• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2012

Habs mir gestern geholt. Danke für Torchlight. Wollt ich mir bei Steam mal gönnen aber als DVD-Beilage ist das natürlich auch ne feine Sache gg.
 
Ich hab eine Frage zum LCD-Test (ab S.100). Darin steht, es war bei allen Monitoren nur 50% DS möglich - lag das jetzt nur an der verwendeten Geforce? Auch in der Wertungstabelle am Ende heißt es dann bei jedem Monitor DS: 100% - nicht möglich. Ich hätte gerne Klarheit, ob die Monitore das nicht mitmachen, oder die Testplattform (die wird ja leider auch nicht näher erläutert, bis auf den Hinweis dass der Geforce-Treiber für DS verwendet wurde).
 
Ich möchte Euch generell mal loben für Artikel über rechtliche Fragen, wie der über Accounts und Lizenzen. Es ist sehr interessant neben dem ganzen "Halbwissen" in anderen Medien hier auch mal was "anständiges" zu lesen. Bitte macht damit weiter so, da gibt es ja auch unendlich viele Themen. Mir wurde mittlerweile 2 mal der Steam Account gehackt, was für Möglichkeiten bestehen, wenn der Account in der Zeit gesperrt wird, habt ihr da Erfahrungen? In diesem Fall würde ich nicht mal darüber informiert werden, weil meine Emailadresse entfernt wurde.
 
Ich hab eine Frage zum LCD-Test (ab S.100). Darin steht, es war bei allen Monitoren nur 50% DS möglich - lag das jetzt nur an der verwendeten Geforce? Auch in der Wertungstabelle am Ende heißt es dann bei jedem Monitor DS: 100% - nicht möglich. Ich hätte gerne Klarheit, ob die Monitore das nicht mitmachen, oder die Testplattform (die wird ja leider auch nicht näher erläutert, bis auf den Hinweis dass der Geforce-Treiber für DS verwendet wurde).


Da jetzt die Arbeitswoche wieder begonnen hat, möchte ich nochmal die Aufmerksamkeit der Redaktion auf meine obige Frage lenken ;)
 
Ich hab eine Frage zum LCD-Test (ab S.100). Darin steht, es war bei allen Monitoren nur 50% DS möglich - lag das jetzt nur an der verwendeten Geforce? Auch in der Wertungstabelle am Ende heißt es dann bei jedem Monitor DS: 100% - nicht möglich. Ich hätte gerne Klarheit, ob die Monitore das nicht mitmachen, oder die Testplattform (die wird ja leider auch nicht näher erläutert, bis auf den Hinweis dass der Geforce-Treiber für DS verwendet wurde).

Sowohl mit einer Kepler-Geforce (600) als auch mit einer GCN-Radeon (HD 7000) ist kein 2x2/100%-DS möglich. Alles andere ist Gefrickel, meint zu mindestens Raff. Die Wahrscheinlichkeit, mit einer Geforce und etwas Probiererei 1,5x1,5 DS zu erhalten, liegt bei etwa 95 Prozent. Egal ob Fermi oder Kepler. Auf einer Radeon ist etwas mehr Gefummel, daher gibt’s im 6-GiByte-Test im kommenden Heft einen Extrakasten - und in der 10/2012 dann vielleicht einen Artikel.

Marco
 
Sowohl mit einer Kepler-Geforce (600) als auch mit einer GCN-Radeon (HD 7000) ist kein 2x2/100%-DS möglich. Alles andere ist Gefrickel, meint zu mindestens Raff. Die Wahrscheinlichkeit, mit einer Geforce und etwas Probiererei 1,5x1,5 DS zu erhalten, liegt bei etwa 95 Prozent. Egal ob Fermi oder Kepler. Auf einer Radeon ist etwas mehr Gefummel, daher gibt’s im 6-GiByte-Test im kommenden Heft einen Extrakasten - und in der 10/2012 dann vielleicht einen Artikel.

Marco

Also liegt es auch an den Bildschirmen selbst, ob DS funktioniert oder nicht?
Danke jedenfalls schonmal für die Erläuterung. :)
 
Ich möchte Euch generell mal loben für Artikel über rechtliche Fragen, wie der über Accounts und Lizenzen. Es ist sehr interessant neben dem ganzen "Halbwissen" in anderen Medien hier auch mal was "anständiges" zu lesen. Bitte macht damit weiter so, da gibt es ja auch unendlich viele Themen.

Erst einmal großes Danke für dein Lob. :daumen:

Ich denke der Vorteil an den aktuellen Artikel zu den Rechtsthemen ist, dass der Autor selbst vom Fach ist und sich nicht erst ein Journalist in das Thema hinein fräsen muss, eventuell mit Hilfe eines Anwalts, der selbst (aus Zeitgründen) nicht ganz zu tief im Thema drin ist. Gerade das Thema Accounts war bisher nur Inhalt von Dr jur.-Arbeiten. :ugly:


Mir wurde mittlerweile 2 mal der Steam Account gehackt, was für Möglichkeiten bestehen, wenn der Account in der Zeit gesperrt wird, habt ihr da Erfahrungen? In diesem Fall würde ich nicht mal darüber informiert werden, weil meine Emailadresse entfernt wurde.

Angesichts der Problematik "Auslandssitz von Steam" passt der Spruch "Recht haben und Recht bekommen" treffend. Es ist empfehlenswert sich mit Valve in Verbindung zu setzen und möglichst viele Nachweise zu bringen, dass man der Account-Nutzer ist. Das gilt natürlich auch für die Verhinderung solcher Sperren (Alle Kaufbelege aufheben, Steam-Passwort schützen, keine Links in dubiosen E-Mails klicken, Vorsicht vor Phishing-Webseiten). Beim letzteren hat der BGH festgestellt (Online-Banking), dass der Nutzer u. U. auf seinem Schaden sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei den Monitoren sind...ich hab' die Ausgabe zwar NOCH nicht, aber bei jedem eurer Monitor Tests habe ich mich immer fragen müssen, was Korona (oder so ähnlich) Bildung ist.

Ich kann mir nichts darunter vorstellen...
 
Heyho!
Nachdem ich sogut, wie das ganze Heft durchgelesen habe will ich hier mal ein ausfühlicheres Feedback geben.
Ich versuche das monatlich so zu machen und schreibe natürlich für mich, aus meiner Sicht. ;)


Special | Neue Funktionen: Auch wenn sich vieles von allein versteht gute Sachen dabei und auch "neben" den PC geschaut.

Grafikkarten | HD 7970 GHz Edition:
Nicht sonderlich spannend, was aber wohl eher an der Karte liegt.^^
Grafikkarten | Benchmark-Parcours 2012: Sehr wertvoller Artikel um sich den Testbedingungen bewusst zu werden und natürlich sich was unter den Testergebnissen vorstellen zu können. Ansonsten super Parcous!
Grafikkarten | 44 Grafikkarten im Test: Schönes Intro und ansonsten ist für mich eher die "Enthusiasten-Vernunftsklasse" alá GTX670/HD7970 geeignet. Da (endlich) in ca. 3 Wochen ein komplett neuer Pc ansteht ("aktuelles" im Profil *hust*) kommt mir der Test eigendlich super gelegen. Schade nur, dass die MSI N570GTX PE fehlt - kommt der dest der Karte noch vor dem Heft 08/2012 online?
Grafikkarten | VGA-Wasserkühler: Wer trägt denn das Kürzel (cb)? Ansonsten für mich einer der interessantesten Artikel, weil ich eben am überlegen bin ob es sich lohnt auch mit der Graka auf Wakü zu gehen. Sowieso Wakü-Artikel find ich sehr interessant! Dürfen ruhig mehr werden. ;) Letztendlich lohnt es sich dann ja kaum eine GTX6x0 unter Wasser zu packen aufgrund der begrentzen Spannung und des Boostes... Nu ist mein Verlangen eine HD7970 @Wakü. :D
Grafikkarten | OC 670 gegen 7950: Auch super Artikel, zudem ich es ja auch auf die GTX670 abgesehen habe. Zudem find ich es gut, dass hier weitergeforscht wird und auch auftretene Probleme genau ermittelt und beschrieben werden --> Boostblock + Coldbug..
Grafikkarten | 33 OC-Tipps für Grafikkarten: Nichts neues dabei. Einzig die Tabelle mit dem durchschnittlichen OC-Potential ist ganz brauchbar. Aber warum sind Hinweise (z.B. Tipp 04) oder jedes einzelne Programm als "Tipp" aufgelistet? Nur um "die 33 Tipps" wieder aufzuschreiben?

Prozessoren | Xeon E3 V2:
Ich hätts fast falsch von oben abgeschrieben. ;) Ansonsten ists cool, dass auch Xeons in dem Heft Platz finden. Ein Prozessor für Papa's anstehenden PC. ^^
Prozessoren | Der Rekord-PC: Viel Hardware mit viel Beschreibung und Versuchen. Sehr interessant zu lesen. Btw: Glückwunsch zum ersten Platz. :daumen:
Prozessoren | Fertigungstechnologien: Echt super Artikel, bekommt man einen super Überblick! Allerdings muss man oft mal wieder "zurücklesen", wegen den ganzen Zahlen, was aber keineswegs negativ ist - ich hab da villeicht nur etwas unkonzentriert gelesen so am Meer in Italien.;)
Infrastruktur | Marktübersicht Lüfter:
Ganz brauchbarer Test, allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Phobya G-Silent 18, die z.B. dem Nova Xtreme beiliegen, mitgetestet wären wurden.
Infrastruktur | PCGH rüstet auf: Lüfter: Nichts neues trotz meines offenen Aufbaus. :D
Infrastruktur | Temperatur im Midi- & Big-Tower: Ganz cooles Experiment - endlich ist der Mythos bewiesen. :)
Infrastruktur | Mobil GPU Übersicht: Coole Übersicht und zudem Neuland für mich, weil ich sonst nichts mit Mobil-GPUs zu tun habe.
Infrastruktur | Surround-Sound: Kann ich nicht viel zu sagen. Anlage hab ich und ein Headset bräuchte ich irgendwann nochmal. Von daher nicht ganz unbrauchbar.^^

Peripherie | 23-/24-Zoll-LCDs:
Gut zu wissen, dass auch IPS-LCDs zocker glücklich machen können. Ansonsten wie immer sehr guter Monitortest.
Peripherie | Monitor-Tuning: Das erste was ich mache mit einem neuen Monitor ist doch Windoof und den Monitor perfekt aufeinander abzustimmen..?

Spiele & Software | Zerstörung in Prototype 2:
Schön zusammengefasste Infos. :)
Spiele & Software | Feature: Project Cars: Auch wieder interessante Infos. ;)
Spiele & Software | Tuning: Max Payne 3: Wie für jedes neue und hochkarätige Spiel schön Infos, Tests und tipps zusammengefasst. Passt.
Spiele & Software | Sperrung von Spiele-Accounts und Lizenzschlüsseln: Viel Stoff, aber auch für mich gut verständlich erklärt und hat mich gut belehrt. :)
Spiele & Software | Windows 7 vom USB-Stick: Softwaretechnisches brauch ich in der PCGH nicht. Das Prinzip vom Portablen Windows 7 ist auch schon seit langer Zeit bekannt.

Service | PCGH spart: SSDs:
Schön zusammengefasst und festigt meine Entscheidung auf die Samsung SSD 830.
Service | Vorschau: Ich freu mich. ;)

Also wiedermals ein gelungenes Heft. Nur weiter so!

LG
Air :daumen:


edit:
"Eine" Frage die ich vergessen habe gleich mit reinzuschreiben - weicht nen bisschen vom Topic ab, aber villeicht beantwortet sie ja trotzdem jemand. ;)
Hängen Phasen und Stromanschlüsse irgendwie zusammen? Ich meine um mit der Spannung schön hoch zu gehen ist es ja wichtig, dass die einzelnen Phasen nicht überlastet werden.
Und eine HD 7970 im Referenzdesign hat 5 Phasen und einen 8 Pol und einen 6 Pol Stecker. Wie kommt man darauf? Und wie finde ich heraus wie viele Phasen an der GPU sind ohne die Karte zu besitzen?
Und könnte jemand die beiden OC-Karten mit mehr Phasen aus dem Kasten auf S.45 mal im Preisvergleich verlinken?
Danke schonmal. :)

edit2: Nach dem Urlaub den Rest ergänzt und die Fragen haben sich geklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten | VGA-Wasserkühler: Wer trägt denn das Kürzel (cb)? Ansonsten für mich einer der interessantesten Artikel, weil ich eben am überlegen bin ob es sich lohnt auch mit der Graka auf Wakü zu gehen. Sowieso Wakü-Artikel find ich sehr interessant! Dürfen ruhig mehr werden. ;) Letztendlich lohnt es sich dann ja kaum eine GTX6x0 unter Wasser zu packen aufgrund der begrentzen Spannung und des Boostes... Nu ist mein Verlangen eine HD7970 @Wakü. :D
Ein freier Mitarbeiter, der es mal wieder nicht ins Impressum geschafft hat *hust* und sich im Forum hinter dem links genannten Nick und roten Tierchen versteckt :ugly:

BTW: Respekt für den Monsterpost und dass du jeden Artikel derart genau analysierst. :daumen:
 
Da hat (cb) wohl den Zonk gezogen :lol: :P

Prozessoren | Xeon E3 V2: Ich hätts fast falsch von oben abgeschrieben. Ansonsten ists cool, dass auch Xeons in dem Heft Platz finden. Ein Prozessor für Papa's anstehenden PC. ^^
Spiele & Software | Feature: Project Cars: Auch wieder interessante Infos.
Spiele & Software | Tuning: Max Payne 3: Wie für jedes neue und hochkarätige Spiel schön Infos, Tests und tipps zusammengefasst. Passt.
Danke!

Prozessoren | Fertigungstechnologien: Habe ich noch nicht gelesen. Editiere ich die Tage, wenn ich Zeit finde.
Infrastruktur | Mobil PGU Übersicht: Habe ich noch nicht gelesen aus Nicht-wirklich-Interesse. Editiere ich aber die Tage, wenn ich Zeit finde.
Lesen, marsch marsch :devil:

Also wiedermals ein gelungenes Heft. Nur weiter so!
Schön zu hören :daumen:
 
Wie auch die letzten Ausgaben und das Sonderheft, mal wieder sehr sehr schön, viel Lesestoff für meine wenige Zeit, aber dafür kann ich sie mehr als sinnvoll füllen, danke hierfür PCGH :daumen: Ableuchten brauch ich jede Sparte ja nicht, das hat Airbourne ja schon bravourös übernommen. Zwei Dinge haben mich persönlich sehr erfreut: Zum einen die Fertigungstechnologien und die Hinweisbox bzgl. der Lithographie bei dem Artikel zu den neuen Karten --> so fühle ich mich mal wieder in's Studium zurückversetzt und erinnere mich an die Basiskenntnisse der Mikrosystemtechnik und -elektronik wieder zurück. Thx :)
Zum anderen der Monintorentest, somit bin ich jetzt stolzer Besitzer des neuen Samsung Monitors, zwar ohne HDMI-Kabel, dafür mit 24" @ FullHD und schönen Bildern von meiner Graka :D
 
Für Käufer der DVD-Version:
Bisher hat sich zwar niemand diesbezüglich gemeldet, aber falls ihr im fortgeschrittenen Spielverlauf bei einem Aufruf des Ruhm-Fähigkeiten-Menüs nach einem Stufenaufstieg immer wieder einen Absturz habt, liegt es an einem Bug in der deutschen Version. Er tritt bei Ruhm-Level 28 auf und lässt sich durch das Installieren eines Hotfixes beheben, der sich auf torchlight-game.de herunterladen lässt.

(Ich weiß aber wie erwähnt nicht, ob das Problem bei der Version auftritt, die wir auf der aktuellen Heft-DVD haben oder ob bei der Version der Hotfix bereits dabei ist.)
 
Ich habe mir die neueste PCGH Zeitschrift heute auch geholt, und Torchlight lässt sich bei mir nicht installieren, im Menü gings gar nicht und wenn ich die CD geöffnet habe und dass Setup Manuell gestartet habe kommt nach etwa 1/4 Fortschritt eine Fehlermeldung 1305, die sagt dass ich sicherstellen soll dass es eine bestimmte Datei gibt und ich auf sie zugreifen kann. Dann bricht die Installation ab. Ich hab schon als Admin gestartet und im Kompatibilitätsmodus gestartet, aber nichts hilft, was könnt ich noch machen?
 
Hilft dir dieser Tipp von Kollege Rosshirt weiter?

„Die Installation des Spiels bricht unter Windows 7 64bit mit der Meldung „Vorzeitiges Installationsende aufgrund eines Fehlers“ ab.
  1. Navigiere per Kommandozeileneingabe in das Verzeichnis „Install“ auf der Torchlight-DVD. Führe dazu einen der beiden folgenden Schritte aus:
  2. Rufe das „Install“-Verzeichnis mit dem Windows Explorer auf, mache dort bei gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick und wähle „Eingabeaufforderung hier öffnen“
  3. Klicke auf „Start“, gib „cmd“ in das Suchfeld ein und bestätige mit Enter. Tippe in das neue Fenster „cd /d f:\install“ und ersetze dabei „f“ durch den Buchstaben deines DVD-Laufwerks. Bestätige erneut mit Enter.
  4. Tippe anschließend „msiexec.exe /i Setup_German.msi /qb“ ein. Nach Betätigung der Enter-Taste sollte die Installation erfolgreich ausgeführt werden.““
 
Hab gerade dass erste, mit dem Eingabeaufforderung probiert, kam aber wieder der Fehler 1305 diesmal sogar schon während der Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück