• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2014

AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Nicht nur du wartest darauf. :D In den vergangenen Produktionen kamen immer wieder Großbaustellen in die Quere, die eine Umsetzung des Kühlertests verhinderten, zuletzt die Radeon R9 295 X2. Hinzu kam, dass trotz langer Vorlaufzeit nicht alle Probanden anwesend waren. Daher auch der "Themen können sich kurzfristig ändern"-Disclaimer auf der letzten Heftseite. ;)

Ich kann dir aber versichern, dass die Party in der 07 steigt. Das Konzept steht und es fehlt nur noch ein Kühler. Aktuell eingeplant (+Randgeschichten):

- Accelero Xtreme IV
- Accelero Hybrid II
- Peter II
- MK-26
- Morpheus

Der Test wird also umfangreicher als geplant und die Wartezeit hat sich damit gelohnt.

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Nicht nur du wartest darauf. :D In den vergangenen Produktionen kamen immer wieder Großbaustellen in die Quere, die eine Umsetzung des Kühlertests verhinderten, zuletzt die Radeon R9 295 X2. Hinzu kam, dass trotz langer Vorlaufzeit nicht alle Probanden anwesend waren. Daher auch der "Themen können sich kurzfristig ändern"-Disclaimer auf der letzten Heftseite. ;)

Ich kann dir aber versichern, dass die Party in der 07 steigt. Das Konzept steht und es fehlt nur noch ein Kühler. Aktuell eingeplant (+Randgeschichten):

- Accelero Xtreme IV
- Accelero Hybrid II
- Peter II
- MK-26
- Morpheus

Der Test wird also umfangreicher als geplant und die Wartezeit hat sich damit gelohnt.

MfG,
Raff

Lecker, omnomnom. ;)
Was für eine Karte kommt als Unterbau zum Einsatz?
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Zunächst eine "gekeulte" Radeon R9 290 (Referenzplatine). :devil:

MfG,
Raff
 
Der Beitrag zum köpfen von Haswell CPU's finde ich sehr gelungen, ich hätte mir diesen allerdings ein paar Ausgaben früher gewünscht.
Noch wissen wir ja nicht, ob die TIM-Problematik in sehr naher Zukunft mit dem Refresh denn wirklich verbessert wird und es rennen noch viele Nutzer der ersten Haswell-Gen mit ihren Hitzköpfen umher, sodass der Artikel sicherlich auch jetzt noch für viele da draußen ein Anreiz sein sollte. :) Hast du dich denn selbst schon am Köpfen versucht?
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Zunächst eine "gekeulte" Radeon R9 290 (Referenzplatine). :devil:

MfG,
Raff

Na , da kommt aber viel Herzblut zum Ausdruck.

Nach dem "Keulen" kommt gewöhnlich anschließend die Verbrennung.

In dem Fall sicherlich eher eine Verbratung!

Ich schau mir Morgen, nach Erwerb am Kiosk, die fertige Graka in Ruhe an, ob mir die Resultate, mit passender Beilage dazu, auch schmecken.
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Junge Leute wissen heute kaum noch um den Schlachtereifachbegriff des Keulens. Sie meinen eher „Etwas mit Gewalt (= Keule) antreiben.“
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Das sollte sagen, dass die Testkarte ordentlich übertaktet und overvoltet ist, damit den Kühlern auch auch nicht langweilig wird. :daumen:

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Freu mich drauf...
Danke für den Test, Raff!

Weiß man schon was zum Lochastand der 800er Reihe von nvidia? Peter und co. passen ja nicht mehr auf die 750Ti, oder?
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Also der Accelero Xtreme III (und somit auch der IV) passt schon mal auf die GTX 750 Ti (siehe Tuning in der PCGH 06). Da man beim Peter auch verschiedene Lochabstände wählen kann, sehe ich hier kein Problem, habe es aber nicht ausprobiert.

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Okay, danke! Bin jedenfalls auf den Test gespannt.
Der Morpheus sollte n Stück kleiner sein als der Mk26, wenn ich das richtig im Kopf hab? Schauen, ob er mithalten kann mit den alten Platzhirschen.

Aber eigentlich... Ich schraub den Kühler auf ne 660Ti. Da reicht jeder für zwei GPUs :D
 
Bestätigung, dass du die richtige Karte gekauft hast. ;)

Wie der Meister im Editorial sagt: Wir wollten, dass die Qualität des Mediums (Papier) wieder mehr dem mit Herzblut erstellten Inhalt entspricht. Für ein Hardcover, das Buchfreunde toll finden, reicht's zwar nicht ;), aber ein reduzierter Gelb-/Grau-Grundton ist ja schon mal was. Ich habe das neue Heft wegen des Frei-und Brückentags übrigens noch nicht gesehen, daher fragt ihr am besten jene Abonnenten, die das Heft bereits erhalten haben. :-)

MfG,
Raff

Gut....habe mir gerade auch die Vaporx 290 bestellt :-)
 
Der Artikel zu den Lüftersteuerungen war sehr enttäuschend. Man merkt, dass der Autor längst nicht die Erfahrung hat, die ich mir über diverse Geek-Foren erarbeiten musste, weil PCGH davon scheinbar zu wenig Ahnung hat. Sorry für die Worte, aber ist echt so. Folgendes hätte ich erwartet:

- ein Hinweis, dass ein 4-Pin-Anschluss am heutigen Mainboards noch längst nicht heißt, dass der Anschluss auch PWM zur Regelung verwendet. Stattdessen wird einem nur der Unterschied zwischen 4pin und 3pin erklärt. Genau das führt den normalen Käufer aber eben in die Irre, weil er denkt 4pin = PWM Regelung. Aber genau das ist aber in der Realität nicht der Fall. Habe ich auch erst nach dem Kauf festgestellt, Learning by doing.

- Ich habe einen detaillierten Vergleich erwartet, welches Softwaretool und welches BIOS welche Regelungseibstellungen erlaubt. Z. B. kann ich bei Asus detaillierte Kurven pro einzelnem Lüfter nach individuellen Wünschen festlegen und zudem noch Spin-up und Spin-down Zeit anpassen. Mich hätte interessiert: wie ist das bei den Tools von Gigabyte etc. ? Stattdessen wird einem erzählt, dass es kaum Unterschiede gäbe und man beim Kauf nur auf die Anzahl der Anschlüsse achten müsse. :klatsch: :wall: Sorry, aber da gibt es dicke Unterschiede, bspw. bei Asrock BIOS nur so kryptische "Level 1" Einstellungen statt minTemp, maxTemp, minUPM, maxUPM. Und der Autor vermittelt einem dann den Eindruck, als gäbe es diese Unterschiede nicht. :what:

Also echt total enttäuschend der Artikel. Das Kompetenzniveau war leider sehr niedrig. Da gibt es Foren im Internet, wo man extrem viel mehr lernt. Anstatt informiert zu werden, wird einem eher was falsches erzählt. Sorry Tom, ich hab nix gegen dich persönlich, aber der Artikel war echt n krasser Fail, der mich sehr ärgert. Ich hab 2011 bei meinem Kauf die oben erwähnten Feinheiten nicht gewusst. Und jetzt kommt ein Artikel zum Thema und man wird eher desinformiert anstatt informiert. Das kann nicht der Anspruch eines Printmagazins sein, sorry, zumindest ich erwarte da mehr. Ihr wollt doch ein Fachmagazin sein, kein Laienmagazin...

Stand heute ist jedenfalls weiterhin: Wenn ich über die Unterschiede in den Lüftersteuerungen informiert sein will, muss ich Handbücher und Foren lesen. War das der Anspruch des Artikels?

P. S.: Das Thema der minimal einstellbaren Drehzahlen wäre ein weiteres Beispiel, das mir ziemlich Ärger gemacht hat. Weil der Hersteller in diesem Fall falsche Angaben im Handbuch gemacht hat. Wäre hilfreich, wenn PCGH einen darüber aufklären würde, anstatt einem nur zu erzählen, dass ich die Drehzahl drosseln soll, wenn mir der Lüfter zu laut ist :ugly:

PPS.: Sorry, dass es mich so aufregt. Aber ich ärgere mich seit meinem Kauf 2011 über die 4pin Ver****e und Minimaldrehzahl meines Boards und dann kommt ein Artikel, in dem nichts darüber gesagt wird und es heißt, alles sei mehr oder minder gleich. Das ist echt ein Witz!

PPPS: Ich kann jedem nur silentpcreview.com empfehlen, da wird auf sowas eingegangen! Weiteres Bsp.: Auch bei aktuellen High end Z87 Boards von Gigabyte sind alle 4pin Lüfter nur Voltage geregelt! Und das gilt nicht nur für Gigabyte. Und sowas weiß der normale Käufer nicht, deshalb erwarte ich von PCGH, dass so etwas erwähnt wird. Das setzt natürlich voraus, dass die Redaktion sich damit auskennt.

PPPPS: Wen's interessiert: Bei den 97er Boards verbaut Asus jetzt scheinbar endlich Case-Fan-Header, die sowohl DC als auch PWM bieten. Zumindest laut Marketingabteilung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren:
Ihr ratet zwar von der Klasse unter 50 Euro ab, ich finde sie für Gelegenheitsspieler die nicht BF4 im Multiplayer mit 64 Spielern spielen ideal. Schaut euch doch mal euren Leistungsindex an und rechnet mal die Prozentzahl durch den aktuellen Preis der CPU. Je höher der Wert, desto besser. Ich hab das mal für euch übernommen:
Core i3-4130: 0,70
FX-6300: 0,58
G3220: 0,95
X4 740: 0,71
G1820: 1,16
Athlon 5350: 0,43
Na, welche CPU hat das beste P/L Verhältnis? ;) Natürlich ist der Celeron nicht für alles geeignet, deswegen ist es auch nur logisch irgendwann den Core i3 zu empfehlen. Ich würde die CPU aber nicht so schnell abschreiben. :)
Wie schonmal in einem Feedback-Thread erwähnt: Wir haben tatsächlich eine vollautomatische Preis-/Leistungs-Bewertung in unserem Excel. Und rein mathematisch gesehen gibt diese dir auch recht, doch nun kommt das große Aber: Wir haben unseren Benchmark-Parcours nicht umsonst so festgelegt, wie wir das getan haben. Es ist unbestritten, dass man viele Spiele auch mit einer 30-Euro-CPU flüssig genießen kann. Doch am Ende kommt ein 30-Euro-Modell, dass man wenige Monate nach dem Kauf bereits durch ein 70-Euro-Modell ersetzt, teurer, als wenn man gleich eine 90-Euro-CPU erworben hätte.

Der Celeron erreicht in 50% unserer Parcours-Spiele (Anno, Crysis 3 und sogar F1 2013!) nur marginal spielbare Bildraten zwischen 20 und 30 Fps - hier arbeitet eine 90-Euro-CPU bereits 50 bis 100 Prozent schneller. Die PL-Rechnerei auf die Spitze getrieben, hätte auch ein Prozessor, der überall nur 1 Fps schafft, dafür aber nur 1 Euro kostet, ein 33% Prozent besseres PLV auf Spiele bezogen, als der Celeron G1820. Natürlich wäre eine solche CPU für Spieler völlig nutzlos. ;)

Natürlich kann man immer/oft Details herunterschrauben, doch das führt zu nichts, weil es keine gemeinsame Basis weder für einen übergreifenden Vergleich gibt, noch eine, auf die sich die Mehrzahl der Leser verständigen könnte (verzichte ich in BF4 auf Landschaftstessellierung oder auf Schattendetails?).

Wer genau weiß, was er tut, der kann durchaus auch mit einem 30-Euro-Prozessor glücklich werden, ebenso könnte so jemand auch sinnvoll eine 800-Euro-Grafikkarte mit einer Dualcore-CPU paaren – doch solche Empfehlungen sollte man zwecks Frustvermeidung nicht verallgemeinern.

Zudem sollte eine Neuanschaffung einer CPU in der Regel auch ein Weilchen halten (im Sinne von: ausreichende Leistung liefern) und da haben die 90-Euro-Modelle einfach eine deutlich höhere Chance als Prozessoren, die heute schon zum Teil unter der Grenze arbeiten.
 
Hallo ile,

Schade, dass Dich mein Artikel so sehr enttäuscht hat. Man merkt, Du befasst Dich mit diesem komplexen Thema bereits seit längerer Zeit. Ich versuche mal jede der Schwächen des Artikels, die Du ansprichst zu erklären.

Punkt 1: In meiner Zeit bei der PCGH ist mir kein Mainboard untergekommen, bei dem die 4-Pin-Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht auch ein PWM-Signal verarbeiten konnten. Du schreibst, hier negative Erfahrungen gemacht zu haben, daher würde ich gerne wissen um welche Produkte es sich hier konkret handelt?

Punkt 2: Wie Du weißt, gibt es eine enorme Vielzahl an Motherboards und Softwaretools auf dem Markt. Je nach Modell unterscheiden sich die beigelegten Softwarepakte und die UEFI-Versionen. Je nach Revision unterscheidet sich gar das UEFI bei einem speziellen Mainboard. In einem vier seitigen Artikel auf alle möglichen Tools und UEFIs intensiv einzugehen ist aber rein vom Umfang her nicht möglich. Ich merke, dass Dir das Thema sehr am Herzen liegt und dass Du gerne viel mehr Details gelesen hättest.

Hier liegt imho aber auch ein wenig die Krux an der Sache: In den einschlägigen Foren und auf den entsprechenden Webseiten steht der Platz zur Verfügung jegliches Thema eingehend zu Diskutieren und auf alle größeren und kleineren Unterschiede zwischen den UEFIs und Tools auf dem Markt einzugehen. Wenn ich das im Rahmen eines Print-Artikels leisten möchte, so bleibt mir nur eine Serie daraus zu stricken. Allein über das Asus UEFI und Fan Xpert hätte ich problemlos vier Seiten füllen können.

Mir ist wichtig, dass Du verstehst, dass ich nicht den Eindruck vermitteln wollte es gäbe keine Unterschiede. Wer sich intensiv mit dem Thema Kühlung beschäftigt und Wert auf doch eher fortgeschrittene Thematiken wie Spin-Up-Zeiten eines Lüfters legt, der will natürlich möglichst tiefgehende Informationen. Im kurzen Rahmen der mir zur Verfügung stand konnte ich aber nur an der Oberfläche kratzen und da bleibe ich bei meiner Aussage, dass alle getesteten UEFIs und Softwaretools die Basics mitbringen die ich zur rudimentären Lüftersteuerung brauche.

Worauf ich hinauswill: Der Artikel sollte einen Einstieg in die unterschiedlichen Möglichkeiten der Lüftersteuerungen geben, diese Aufgabe hat er denke ich erfüllt. Aber: Ich stimme Dir vollkommen zu, dass er bei weitem nicht alle Untiefen und Unwägbarkeiten dieses Themas ausreizt.

Diese Frage geht daher nicht nur an Dich, ile, sondern in die gesamte Runde: Wie groß ist Euer Interesse an dem Thema? Wenn gewünscht, könnte ich mir vorstellen eine Serie aus diesem Thema zu machen in der für jede Marke die wichtigsten UEFI-Einstellungen und Softwaretools detailliert abgehandelt werden. Zusätzlich wäre ein Teil möglich, der auf die wichtigsten Probleme wie etwa falsche Lüfterdrehzahlen oder zu hohe Mindestdrehzahlen eingeht.
 
Hallo ile,

Schade, dass Dich mein Artikel so sehr enttäuscht hat. Man merkt, Du befasst Dich mit diesem komplexen Thema bereits seit längerer Zeit. Ich versuche mal jede der Schwächen des Artikels, die Du ansprichst zu erklären.

Punkt 1: In meiner Zeit bei der PCGH ist mir kein Mainboard untergekommen, bei dem die 4-Pin-Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht auch ein PWM-Signal verarbeiten konnten. Du schreibst, hier negative Erfahrungen gemacht zu haben, daher würde ich gerne wissen um welche Produkte es sich hier konkret handelt?

Punkt 2: Wie Du weißt, gibt es eine enorme Vielzahl an Motherboards und Softwaretools auf dem Markt. Je nach Modell unterscheiden sich die beigelegten Softwarepakte und die UEFI-Versionen. Je nach Revision unterscheidet sich gar das UEFI bei einem speziellen Mainboard. In einem vier seitigen Artikel auf alle möglichen Tools und UEFIs intensiv einzugehen ist aber rein vom Umfang her nicht möglich. Ich merke, dass Dir das Thema sehr am Herzen liegt und dass Du gerne viel mehr Details gelesen hättest.

Hier liegt imho aber auch ein wenig die Krux an der Sache: In den einschlägigen Foren und auf den entsprechenden Webseiten steht der Platz zur Verfügung jegliches Thema eingehend zu Diskutieren und auf alle größeren und kleineren Unterschiede zwischen den UEFIs und Tools auf dem Markt einzugehen. Wenn ich das im Rahmen eines Print-Artikels leisten möchte, so bleibt mir nur eine Serie daraus zu stricken. Allein über das Asus UEFI und Fan Xpert hätte ich problemlos vier Seiten füllen können.

Mir ist wichtig, dass Du verstehst, dass ich nicht den Eindruck vermitteln wollte es gäbe keine Unterschiede. Wer sich intensiv mit dem Thema Kühlung beschäftigt und Wert auf doch eher fortgeschrittene Thematiken wie Spin-Up-Zeiten eines Lüfters legt, der will natürlich möglichst tiefgehende Informationen. Im kurzen Rahmen der mir zur Verfügung stand konnte ich aber nur an der Oberfläche kratzen und da bleibe ich bei meiner Aussage, dass alle getesteten UEFIs und Softwaretools die Basics mitbringen die ich zur rudimentären Lüftersteuerung brauche.

Worauf ich hinauswill: Der Artikel sollte einen Einstieg in die unterschiedlichen Möglichkeiten der Lüftersteuerungen geben, diese Aufgabe hat er denke ich erfüllt. Aber: Ich stimme Dir vollkommen zu, dass er bei weitem nicht alle Untiefen und Unwägbarkeiten dieses Themas ausreizt.

Diese Frage geht daher nicht nur an Dich, ile, sondern in die gesamte Runde: Wie groß ist Euer Interesse an dem Thema? Wenn gewünscht, könnte ich mir vorstellen eine Serie aus diesem Thema zu machen in der für jede Marke die wichtigsten UEFI-Einstellungen und Softwaretools detailliert abgehandelt werden. Zusätzlich wäre ein Teil möglich, der auf die wichtigsten Probleme wie etwa falsche Lüfterdrehzahlen oder zu hohe Mindestdrehzahlen eingeht.

Naja, die Formulierung des Fazits finde ich z. B. Nicht passend: " Große Fehler können Sie beim Kauf also nicht machen" - Das sehe ich komplett anders.

Einiges, was du schreibst, kann ich nachvollziehen: begrenzter Umfang für einen solchen Artikel, viele Tools. Das stimmt schon alles.

Aber wenn du behauptest " Punkt 1: In meiner Zeit bei der PCGH ist mir kein Mainboard untergekommen, bei dem die 4-Pin-Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht auch ein PWM-Signal verarbeiten konnten."

Dann hast du genau den Key fact - den BIG POINT - nicht verstanden bzw. kennst dich leider einfach nicht gut genug aus mit Mainboardlüftersteuerungen:

So weit ich das überblicken kann, bietet KEIN EINZIGES aktuelles Board (87er Serie) von Gigabyte und Asus die Möglichkeit der PWM Regelung für Gehäuse(!)lüfter, obwohl es 4pin Stecker sind!!! (Für die anderen Hersteller hab ich mich nicht informiert, das kann ich jetzt nicht beurteilen)

BeispielQuellen:

www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=66283p=575840
Titel : ASUS Z87-Deluxe fake 4-pin headers & other fan control info

www.silentpcreview.com/article1385-page3.html
Zitat: One thing to note is that while all of the boards' headers are 4-pin, PWM control is only available on the main CPU fan header — the rest are restricted to voltage control only.

Mein Board hat die gleichen fake 4pin Anschlüsse, eigene Erfahrung

Das ist der key point, um den es mir geht: Die Hersteller verbauen 4pin Anschlüsse, die aber gar nicht PWM geregelt sind, sondern nur DC geregelt !!!

Und genau diese Tatsache kennst du nicht, was sehr schade ist. Denn ich halte es für sehr wichtig, dies den Lesern zu vermitteln.

Ich seh schon ein, dass du nicht überall das lower Limit etc. angeben kannst, ok, man kann keinen XXL Umfang erwarten. Aber diese fake 4 pin Story wäre echt wichtig.

Und die Tatsache, dass ich z. B. bei Asus deutlich mehr konfigurieren kann als bei Asrock z. B. sollte man auch erwähnen in so einem Artikel mMn. Da gibt es nämlich tatsächlich große Unterschiede.

P. S.: Ich geb zu, diese fake 4pin Geschichte muss man erstmal raus finden, von daher soll's jetzt nicht so rüber kommen, als hättest du keine Kompetenz. Das unterstell ich dir definitiv nicht!

PPS.: Einfacher Test: schnapp dir nen Noctua NF-A15 (der im freien Handel übrigens nur 1200upm hat, nicht 1500 wie der, der dem Kühler beiliegt (side Note zu deinem Video zum NH-D15 ;) )), der muss bis auf 300 upm runter regelbar sein, dann ist es PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Formulierung des Fazits finde ich z. B. Nicht passend: " Große Fehler können Sie beim Kauf also nicht machen" - Das sehe ich komplett anders.

Einiges, was du schreibst, kann ich nachvollziehen: begrenzter Umfang für einen solchen Artikel, viele Tools. Das stimmt schon alles.

Aber wenn du behauptest " Punkt 1: In meiner Zeit bei der PCGH ist mir kein Mainboard untergekommen, bei dem die 4-Pin-Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht auch ein PWM-Signal verarbeiten konnten."

Dann hast du genau den Key fact - den BIG POINT - nicht verstanden bzw. kennst dich leider einfach nicht gut genug aus mit Mainboardlüftersteuerungen:

So weit ich das überblicken kann, bietet KEIN EINZIGES aktuelles Board (87er Serie) von Gigabyte und Asus die Möglichkeit der PWM Regelung für Gehäuse(!)lüfter, obwohl es 4pin Stecker sind!!! (Für die anderen Hersteller hab ich mich nicht informiert, das kann ich jetzt nicht beurteilen)

BeispielQuellen:

SPCR • View topic - ASUS Z87-Deluxe fake 4-pin headers & other fan control info
Titel : ASUS Z87-Deluxe fake 4-pin headers & other fan control info

Gigabyte Z87X-UD5 TH LGA1150 Motherboard | silentpcreview.com
Zitat: One thing to note is that while all of the boards' headers are 4-pin, PWM control is only available on the main CPU fan header — the rest are restricted to voltage control only.

Mein Board hat die gleichen fake 4pin Anschlüsse, eigene Erfahrung

Das ist der key point, um den es mir geht: Die Hersteller verbauen 4pin Anschlüsse, die aber gar nicht PWM geregelt sind, sondern nur DC geregelt !!!

Und genau diese Tatsache kennst du nicht, was sehr schade ist. Denn ich halte es für sehr wichtig, dies den Lesern zu vermitteln.

Ich seh schon ein, dass du nicht überall das lower Limit etc. angeben kannst, ok, man kann keinen XXL Umfang erwarten. Aber diese fake 4 pin Story wäre echt wichtig.

Und die Tatsache, dass ich z. B. bei Asus deutlich mehr konfigurieren kann als bei Asrock z. B. sollte man auch erwähnen in so einem Artikel mMn. Da gibt es nämlich tatsächlich große Unterschiede.

P. S.: Ich geb zu, diese fake 4pin Geschichte muss man erstmal raus finden, von daher soll's jetzt nicht so rüber kommen, als hättest du keine Kompetenz. Das unterstell ich dir definitiv nicht!

Zugegeben, den Punkt mit den Fake-4-Headern kannte ich bislang nicht. Das liegt wohl daran, dass ich bei meinen Mainboard-Tests nur die Lüftersteuerung der CPU genau betrachte. Das scheint ein Fehler zu sein und ich werde mir überlegen ob und wie ich auch die Gehäuselüftersteuerung mit in die Tests einfließen lassen kann.

Ich stimme Dir zu, dass dieses Thema mal angesprochen werden sollte, ich überlege mir mal einen passenden Rahmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft die Problematik aber vor allem Nicht-Windows-Nutzer, da Tools wie Fan Xpert dann doch wieder für eine vernünftige Regelbarkeit der Lüfter sorgen. Das soll natürlich nicht entschuldigen, dass die "PWM-Lüge" erhalten bleibt.

PS: Dann wollen wir die Asus Aussage doch mal überprüfen. Ich hab grad zufällig ein passendes Board da ;)

PPS: Auf dem Board funktioniert die PWM-Steuerung mit Case-Fan 1. Mehr habe ich noch nicht probiert. Updates lest ihr bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, den Punkt mit den Fake-4-Headern kannte ich bislang nicht. Das liegt wohl daran, dass ich bei meinen Mainboard-Tests nur die Lüftersteuerung der CPU genau betrachte. Das scheint ein Fehler zu sein und ich werde mir überlegen ob und wie ich auch die Gehäuselüftersteuerung mit in die Tests einfließen lassen kann.

Ich stimme Dir zu, dass dieses Thema mal angesprochen werden sollte, ich überlege mir mal einen passenden Rahmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft die Problematik aber vor allem Nicht-Windows-Nutzer, da Tools wie Fan Xpert dann doch wieder für eine vernünftige Regelbarkeit der Lüfter sorgen. Das soll natürlich nicht entschuldigen, dass die "PWM-Lüge" erhalten bleibt.

PS: Dann wollen wir die Asus Aussage doch mal überprüfen. Ich hab grad zufällig ein passendes Board da ;)

PPS: Auf dem Board funktioniert die PWM-Steuerung mit Case-Fan 1. Mehr habe ich noch nicht probiert. Updates lest ihr bald.

Find ich gut! :daumen:

Welches Asus Board? Bei den 97ern Preisen sie es ja als Neuigkeit an, dass jetzt DC UND PWM gehen.

Nein, die Software ändert nichts. Auch nur DC da. PWM ist physisch schlicht nicht vorhanden.

Sorry, dass ich bisschen krass reagiert hab!
 
Nette Ausgabe, besonders der Wakü-Pumpen-Test hat mir gefallen, da ich gerade dabei bin mir eine Wakü zuzulegen und mich vor ein paar Tagen, dank einer Empfehlung im Forum für den Testsieger entschieden habe.

Allerdings hat mich auch der Mainboardlüfteranschlüsse-Artikel enttäuscht. Das Thema wurde jetzt innerhalb der letzten ~2Jahre, ich glaube das dritte mal in der Print aufgegriffen und wieder nur halbherzig angegangen.
Neben den schon genannten Punkten finde ich es besonders schade, dass man auf die Möglichkeit der Regelung, und nicht Drosselung, von Gehäuselüftern eigentlich gar nicht eingegangen ist. Gerade wo eine Erhöhung der Gehäuselüfterdrehzahl unter Last i.d.R. mehr bringt und damit wichtiger ist als die Erhöhung der Drehzahl des CPU-Lüfters.
Stattdessen gibt es jetzt zum hundertsten mal die Erklärung des Unterschieds zw. 3- und 4-Pin bzw. PWM- und Spannungs-Regulierung. Und dass man einen Lüfter fix auf 5 oder 7 Volt drosseln kann ist ja wohl auch keine Neuigkeit mehr.

Es sind gerade diese Praxis-Artikel von denen ich mir wirklich einen Nutzen verspreche. Leider wird immer nur an der Oberfläche gekratzt und die Info's hat jeder schon der ab und zu mal in ein Forum reinschaut.
Somit bleibt bis auf wenige Ausnahmen, nur die Grafikkarten-Marktübersichten das Alleinstellungsmerkmal der PCGH-Print wo der Leser was bekommt was er sonst nirgendwo bekommt.
Ich bin mal auf den Grafikkartenkühler-Test gespannt, der nun doch hoffentlich endlich nächste Ausgabe erscheinen soll.
 
  • Like
Reaktionen: ile
Find ich gut! :daumen:

Welches Asus Board? Bei den 97ern Preisen sie es ja als Neuigkeit an, dass jetzt DC UND PWM gehen.

Nein, die Software ändert nichts. Auch nur DC da. PWM ist physisch schlicht nicht vorhanden.

Sorry, dass ich bisschen krass reagiert hab!

Welches Asus-Board genau liest Du bald auf unserer Seite, mehr kann ich Dir noch nicht sagen ;)
 
Zurück