AMD Zen4 vs Intel Raptor Lake für neuen PC

Cartman2019

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich wollte mir zeitnah einen komplett neuen PC zusammenstellen.
Ich muss mich hierbei zwischen AMD Zen4 oder Intel Raptor Lake entscheiden.

Ich möchte mehr Video- und Fotobearbeitung damit machen, aber auch spielen. Entsheidener ist aber für mich aber die Preis-Leistung.
Wenn ich mir die AMD AM5 Boards mit PCIe 5.0 16x anschaue, dann ist man deutlich über 250 Euro, hinzukommt der Aufpreis für DDR5.
Die Intel 1700 Mainboards haben wohl in der Regel schon PCIe 5.0 16x integriert und sind deutlich günstiger und können auch DDR4 Speicher nutzen.

Ich plane den PC so 3-5 Jahre zu nutzen und würde dann eher ein Neukauf anstatt eines Upgrades einplanen. Das Intels 1700 Sockel bereits ein Auslaufmodell ist stört mich nicht. SSD NVMe mit PCIe 4.0 Anbindung würde mir schon reichen. Klar ist AMD mit der Plattform moderner und verbraucht weniger Leistung, dafür aber auch deutlich teurer, sofern man mit AMD auf PCIe 5.0 16x verzichten kann, stuchwort B650 oder X670 Boards.

Ich würde mich für eine NVIDIA Grafikkarte entscheiden.

Ich möchte hier keine komplette Kaufberatung, das wäre mir zuviel. Mich interessiert, ob sich der hohe Aufpreis für AMD Zen4 lohnt, auch wenn ich nicht zwangsweise ein Upgrade planen würde.

Besten Dank vorab und Grüße
 
Ja :D

1690399347327.png


So viel teurer ist ein AM5 System nun auch nicht :ka:
Oder wie hast du
der hohe Aufpreis
ermittelt?
 
Hallo @chill_eule!

Besten Dank für deine Rückmeldung.
Nun ich hätte bei AMD zwei Mainboards in der engeren Auswahl. Das B650 kostet 200 Euro und hat nur PCIe 4.0 16x, hier ist der Preis für mich im Rahmen. Das X670E Board ist super, kostet aber dann auch 280 Euro.

Die Intel Z790 Boards mit PCIe 5.0 16x liegen bei etwa 180-200 Euro für DDR4 oder DDR5.

Im günstigsten Fall wäre ich bei Intel mit DDR4 bei etwa 240 Euro Board + 32GB DDR4 RAM. Bei AMD mit dem obigen X670E + 32GBG DDR5 RAM bei fast 400 Euro. Der Unterschied läge dann bei rund 150 -160 Euro. Die Leistung von AMD 7700X und Intel13600K sind vergleichbar, mir fehlen die Argumente für den 150 Euro Aufpreis.
Wenn ich bedenkenlos auch ein B650 Board mit PCIe 4.0 16x nehmen kann, wären es nur der Preisunterschied von DDR4 auf DDR5 Speicher und das wäre noch im Rahmen.

Darauf läuft meine Kalkulation hinaus. Lohnt es sich für künftige Grafikkarten auf PCIe 5.0 16x zu verzichten?

Besten Dank und Grüße.
 
Und im Endeffekt läuft es doch auf eine Kaufberatung hinaus :-D

Du schreibst von Foto und Videobearbeitung und liebäugelst dann mit nem popeligen 8 Kerner Zen4? :confused:

Ich dachte wir reden hier über die Flagschiffe 7950X und 13900K. ^^

Aber ja, in den niedrigeren Preisklassen hat Intel aktuell die Nase vorn, weil billiger.
Also 13600K+DDR4 und entsprechendes board wäre mMn. tatsächlich sinnvoller, als ein 7700X+DDR5 und entsprechendes board.
 
