AMD Zen4 vs Intel Raptor Lake für neuen PC

Dann gibts evtl. bei diesem einen Spiel ein Problem?

Wie probierst du das aus, wenn du die 6700XT mit der RX 580 vergeleichst? Tauschst du einfach die Karte und lässt den Grafiktreiber drauf?

Normalerweise sollte man vor dem Kartenwechsel den Grafiktreiber mit DDU entfernen im abgesicherten Modus, danach den Rechner abschalten und dann die Karte tauschen, dann CMOS Clear durchführen und das LAN Kabel abziehen, dann erst wieder Windows starten und den VORHER geladenen, neuen Treiber für die Karte installieren.

Wenn du einfach nur Karte raus - Karte rein machst, ohne Treiberneuinstallation, dann geht zu 100% was schief.

Das 650 Watt Netzteil ist auf jeden Fall nicht stark genug für RX 6800 XT/RX 6950 XT. Kann ja sein, daß die Karte augenscheinlich funktioniert, nur die volle Leistung wirst du damit nicht abrufen können bzw. gibt es dann Probleme beim Lastwechsel bzw. mit den Leistungsspitzen, im besten Fall geht der Rechner einfach aus, im schlimmsten Fall geht die Hardware kaputt.

Igors Tests zeigen das schön an, vor allem die Leistungsspitzen, die gehen bei der 6950XT hoch bis zu 550 Watt:




Bevor man sich eine Grafikkarte besorgt, sollte man sich alle Herstellertexte durchlesen und dort die Infos für die Betriebsbedingungen einholen. Dann sieht man auch gleich, das mit dem 650 Watt Netzteil gibt keinen.

Man erfährt am meisten über eine Hardware, indem man sich viele Tests von verschiedenen Seiten durchliest und sich einige Videos darüber anschaut. Wenn man sich nur auf eine Quelle zu einer Kaufentscheidung verlässt, entgehen einem garantiert immer wichtige Details.

Wenn du vom Spiel mittels ALT+Tab auf den Desktop schaltest, dann schaltet die GPU und CPU bei manchen Spielen auf die idle Desktop Takte zurück. Wenn du dann dein Foto machst vom Latency Checker sieht man nur die normalen gelben Balken. Das siehst du im Latency Checker Fenster, wenn der Desktop erscheint, solltest du für ein paar Sekunden noch die grünen balken sehen können, danach laufen von rechts die gelben idle Balken ins Bild. Am besten kann man sowas beobachten, indem man den Latency Checker auf einem zweiten Bildschirm nebenher betrachtet. Wenn dort etwas nicht stimmt, dann liegt es meinstens an einem Treiber oder an Windows oder an Programmen, die im Hintergrund mitlaufen, selten kann auch eine veraltete BIOS Version der Auslöser sein.

Du kannst auch gegentesten mit dem Programm Latency Monitor https://www.resplendence.com/latencymon

Vielleicht zeigt das Programm etwas an, was der Latency Checker nicht anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downsampler Besten Dank für dein Kommentar.

Kurz zusammengefasst:
Ich habe die Treiber vorher mit DDU komplett entfernt dann die neue Karte eingebaut und danach die Treiber frisch installiert, alles vorhigen Daten oder Einstellungen wurden komplett gelöscht. Ich habe auf der Seite von AMD nachgesehen 850 Watt ist empfohlen, 650 Watt, so wurde mir gesagt, dürften reichen. Zumal von AMD für eine RX 6700XT ein 650 Watt Netzteil empfohlen wird und das hatte ich auch.

Fakt ist, identische Grafikeinstellungen von AMD RX 580 und den anderen 6000er Karten, reproduizierbare Framedrops an exakten Stellen auf SWBF2 Maps und zwar auch im Arcade Modus getestet. An den anderen Stellen im Arcade Modus gab es kein Unterschied im Verhalten zur 580iger Karte.

An diesen Stellen der Map kam es zu Perfomanceverlusten der Karte, samt runtertakten der Frequenz. Die vorgeschlagenen Maßnahmen das man die minimale Frequenz erhöht oder diese DS deaktiviert alles nach Handbuch durchgeführt mit MPT.

Dann gibts evtl. bei diesem einen Spiel ein Problem?
Absolut richtig, das oder ein Problem in Kombination mit den Treibern.

Fakt ist, ich sympathisiere etwas mehr mit AMD als mit Intel oder NVidia. Habe ja auch eine AMD RX 580 GPU und eine AMD 3700X CPU. Mir konnte diesbezüglich niemand mehr weiterhelfen und das mit die Latenzzeitenaufnahme war etwas was mir empfohlen wurde zu testen, ich kann dir auch gerne die Screens vom AMD Overlay privat zukommen lassen, das wäre nämlich sonst hier langsam Offtopic und ich möchte nicht, dass mein Beitrag gesperrt werden könnte.

Wenn ich nun mit der AMD 6000er Serie und diesem Spiel Probleme habe und es auch das einzige Spiel ist was ich nutze, dann ist AMD eben bei mir raus. Keine Ahnung wie das mit der 7000 Serie ist. Fakt ist eben auch, wie ich mich vorher informiert habe, gibt es eben viele Meldungen zu Framedrops speziell bei der AMD 6000er Serie. Ich kann es eben bestätigen, wobei nochmal, nur an bestimmten Stellen im Spiel und das reproduzierbar. Nicht durchgehend.

Unterm Strich muss ich bis 600 Euro eben Kompromisse eingehen. NVIDIAs RTX 4070 ist mit 12Gb/192Bit und dem Preis eher suboptimal, dafür ist diese Karte eben auch sehr sparsam und bleibt damit auch wesentlich kühler. Die Leistungsäquivalenz einer AMD RX 6800XT in Spielen ist auch ausreichend für mich.

Soweit ich es auch gelesen habe, lassen sich Intel Quicksync und eine dedizierte GPU parallel in Videobearbeitungssoftware nutzen. wenn dem so ist, dann wäre das wohl ein Plus für eine Raptor Lake CPU.
Ich werde mich dazu noch schlau machen. Eventuell liest dies ja jemand mit, der ähnliche Verwendungzwecke hat.

Besten Dank und Grüße
 
Beim 5000er Upgrade, siehe Vorschlag von PCGH Dave, kommst du wohl am günstigsten weg. Der 5000er bietet gegenüber dem 3000er Ryzen 20 Prozent mehr Grundleistung, d.h. du kannst 20 Prozent FPS auf deine Problemstellen aufschlagen und dann siehst du wo du mit den minimum FPS dann ungefähr landest.

Vielleicht könntest du eine ältere Treiberversion testen mit der Radeon Karte und so einen Treiber finden, der mit dem Spiel besser zusammen läuft. Es gibt meistens wirklich keinen Grund, die neusten Treiber für ältere Spiele zu verwenden.

Meine Vega zeigt ein ähnliches Phänomen bei Fallout 4. Da gibt es eine Stelle auf der Map, da sackt der GPU takt ab auf unter 1000 Mhz und die FPS sinken ab auf manchmal 28 FPS, obwohl es sichtlich im Spiel sonst keine Probleme gibt. Hab auch schon alles versucht, Takt festgestellt auf 1400 MHz, PL erhöht, nix hilft. Sowas liegt am Spiel und wenn das nicht zeitnah gefixt wird, dann bleibt es drin auf ewig. Muß man mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downsampler Danke für den Kommentar.

Die Grafikkarten sind alle bereits wieder dem Verkäufer zugeführt worden. Ich wollte generell ein neues PC-System zusammenbauen, ich denke bevor ich auf AM4 und AMD Ryzen 5000 setze, so wird es preislich mit Intel Raptop Lake und einem 13600K ähnlich teuer. Wie gesagt die CPU nur austauschen wäre für mich keine Option. Ich werde den "alten" AMD 3700X + AMD RX 580 weiternutzen wollen.

Es geht beim PC Neubau eben um AMD Zen4 vs Intel Raptor Lake Preis-/Leistung für etwas mehr Foto- und Videobearbeitung und eben etwas weniger Gaming, aktuell eben nur SWBF2.

Zusammenfassung meiner Situation.
Beim Neubau setze ich dann auch ein stärkeres Netzteil ein und eventuell auch noch ein neues Case. Grundsätzlich ist der Perfomanceunterschied zwischen AMD und Intel in den gleichen Preisregionen für mich vernachlässigbar. AMD ist effizienter und wohl auch "moderner", Intel hätte Quicksync und wäre mit DDR4 wohl etwas bis merklich günstiger.
Es war eben auch eine Frage zwischen B650 Board und PCIe 4.0 16x vs Z790 mit PCIe 5.0 16x. Ein passendes und sicher gutes X670E Mainboard kostet dann schon bereits 280 Euro und man wäre auf DDR5 beschränkt.

Hierzu gab es ja bereits Kommentare.
Besten Dank und Grüße
 
Nvidia hat aber auch ein Transkodierungstool. Wahrscheinlich brauchst du Quicksync garnicht bzw. unterstützen die gängigen Videoprogramme wohl alle Transkodierung mit Cuda. AMD hat auch für sowas Hardwarebeschleunigung.
 
Zurück