[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Mir war der 8150 auch zu teuer, deshalb hab ich den 8120 genommen. Der sollte 177 kosten und ich hab ihn durch eine Rabattaktion für 150 bekommen. Da kann man denke ich, nichts gegen sagen.
 
Der 8120 ist in letzter Zeit ganz gut gefallen im Preis. Sicher wird auch der 8150 fallen sobald Ivy Bridge auf den Markt ist.
AMD hat dem aktuell nichts entgegen zu setzen und bis der Nachfolger kommt dauert es noch.
In der aktuellen PCGH steht was von Herbst 2012.
 
Warum es sollte? Weil sich das viele Leute erhofft haben und auch mal wieder aufgrund dessen ins Blaue beraten wurde, weil der Bulldozer ja ein Prozessor ist der mit der Zeit besser wird. Wie ein Wein.
Ich hoffe da macht sich keiner mehr Illuisonen und begreift das da keine Wunder mehr geschehen werden.
 
Die Sache mit der Thread/Prozessaufteilung wurde schon für Win7 gebracht. Das hat ein paar Prozent gebracht. Mehr war/ist nicht zu erwarten.
 
Eigentlich hat es eher gar nichts gebracht, da es dadurch teils noch schlechter wurde. Das Problem ist mmn vor allem Hausgemacht.
 
Naja. Die Aufgaben werden ja jetzt auf so wenig Module wie möglich verteilt iirc. Das sorgt für einen höheren Turbo, allerdings ist das je nach Anwendung trotzdem eher ein Nachteil. Wirklich was gebracht hat es mmn nicht.
 
Es ist manches etwas besser geworden, manches aber auch nicht/schlechter.

Die gefühlte Performance ist mMn jedenfalls etwas gesunken.

Edit
Hey Mic, seit wann hast du denn einen Bulldozer im einsatz, so dass du das beurteilen kannst?
Ich für meinen Teil bin von dem Umstieg vom 8120 auf einen 3820 schwer enttäuscht. Nach deinen Aussagen bezüglich der unfassbar besseren Leistungen schon eines i3 hab ich gedacht, ich würde wenigstens einen Unterschied spüren. Der blieb außer in SC2 und irgendwelcher beches jedoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cleriker:
Dann schau dir doch die Benches eines i3 und der Bulldozer an. In Spielen liegt der im Mittel etwas vorne. Das heißt aber nicht da sich jemanden empfehlen würde von nem x4 955 auf nen i3 umzusteigen. Es geht um Neukäufe.

Btw: Der i7 - 3820 ist übrigens ne genauso unglückliche CPU Wahl. Was will man denn mit dem Sockel 2011 wenn man eh nur 4 Kerne + SMT nimmt?

Und zum Win z Patch: Warum muss ich denn alles selber ausprobieren um es beurteilen zu können? Ich kann mir auch nicht alles kaufen, dazu gibt es ausführliche Tests.
 
Es ist manches etwas besser geworden, manches aber auch nicht/schlechter.

Die gefühlte Performance ist mMn jedenfalls etwas gesunken.

Edit
Hey Mic, seit wann hast du denn einen Bulldozer im einsatz, so dass du das beurteilen kannst?
Ich für meinen Teil bin von dem Umstieg vom 8120 auf einen 3820 schwer enttäuscht. Nach deinen Aussagen bezüglich der unfassbar besseren Leistungen schon eines i3 hab ich gedacht, ich würde wenigstens einen Unterschied spüren. Der blieb außer in SC2 und irgendwelcher beches jedoch aus.

Kommt wohl auf die Anwendungen an, die du nutzt. Office Tätigkeiten gehen mit fast jedem Prozessor schnell genug und Spiele sind meist im Grafikkarten Limit. Wenn der Prozessor nicht gefordert wird, merkt man den Unterschied nicht.
Ich habe von Phenom 2 X4 955 auf i7 3930k aufgerüstet, sicher kein fairer Vergleich, aber der Schub war enorm. In Spielen und beim surfen allerdings dann doch eher in Ausnahmefällen sichtbar.
Ich mag den Bulldozer trotzdem und hoffe ja das Vishera oder wie der quasi Nachfolger heißt, wirklich 10 - 20% bessere Leistung bei gleichem Takt bietet. Wird wahrscheinlich nicht so sein, aber ich fänds toll :)

bye
Spinal
 
GoldenMic
Das 2011er System kam mich günstiger als ein neues 1155er. Zudem hab ich momentan zwei 7970er mit einer 460er als physx und ich hatte zur Zeit der Umrüstung kein 1155er mit mehr als 4 USB3 gefunden. Ich hab für Board und CPU zusammen knabb 330 EUR gezahlt, zeig mir mal eine 1155 kofig, die die nötigen Anforderungen erfüllt und noch so günstig ist!?
War für mich also die bessere Wahl.

Das der i3 im Mittel meist schneller/gleichauf ist hab ich ja nicht bestritten... nur merkt man es im Spiel nicht. Du hast mehr als einmal versucht User zum Umstieg auf Intel zu überreden, obwohl sie nur die CPU für schmales Geld, oder das Board hätten tauschen müssen. Das steht aber mit den Mehrkosten und der folgenden Neuinstallation des Systems (windows, sämtliche Programme und Netzwerkeinstellungen) in keinem Verhältnis.

Nein, du musst natürlich nicht alles selbst ausprobiert haben. Jedoch musst du auch nicht mehrfach Nein schreien, wenn du es nicht wirklich besser weisst. Dann sagt man einmal was man meint und lässt den anderen auch ihre Meinung.

Dieser hotfix hat bei mir bewirkt, dass die threads nicht mehr ganz so extrem hüpfen und die Leistung in Singlecore Anwendungen konstanter ausgefallen ist. Heißt: in Gothic 3 (nur 1 thread) z.b. wirkt das Spiel jetzt etwas flüssiger. Ohne hotfix wirkt der spielfluss unruhig (im taskmanager springen die threads im Sekundentakt) jedoch liegen die max fps höher. Starcraft 2 war mit hotfix schlechter als ohne. Keine Ahnung warum, aber bei mir war es so. Such aber mal einen Test des das belegt, ich hab keinen gefunden.
 
Zurück