@chill_eule Danke das reicht mir ja als Aussage. Dafür wollte ich eben kein großes Kaufberatungsthema öffnen. Foto und Videobearbeitung eben im privaten Bereich nichts Großes.
Ich wäre noch bis auf den AMD 7900(X) oder Intel 13700K gegangen, denke aber, für meinen Anwedungsfall, auch was ein Spiel angeht, sind die obigen CPUs im Rahmen.

Besten Dank und Grüße.

PS: Wäre denn ein AMD 5900X für 315 Euro mit AM4 Board eine wirkliche Alternative? Ich komme von einem AMD 3700X und wollte merklich mehr Power haben.
 
Asrock bietet ein gutes B650, dazu (8-Kermer scheint ja zu reichen) einen 7800X3D mit 64GiB-RAM. Der Unterschied zw. PCI 4.0 und PCI 5.0 ist vernachlässigbar.
Gruß T.
PS: Wenn Du von einem 3700X (hatte ich auch) kommst, wäre ein Upgrade aud einen 5800X3D schon mit deutlich mehr Power verbunden und man kann das Board weiternutzen.
 
Ich möchte mehr Video- und Fotobearbeitung damit machen, aber auch spielen.
--> 5900X ist genau dafür gedacht. Von den Zen-3-Prozessoren ohne 3D-V-Cache ist der 5900X die schnellste CPU, und in Anwendungen ist der dank den 24 Threads auch flott unterwegs. Noch einfacher kann man nicht aufrüsten.

(Edit: Jetzt mit Komma, damit es auch jeder versteht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für alle Kommentare.

Bis auf meine Grafikkarte (AMD RX 580 gekauft Ende 2017) ist der Rest des PCs Mitte 2019 gekauft worden.
Nach nun mehr 4 Jahren und dem Kauf einer Systemkamera im letzten Jahr, strebe ich nun einen Neukauf an. Der aktuell PC wird aber als 2. PC weitergenutzt. Ich habe mir letztes Jahr, zur Videobearbeitung, einen 4K/144Hz Monitor gekauft. Foto- und Videobearbeitung ist eben nicht professionell.

Neben aktuell einem Spiel, Star Wars Battlefront 2 2017, möchte ich den PC zur Foto- und Videobearbeitung nutzen. Ich nutze zur Fotobearbeitung Programme wie Topaz Photo AI und RawTherapee, zur Videobearbeitung Topaz Video AI und Davinci Resolve Studio.

Bei SWBF2 möchte ich so viele FPS wie möglich bekommen, würde dafür auch die Einstellungen anpassen. Die AMD 3700X CPU schafft hier nur maximal 200 FPS. Für die Zukunft interessant wären Spiele wie Jedi Fallen Order, Jedi Survivor und ArmA4. Eventuell kommt ja auch noch ein SWBF3 oder ein Reboot.

Bei Videos beschränke ich mich auf 4K/50p oder 60p.

Da ich in diesem Jahr mit einer AMD 6700XT, einer AMD 6800 und einer AMD 6950XT starke reproduzierbare Einbrüche im Spiel SWBF2 hatte, bin ich von AMD weg und tendiere aktuell zur NVIDIA 4070. Die neuen AMD 7700 oder 7800 Modelle sind noch nicht angekündigt und es ist zu befürchten, dass ich mit denen ebenfalls diese Framedrops im Spiel habe. Es ist eben absehbar das einzige Spiel, was ich regelmäßig nutzen werde.

Wie gesagt geht es mir hier im Thread nicht um eine allgemeine Kaufberatung. Ich möchte eben von der Preis-/Leistung und ggfs. mit Blick auf die Zukunft das richtige System wählen. Ich weiß, dass ein AMD AM5 System wohl bis 2025 mit neuen CPUs versorgt wird. Ich weiß auch dass ein AMD 7700X vs Intel 13600K und ein AMD 7900X vs Intel 13700K etwa vergleichbare Leistungen bringen und die AMD Zen 4 weniger Leistung verbrauchen. Preislich liegen beide Konkurrenten auch ähnlich.

Die Entscheidung wird für mich deshalb beim Mainboard und beim Speicher (DDR5 vs DDR4) fallen.
Klar das Asus TUF Gaming X670E-Plus ist sehr gut Ausgestattet, gerade bei den USB-Anschlüssen. Der Preis ist dafür aber auch hoch. Hinzu kommt, dass das ich für 64GB DDR4 RAM etwa gleichviel wie für 32GB DDR5 bezahle.

Grundsätzlich stelle ich meine neuen PC so zusammen, dass ich erst nach 3-5 Jahren einen kompletten Neukauf einplane.

Ich könnte natürlich ein komplett PC Neubau auf AM4 Basis mit eiem AMD 5900X planen oder eben statt eines X670E Boards ein günstigeres B650 zulegen und dafür eben das gesparte Geld in ein 7900X investieren, gleiches gilt für Intel auch. Bei Wahl eines Intel 1700 Sytems könnte ich dann auch 64GB DDR4 Speicher nehmen. Wie gesagt und die Frage wurde eben auch oben angesprochen. Wie wichtig ist eine PCIe 5.0 16x Anbindung, gerade weil die nächste GPU Generation diese eben unterstützt. Tendenziell würde ich wohl eher nach kürzerer Zeit die GPU tauschen wollen, weil 12GB und 4K Auflösung, als CPU und Mainboard.

Also ein kompletter Neukauf steht bei mir an, egal ob AM4, AM5 oder 1700 Board.
Besten Dank und Grüße
 
Wie wichtig ist eine PCIe 5.0 16x Anbindung, gerade weil die nächste GPU Generation diese eben unterstützt. Tendenziell würde ich wohl eher nach kürzerer Zeit die GPU tauschen wollen, weil 12GB und 4K Auflösung, als CPU und Mainboard.

Naja, wird genauso "wichtig" sein wie es bei den bisherigen Generationen war. Leistungsunterschied im messbaren einstelligen Prozentbereich :ka: Ist dir das wichtig genug?

Also ein kompletter Neukauf steht bei mir an, egal ob AM4, AM5 oder 1700 Board.
Besten Dank und Grüße

Und es läuft immer wieder auf eine Kaufberatung hinaus, die du ja angeblich gar nicht möchtest :rollen:
Persönliche Meinung: wenn ich jetzt neu kaufen würde/müsste, wäre es ein DDR5 System mit PCIe 5.0. Ich habe zZ zwar keinen Nutzen davon, aber haben ist besser als brauchen. Klar, ist jetzt erst mal teurer, aber es wäre noch teurer, wenn ich es in zwei Jahren "brauche" und dann ein neues Board kaufen müsste.
Beim RAM kann man natürlich erst mal 32 GB nehmen und dann bei Bedarf noch erweitern - vorausgesetzt, dass das Board vier Slots hat ^^ Oder gucken, ob 48 GB eher ins Budget passen als die 64 GB....
 
Da ich in diesem Jahr mit einer AMD 6700XT, einer AMD 6800 und einer AMD 6950XT starke reproduzierbare Einbrüche im Spiel SWBF2 hatte
Könnte auch an deiner 10 Jahre alten CPU liegen.

Und es läuft immer wieder auf eine Kaufberatung hinaus
Sag ich doch auch ;)

Die verallgemeinerten Infos wurden hier jetzt ausgetauscht.
Aber um wirklich weiter zu kommen hilft nur eines:


Inkl. aller dazugehörigen Infos.
 
Hallo @Einwegkartoffel und @chill_eule , danke für eure Rückmeldung.

Also Kaufberatung ist es schon, aber nicht,d ass ich dafür ein Kaufberatungsbeitrag hätte öffnen müssen. Mit der Aussage von @Einwegkartoffel kann ich ja etwas anfangen.

Zur angeblich 10 Jahre alten CPU und der Framedrop Problematik.
1. Ist meiner Meinung nach der Zen 2 3700X im Juli 2019 auf dem Markt erschienen und wäre damit recht genau 4 Jahre alt. Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen.

2. Wieso produziert eine alte AMD RX580 bei exakt den selben Einstellungen keine derartigen starken Framedrops an reproduzierbaren Stellen auf einer Map? Der Spielfluss ist "butterweich".

3. Wieso läuft sonst alles außerhalb dieser signifikanten Stellen auf den Maps mit der obigen CPU und den AMD 6000er Karten absolut unproblematisch?

Scheinbar gibt es da ein Problem mit den AMD 6000er Karten und nicht mit der CPU. Glaube mir mal, wenn ich dir sage, so gut wie alle Empfehlungen getestet. Ich meine AMD RX 6950XT für 599 Euro, die hätte ich gerne behalten. Eine AMD RX 7900XT ist mir mit 800 Euro zu teuer, die 7800 und 7700 werden irgendwann kommen und die Leistung ist soweit ich gelesen habe auch nicht wirklich gut. Ob die Framedrops mit den 7000er Karten auftreten, keine Ahnung, wahrscheinlich schon. Da ich SWBF2 aktuell ausschließich spiele, kann ich gerade online damit eben nicht leben. Das muss jeder selbst entscheiden, ähnlich wie das Spulenfiepen, dass bei mir hartnäckig mit den XFX GPUs auftrat.

Deswegen gebe ich leider NVIDIA nun eine Chance und da ist für mich eben die 4070 am interessantesten. Klar nur 12GB 192Bit, da muss ich bei aktuellen Spielen und 4K eben einiges herunterstellen, aber ich spiele mit meiner AMD RX 580 auch bei Auflösungen von 30-40% und alles auf low.

Für mich ist es weiterhin auch wichtig auszuschließen, dass ein Intel-CPU-System bei Foto- und Videoanwendungen eventuell Vorteile gegenüber AMD hat oder ob ich etwas bezüglich Ausstattung zu berücksichtigen hätte.

Besten Dank und Grüße
 
2. Wieso produziert eine alte AMD RX580 bei exakt den selben Einstellungen keine derartigen starken Framedrops an reproduzierbaren Stellen auf einer Map? Der Spielfluss ist "butterweich".

3. Wieso läuft sonst alles außerhalb dieser signifikanten Stellen auf den Maps mit der obigen CPU und den AMD 6000er Karten absolut unproblematisch?
Das lässt sich mit dem Afterburner ermitteln, denn damit kann die Auslastung der Grafikkarte während des Games ersehen werden. Denn alles, was wir dazu schreiben würden, wäre reine Spekulation. Denn vermutlich wurde die Grafikkarte bezüglich des Prozessors oder sonstiger Grund nicht voll ausgelastet.
 
@IICARUS , ich hatte Screens von den Werten der Adrenalin Software gemacht und auch dieses Latency Werte aufgenommen.

latency.jpg


Die CPU war deutklich unter 50% ausgelastet und die Latenzwerte fallen auch nicht aus der Reihe.
Nach meinen Recherchen und Hilfestellung kommen nur die Treiber in Frage. AMD soll eben, so findet man auch oft, Probleme mit Framedrops ingame haben. Angeblich vorzugsweise bei DX11 und kleiner. Keine Ahnung woran es lag, aber die CPU schien nicht diese Probleme zu verursachen. Zumal und das betone ich nochmal, ich konnte die Framedrops genau und 100% reproduzieren, eben an bestimmten Stellen der SWBF2 Maps. Ansonsten hatte ich keine Problem, da lief alles normal und flüssig.

Ich sehe da eben keine schwache CPU sondern wahrscheinlicher ein AMD Treiberproblem als Ursache. Alles hin oder her, da die AMD 6700XT bis AMD 6950XT eben dieses Problem hatten und ich das Spiel aktuell exklusiv spiele, komme ich mit den AMD 6000er Karten eben auf keinen grünen Zweig.

Die Frage wäre eher wieso läuft es auf bestimmten Mapausschnitten extrem schlecht es bleibt fast alles stehen und ansonsten alles ohne Probleme? Wieso sollte ausgerechnet dort die CPU Probleme machen? Was ich sah, dass die CPU konstante Leistung lierferte, die GPU aber immer Leistung verlor. Ich habe jeden Tipp befolgt, minimale Frequenz zu maximalen Frequenz, die BIOS Modifikation um den Schlafzustand zu deaktivieren. Treiber sauber deinstalliert und neuinstalliert. Es hat nichts gebracht. Wie gesagt an diesen Stellen hakte es, ansonsten war es butterweich mit den AMD 6000er Karten.

Ich meine nach diesen Rückschlägen ist es wohl nur logisch NVIDIA nun eine Chance zu geben. Auch wenn ich die Karte etwa überteuert finde und zu wenig VRAM hat.

Besten Dank und Grüße

PS: Ja sorry, es ist auch kein - Habe Probleme mit AMD Grafikkarten- Thread. Ich nutze übrigens Windows 11.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane den PC so 3-5 Jahre zu nutzen und würde dann eher ein Neukauf anstatt eines Upgrades einplanen.
dafür aber auch deutlich teurer, sofern man mit AMD auf PCIe 5.0 16x verzichten kann, stuchwort B650 oder X670 Boards.
Du kannst eh keine PCIe Gen5 GPU aktuell kaufen. PCIe Gen5 M.2. sind sau teuer und bringen in deinem Fall auch null. Und wenn upgradability keine Rolle spielt reicht auch sowas:
Abgesehen von PCIe Gen5 alles was man braucht. Incl. einem vernünftigen Audio Codec. Und das BIOS von MSI ist IMO deutlich besser als das aller anderen AIBs.
 
Wen jucken denn die FPS, solange der Spielfluß "butterweich" ist? Ist das sowas wie eine Art Torschlußpanik, das man nicht genug FPS produziert hat, bis der Tag Endet?

Deine gemessenen Latenzen zeigen ja auch keinen Spielfluß an. Das sieht bei mir genauso aus. Das die Balken gelb eingefärbt sind, liegt daran, daß die CPU im idle heruntertaktet. Sobald du ein Programm oder Spiel startest, taktet die CPU herauf und die Balken sind nur noch ein drittel bis halb so lang und grün eingefärbt.

Da du uns deine übrige Hardware nicht mitteilst, kann ich nur Vermuten, daß deine Frameeinbrüche nichts mit CPU Board RAM zu tun haben und woanders begründet sind. Es könnte ja auch am schlappen Netzteil gelegen haben, daß du Spulenfiepen und Leistungseinbrüche hattest. Windows 11 könnte auch dran schuld sein, alte BIOS Versionen mit Bugs, usw.
 
@Downsampler Besten Dank erstmal für dein Kommentar.

Beginn Offtopic:
Wen jucken denn die FPS, solange der Spielfluß "butterweich" ist? Ist das sowas wie eine Art Torschlußpanik, das man nicht genug FPS produziert hat, bis der Tag Endet?

Naja, ich hatte damals mal in einem Forum nach diesem Spiel und den FPS gefragt, dort und meine Erfahrungen zu SWBF2 online sind, je höher die Frameraten und je höher der Ping und du hast deutliche Vorteile gegenüber den gegnerischen Spielern. Ich habe leider einen sehr niedrigen Ping von 10-12 ms zum nächsten EA Server. Bei mir funktionierte nie Blocken durch Ausweichen und Rollen, ich werde regelmäßig aus dem Rollen des Charakters herausgeholt. Weiterhin schädigen weniger als 50% meiner Treffer auch die meisten Gegner.

Wenn ich auf Servern in den USA oder Japan spiele, Ping 110ms bzw über 300ms, dann kann ich, sofern die Gegner nicht noch mehr Ping haben, eben genau das. Ich kann dann auch mal eben jemand mit 5 m Abstand Schaden zufügen, oder ein Blasterschuss triff nicht mal und dennoch entsteht Schaden.

