• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2015

Beim One-Click-Optimierungs Artikel hat die GTX 980 in Ultra HD bei PCGH-Benchsettings weniger fps als in 1440p!? Das sind doch die gleichen Settings (Max Detail, SMAA, M-Blur aus) in beiden Auflösungen, oder übersehe ich da was?
 
Beim One-Click-Optimierungs Artikel hat die GTX 980 in Ultra HD bei PCGH-Benchsettings weniger fps als in 1440p!? Das sind doch die gleichen Settings (Max Detail, SMAA, M-Blur aus) in beiden Auflösungen, oder übersehe ich da was?

Du meinst wahrscheinlich anders herum. Aber du hast recht. Und trotzdem stimmt's ;) Die GTX 980 hängt in 1440p (im Übrigen genau wie die Radeon) im CPU-Limit. Die CPU-Übertaktung macht den Unterschied. Bei den 1440p-Settings ist die CPU nicht übertaktet, bei den UHD-Benches dagegen schon. (4,0 vs 4,5 GHz). Dazu kommen 8 vs 16 GiByte Speicher. :)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich anders herum. Aber du hast recht. Und trotzdem stimmt's ;) Die GTX 980 hängt in 1440p (im Übrigen genau wie die Radeon) im CPU-Limit. Die CPU-Übertaktung macht den Unterschied. Bei den 1440p-Settings ist die CPU nicht übertaktet, bei den UHD-Benches dagegen schon. (4,0 vs 4,5 GHz). Dazu kommen 8 vs 16 GiByte Speicher. :)

Gruß,
Phil

Hi Phil,
danke, alles klar. War wohl einen Moment lang verwirrt! ;-)
 
Könnt ihr mal kurz etwas zum Retro Artikel sagen. Welche HW und welche Anwendungen so in etwa? :)
In dem Artikel gehen wir auf die Hardware-Welt vor fünf Jahren ein und testen dann, wie sich High-End-Hardware von damals (Gulftown + Fermi) in damaligen Spielen (bis in Ultra HD) sowie in aktuellen Spielen schlägt (auch bis in Ultra HD :ugly:). Dazu gibt es dann noch einen Leistungsvergleich mit aktueller Grafik-Hardware und ein paar Hintergrundinformationen zu den Spielen und Tuning-Tipps.
 
In dem Artikel gehen wir auf die Hardware-Welt vor fünf Jahren ein und testen dann, wie sich High-End-Hardware von damals (Gulftown + Fermi) in damaligen Spielen (bis in Ultra HD) sowie in aktuellen Spielen schlägt (auch bis in Ultra HD :ugly:). Dazu gibt es dann noch einen Leistungsvergleich mit aktueller Grafik-Hardware und ein paar Hintergrundinformationen zu den Spielen und Tuning-Tipps.
Testet ihr auch die Fermis mit doppelten Speicher mit?
 
Moin!

Nein, die gab's ja damals noch nicht. Der Proband ist eine GTX 480 im Referenzdesign. :-)

MfG,
Raff
 
Mmh stimmt ja, schade! Ich denke dass sich gerade bei der Generation danach der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar bei einigen Spielen durch den doppelten Speicher bemerkbar macht. Auf AMD Seite wären da Tests mit einer HD5870 2Gigabyte interessant. Leider bin ich grad im Auslandssemester in Bali und somit auf die Webseite angewiesen. ;)
 
Sehr gute Ausgabe:daumen: (wie auch schon die 07/2015)
Oftmals sind ja die Sommermonate die interessantesten in Bezug auf Hardware-Neuheiten
Das spiegelt sich im Heft gut wieder mit dem Test der Fury X sowie den GTX 980Ti Customs
 
DIe Post geht mir mit Ihrem Streik inzwischen gehörig auf den Senkel. Hoffentlich liegt die Zeitschrift heute Abend im Briefkasten :(
 
Die Zotac AMP! Extreme Editions haben es wieder nicht rein geschafft ins Heft zur Analyse und vergleich, weder die GTX 980 noch die 980 Ti
Hätte mich sehr interessiert wo die beiden stehen zwischen den anderen Karten.

Die einzige die von euch getestet worden ist ist die Zotac GTX 970 Extreme, hat das irgend ein besonderen Grund oder sind die Modele uninteressant für das Folk ?
Hmm...so wie ich das sehe gehen diese Modele alle gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Win 10 Video ist wohl einiges daneben gegangen.

Ich dachte immer, Win 10 erscheint am 29. Juli 2015, dabei ist es der 29. April (gewesen) :D

Auch der "Publisher" ist äußerst interessant, bin schon gespannt wie toll win 10 auf der PS3 laufen wird ;) Mehr Redaktionsvideos wären wünschenswert, sind aber wohl der Vollversion zum Opfer gefallen.

Das Heft selbst ist aber wirklich gut gelungen. Die Rückkehr der Perforation hat mich auch gefreut.
 
Die Zotac AMP! Extreme Editions haben es wieder nicht rein geschafft ins Heft zur Analyse und vergleich, weder die GTX 980 noch die 980 Ti
Hätte mich sehr interessiert wo die beiden stehen zwischen den anderen Karten.

Die einzige die von euch getestet worden ist ist die Zotac GTX 970 Extreme, hat das irgend ein besonderen Grund oder sind die Modele uninteressant für das Folk ?
Hmm...so wie ich das sehe gehen diese Modele alle gut weg.

Ahoi,

bei der GTX 980 AMP Extreme war's wie verhext, irgendwie wollte sich trotz mehrfacher Nachfrage kein Muster zu uns "verirren". Bei der GTX 980 Ti AMP Extreme kann ich dich aber beruhigen, diesbezüglich haben wir schon eine Zusage. Sollte bald hier eintreffen. :-) Das nächste Heft wird sowieso spannend, in den letzten Tagen so unzählige neue Grafikkarten bei mir aufgeschlagen, die alle vorgestellt, getestet und zum ultimativen Marktüberblick gepresst werden - egal ob R9 380, 390X, Fury oder 980 Ti, alles, in verschiedenen Farben und Formen. :daumen:

MfG,
Raff
 
Ahoi,

bei der GTX 980 AMP Extreme war's wie verhext, irgendwie wollte sich trotz mehrfacher Nachfrage kein Muster zu uns "verirren". Bei der GTX 980 Ti AMP Extreme kann ich dich aber beruhigen, diesbezüglich haben wir schon eine Zusage. Sollte bald hier eintreffen. :-) Das nächste Heft wird sowieso spannend, in den letzten Tagen so unzählige neue Grafikkarten bei mir aufgeschlagen, die alle vorgestellt, getestet und zum ultimativen Marktüberblick gepresst werden - egal ob R9 380, 390X, Fury oder 980 Ti, alles, in verschiedenen Farben und Formen. :daumen:

MfG,
Raff


Das liest sich gut, da freu ich mich schon drauf!:nicken:
Die 08/15 ist übrigens wieder Klasse geworden, viele interessante Themen :daumen:
 
Ahoi,

bei der GTX 980 AMP Extreme war's wie verhext, irgendwie wollte sich trotz mehrfacher Nachfrage kein Muster zu uns "verirren". Bei der GTX 980 Ti AMP Extreme kann ich dich aber beruhigen, diesbezüglich haben wir schon eine Zusage. Sollte bald hier eintreffen. :-) Das nächste Heft wird sowieso spannend, in den letzten Tagen so unzählige neue Grafikkarten bei mir aufgeschlagen, die alle vorgestellt, getestet und zum ultimativen Marktüberblick gepresst werden - egal ob R9 380, 390X, Fury oder 980 Ti, alles, in verschiedenen Farben und Formen. :daumen:

MfG,
Raff
Dann werde ich wohl mit dem GraKa kauf bis Anfang August warten, anstatt schon in den nächsten 1-2 Wochen.
Den einen Monat mehr sollte ich, bzw. meine GraKa, auch noch packen.
 
Kann mich Cpt. Ahnungslos nur anschließen... Kein Heft in se Post :-( Ich habe Hoffnung dass aber bis zum Wochenende das Teil im Kasten ist..... Muss mich ja weiterbilden :-D
 
Zurück