• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2015

Endlich hat es bei Euch Klick gemacht. der Leserbrief von Klaus H. hat vollkommen Recht. Auch ich habe schon in diversen Freds darauf Hingewiesen, das Ihr den Normal-User-Gamer vergessen habt. Von einem Heft für alle Gamer, die sich für Hardware interessieren, seid Ihr zum Fachblatt für High-End-Gamer Mutiert.
Beispiel: UHD und Co. Diese Thema ist für mindestens 90% der Gamer völlig Uninteressant. Es bringt kaum Vorteile, außer das man nur die teuerste Hardware braucht. Und Ihr. Mann oder Frau freut sicjh ja schon, wenn Ihr mal nebenbei Bemerkt, das es auch noch andere Auflösungen gibt. Oder Graka. ich kann die Test von 980 und 980TI schon gar nicht mehr lesen. Jetzt kommen zur Abwechslung mal die neuen readeons dran. Aber sobalt sie auch nur Ansartzweise 4-5 Monate alt sind, werden Sie von Euch kaum noch erwähnt. Immer mit der neuesten Graka herumexperimentieren macht halt mehr Spass.
Oder Spiele-Notebooks. Die werden von Euch aber so was von Stiefmütterlich behandelt. Ich erwische mich z.B immer wieder selbst, das ich lieber mit dem Lappi (GTX 960M) spiele, als am PC mit der schnellen GTX 970.
Und Spass. Der war früher eigentlich immer Garantiert. PCGH in gefahr sei nur als Beispiel genannt.
Ich bin ein Leser und Käufer der ersten Stunde. Früher war nicht alles Besser. Aber so manches schon.
Ich freue mich jetzt schon, wie ich von den Fanboys zerissen werde.
 
Du wirst nicht zerrissen, wir sind stets für konstruktive Kritik offen. Ich persönlich frage mich aber: Warum wird immer erst gemeckert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Vor allem das Feedback von Stammlesern ist Gold wert für uns. Meldet euch, es soll niemandes Schaden sein, im Gegenteil! Die Botschaft ist angekommen, schon ab der nächsten Ausgabe werden wir wieder mehr Wert auf Praxis für "Normalos" legen, versprochen. Enthusiasten, keine Angst: Ihr bekommt natürlich auch weiter Futter. :-)

MfG,
Raff
 
Ich freue mich jetzt schon, wie ich von den Fanboys zerissen werde.

Ich würde ja wohl kaum so ein Thema im Editorial aufgreifen und zu Feedback aufrufen, wenn ich das nicht ernst nehmen würde. :devil:

Was Notebooks angeht: Da gibt es halt keine Umfrage aus den letzten fünf Jahren, die ein gesteigertes Interesse auf Leserseite aufzeigen würde. Und trotzdem haben wir Notebook-Tests in der Pipeline.
 
Wieder mal ein gutes Heft. Was ich aber etwas schade fand ist dass ihr im Retro Artikel nur auf die Fermi eingegangen seid und nicht die damalige Top Karte von AMD zum Vergleich herangezogen habt. Ansonsten fand ich auch den Artikel über das "übertakten" von Monitoren sehr interessant. Eventuell probiere ich das auch mal aus wobei ich da bei meinem Syncmaster etwas skeptisch bin.
 
Wollte grade an 2 Stellen die DVD-Ausgabe kaufen...war nicht da. Magazin schon. Man sagte mir, dass die DVD-Version erst am 07.07. kommt, also ne Woche später. Wäre ne Vorgabe vom Verlag (sie hat angerufen). Seit wann kommt denn die DVD-Ausgabe später :what:? War das schon immer so :what::what:??
 
Ich fand das Heft sehr gelungen.
Ich habe aber eine Anmerkung zum Artikel über Monitor OC. Die Anleitung für AMD-Karten bezieht sich doch auf dieses Tool Downsampling GUI , oder?
Zumindest bei mir funktioniert das nicht. ich kann zwar die eingestellte Bildwiederholrate (104Hz) anschließend im Catalyst Control Center auswählen, nur hat das keinerlei Effekt. Bei aktiviertem VSync bleiben die FPS auf 60 limitiert.
Die einzige bei mir funktionierende Methode ist die per Custom Resolution Utility (CRU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum hält es die PCGH nicht wie der Spiegel während des Poststreiks? Alle Abonennten können nach Anmeldung auf Der digitale SPIEGEL - Poststreik während der nächsten vier Wochen den Spiegel digital lesen (über die App oder im Browser). Nach vier Wochen erlischt der Zugang automatisch. Die PCGH könnte doch auch vielleicht was ähnliches starten?