Außerdem wurde mir n einem Forum erklärt, dass die Frostbite Engine mit hohen Frameraten etwas "schneller" laufen soll. Keine Ahnung wie das gemeint ist, eventuell geht es da in die Richtung je mehr FPS, je höher der Ping, um so mehr Frames sind bereits auf dem Rechner vorbei, bevor man eben vom Server Informationen zum Kampfgeschehen erhält und wieder gesendet werden können.

Sprich hast du im Spiel eien FPS von 250, dann hast du eine Frametime von 4ms. Wenn du nun ein Ping von 110ms hast, dann würden eben 110ms/4ms = 27,5 Bilder vorüber gegangen sein, bevor man weitere Informationen vom Server bekommt. In den 27,5 Bilder kann bei einem First Person Shooter eben viel passieren. Das ist meine Theorie dazu. Abgesehen sind die Frametimes im schlechtestens Fall in der Regel niedriger als bei weniger FPS.

Deswegen genau so hohe FPS wie möglich in DIESEM Spiel. Klar wenn ich Jedi Fallen Order oder ähnliches spielen würde, dann würden mir persönlich um die 60 FPS reichen.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Deine gemessenen Latenzen zeigen ja auch keinen Spielfluß an. Das sieht bei mir genauso aus. Das die Balken gelb eingefärbt sind, liegt daran, daß die CPU im idle heruntertaktet. Sobald du ein Programm oder Spiel startest, taktet die CPU herauf und die Balken sind nur noch ein drittel bis halb so lang und grün eingefärbt.

Da du uns deine übrige Hardware nicht mitteilst, kann ich nur Vermuten, daß deine Frameeinbrüche nichts mit CPU Board RAM zu tun haben und woanders begründet sind. Es könnte ja auch am schlappen Netzteil gelegen haben, daß du Spulenfiepen und Leistungseinbrüche hattest. Windows 11 könnte auch dran schuld sein, alte BIOS Versionen mit Bugs, usw.

Ich wurde gebeten mit diesem Programm im Spiel an diesen Stellen eben eine Aufnahme zu machen. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich vieles versucht habe diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Die Framedrop-Problematik existierte auch mit einer Asus 6700XT. Dies und die Tatsache, dass es eben an bestimmten Punkte auf einer SWBF2 Map auftraten und sonst keinerleri Probleme bestanden, schließt für mich ein CPU, Mainboard oder RAM Problem aus. Ein schlecht optimiertes Spiel? Naja eine AMD RX 580 schafft diese Stellen eben ohne große Probleme. Ergo gehe ich von einem Treiberproblem aus und genau das finde ich eben häufig in Foren als Problem der 6000er Serie. Es wird wohl irgendwie an AMD Treiber zur 6000er Serie, schlechter Spieloptimierung und DX11 liegen. Wobei ich eben, siehe AMD RX 580, die Grafikkarte wechseln kann.

Mein System:
AMD Ryzen 3700X
Sapphire Nitro + RX 580
2*16 GB G.Skill DDR4 auf XMP eingestellt und alles richtig erkannt
Gigabyte Aorus Elite X570
BeQuiet Straight Power Platinum 11 650 Watt

Also am Netzteil wird es nicht gelegene haben, zumal ich erstens keine Probleme an anderen Stellen hatte und zweitens ich den Verbrauch zwischen 200-250 Watt eingestelt hatte.

Zum Spulenfiepen:
Auch die Asus 6700XT war am fiepen, ließ sich durch geringes Undervolting aber beheben.
Die XFX 6800 und 6950XT ließen sich selbst durch drücken der Leistung unter 200 Watt, durch Undervolting und Underclocking, nie deutlich im Fiepen reduzieren. Soweit ich das in Foren gelesen habe, wäre ein Wechsel auf ein stärkeres Netzteil in beiden Fällen höchstwahrscheinlich erfolglos geblieben.

Beim Zusammenstellen eines neuen PC möchte ich eben auch ein 850 oder 1000 Watt Netzteil kaufen. Wahrscheinlich ein BQ Pure Power 12M.

Ende Offtopic

Besten Dank und Grüße
 
Zurück