[Sammelthread] Assetto Corsa

Huhu,
kann mir jemand der AC Comp. ausfühlich getestet hat etwas über den aktuellen Spielzustand erzählen. Die Revs sind ja größtenteils positiv jedoch steht in den sehr ausführlich geschribenen negativen Reviews, dass es doch abschnittsweise noch hier und da hakt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach ner neuen Sim und muss mich zwischen PC2 ACC Racesim o.Ä. entscheiden.
 
Assetto Corsa Competizione ist EA. Also ist es von der finalen Qualität noch ein stück entfernt. Für mich persönlich hat Project Cars 2 nicht mit einer Simulation zu tun. Ich kann dir als Race Sim noch rFactor 2 empfehlen. Das macht große Fortschritte!
 
Wobei sich ACC inzwischen ja doch mehr oder weniger der Version 1.0 nähert (1.0 soll wohl noch im ersten Quartal erscheinen). Fährt sich bisher gut, hat aber einige technische Probleme, von denen aus meiner Sicht der größte der Inputlag ist. Ob der nur visuell ist oder auch die Physik betrifft, kann ich nicht sagen, aber zumindest in VR, wo ich nur das virtuelle Lenkrad sehe, hab ich sehr wenig Gefühl für's Auto. Ich hoffe, in dem Punkt (und auch in Sachen Performance und Kantenglättung) wird noch ein bisschen was gemacht. Wenn diese Probleme gelöst sind und man GT3-Fan ist, wird ACC sicher nie tolle Simulation werden.

rFactor 2 ist rein physiktechnisch aktuell wohl die komplexeste Simulation. Fährt sich richtig gut, Performance ist gut, Grafik und Content werden auch immer besser. Nur in einem Punkt ist rF2 wirklich schwach: Es ist ein mieses Gesamtpaket. Abgesehen vom GT3 Paket, das mit zwei DLCs inzwischen relativ vollständig ist, gibt es wenige Klassen, die wirklich gut mit Content gefüllt sind. Auch in Sachen Strecken gibt es (noch) wenig offiziellen hochwertigen Content, wird mit der Zeit aber mehr. Sebring als lasergescannte Strecke z. B. gehört zu den qualitativ besten Strecken, die es überhaupt im Simracingsektor gibt. Wenn in der Qualität noch weitere Strecken erscheinen, dann gibt es wirklich nicht mehr viele, die rF2 das Wasser reichen können. Aber aktuell gibt es halt recht große Contentlücken, weitere Strecken sind aber geplant (unter anderem eine auf 2018er Daten basierende lasergescannte Nordschleife inkl. GP Strecke). KI gehört in rF2 auch zu den besten überhaupt.

Project CARS 2 ist aus meiner Sicht an sich schon eine in Teilen recht gute Simulation, in anderen Teilen aber extrem verbesserungswürdig. Das Qualitätsniveau schwankt leider extrem von Fahrzeug zu Fahrzeug, was sehr schade ist. Auch gibt es noch einige Bugs. Großer Vorteil von PC2: Viel Content, viel Abwechslung und ein (leider etwas statischer) Karrieremodus.

Als gutes Gesamtpaket muss ich hier auch nochmal Automobilista nennen. Grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit (basiert auf einer überarbeiteten rFactor 1 Engine), aber Contenttechnisch und in Sachen Fahrgefühl gibt es nicht viele, die AMS das Wasser reichen können. Extrem viele Klassen, auch extrem viele unbekannte, aber spaßige Klassen. Weniger europäischer, dafür reichlich südamerikanischer Content. AMS ist kein Ersatz für die anderen großen Simulationen, aber aus meiner Sicht eine Must-Have Ergänzung und hat mit einige der besten Openwheeler-Klassen aller Simulationen. Tollen Sound bei den meisten Fahrzeugen gibt es noch oben drauf. Hat zusammen mit rF2 die beste KI.

Ansonsten gibt's halt noch RaceRoom, das auch stetig verbessert und erweitert wird. Viel Content, atmosphärische Optik und größtenteils sehr gute Sounds. Ist nicht ganz billig (einmalig als Komplettpaket für 65 EUR zu haben, weiterer erscheinender Content kostet dann wieder Geld). KI ist generell sehr gut, hat ab und an aber Blindheitsanfälle und drängt einen an den unnötigsten Stellen von der Strecke, als wäre man gar nicht da.
 