Mittlerweile habe ich nun schon 2 Ausgaben in Folge nicht erhalten. Sehe da langsam Handlungsbedarf seitens der PCGH, da die Verantwortung der Lieferung bei euch liegt.
 
Du wirst nicht zerrissen, wir sind stets für konstruktive Kritik offen. Ich persönlich frage mich aber: Warum wird immer erst gemeckert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Vor allem das Feedback von Stammlesern ist Gold wert für uns. Meldet euch, es soll niemandes Schaden sein, im Gegenteil! Die Botschaft ist angekommen, schon ab der nächsten Ausgabe werden wir wieder mehr Wert auf Praxis für "Normalos" legen, versprochen. Enthusiasten, keine Angst: Ihr bekommt natürlich auch weiter Futter. :-)

MfG,
Raff

Mit Fanboys seit nicht Ihr gemeint. Aber wie ich schon bemerkte, habe ich schon Früher auf das Ungleichgewicht hingewissen. Beispiele:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/325674-pcgh-sonderheft-aufruesten-und-eigenbau-pcs-2014-nur-4-49-fuer-abonnenten-oder-als-abopraemie-2.html#post6380679
http://extreme.pcgameshardware.de/p...nenten-oder-als-abopraemie-3.html#post6381771
http://extreme.pcgameshardware.de/p...back-zur-ausgabe-11-2014-a-8.html#post6846895


Das sind Beispiele dafür, das Ich Euch schon Früher darauf hingewissen habe. Reaktion gleich 0.
Aber Egal. Hauptsache, es tut sich etwas.
Die PCGH ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sehr sehr schöne, informative Ausgabe, auch zu dem Thema Wasserkühlung.
Ziemlich erstaunt war ich von der Leistung des Broadwell.
Was ich allerdings vermisse, ist die Angabe und Anzahl der Spannungswandler auf den Grafikkarten außerhalb der Referenz.
Könnte man die nicht auch in die Test - Tabellen einfügen?
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämliche Post. Hab immer noch kein Heft bekommen. Kõnnt ihr nicht für die Abonnenten für die Dauer des Streikes die digitale Ausgabe zugänglich machen? So zahle ich doch nur für einen leeren Briefkasten...
 
Fand die Ausgabe wieder sehr gelungen. Hätte mir persönlich noch mehr 980 ti Karten gewünscht, aber das lag ja nicht an euch. Ich persönlich würde es toll finden wenn ihr immer explizit sagen würdet ob der Speicher auf der Rückseite irgendeinen Kontak zur Backplate hat. Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr bei den Extremkustoms ala HOF oder Matrix ein Bild der Platine abdrucken könntet. Gab mal nen Test mit ner gtx780 Classified und ner r9 290x Lightning wo die Platinen gezeigt wurden und dass fand ich schon sehr ansprechend. Ansonsten top wie immer!

Was ich allerdings vermisse, ist die Angabe und Anzahl der Spannungswandler auf den Grafikkarten außerhalb der Referenz.
Könnte man die nicht auch in die Test - Tabellen einfügen?
MfG.wolflux[/QUOTE]

Würde ich auch gut finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Danke für euer breit gefächertes Feedback. :daumen:

Hallo,

warum hält es die PCGH nicht wie der Spiegel während des Poststreiks? Alle Abonennten können nach Anmeldung auf Der digitale SPIEGEL - Poststreik während der nächsten vier Wochen den Spiegel digital lesen (über die App oder im Browser). Nach vier Wochen erlischt der Zugang automatisch. Die PCGH könnte doch auch vielleicht was ähnliches starten?

Mittlerweile habe ich nun schon 2 Ausgaben in Folge nicht erhalten. Sehe da langsam Handlungsbedarf seitens der PCGH, da die Verantwortung der Lieferung bei euch liegt.

Dämliche Post. Hab immer noch kein Heft bekommen. Kõnnt ihr nicht für die Abonnenten für die Dauer des Streikes die digitale Ausgabe zugänglich machen? So zahle ich doch nur für einen leeren Briefkasten...

Wir prüfen gerade ein paar Optionen, bitte noch etwas Geduld. :-) Die beste Lösung wäre jedoch, wenn die Post wieder etwas für ihr Geld tut ...

Zu den Grafikkartentests:

Die Anzahl der Spannungswandler ist auf den ersten Blick interessant, sagt aber nicht unbedingt aus, ob eine Karte der anderen überlegen ist - eine Handvoll hochwertiger Phasen kann beispielsweise besser sein als fast doppelt so viele "billige" Versionen. Die Bauteile benötigen nämlich Strom, billige neigen eher zu Störgeräuschen als gute (betrifft die Drosseln) und im Normalbetrieb - sprich, ohne Extrem-OC - ist keine Karte unterbestückt. Aber von mir aus: Ich werde zusehen, die Info irgendwo reinzuquetschen. Die Testtabelle ist leider schon ziemlich voll ...

Große Abbildungen von Platinen finden wir auch ganz toll, aber leider ist auch hier meist der Platz ein Problem. Ich kann an dieser Stelle versprechen, dass wir das immer wieder machen werden, aber nicht regelmäßig - oft sind die PCBs auch ziemlich unspannend; nur bei den Extremversionen gibt's viel zu sehen. Eine (zeitlich leider nicht immer mit der Produktion vereinbare) Option wäre, vorhandene Bilder auf der DVD unterzubringen - die erhalten aber nicht alle Käufer. Mal sehen.

In der nächsten Ausgabe gibt's einen kräftigen Nachschlag an neuen Grafikkarten - auch diverse 980-Ti-Designs. Schon anwesend und gesichert: Inno 3D X3 Ultra, Palit Super Jetstream, Gainward Phoenix, Zotac 980 AMP Extreme. Zugesichert sind außerdem die Asus Strix und Inno 3D Hybrid. Ich werde zusehen, dass die vermissten Infos hier alle reinpassen. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich wirklich toll,dass ihr so schnell auf die Kommentare eingeht. Die Überlegung mit den Bildern auf der DVD empfinde ich als guten Kompromiss, da ich mir das mit dem Platzproblem schon denken konnte. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr mal einen kleinen Extrabericht schreiben könntet, der auf das Thema der Spannungswandler und andere Teile genauer eingeht? (Ich weiß, dass das schon ziemlich fordernt von mir klingt, also nicht böse sein)
 
Heute mein Abo endgültig gekündigt. Mein Abo Heft kam dieses Jahr eh frühestens am Mittwoch. Donnerstags als Abonnent das Heft zu bekommen ist auf gut Deutsch gesagt *******. Und die "Nachforschungen" bringen auch nichts.

Auch wenn die Post jetzt streikt hab ich die Schnauze voll. Selbst zu "Nicht Streik Zeiten" bekommt man es Donnerstag.
 
Heft top wie immer (bin aber noch nicht ganz durch) ;-)

@Raff:

Allerdings habe ich auch eine Frage zum 980 Ti Test:

Auf Seite 40 schreibst du über die EVGA, dass ihr die Version mit Backplate empfehlen würdet, da "die Backplate mittels Wärmeleitpads einen Teil der Platinenwärme aufnimmt."

Zwei Seiten vorher bei den Thermografie-Bildern liest sich die Bildunterschrift zur EVGA eher kritisch. Ich frage mich, ob die im Vergleich eher höheren Temperaturen der EVGA dadurch zustandekommen, weil die Base- und Backplate eben die Wärme gut von den entsprechenden Wärmequellen abführen? Es also ein Qualitätsmerkmal ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und wenn ihr das mit den Wärmeleitpads nicht lobend dazu schreibt, muss ich dann bei Backplates immer davon ausgehen, dass keine WLP verklebt sind und die Backplate die Temperaturen eher verschlimmbessert? Bei dem 960 4GB Test habt ihr das auf jeden Fall schön transparent geschrieben, bei der MSI 980 Ti müsste ich jetzt raten.

