erhalten mit der Ausgabe 01 eine weitere Chance, die riesige PDF-Sammlung zu erwerben.

Ist damit gemeint, dass die Abonnenten (die zu beiden Veröffentlichungen Abonnent waren) die Archiv-DVD auch nur einmal erhalten (Kostengründe)?

Es ist verständlich, dass es nicht unbedingt Sinn macht, das Archiv ein 2. Mal zu erhalten.
Andererseits sollte man ja auch als Abonennt immer den gleichen Inhalt bekommen, als wenn man das Heft im Kiosk um die Ecke kauft.

Ich weiß, es ist schon ein wenig eine philosophische Frage. :ugly:
 
So, hier mal die versprochene Stellungnahme.

An alle Abonnenten: Leider haben wir bei der Ausgabe 01/2021 einen Denkfehler begangen, für den ich mich aufrichtig entschuldigen muss. Die Aboauflage beinhaltet nicht (!) das PDF-Jahresarchiv – im Gegensatz zur Auflage für den Einzelhandel. Das hat den einfachen Grund, weil das PDF-Archiv ja schon bei der Ausgabe 11/2020 in allen Aboversionen enthalten war.

Was wir allerdings nicht bedacht haben: Das Cover zeigt natürlich die 2. DVD an - und dass das Jahresarchiv nicht erneut in der Aboauflage wiederholt wird, hätten wir durch ein eigenes Abonnenten-Cover bzw. Infos im Heft klar kommunizieren müssen. Das ist ein saudummer Fehler. :wall:

Wer zur 01/2021 ein neues Abo abgeschlossen hat (Magazin, DVD), bekommt von uns automatisch das Jahresarchiv zugeschickt. Ihr braucht also vorerst nichts machen – nur etwas Geduld haben. Sollte sich in 2 Wochen nichts getan haben, schickt mir bitte eine PN, am besten gleich mit Versandadresse.

Wer als „Alt-Abonnent“ der Ansicht ist, er will trotzdem ein zweites Mal das Jahresarchiv, der soll mir bitte diesen verständlichen Wunsch direkt als PN schicken – mit Adresse. Ich kümmere mich dann darum.
 
Mich hat besonders der Artikel über Ryzen 5000 interessiert. Im Text über den R 9 5900X ist man sich aber offenbar nicht klar, wieviele Kerne dieser Prozessor hat. Er wird da mit dem "großen" Bruder verglichen. Ich zitiere mal aus dem Text: "Mit einem Kern weniger pro CCX büßt die CPU allerdings nur wenig Leistung gegenüber dem Vollausbau ein." Nun hat der große Bruder ja bekanntlich 16 Kerne auf zwei CCDs. Wie ihr auf Seite 11 vermerkt ist jetzt "Ein CCD, ein CCX" 16 - 2 ist aber 14, und nicht 12.
Du hast völlig recht. Ich war vom Kopf her wohl noch zu sehr bei Zen 2, wo es vier CCX sind und die Aussage somit korrekt gewesen wäre. Entschuldige bitte :daumen:
 
@PCGH_Thilo
Danke fürs Feedback!
Tja, Sch... passiert halt, den Unterschied machts wie man damit umgeht und da kann man dir wirklich keinen Vorwurf machen. :-)

@PCGH_Dave
Bei den Maximaltemperaturen warste auch noch bei ZEN2, da liegt die bei 95 Grad (S 9 im Heft) . ZEN3 dagegen hat diesen Wert nur bei 65W TDP Modellen, die großen CPUs mit 105W wurden auf 90 Grad runtergesetzt - ab da wird auch der Boost zurückgenommen.

Erklären kann ichs mir durch den sehr agressiven Maximalboost einzelner Kerne der ein stärkeres Überschwingen erzeugt, denn die Chiplettemperatur peakt durchaus mal auf 93-94 selbsrtwenn die CPU bei 90 Packagetemp einbremst. Die tatsächlichen Spitzentemperaturen bleiben also trotz (oder wegen) der Änderung die gleichen.
 
So, hier mal die versprochene Stellungnahme.

An alle Abonnenten: Leider haben wir bei der Ausgabe 01/2021 einen Denkfehler begangen, für den ich mich aufrichtig entschuldigen muss. Die Aboauflage beinhaltet nicht (!) das PDF-Jahresarchiv – im Gegensatz zur Auflage für den Einzelhandel. Das hat den einfachen Grund, weil das PDF-Archiv ja schon bei der Ausgabe 11/2020 in allen Aboversionen enthalten war.

Was wir allerdings nicht bedacht haben: Das Cover zeigt natürlich die 2. DVD an - und dass das Jahresarchiv nicht erneut in der Aboauflage wiederholt wird, hätten wir durch ein eigenes Abonnenten-Cover bzw. Infos im Heft klar kommunizieren müssen. Das ist ein saudummer Fehler. :wall:

Wer zur 01/2021 ein neues Abo abgeschlossen hat (Magazin, DVD), bekommt von uns automatisch das Jahresarchiv zugeschickt. Ihr braucht also vorerst nichts machen – nur etwas Geduld haben. Sollte sich in 2 Wochen nichts getan haben, schickt mir bitte eine PN, am besten gleich mit Versandadresse.

Wer als „Alt-Abonnent“ der Ansicht ist, er will trotzdem ein zweites Mal das Jahresarchiv, der soll mir bitte diesen verständlichen Wunsch direkt als PN schicken – mit Adresse. Ich kümmere mich dann darum.
Ok das erklärt alles ;)

Ne Frage hätte ich aber, könnte diese DVD nicht auch als ISO zum Download angeboten werden?
 
Habe leider auch diese Ausgabe nicht per Post erhalten; ist mein Abonnement deaktiviert worden oder habe ich einen diebischen Nachbarn? :confused:

Da ich unbedingt das Heftarchiv haben möchte - schließlich habe ich bereits wissenschaftliche Arbeiten zum Sprachgebrauch der PCGH anfertigen dürfen und die PDF-Dateien haben mir dies enorm erleichtert :love: - werde ich einmal die umliegenden Kioske/Tanken abklappern, ob ich dort eine PCGH auftreiben kann.
 
Habe leider auch diese Ausgabe nicht per Post erhalten; ist mein Abonnement deaktiviert worden oder habe ich einen diebischen Nachbarn? :confused:

Da ich unbedingt das Heftarchiv haben möchte - schließlich habe ich bereits wissenschaftliche Arbeiten zum Sprachgebrauch der PCGH anfertigen dürfen und die PDF-Dateien haben mir dies enorm erleichtert :love: - werde ich einmal die umliegenden Kioske/Tanken abklappern, ob ich dort eine PCGH auftreiben kann.

Dazu kann ich hier leider überhaupt nichts sagen. Wie üblich bitte PN mit Anschrift schicken, dann kann ich das beim Dienstleister nachfragen. :devil:
 
Hallo Thilo,
auch bei mir - jetzt schon die zweite Ausgabe in Folge die fehlt (bin im Juni umgezogen mit Nachsendeantrag, alles andere kommt an)...Adressänderung habe ich vor 1 Monat telefonisch gemeldet, bisher immer noch keine Ausgabe erhalten...:-(
 
Hallo Thilo,
auch bei mir - jetzt schon die zweite Ausgabe in Folge die fehlt (bin im Juni umgezogen mit Nachsendeantrag, alles andere kommt an)...Adressänderung habe ich vor 1 Monat telefonisch gemeldet, bisher immer noch keine Ausgabe erhalten...:-(
Hallo,

am besten schickst Du mir das per PN, dann leite ich das weiter.
Ich kann mich da nur für entschuldigen. :-(
 
Hi Thilo,

dass sich auf User beschweren sogar der Chef einschaltet finde ich Weltklasse - daher halte ich Euch gerne die Treue und Unterstütze eure tolle professionelle Arbeit zumindest mit meinem langjährigen Abo!
Ich würde aber tatsächlich gerne deinen persönlichen Support in Anspruch nehmen und schreibe im Anschluss eine PN - vielen Dank vorab!
 
Hallo @PCGH_Dave
Seite 58, Prozessoren:

Dort steht das mit bezug auf die Gerüchte sofern man ihnen glauben schenkt, das Ryzen 5000 Refresh"Warhole!?" als neuer Sockel AM5 nahe liegen könnte und sich mit der 11 Gen. von Intel messen wird, die im ersten Quartal 2021 erwartet wird

Ich lese daraus einen Ansatz das ihr/du es nicht gänzlich für unwahrscheinlich haltet/hälst das schon 2021 ein neuer AMD Sockel kommen könnte. Oder meinst du das generell auf die Zeitspanne bis 2022 bezogen. Natürlich beziehst Du dich dabei lediglich auf Gerüchte mit dem was du schreibst und nichts weiter!
Aber wie hoch mag die wahrscheinlichkeit sein? Das hat mich doch schon ein wenig verunsichert muss ich sagen.

Gruß
 
Wir wissen da genau so viel wie ihr :)
Ich stelle nur Vermutungen an und es ist kein Geheimnis, dass der Sockel AM4 sich dem Ende seines Lebens nähert. AMD kann den Zen 3 Refresh jetzt noch für AM4 bringen, oder als Ryzen 6000 für AM5. Noch eine CPU-Generation wird es für AM4 jedenfalls nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich erwartet spätestens 2022 komplett neue Sockel inkl. DDR5 von Intel und AMD. Aber wie gesagt, alles nur Gerüchte.
 
Zurück