• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2015

Auf der Seite 50 ist ein kleiner Fehler zu erkennen. Dort steht in der dritten Zeile des ersten Textes "dsich" Was wohl "das sich" heißen sollte :)

LG NicerDicer
 
Wahnsinn....Da war das aktuelle Heft doch wieder erst Heute im Briefkasten...:motz::motz::nene::daumen2:


Hätte das gestern beireits beim Kiosk kaufen können...ist wirklich traurig, dass man das nicht in den Griff bekommt....Naja....ABO ist gekündigt
 
was ich schon länger vermisse und noch gar nicht gefragt habe, warum wurde das pcgameshardware tool eingestellt, wo man nach diversen getesteten Artikel filtern konnte? So hat man schnelle Übersicht gehabt und muss nicht nach alten Ausgaben suchen :(

In unseren regelmäßigen Umfragen im Forum hat es zuletzt leider nur ziemlich unterdurchschnittlich abgeschnitten - und der Pflegeaufwand war in keinem guten Verhältnis zum (gequickpollten) Resultat.
 
Ihr habt Tastaturen zwischen 140 und 200€ im Test. Gibt es keine für Spiele brauchbaren Mechanischen Tastaturen die günstiger sind?
 
Heft DVD kaputt (da keine Kratzer oder Verschmutzungen vorhanden sind sehr wahrscheinlich ein Pressfehler) kann leider kein AC II Spielen und die Daten online mit ner 1k Leitung runter zu laden ist ne Qual

Unbenannt.PNG
 
Ich verschiebe meinen Post mal hier rein, war falsch platziert :schief:


--->

Da ich letztens World of Warships angefangen habe, lies ich interessiert den kleinen Benchmark im Heft.
Dort schafft eine R9 380 Nitro unter 4K über 40FPS.

Meine 780Ti mit 1.1GHz hingegen bricht unter 4K zusammen und packt nur um die 35FPS.
In 1440p sind sie gerade einmal knapp gleichauf, 380 bei 74, 780Ti bei 71FPS.

So, da frage ich mich doch, spielen wir das gleiche Spiel? :huh:
Denn da kann was nicht stimmen.
Oder habt ihr im Grafikmenü lediglich das Preset "Sehr Hoch" genommen, was aber in Wirklichkeit nicht die höchsten Details sind? Zumindest die Laubqualität lässt sich noch weiter erhöhen und ich weiß nicht inwiefern sich diese auf die FPS auswirken.
Trotzallem sollte die 780Ti wesentlich mehr FPS packen.
 
@Ion: Ich habe mit manuell hoch gesetzten Details (also tatsächlich maximal) gemessen, das passt also schon. Zwecks Reproduzierbarkeit ist der GPU-Benchmark eher kein Worst Case, aber durchaus anspruchsvoll. Dass deine GTX 780 Ti daher hinter die R9 380 zurückfällt, ist schon seltsam... Da hakt's eventuell noch am Treiber, obwohl das schon heftig wäre. Ich schau mir das bei Gelegenheit gern nochmal an, ich habe ansonsten nur mit der G´TX 980 Ti gemessen.

Gruß,
Phil
 
Ich schau mir das bei Gelegenheit gern nochmal an, ich habe ansonsten nur mit der G´TX 980 Ti gemessen.

Das wäre schon interessant.
Eine 980Ti sollte deutlich schneller sein.
Mit welchen Schiffen habt ihr die Benchmarks denn gemacht?
Zur Vergleichbarkeit könnten wir beide ein kurzes Zufallsgefecht in 4K und max. Details machen und Fraps nebenbei die FPS aufzeichnen lassen.

Trotzdem sind es womöglich unterschiedliche Maps und die Länge der Runde ist manchmal auch eher vom Glück als vom Können abhängig - insgesamt also schwierig zu vergleichen. :(
 
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass das Asus Z170 Pro Gaming nicht getestet wurde. Das hätte viel besser in den Preisrahmen gepasst, als das Asus Maximus VIII Ranger. Ich hatte mich sehr auf diesen Test gefreut und halte ihn nun auf den ersten Blick nicht mehr für besonders lesenswert. (Ich habe ihn noch nicht gelesen.) Ist mit einem Test des Asus Z170 Pro Gaming in nächster Zeit zu rechnen?

Die Unterschiede sind jetzt nicht so riesengroß.
Wie das Ranger hätte auch das Pro Gaming entsprechend gut abgeschnitten.
Wenn du das Pro Gaming kaufen willst, kannst du es ohne Sorge nehmen. Ich hab das schon ein paar mal verbaut. Ein gutes Board.
 
Danke! Ich habe mir mittlerweile das Ranger geholt, weil mich das Gesamtpaket mehr überzeugt. Das ist für mich aufgrund vieler kleiner Details das rundere Board.
 
Moin,
jetzt gibbet auch mal Sempf dazu von mir:

Die Übersicht der Hardware von vor 15 Jahren im Vergleich zu heute ist nett, aber nicht umhauend. Das Gewinnspiel ist der Hammer, doch entweder such ich falsch, oder bin einfach chronisch blind, denn ich bekomm die Lösung nicht raus Doch gefunden^^ :lol::lol:. Der Test der Moba-Klasse zusammen mit Downsampling fand ich interessant zu lesen und ähm die Tipps und Tricks kannte ich alle schon, die waren eher gäähn. Dafür fand ich den Tipp für das SSD Tool super. Die Übersicht von Win 7 zu 10 im Spielevergleich habe ich auch genaustens studiert, und ifnd sie gut, der Test zur Nano war sehr interessant und informativ. Die neuen Benchmarks und die ganzen Tabellen haben mir gut gefallen, da gibts nen Daumen für :daumen:. Mhh was gabs noch so? *Zeitschrift rauskram* achja:
Die i5-Vergleiche waren auch super, aber bevor es nicht mal nen i7 ohne diese lästige und unnötige Grafik gibt, kauf ich keinen Intel. Sogar die Xeons haben dieses Teil drinne. Widerlich.
Zurück zum Thema. Sehr sehr schön fand ich die Erklärung des CPU-Aufbaus. Ich habe den Artikel zwar drei Mal lesen müssen, aber er ist gut zusammengefasst worden. Ebenfalls war des Test der Skylake Mainboards überfällig und ich hatte mich schon drauf gefreut -> ergo wurde ich nicht enttäuscht. Grade auch das wichtige Thema Lane-Sharing wurde gut aufgefasst. Das Thema der mechanischen Tastaturen habe ich leider nichtmal angeguckt, weil ich auf absehbare Zeit bei Gummidom bleiben werde. Ich find es einfach angenehmer :rollen:.
Das lesen der Redakteuersübersicht war öfters mit einem Grinsen verbunden und es ist interessant, was aus den Ex-Redakteuren geworden ist. Hier möchte ich nochmal den Kommentar von Herrn Staudacher aufgreifen, denn ich finde auch, die ganze Konfigurationsarbeit mehr als lästig, um ein Windoof 10 so hinzubekommen, dass es meinen Ansprüchen entspricht, dass es den Aufwand nicht Wert ist. Im Allgemeinen raubt mir so manchen Saftware (jaa wirklich Saft-Ware) so viel Zeit, dass ich das auch nicht brauche. Und bis zur nächsten Ausgabe freue ich mich besonders auf den Soundcheck der Onboard-Lösungen, die ja teilweise schon mit günstigeren Soundkarten mithalten können. Da bin ich auf Audio-Phils Meinung sehr gespannt.
Danke für die letzten 15 Jahre!
MfG
marvinj
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur kurz Feedback zu einem Artikel loswerden, ansonsten finde ich die Ausgabe gelungen :-)

Im Artikel über Lastwechsel bei Netzteilen wird über "neue" und "alte" Netzeile gesprochen, die den schnellen Lastwechseln aktueller Grafikkarten und Co gerecht werden bzw. eben nicht.

Leider wird mir aus dem Artikel nicht klar, ab wann Netzteile als "neu" im Sinne des Artikels gelten. Außerdem würde ich gerne wissen, was die Meinung der Redaktion ist, ab wie viel Jahren es sinnvoll ist, ein Netzteil zu ersetzen.

Ich z.B. habe ein 4 Jahre altes be quiet! Straight Power E9, welches gruppenreguliert ist, so dass ich jetzt überlege, es sinnvoll ist mir ein neues mit DC-DC-Technik anzuschaffen. Der Artikel legt dies ja durchaus nahe.

Rechner ist ein 4770K OC mit 980 Ti OC und verbraucht unter Last ca. 360Watt, das Netzteil hat 580W.
 
Leider wird mir aus dem Artikel nicht klar, ab wann Netzteile als "neu" im Sinne des Artikels gelten. Außerdem würde ich gerne wissen, was die Meinung der Redaktion ist, ab wie viel Jahren es sinnvoll ist, ein Netzteil zu ersetzen.

Stimmt, dass hatte ich mich auch gefragt. Höchstwahrscheinlcih sind Netzteile gemeint, die vor Sandy-Bridge auf den Markt kamen
 
Ohne darauf jetzt die Antwort im Sinne des Artikels geben zu können: Als Haswell auf den Markt kam, gab es auch einige Verwirrung um geeignete Netzteile, weil Intel in der neuen Spec wesentlich flottere Umschaltzeit forderte. Viele Netzteile erhielten darauf hin noch im Nachhinein einen „Haswell-Ready“-Sticker. Möglichweise geht es auch um diesen „Generationswechsel“.
 
Ich denke nicht, dass man sich hier auf eine scharfe Grenze festlegen kann. Es gab auch vor 10 Jahren schon Netzteile mit angemessenem 12-V-Schwerpunkt, aber es gibt auch heute noch gruppenregulierte Modelle, die mangels Flexibilität nur für wenige Systemkonfigurationen angemessen sind. Genauso wie bei der Lebensdauer, die stark von der individuellen Nutzung abhängt, unterscheiden sich Einzelfälle stark voneinander.
 
Coole Ausgabe - die Videos sind sehr toll geworden.
Allerdings hat es eine Folgeerscheinung verursacht: Ich will nun auch so einen Pleo-saurus haben :ugly:

Der Schnitt als Thilo seine Mitarbeiter mit seiner Nikon festhält finde ich besonders geil :lol:
 
Zurück