Ich danke schon mal für Aufklärung :-)
 
Ich persönlich frage mich aber: Warum wird immer erst gemeckert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Vor allem das Feedback von Stammlesern ist Gold wert für uns. Meldet euch, es soll niemandes Schaden sein, im Gegenteil! Die Botschaft ist angekommen, schon ab der nächsten Ausgabe werden wir wieder mehr Wert auf Praxis für "Normalos" legen, versprochen. Enthusiasten, keine Angst: Ihr bekommt natürlich auch weiter Futter. :-)

MfG,
Raff

Hallo Raff,

die aktuelle Ausgabe ist wieder gelungen. Danke, dass ihr nicht mehr die Qualitätsmerkmale eines Produktes mit der Werbefloskel "wertig" beschreibt.

Eine weitere Anregung von mir ( ich kaufe eure Zeitschrift regelmäßig seit 4 Jahren ) :

Die Desktop-PC- Hardware-Welt hat an Geschwindigkeit etwas nachgelassen: CPU, Mainboard , Ram müssen nicht mehr wie vor 10 Jahren halbjährlich ausgewechselt werden.
Design spielt wieder eine wichtige Rolle, da die Komponenten i.d.R. länger behalten werden.

Gleichzeitig werden die einzelnen PC-Teile kleiner und die TDP sinkt. Für mich sind die besten Zeiten von Big-Towern bereits vorbei. Es wird Zeit, dass die Gehäuse schrumpfen.

Wie wäre es ( wieder ) ein großes Spezial zum Thema Mini-ITX-Gamer PC zu veröffentlichen ?
Kleine, leistungsstarke, sparsame GraKas gibt es ( AMD Nano kommt demnächst ). Edle, kleine Aluminumgehäuse gibt es ebenfalls.
Mich würden v.a. OC, die Lautstärke und Temperaturen interessieren.



Grüße
 
Ahoi!

Danke für euer breit gefächertes Feedback. :daumen:





Wir prüfen gerade ein paar Optionen, bitte noch etwas Geduld. :-) Die beste Lösung wäre jedoch, wenn die Post wieder etwas für ihr Geld tut ...

Zu den Grafikkartentests:

Die Anzahl der Spannungswandler ist auf den ersten Blick interessant, sagt aber nicht unbedingt aus, ob eine Karte der anderen überlegen ist - eine Handvoll hochwertiger Phasen kann beispielsweise besser sein als fast doppelt so viele "billige" Versionen. Die Bauteile benötigen nämlich Strom, billige neigen eher zu Störgeräuschen als gute (betrifft die Drosseln) und im Normalbetrieb - sprich, ohne Extrem-OC - ist keine Karte unterbestückt. Aber von mir aus: Ich werde zusehen, die Info irgendwo reinzuquetschen. Die Testtabelle ist leider schon ziemlich voll ...

Große Abbildungen von Platinen finden wir auch ganz toll, aber leider ist auch hier meist der Platz ein Problem. Ich kann an dieser Stelle versprechen, dass wir das immer wieder machen werden, aber nicht regelmäßig - oft sind die PCBs auch ziemlich unspannend; nur bei den Extremversionen gibt's viel zu sehen. Eine (zeitlich leider nicht immer mit der Produktion vereinbare) Option wäre, vorhandene Bilder auf der DVD unterzubringen - die erhalten aber nicht alle Käufer. Mal sehen.

In der nächsten Ausgabe gibt's einen kräftigen Nachschlag an neuen Grafikkarten - auch diverse 980-Ti-Designs. Schon anwesend und gesichert: Inno 3D X3 Ultra, Palit Super Jetstream, Gainward Phoenix, Zotac 980 AMP Extreme. Zugesichert sind außerdem die Asus Strix und Inno 3D Hybrid. Ich werde zusehen, dass die vermissten Infos hier alle reinpassen. :-)

MfG,
Raff

Ich würde es gut finden wenn du/ ihr das irgendwie in die Tabellen bzw oder auch wenigstens vorläufig nur in den Texten erwähnen könntet, bis ihr Platz in den Testtabellen habt.
Aber mehr Spannungswandler sind schon ein Garant dafür ein hochwertigere MHz.-Ausbeute länger mit Watt- Last zu belasten ohne Angst zu haben das die Karte die Grätsche macht. Auch wissen wir beide, dass die Spannungswandler dadurch kühler sind, bzw. die hohe Anforderung besser verteilt wird und gleichwertig gekühlt werden kann. Sollte die jeweilige getestete Karte trotzallem auch mit einer Mehrbestückung der Spawa. negativ auffällig werden, könnte man das ja erwähnen. Aber ich glaube da muß man schon die Kirche im Dorf lassen, da ja bald jede zweite Karte schon fiept und und und, so viele Tabellen bräuchten dann einen zweiten PCGH_ Raff. ;)
Wie gesagt ,wenn das kein Merkmal ist, das wichtig erscheint welches dann. :daumen:
Du wirst es schon hinbekommen.

Zu den Bildern der PCBs, ihr wisst schon das große Kinder Bilder mögen? ;)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und ein paar Sommer-:bier: Bierchen
MfG.
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat es bei Euch Klick gemacht. der Leserbrief von Klaus H. hat vollkommen Recht. Auch ich habe schon in diversen Freds darauf Hingewiesen, das Ihr den Normal-User-Gamer vergessen habt. Von einem Heft für alle Gamer, die sich für Hardware interessieren, seid Ihr zum Fachblatt für High-End-Gamer Mutiert.
Beispiel: UHD und Co. Diese Thema ist für mindestens 90% der Gamer völlig Uninteressant. Es bringt kaum Vorteile, außer das man nur die teuerste Hardware braucht. Und Ihr. Mann oder Frau freut sicjh ja schon, wenn Ihr mal nebenbei Bemerkt, das es auch noch andere Auflösungen gibt. Oder Graka. ich kann die Test von 980 und 980TI schon gar nicht mehr lesen. Jetzt kommen zur Abwechslung mal die neuen readeons dran. Aber sobalt sie auch nur Ansartzweise 4-5 Monate alt sind, werden Sie von Euch kaum noch erwähnt. Immer mit der neuesten Graka herumexperimentieren macht halt mehr Spass.
Oder Spiele-Notebooks. Die werden von Euch aber so was von Stiefmütterlich behandelt. Ich erwische mich z.B immer wieder selbst, das ich lieber mit dem Lappi (GTX 960M) spiele, als am PC mit der schnellen GTX 970.
Und Spass. Der war früher eigentlich immer Garantiert. PCGH in gefahr sei nur als Beispiel genannt.
Ich bin ein Leser und Käufer der ersten Stunde. Früher war nicht alles Besser. Aber so manches schon.
Ich freue mich jetzt schon, wie ich von den Fanboys zerissen werde.
Ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass du differenzierst und offenbar zumindest unsere bisherigen Bemühungen im CPU-Bereich, auch mal auf günstige Quadcores (i5-4460), Prozessoren bis 100 Euro (P/L-Tipp FX 6300) und der Artikel "CPU-Leistung nach Maß" offenbar dazu beigetragen haben, unsere Bemühungen, den Normaluser eben NICHT aus den Augen zu verlieren, zu verdeutlichen.

Natürlich testeten und testen wir auch weiterhin Neuerscheinungen, auch aus höheren Preisregionen. :)
 
Finde ich wirklich toll,dass ihr so schnell auf die Kommentare eingeht. Die Überlegung mit den Bildern auf der DVD empfinde ich als guten Kompromiss, da ich mir das mit dem Platzproblem schon denken konnte. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr mal einen kleinen Extrabericht schreiben könntet, der auf das Thema der Spannungswandler und andere Teile genauer eingeht? (Ich weiß, dass das schon ziemlich fordernt von mir klingt, also nicht böse sein)

Ein reiner Theorie-Artikel dazu ist sicherlich möglich, aber Praxismessungen erforden sehr spezielle Messgeräte, modifizierte Karten/Mainboards und somit zumindest eine lange Vorlaufzeit.


Ich würde es gut finden wenn du/ ihr das irgendwie in die Tabellen bzw oder auch wenigstens vorläufig nur in den Texten erwähnen könntet, bis ihr Platz in den Testtabellen habt.
Aber mehr Spannungswandler sind schon ein Garant dafür ein hochwertigere MHz.-Ausbeute länger mit Watt- Last zu belasten ohne Angst zu haben das die Karte die Grätsche macht. Auch wissen wir beide, dass die Spannungswandler dadurch kühler sind, bzw. die hohe Anforderung besser verteilt wird und gleichwertig gekühlt werden kann. Sollte die jeweilige getestete Karte trotzallem auch mit einer Mehrbestückung der Spawa. negativ auffällig werden, könnte man das ja erwähnen. Aber ich glaube da muß man schon die Kirche im Dorf lassen, da ja bald jede zweite Karte schon fiept und und und, so viele Tabellen bräuchten dann einen zweiten PCGH_ Raff. ;)

Ich habe mich mit der Problematik auch in Bezug auf Mainboard-Tests befasst und muss Raff leider recht geben. Zwar ist mit mehr Wandlern prinzipiell mehr möglich. Aber der Einfluss der Wandler-Qualität ist mindestens genauso hoch und ein Qualitätsbeurteilung nur Anhand der Bauteile nahezu, anhand der Bauteilanzahl komplett unmöglich. Nur die Zahl abzudrucken würde also einen falschen Eindruck vermitteln. Auf Praxisprobleme achten wir natürlich trotzdem, aber wie schon gesagt: Eigentlich reicht schon die Standardbestückung sehr weit. Das aufwendige Speziallösungen ein paar MHz mehr erzielen ist bei einem Einzeltest nicht von der Qualitätsschwankung der Chips selbst zu unterscheiden. 100 Exemplare von jedem Modell zu testen, um durchschnittliche OC-Potentiale zu ermitteln, ist praktisch auch nicht machbar.
(Auch wenn ich gerne die Kartons mit je 100 Titan X von 5 Herstellern hier hätte :) )
 
Ein reiner Theorie-Artikel dazu ist sicherlich möglich, aber Praxismessungen erforden sehr spezielle Messgeräte, modifizierte Karten/Mainboards und somit zumindest eine lange Vorlaufzeit.




Ich habe mich mit der Problematik auch in Bezug auf Mainboard-Tests befasst und muss Raff leider recht geben. Zwar ist mit mehr Wandlern prinzipiell mehr möglich. Aber der Einfluss der Wandler-Qualität ist mindestens genauso hoch und ein Qualitätsbeurteilung nur Anhand der Bauteile nahezu, anhand der Bauteilanzahl komplett unmöglich. Nur die Zahl abzudrucken würde also einen falschen Eindruck vermitteln. Auf Praxisprobleme achten wir natürlich trotzdem, aber wie schon gesagt: Eigentlich reicht schon die Standardbestückung sehr weit. Das aufwendige Speziallösungen ein paar MHz mehr erzielen ist bei einem Einzeltest nicht von der Qualitätsschwankung der Chips selbst zu unterscheiden. 100 Exemplare von jedem Modell zu testen, um durchschnittliche OC-Potentiale zu ermitteln, ist praktisch auch nicht machbar.
(Auch wenn ich gerne die Kartons mit je 100 Titan X von 5 Herstellern hier hätte :) )

Ist schon verständlich, würde aber auch Aufschluss über die Kühleigenschaften des Kühlers selber geben usw., da könnte man schon differenzieren. Den Verbrauch bzw. deren Ergebnisse verwendet ihr ja auch
in den Auswertungen. Das hat im Gesammt Auswirkungen auf alle Ergebnisse bzw. deren Daten. Ich tippe auch, dass die Referenz - Karten eher minderwertigere Bauteile aufweisen als die Highend-Karten.
Na ja, ihr könnt ja wenn es draußen kühler ist evt. darüber diskutieren :)
Arbeit zu Ende im Büro wird es jetzt zu warm und ich gehe jetzt schwimmen.
Schönes Wochenende
Gruss
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück