• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2012

Nun, die grundlegende Architektur ist die gleiche - diverse Praxistipps gelten daher auch für die HD 7800/7700.
 
Wird das jetzt ein Verkaufsgespräch? :ugly:

Die Tipps kommen sicherlich nochmal in einer späteren Ausgabe. Um euch zu beruhigen, vielleicht werde ich beim Einkaufen in nächster Zeit doch noch schwach und meine Hand rutscht ins Zeitschriftenregal ;)
 
Danke für die gute Erklärung. Ich bleibe aber doch lieber bei meiner MX-2. Die kostet dann pro Anwendung etwas mehr, leistet aber auch mehr. Bis die bei meinem Verbrauch platt ist, vergehen auch 2 Jahre. Also mein persönlicher P/L Sieger ist sie damit. Eine Tube die noch länger hält, würde wahrscheinlich bloß irgendwann eintrocknen.

Eintrocknungspotential ist natürlich stark von der Zusammensetzung abhängig, kann aber zum Teil sehr gering sein. Ich habe den Test mal als Anlass genommen, meine >10 Jahre alte Arctic Silver 1 rauszukramen - war noch in 1A Zustand.
 
Auf Seite 16 wird ein Athlon II X5 651 empfohlen.



Die Netzteilempfehlung auf Seite 24 hat mich verwundert. Ein 300 Watt NT wird hier empfohlen. Das ist zu eng bemessen. Ein X4 960T mit HD6870 sprengt locker die 200W in Spielen wenn es mehr zur Sache geht. Für keine 10€ mehr gibt es ein be quiet 430W 80 Plus Modell oder für 10€ mehr das A400 von Cougar. Am NT würde ich am allerwenigsten sparen. Auf der gleichen Seite wird besprochen wie sich der 960T und die Grafikkarte übertakten lässt wo doch schon das NT ohne Übertaktung knapp bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Netzteilempfehlung habe ich mich auch gewundert. Zumal das Netzteil wenn ich mich recht entsinne nur 226W @12V liefert. :huh:
 
Unter 400W würde ich mir so ein System jedenfalls nicht zumuten wollen. So ein 960T ist ja nicht sparsam im Vergleich zu Sandy Bridge. Wobei die zweite Systemempfehlung auch nicht viel besser ist, weil die GTX460 einiges mehr säuft als die HD6870.
 
Hab von der Ausgabe bisher kaum was gelesen aber danke für die PCGH Testdatenbank...ich hoffe sowas kommt auch noch für andere Bereiche :)
 
Auf Seite 16 wird ein Athlon II X5 651 empfohlen.



Die Netzteilempfehlung auf Seite 24 hat mich verwundert. Ein 300 Watt NT wird hier empfohlen. Das ist zu eng bemessen. Ein X4 960T mit HD6870 sprengt locker die 200W in Spielen wenn es mehr zur Sache geht. Für keine 10€ mehr gibt es ein be quiet 430W 80 Plus Modell oder für 10€ mehr das A400 von Cougar. Am NT würde ich am allerwenigsten sparen. Auf der gleichen Seite wird besprochen wie sich der 960T und die Grafikkarte übertakten lässt wo doch schon das NT ohne Übertaktung knapp bemessen ist.

Nun ich hab mal die Netzteilempfehlung von Enermax (zufällig gefunden) durchlaufen lassen und die empfiehlt bei folgender Zusammenstellung -

x6 1100T auf 3,8 GHz OC
AMD 6850 Graka
8 GIG Ram
3 Festplatten mit 7.200rpm
1 SSD
1 DVD-Laufwerk
1 DVD Brenner
1 starken CPU-Lüfter
3 Zusatzlüfter Gehäuse etc.

505 WATT für´s Netzteil.

Da ich zwar keinen x6 1100T mein eigen nennen kann, sondern den x4 960T, welchen ich derzeit noch nicht übertaktet, jedoch als 6-Kerner nutze,
brauche ich mein Netzteil (PC Power) mit 550W wohl nicht austauschen.


Gruß
 
OC und Potenzial sind nicht "enorm", sondern Thuban-typisch [halt um die 4,0 GHz] ... viel mehr gibt's da nicht zu sagen und genau das steht auch im Text. Der Artikel ist kein OC-Guide für Phenom II - wer übertakten will und den Stromverbrauch in Kauf nimmt, der fährt mit dem X4 960T sicherlich nicht schlecht. Daher ist er ja unsere AM3(+)-Empfehlung.

Du sagst, dass das OC Potenzial beim x4 960T nicht enorm ist, sondern auf dem des Tuban liegt.

Na ja, wenn ich bedenke das die CPU mit 3GHz Standart getaktet wird, weiss ich nicht ob ich das auch so sehen kann.

Richtig ist zwar, dass die Tuban CPU´s wohl relativ gut laufen, aber wir sollten dennoch nicht vergessen, dass der x4 960T eigentlich ja ein Abfallprodukt aus der Serie ist. Deshalb betrachte ich das wohl ein wenig anders.

Recht hast du, wenn du schreibst, dass ihr für die CPU eine Empfehlung ausgesprochen habt.

Sowas stellt man allerdings "leider" erst fest, wenn man sich den ganzen Artikel in aller Ruge durchgelesen hat und nicht unmittelbar nach dem Zeitungskauf mal eben so überfliegt, also mein voreiliger Fehler.

Ich kann für mich nur feststellen, dass dieser Zwischenschritt (eigentlich sollte der FX-8150 dran gewesen sein aber wegen der Leistung wird jetzt auf den Piledriver gewartet), dank der offensichtlich gut laufenden CPU nicht schlecht war. Gerade beim Arbeiten merkt man schon so einiges (CAD/Grafik und Hobby Video) gegenüber der alten CPU.


Gruß
 
Nun ich hab mal die Netzteilempfehlung von Enermax (zufällig gefunden) durchlaufen lassen und die empfiehlt bei folgender Zusammenstellung -

Derartige Rechner sind meist sehr konservativ (der Kauf eines zu großen Netzteil geht nicht gerade zu Lasten der Hersteller - der Ausfall eines zu schwachen dagegen schon). Wenn ich da das letzte System (P4EE, 7800gs) eingebe, dass ich mit einem grenzwertigen Netzteil betrieben habe (naja - es hat auch nach der Aufrüstung auf HD3850 keine Probleme beim Starten von Crysis gegeben...), dann schmeißt mir Enermax 418 W als Minimalempfehlung raus.
Das verwendete Netzteil hat davon immerhin 250 W geliefert :schief: . Selbst mit prime95, ati-tool und spin-up aller Laufwerke wurden maximal 248 W an der Steckdose gemessen.

Trotzdem könnte man bei Kalkulationen mit weniger als 33% Reserve darauf hinweisen, dass bei einigen ""300W" Netzteilen" ggf. die Lebensdauer leiden könnte.
 
@ Sauerland

Prozentual gesehen mag es sehr hoch sein, absolut aber ist es typisch - unglücklich ausgedrückt. Und gerade weil nur vier statt sechs Kerne rechnen, steigt tendenziell das OC-Potenzial. Ich finde, diese CPU ist in ihrem Preisbereich ein sehr gutes Produkt.
 
Auf Seite 16 wird ein Athlon II X5 651 empfohlen.



Die Netzteilempfehlung auf Seite 24 hat mich verwundert. Ein 300 Watt NT wird hier empfohlen. Das ist zu eng bemessen. [...]
Im Fließtext steht explizit, dass sich die 300 Watt auf einen Office-PC beziehen - auch die Tabelle darunter zeigt den Spiele-PC mit gemessenen 380 Watt, da dürfte der Zusammenhang wohl klar sein, oder?
 
Im Fließtext steht explizit, dass sich die 300 Watt auf einen Office-PC beziehen - auch die Tabelle darunter zeigt den Spiele-PC mit gemessenen 380 Watt, da dürfte der Zusammenhang wohl klar sein, oder?


Auf Seite 24 wird explizit der "günstige Spiele-PC" in der Komponentenliste mit dem 300W Netzteil ausgestattet. Für ein System das in Spielen um die 250W erreichen kann oder mehr, ist so ein Netzteil schlicht mit zu wenig Reserven ausgestattet. Bei der NT Empfehlung sollte man besser eine Nummer großzügier wählen. 960T+6870 ist eine immer noch performante Spielekombination, von Office kann nicht die Rede sein. Unter der Komponentenliste wird dann sogar die Übertaktung erklärt.
 
Und noch eine Frage nach dem erneuten Lesen des Soundkarten-Artikels: welche der Karten taugt jetzt am besten fürs Spielen? Treiber-Probleme unter verschiedenen OS? EAX-Unterstützung? Werden da Stimmen wie bei Realtek-Karten verschluckt, wenn es zu viele werden? Wie ist die CPU-Belastung?

Oder ging es in dem Test gar nicht um Spiele-Soundkarten, sondern Soundkarten generell und wo man Instrumente am besten raushört?

Treiberprobleme gab es keine, siehe ersten Punkt der Eigenschaften-Wertung ;). Zum Spielen taugen alle der getesteten Karten - wobei ich als Budgetbewusster Anwender zu einer Asus Xonar DX greifen würde.
Probleme resultierend aus fehlenden Features gab es keine (würde sonst im Fließtext erwähnt werden). EAX wird nach wie vor die aktuelle Version unterstützt, aber von keinem aktuellen Spiel ausreichend genutzt um es gesondert zu erwähnen. Die CPU-Belastung (dritter Punkt in der Wertung "Eigenschaften" ;)) ist zwar (genauso wie die EAX-Unterstützung) zu vernachlässigen bei halbwegs aktuellen Systemen, sie liegt bei den Creative-Produkten bei geschlossener Treiberkonsole durchweg etwas niedriger als bei der Konkurrenz. Bei DDL-Weitergabe kann der C3D-Chip punkten, dort werden nahezu 0% Prozessorlast erreicht.
 
Worauf ihr mal achten könntet: Thermalright bewirbt den Archon in Rev. A als Topprodukt (S. 101), dabei hat diese Revision gar keinen Award bekommen, weil die ursprüngliche Variante besser ist! Sowas solltet ihr wenigstens im eigenen Heft unterbinden, schließlich werdet ihr hier schlicht und einfach in ein falsches Licht gerückt und falsch zitiert!!!

P. S.: Im Award steht zwar korrekterweise nur "Archon", da aber die Rev. A abgebildet ist, ist es eine gezielte Irreführung.
 
ich wollte mir letzte Woche Freitag (3.2.) in 2 Rewe-Märkten die PCGH kaufen und stand vor dem Regal, nichts, nada, niente

ist eure Nachfrage so hoch, dass die Zeitung nach 2 Tagen ausverkauft war oder sind die sich so fein, das Magazin ins Regal zu legen? ich werde heute den 3. Versuch woanders machen und sehen, dass ich ein Heft abbekomme
 
Am besten einfach einen Verkäufer im entsprechenden Markt fragen. Die bestellen die PCGH oder eben auch nicht, darauf hat PCGH denke ich recht wenig Einfluss.
 
Yep. Wenn's ein Heft nicht gibt, einfach bestellen lassen. Das geht in Kiosks immer und sollte auch in Supermärkten ohne Probleme funktionieren.

Worauf ihr mal achten könntet: Thermalright bewirbt den Archon in Rev. A als Topprodukt (S. 101), dabei hat diese Revision gar keinen Award bekommen, weil die ursprüngliche Variante besser ist! Sowas solltet ihr wenigstens im eigenen Heft unterbinden, schließlich werdet ihr hier schlicht und einfach in ein falsches Licht gerückt und falsch zitiert!!!

P. S.: Im Award steht zwar korrekterweise nur "Archon", da aber die Rev. A abgebildet ist, ist es eine gezielte Irreführung.

Da die Redaktion keine Anzeigen betreut, können wir da nur reaktiv tätig werden. Die Anzeigen kommen am Ende der Produktionskette ins Heft, oft sehen wir die erst kurz vorm Druck bzw. "so richtig", wenn die Andrucke hier ankommen.

MfG,
Raff
 
Am besten einfach einen Verkäufer im entsprechenden Markt fragen. Die bestellen die PCGH oder eben auch nicht, darauf hat PCGH denke ich recht wenig Einfluss.

Das mit dem zu fein sein, war auch auf die Rewe-Märkte hin bezogen, nicht auf PCGH, damit das unmissverständlich klar ist.

Die Mühe mache ich mir persönlich nicht mehr, alleine dass ich mit dem Auto hingefahren bin, in dem Regal gesucht habe, um mir dann noch einen der flüchtenden Mitarbeiter (vgl. mit Baumärkten) zu suchen, dauert mir zu lang. Selbst die Kassiererin brauchte ewig, die 3 Kunden vor mir abzukassieren. Ich habe einen zweiten Laden besucht mit dem selben Ergebnis und habe mich dann auf meinen einstündigen Heimweg gemacht, den ich übrigens 5 Tage die Woche auf mich nehme. Zeit ist etwas, was ich mir nicht leisten kann. Heute fahre ich eine leicht andere Strecke und fahre in einem Einkaufszentrum vorbei, packe mir das Heft und 2 andere Dinge ein, freue mich und fahre weiter. Wenn es denn immer so einfach wäre.
 
Zurück