• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2014

Das groß präsentierte bessere Papier ist nicht wirklich besser. Wirkt eher billiger weil es stärker glänzt und ist immer noch so extreme dünn. :daumen2:
Verwendet bitte dickeres mattes Papier.

Würde mich da teilweise anschließen. Während die Papierstärke mir bei Magazinen egal ist, solange es nicht durchscheint und der hellere Ton die Bildqualität steigert, stört mich der Glanz auch deutlich. In vielen Lichtsituationen finde ich die neue PCGH sogar schlechter lesbar, weil der Glanz blendet.


Zugegeben, den Punkt mit den Fake-4-Headern kannte ich bislang nicht. Das liegt wohl daran, dass ich bei meinen Mainboard-Tests nur die Lüftersteuerung der CPU genau betrachte. Das scheint ein Fehler zu sein und ich werde mir überlegen ob und wie ich auch die Gehäuselüftersteuerung mit in die Tests einfließen lassen kann.

Ich stimme Dir zu, dass dieses Thema mal angesprochen werden sollte, ich überlege mir mal einen passenden Rahmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft die Problematik aber vor allem Nicht-Windows-Nutzer, da Tools wie Fan Xpert dann doch wieder für eine vernünftige Regelbarkeit der Lüfter sorgen. Das soll natürlich nicht entschuldigen, dass die "PWM-Lüge" erhalten bleibt.

Wenn der Anschluss kein PWM-Signal liefern kann, dann wären zumindest schon mal die 5-7 € Aufpreis für die PWM-Version eines Lüfter verschwendet. Und wer einen besonders weiten Regelbereich haben will, hat mit PWM z.T. auch bessere Karten, denn unabhängig von der Regelsoftware bleiben Lüfter bei niedriger Spannung halt eher stehen, denn bei niedrigem PWM-Takt. In sofern ist das schon ein wichtiger Unterschied.
 
Wie? Was fehlt dir denn im Abgedruckten? :-)

Alle Messwerte plus (Stand heute) sechs Vergleichskarten aus dem High-End-Bereich liefert die Marktübersicht in der kommenden Ausgabe.

MfG,
Raff

Ich meine so richtig auseinander nehmen und Bilder von der Plantine usw...weil soll ja hochwertige Komponenten verbaut sein...... Eventuell Unterschiede zu normalen Tri X . Hat euer Exemplar spulenfiepen ? usw usw ;-)
 
Jetzt halte ich also auch das Heft in den Händen und muss sagen, auf dem ersten Blick wirkt das Papier wirklich wertiger aber es hat die unschöne Eigenschaft etwas zu blenden, wenn Licht darauf fällt. Dummerweise fällt mir das Lesen im Dunkeln allerdings auch etwas schwer...
Naja, wirklich schlimm ist es nicht aber es stört schon ein wenig, wenn man sein Heft in einem eher unbequemen Winkel lesen muss, weil man sonst geblendet würde.

Und bei euren Artikeln ist mir vor allem der mit den günstigen Bauteilen aufgefallen, teilweise sehr gut, teilweise aber auch negativ. Vor allem die Empfehlungen für die Netzteile kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Das BQ L8 wurde vermutlich wegen des Kabelmanagements gewählt. Aber in der Leistungsklasse wäre das Systempower 7 450 Watt deutlich empfehlenswerter, moderner und 80+silberzertifiziert, dabei noch deutlich günstiger.
Und ganz ehrlich, ihr empfehlt ruhigen Gewissens ein Netzteil einer Serie, die für ihre außerordentlich hohe Ausfallrate geradezu berüchtigt ist? Klar, es ist nahezu unschlagbar günstig aber auch günstiger Elektroschrott ist nur Schrott... Während wirklich empfehlenswerte Modelle mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis einfach fehlen, z. B. die Super Flower Golden Green.
 
[...]Und ganz ehrlich, ihr empfehlt ruhigen Gewissens ein Netzteil einer Serie, die für ihre außerordentlich hohe Ausfallrate geradezu berüchtigt ist? Klar, es ist nahezu unschlagbar günstig aber auch günstiger Elektroschrott ist nur Schrott... [...]

Interessant, war mir nicht bekannt. Aus welcher Quelle stammt diese Info?
 
Das BQ L8 wurde vermutlich wegen des Kabelmanagements gewählt. Aber in der Leistungsklasse wäre das Systempower 7 450 Watt deutlich empfehlenswerter, moderner und 80+silberzertifiziert, dabei noch deutlich günstiger.
Und ganz ehrlich, ihr empfehlt ruhigen Gewissens ein Netzteil einer Serie, die für ihre außerordentlich hohe Ausfallrate geradezu berüchtigt ist? Klar, es ist nahezu unschlagbar günstig aber auch günstiger Elektroschrott ist nur Schrott... Während wirklich empfehlenswerte Modelle mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis einfach fehlen, z. B. die Super Flower Golden Green.
Hast du auch Belege zu dieser Behauptung? Woher kommt das?
Und wieviele davon sind NICHT aufgrund von fehlbedienung der Nutzer zustande gekommen?
Auf gut Deutsch:
290X ans 430W L8 gehängt, oder eine 780TI. Da ist klar, dass das Gerät dann als vermeintlich defekt zurück kommt - obwohl es eigentlich völlig in Ordnung ist!
Das Problem ist hier schlicht, dass diese karten zu viel saufen und die OCP vom Netzteil auslöst. Das wird wohl das sein, wovon du sprichst...

Und die Spuer Flower Golden Green Serie ist auch nicht soo toll. Da fehlen 2 Dinge: OCP @ +12V und OTP.
 
Das mit den hohen Ausfallraten bezog sich nicht auf die L8, die sind wirklich gut, nur halt in der Leistungsklasse wäre das S7 empfehlenswerter. Ich dachte dabei eher an die "deutsche Großstadt". Wobei hier Belege fehlen, sich die schlechte Meinung jedoch aus verschiedenen Foren, eigenen Erfahrungen und recht glaubwürdigen Aussagen eines Unternehmens, dass sein Geld als Elektrogroßhandel mit Schwerpunkt auf Computertechnik macht, beruht...
Die Golden Green sind sicher nicht überwältigend aber immer noch besser als Berlin oder Hamburg und bieten für ihr Geld noch eine annehmbare Qualität. Ich hätte als "empfehlenswert" und günstig allerdings auch eher LC-Power Gold nehmen sollen.
 
Hast du auch schon mal bedacht, dass die L8-430W sehr häufig verkauft wurden? Und bei einer Ausfallrate von 1% gleich mehrere hundert oder sogar tausend Leute betrofen sein können?
Ich kenn die Zahlen von meiner Zeit und wenn sich daran nichts geändert hat, dann dürfte die Menge von den Teilen echt übel sein. Mehr als du dir vorstellen kannst.
Und wenn dann 'nen Duzend Leute in Foren dampf ablassen, weils durch ist, ist das immer noch eine verschwindend geringe Menge.

Die Frage ist und bleibt:
Warum werden diese Geräte eingeschickt? Werden die eingeschickt, aufgrund von erhöhter Akkustischer Belastung (ie Elektronik Geräusche, Lüfter kaputt) oder vielleicht weil sie unter Last bei bestimmten Systemen abschalten? (R9-290, GTX780(TI))...
 
Tolle Ausgabe:daumen:.
Besonders Tool finde ich den Artikel über die günstige Hardware.:daumen:


Ein Fehler ist mir aber aufgefallen:
Auf Seite 19 bei bis 800 Watt:

Dann _____ das Thermaltake Berlin 630W für nur 45 Watt eine Überlegung wert.

Ich glaube das sollte Euro sein ;)

Und ein ist bzw. wäre fehlt dort, klingt irgendwie komisch der Satz ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich schon kurzfristig in einen anderen teil Deutschlands, und was muss ich mit erschrecken feststellen?
Die hatten in dem Laden wo ich war nur die Magazin AUsgabe. Muss ich wohl diesen Monat ohne DVD leben :(
 
PCGH:
Neben Nvidia unterstützt nun auch AMD die entsprechenden Funktionen im Treiber und erste Berichte über eine Verbesserung der Leistung sind zu vernehmen.

Gibt es dazu Quellen? Ich habe davon nichts gehört. DXCapsViewer zeigt unverändert No Support an.
 
Ich habe das aktuelle Heft jetzt gut 3 mal durchsucht, aber ich konnte den Artikel zu dem " ultimativen Gakatreiberquallitätscheck" nicht finden.
Sehe da nur Spielebenches. Quallität bedeutet bei mir jedoch irgendwas mit Bildquallität und nicht etwas mit reiner Fps-Leistung.

Hab ich da jetzt was übersehen? Danke schonmal....
 
Qualität bedeutet auch Kompatibilität – genau die testen wir abseits der von Crysis und Battlefield ausgetretenen Pfade.
Den letzten konventionellen Treibertest, also alte gege aktuelle Versionen, hatten wir in der PCGH 03/2014. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu PCGH 06/2014: LoL

Hallo,
Kann mir jemand sagen, was das für ein Skin/Mod bei dem LoL-Bild (S.101 links unten) ist, da das bedeutend anders aus sieht als bei mir, aber es sieht sehr informativ und gut aus :)
Gruß und schönen Abend noch
metalstore
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung nicht nachvollziehbar

In der PCGH 06/2014 bekommt die langsamere GTX750 4 Sterne, die schnellere 260XOC nur 3.5. Warum?


Ist eurer Meinung der Stromstecker (wo sogar ein Adapter beiligt) so schlimm, dass er

- doppelt so viel RAM
- bessseres OC
- bessere Kühlung
- kompaktere Abmessungen
- besseres P/L Verhältnis

aufwiegt?



@Raff: Nein das ist kein Sticheln. Ich will nur den Grund wissen...
 
Themen zusammengeführt. Bitte künftig den jeweiligen Sammelthread zu einer jeden Ausgabe beachten, danke! Er ist nicht ohne Grund oben festgepinnt.
 
Da mein Thread geschlossen wurde (Ich vermute mal aus dem Grund, der eben von PCGH_Carsten angesprochen wurde) stelle ich meine Frage hier nochmal :)
Auf Seite 101, bei dem LoL-Bild/Screenshot , was wurde da für ein Skin/Mod/was auch immer verwendet, da die GUI bedeutend anders (aber deutlich informativer) aussieht, als bei mir zur Zeit :)
Gruß
metalstore
 
Zurück