Automobilista kenne ich nicht. PC2 ist zwar grafisch hochpoliert, und zu wenig Simulation für meinen Geschmack. Ich habe nie Vertrauen ins Fahrgefühl aufbauen können. Zu rF2 gebe ich dir Recht. Der Content ist deswegen mau weil der Entwickler gewechselt hat und erst der neue Entwickler richtig Qualität rein bringt. Wer dien Road Map verfolgt bekommt einen super Einblick was das Studio aktuell macht und was in Zukunft kommt, Stichwort NOS. Es wird an allen Ecken verbessert. Auch bei RaceRoom stimme ich dir zu. Zwar nicht billig aber Top!
 
Eigentlich sollte man alle haben. Sonst fragt man sich immer was man verpasst. Ich nutze aber zu 95 Prozent auch nur Rfactor 2 weil das Fahrgefühl einfach am besten ist imho. Cars 2 ist teils recht gut aber der Content schwankt wirklich massiv. Teilweise merkt man einfach das es sich um Massencontent handelt. Acc Enttäuscht mich als Vr Nutzer leider auch bedingt durch das temporal anti aliasing, welches Input Lag, blurr und Doppelkonturen erzeugt. So verschimmelt es auf meiner Platte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Weiß jemand ob man mit IPV6 bald einen Server in AC hosten kann?
Hab auf englischen Seiten gelesen das dies mit IPV6 nicht möglich ist.
 
Am WE war mal wieder 24h Nürburgring. Dieses mal dank Shader-Patch und SOL aber so richtig!
Das erste mal, dass ich den Stream abends so nebenbei hab laufen lassen, nur um den Live-Übergang in die Nacht zu verfolgen.
Absoluter Hammer, was Peter Boese und Ilja (oder wie der Russe heisst, der Content-Manager und Shader-Patch gemacht hat) da auf die Beine gestellt haben!

Klar ist nicht alles perfekt, z.B. bei Kamerawechsel gehen Umgebungslichter manchmal erst nach und nach an. Und AC mit seinen Clipping-Fehlern der Reifen sieht auch unschön aus.
Who cares... :P

Hier mal der zweite Teil des Video-Streams von Virtualracing, wo es in die Nacht rein geht. Besonders die Onboard ab 2:18 mit dem Sonnenuntergang sieht einfach klasse aus! :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wurde aber jedem freigestellt, SOL zu benutzen oder nicht. Sollte nächstes mal dann doch Pflicht werden imho. Einige hatten aber schlicht auch technische Probleme mit SOL und/oder Shader Patch (Überblendung usw., gerade mit VR-Brille).

Zufall oder nicht, auch in iRacing gabs ein 24h-Rennen! ;)
 
Ich hatte gestern parallel die letzten ca. 6 Stunden der 24h laufen (nebenbei aufgeräumt, gekocht etc.) und fands wirklich sehr unterhaltsam. Die Kommentatoren waren teils auch wirklich gut, nett waren auch die Interviews. Die ca. letzten 90 Minuten waren dann wirklich noch einmal recht spannend.
Die teils üblen Clippingfehler kamen übrigens erst mit der Zeit...bilde ich mir zumindest ein.
Danke für deinen Link, das werde ich dann wohl in Etappen schauen...die echten 24h auf der Grünen Hölle dauern ja noch etwas:D

Kann hier schon jemand etwas zu AC Competizione sagen? Kann man auch vernünftig mit dem Controller fahren oder ist das mehr Frust als Spaß? Die youtube Videos zum Thema sahen sowohl grafisch als auch sound- und gameplaytechnisch wirklich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft grad "VLR 24h Daytona", mit Tag/Nacht-Wechsel, Fahrerwechsel usw.
Schon klasse, was mit AC inzwischen möglich ist dank Mod-Unterstützung! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


>>> Streamübersicht <<<
 
Kann mir jmd sagen warum die strecke Transfagarasan hill climb nirgens mehr verfügbar ist? ich liebte dieses strecke. oder wird das zu einer pay mod gemacht? würd ich auch unterstützen :hail:
habs herrausgefunden. nur noch bei simtraxx direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLR 24h Rennen Nürburgring! Jetzt live!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ein Monster. ? Das VRC Modding Team hat es einfach drauf ! :hail::daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und noch eine perfekte Mod aus dem Hause VRC. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Mods von VRC sind einfach der Wahnsinn ! ? :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein Träumchen diese Mod ! ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Assetto Corsa | MODS | BMW M4 GT3 @ Nordschleife NLS Layout + Links

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
2 weitere Mod Wagen auf die ich gewartet hatte :cool:

Assetto Corsa | MODS | Porsche 963 LMDh @ Algarve International Circuit Portimão + Links

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Assetto Corsa | MODS | 2023 Porsche 911 GT3 R @ Nürburgring GP + Links

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück