• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #206 (12/2017)

Aus aktuellem Anlass frag ich hier auch noch mal:
Wurde im CL-Special CL auch nur auf Luft gekühlt getestet, gerade was das OC von 8700k und 8600k angeht ?
Das interessiert mich gerade, da ich meinen nächsten Gaming PC ohne jede extra RGB Beleuchtung und auch ohne Wasserkühlung betreiben möchte.
Also eher "oldskool" nur mit Luftkühlung und dann auch noch einen normalen, nicht überdimensionierten CPU-Kühler, der den Einbau von hohen Ram-Modulen erlaubt.

Das Ganze dann auch noch mit silent-Lüfter only, von BeQuiet.

Ein Test "unter Wasser", bzw. "geköpft" bringt mir dann nix.
Es gibt ja bereits gute Luft-CPU-Kühler für 20-60€.
Wasserkühlung eher nicht.

Werde mal probieren, ob es nur mit Luft ebenfalls schnell UND leise geht.
 
Die OC-Reserven haben wir mit der Fractal Design Celsius S36 ausgetestet. Die leistet noch ein wenig mehr als die meisten Doppelturmkühler, ist aber keinesfalls so leistungsfähig wie die von mir für frühere OC-Tests genutzte Custom-Wasserkühlung. Wie gewohnt habe ich die Chips bei unterschiedlichen Spannungsstufen getestet, sodass man gut erkennen kann, wie die Chips skalieren und wie sich Leistungsaufnahme/Abwärme bei höheren Taktraten und Spannungen entwickeln. Mit einem "normalen CPU-Kühler" - ich verstehe darunter mal einen Turmkühler wie den Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev. B - kommen die beiden höchsten getesteten Spannungsstufen nach meiner Einschätzung eher nicht infrage, bei der dritthöchsten hängt es dann davon ab, ob man Stabilität mit oder ohne AVX testet, wo die persönliche Temperaturschmerzgrenze liegt, ob die einzelne CPU eher heißer/kühler als der Durchschnitt ist, was man persönlich als laut/leise empfindet, wie gut die Gehäusekühlung ausfällt, etc.
 
Mit einem "normalen CPU-Kühler" - ich verstehe darunter mal einen Turmkühler wie den Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev. B - kommen die beiden höchsten getesteten Spannungsstufen nach meiner Einschätzung eher nicht infrage, bei der dritthöchsten hängt es dann davon ab, ob man Stabilität mit oder ohne AVX testet, wo die persönliche Temperaturschmerzgrenze liegt, ob die einzelne CPU eher heißer/kühler als der Durchschnitt ist, was man persönlich als laut/leise empfindet, wie gut die Gehäusekühlung ausfällt, etc.

Ja, der Mugen 5 wird wohl tendenziell mein nächster CPU Kühler. Dabei gefiel mir der pfiffige Aufbau, auch wegen der Ram-Kompatibilität.
Ansonsten soll der auch ganz gut sein(Leistung/Lautstärke).
Die Gehäusekühlung wird wohl recht gut werden, da ich bis zu 6 140er Lüfter verwenden möchte, etwa 3 front rein, 2 oben raus, einen hinten raus(bisher hab ich die beQuiet silent wings 3 da im Auge), evtl. in einem CM Mastercase pro 5.

Wie ich rauslese, hast Du da(im Test) einen gesunden Kompromiss gesucht, aus Top Custom Wasserkühlung und Turmkühlern.
Klar, man kann natürlich nicht tausende verschiedene Sachen testen, auch wenn jeder User natürlich am liebsten seinen Spezialfall getestet sehen würde. ;)

Ich werd mir die Ausgabe einfach mal zulegen. :)

Zumindest in Gedanken nimmt mein nächster Gaming PC schon langsam Formen an ...
Wenn mein Umzug rum ist und die Finanzen wieder besser, werd ich mich dann an die Arbeit machen. :D

edit:
... hängt es dann davon ab, ob man Stabilität mit oder ohne AVX testet,

Ach ... Thema AVX ... da hab ich bisher immer einen Bogen drum gemacht :D, da ich dachte, als Zocker brauch ich das nicht so.
Würde da bei AVX evtl. ein offset eingeben(wenn im Bios möglich), damit die CPU im Falle von AVX(aktiv) etwas niedriger taktet(das system stabil bleibt, trotz OC).
Aber ich glaub ich muss mich irgendwann mal damit beschäftigen. Keine Ahnung, ob es mittlerweile mehr Spiele gibt, die das nutzen.



Aber danke erst mal für Deine Antwort. Sehr nett ! :daumen:


edit2:

Ausgabe so eben bestellt und schon heruntergeladen. Ich finde die PDF Option klasse !!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit Coffee Lake keine entsprechenden Tests machen können, aber wenn ich unsere Messungen mit Skylake und Erfahrungsberichte mit Coffee Lake kombiniere, dann würde ich sagen: Ein geköpfter i7-8700K mit einem Mugen 5 würde lautheitsbereinigt kühler bleiben als Stephans Test-CPU mit Original-Wärmeleitpaste und großzügig dimensionierter Kompaktwasserkühlung.
Die Celsius S36 ist aber insgesamt stärker abgestimmt als der Mugen 5 und wurde bei höherer Lautheit aber eben auch deutlich höherer Kühlleistung eingesetzt. Verglichen mit einem Mugen 5 bei maximaler Leistung würde ich mit einer geköpften CPU ungefähr Gleichstand erwarten; ungeköpft sollten Temperaturen und OC-Ergebnis aber deutlich schlechter ausfallen. (Ich schätze mindestens 10 K wärmer.)
 
Geköpft, mit gutem Flüssigmetall, in Kombi mit sehr gut belüftetem Gehäuse, hört sich für mich aktuell nach der sympathischsten Kombination an, zumindest wenn man wie ich, gern auf Wasserkühlung verzichten möchte.

Danke für Eure Erfahrungswerte ! :-)
(Gold wert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade um Kühlung geht und ich aus den PCGH Tests nicht ganz schlau werde: Was brauche ich für einen Kühler, um einen R7 1700X @3,7-3,9GHz leise (<1 Sone) gekühlt zu bekommen? Tut es ein Kühler aus der 30-40 € Preisklasse oder muss es schon ein Doppelturmkühler oder eine 240er AiO sein?
 
"kühl" und "leise" bedeutet je nach Nutzer etwas anderes und die Verlustleistung einer übertakteten CPU kann man auch nur raten. Was ich sagen kann: Einen Xeon mit 120-130 W Energieumsatz schaffen selbst 25-Euro-Kühler bei 1,0 Sone unter 60 °C zu kühlen. Für 40 Euro bekommt man, je nach Lautheits-Präferenz einen Scythe Ninja 4, EKL Brocken 2 oder Thermaltake True Spirit 140 Direct. Damit ist schon eine ganze Menge möglich.
 
Mittlerweile habe ich gemerkt das ihr bei den Messwerten bzgl. Hitzentwicklung und Leistungsaufnahme in Ausgabe 5/2017 mit einem R7 1700X @3,7GHz im Kleingedruckten auch den genutzten Kühler angegeben habt. :klatsch:
Ein Scythe Rasetsu, vermutlich auch wieder mit 100% Drehzahl. Das wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt.
 
Mal eine Frage zum Nagertest - fließt der Accountzwang zur Nutzung des Treibers/Software bei der Razer eigentlich in die Gesamtnote ein? :what:

Aufgrund des Tests und des guten Abschneidens der Razermouse und weil ich eh eine neue Spielermouse benötige, habe ich mich entgegen aller Vernunft für ein Razer-Fabrikat entschieden und mir die Razer Lancehead Tournament Edition angeschafft - liegt sehr gut in der Hand & eine echt geile Lightshow :devil:

aber ... die Mouse geht zurück. Ich lass mir bei einer Mouse keinen Zwangsaccount gefallen, damit ich den Mousetreiber benutzen darf. Geht's noch ...? :nene:
 
Schade, dass bein Vergleich der mechanischen Tastaturen keine Aussage getroffen wird, ob die Sharkoon Purewriter oder das Cherry MX Board 5 leiser ist. Bei beiden steht nur, dass sie auffällig leise(r) sind.

Ist die Angabe zu den Tastenhöhen korrekt? Beim Cherry MX Board 5 steht "mittelhoch", dabei ist der Aulöse- und Betätigungsweg der höchste von allen 4. Hätte erwartet, dass der Betätigungsweg mit geringerer Tastenhöhe immer kleiner wird - wo liegt sonst der Sinn in reduzierten Tastenhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mosed,

ja, die Angabe, dass das Cherry MX Board 5.0 - auf dem ich übrigens gerade wegen der geringen Tipplautstärke schreibe - mittelhohe Tastenkappen hat ist vollig korrket. Man muss hier zwischen Tastenschalter und Tastenkappe differenzieren, denn der Schalterweg ist komplett unabhängig von der Höhe der Tastenkappen. Wenn ein Tasten-Schalter wie beispielsweise alle Cherry-Modelle nach 2 Millmetern auslöst und nach weiteren 2 Millimetern das Ende seine Hubweges (Anschlag) erreicht hat geschieht das unabhängig von der Höhe der Tastenkappe. Flache oder Mittelhohe Tastenkappen können dagegen über eine größere Kontakfläche verfügen als die regulären Pendants oder bespielsweise bei frei stehenden Tastenschalter dafür sorgen, dass die Konstruktion aus Schalter und Kappe weniger hoch über das Tastaturchassis herausragen.

Ich hoffe diese Antwort hilft weiter :) Weiterhin viel Spaß mit der neuesten Ausgabe der PCGH
Der PCGH-Tastaturpapst ;-)
 
Hallo kmf,

es ist richtig, dass die Software, sprich ihr Umfang und ihre Anwenderfreundlichkeit in die Bewertung eingehen. Da die Ausstattungsnote aber nur Teil der finalen Wertung ausmacht, würde der von Dir bemängelten "Accountzwang" die finale Note höchstens geringfügig beeinflussen. Außderm hat die Zwangsregistrierung zumindest den Vorzteil, dass Du die Lancehead an einem anderen PC mit allen Profilen und Einstellungen nutzen kannst, wenn Du die registrierte Synapse 3.0 Beta nutzt. Aber es steht natürlich jedem frei, ob er sich bei Razer registrieren will oder nicht. Ich werfe aber mal in den Raum, dass es dank U-PLay, Steam und Origin auch nicht mehr möglich ist zu spielen ohne sich registrieren zu müssen. Natürlich handelt Razer nicht gerade diplomatisch, aber soll man das ganze wirklich kategorisch boykottieren? Bei mir stünden dann doch die Vorzüge der Lancehead als drahtlose, ergonimischen Maus mit Top-Leistung im Vordergrund ;-)

Grüße aus der Redaktion und weiterhín viel Spaß mit der PCGH :)
 
  • Like
Reaktionen: kmf
Danke für die Rückmeldung. Kannst du auch sagen, wie deiner Meinung nach die Lautstärke der Sharkoon Purewriter im Vergleich zum MX-Board 5 ist (natürlich subjektiv)?
 
Die Sharkoon Purewriter gibt es mit roten und blauen Kailh-Tasten-Schaltern. Die roten sind linear und geben kein akkustisches Feedback, die blauen machen sich mit einem Click-Geräusch bemerkbar. Daher gehe ich davon aus, dass das Cherry MX Board 5.0 deutlich leiser ist als die Purewrtiter mit blauen Kailh-Schaltern und wahrscheinlich auch eine Tick leiser als die Purewriter mit roten Kailh-Switches (subjektive Einschätzung).

Gruß
PCGH-Spieleonkel
 
Ich hab da mal eine Zwischenfrage.
Wieso gibt es eigentlich noch kein Test vom Rampage 6 Extreme?
Hab bisher nur englisch sprachige gesehen, aber noch keins in Deutsch.
Habt ihr da kein Interesse oder bekommt ihr kein Test Mainboard?
 
Moin!

Ich kann da zwar nur spekulieren, aber das offenkundige Desinteresse an Sockel-2066-CPUs in unserer Community, dass wir zeitnah zum Launch bereits einen zweigeteilten Vergleichstest etlicher Boards gebracht haben und dessen Leserinteresse bewerten konnten sowie die Vermutung, dass das Gros der So-2066-Interessenten nicht unbedingt auf das 600-Euro-Board gewartet haben dürfte, um auf die neue Plattform zu wechseln, deuten nicht gerade auf eine riesige Marktlücke für dieses eine Board hin. Ist nicht böse gemeint, aber auch wir müssen ein bisschen priorisieren.
 
Ich hätte es mit mehr "." ausgedrückt, aber das gleiche gesagt. Bei vier Plattform-Launches binnen dreier Quartale sind die Ressourcen pro Plattform beschränkt. Und Sockel 2066 ist ein sehr starker Bewerber um den lahmsten Launch des Jahres.
 
Danke Frank, für die ausführliche Erklärung. :daumen:
Hmm, da hab ich wohl äußerst kurzsichtig gehandelt. Nämlich als ich merkte, dass ich an der Mouse nichts verstellen kann, hab ich den Treiber installieren wollen und da hat halt der Accountzwang dazwischen gegrätscht. Ich überhaupt net weiter überlegt, sondern nur, "was soll denn jetzt dieser Quatsch?" - daraufhin den ganzen Kram zusammengepackt, Rücksendeschein ausgedruckt und am nächsten Tag zurück mit dem "Müll" zu Amazon. :(
Jetzt hast du mich natürlich total ins Grübeln gebracht, ich hab mir noch keine andere Spiele-Mouse angeschafft. Im Moment hab ich übergangsweise eine Microsoft Office-Mouse dran.

Wenn ich die jetzt noch mal kommen lasse, denken die bei Amazon, der da hat einen an der Klatsche ... :devil:
 
Zurück