[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

Mein letzter Beitrag zu dem ganzen Offtopic:
Der Mann fragt nach einer Kaufberatung. Mir ist es vollkommen egal welche Firma das ist, mir geht es darum das derjenige das Bestmögliche aus seinem Budget macht.
Der Mann sagte selber er möchte zocken und anstatt ihm nen FX kaufen zu lassen - was nunmal aufgrund vieler Alternativen Unfug wäre - habe ich ihm eben empfohlen etwas anderes zu kaufen.
Das Problem ist ja meistens nicht das sie Intel nicht wollen weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben sondern weil sie Intel noch nie hatten und bis heute denken AMD wäre billiger und besser zum Gamen. Was nunmal faktisch wiederlegbar ist.
Daher dein Versuch AMD ein paar Verkäufe zukommen zu lassen aber du solltest lieber mal an den Kunden denken als an die Firma.
Das AMD im Gaming Bereich Preis/Leistungsmäßig so schlecht dasteht das man sich vor nem i3 fürchten muss ist schon traurig aber nicht meine Schuld.

Und wer jetzt nocht MIT MIR über diese Thema sprechen möchte der kann das gerne auf meiner Pinnwand oder per PM.
 
Huhu wann kommt denn der Bulldozer 2 eigentlich? Vielleicht warte ich doch noch mit dem Kauf des 8150 auf die nächste Generation.. :huh: Bis dahin kann ich den 1090T noch bissl kitzeln und per OC ein paar 100 Mhz höher takten...brauche halt ne CPU, die neben Games auch für echte Mehrkernanwendungen genutzt wird und da sind die Intel doch eher etwas hinderlich.
 
Also soweit ich es bisher sagen kann sollte der für den gleichen Chipsatz sein.

Nuja hab die Bestellung jetzt erstmal storniert. Kennst du dich ein wenig mit Übertaktung bei AMD-Chips aus? Wie hoch kann ich da gehen ohne an der Spannung zu drehen? Will nur so 100-300 Mhz den Standarttakt anheben..Prime und Furmark hab ich installiert.
 
Eine "falsche" CPU-Generation wird kein kein Beinbruch sein. Sämtliche Details wurden ja schon besprochen. Die ca. 2 FPS Performance-Verlust bei Skyrim schmerzen am meisten. Die parr % extra in einigen Benchmarks werden in Sachen Verbrauch/Netzteil-Auslastung/Stromkosten und Temperaturen teuer erkauft. Parr hundert MHz mit leichter Absenkung der Spannung gehen immer. Wir sehen uns in 1-4 Jahren für das nächste CPU-Upgrade. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das derselbe Chipsatz wie beim 8150? Weil dann warte ich doch noch...

Es kann sein, dass AMD auch für den Bulldozer 2 neue Chipsätze bringt, mit USB 3 nativ. Aber das ist noch nicht sicher.
Sicher ist nur dass der Sockel AM3+ beibehalten wird.

Nuja hab die Bestellung jetzt erstmal storniert. Kennst du dich ein wenig mit Übertaktung bei AMD-Chips aus? Wie hoch kann ich da gehen ohne an der Spannung zu drehen? Will nur so 100-300 Mhz den Standarttakt anheben..Prime und Furmark hab ich installiert.

Bulldozer haben schon hohe Standardtakts. 4GHz sollten ohne Spannungserhöhung möglich sein.
4,5GHz sind sicher auch drin, dann mit etwas mehr Spannung.
Einen guten Kühler nicht vergessen. ;)
 
Hat jemand von den Hardware Gurus eine grobe idee wieviel Takt ein Bulldozer bräuchte um in einer Single Thread Anwendung/altem Spiel die selbe Leistung zu ereichen wie ein 3,3 Ghz Phenom II?
Grund: Da es den 8120 jetzt auch als 95W Version gibt bin ich doch noch ins grübeln gekommen relativ Preiswert meinen X3 in die Rente zu schicken und auf mein AM3 Board den Bulli zu schweißen.
 
Reine Rechensache, wobei die IPC natürlich etwas mit der Software schwankt. Über den Daumen pro Thread 15 Prozent mehr Takt.

2012-04-06_131011.png 2012-04-06_131021.png
 
Ah, danke Marc. Grob müsten dann 3,8 Ghz reichen bzw die 4ghz des Turbos ein plus darstellen.
Sehe ich das richtig das mit dem Win update die "Kernspringerei" beseitigt wurde und der Turbo bei 1-2 Thread Anwendungen nun annähernd wie gewünscht funktioniert? Oder besteht das Problem mit der eher unregelmäßigen Übertaktung noch immer?
 
Sehe ich das richtig das mit dem Win update die "Kernspringerei" beseitigt wurde und der Turbo bei 1-2 Thread Anwendungen nun annähernd wie gewünscht funktioniert? Oder besteht das Problem mit der eher unregelmäßigen Übertaktung noch immer?
Generell "zieht" der Turbo bei den Intel CPUs mehr, wenngleich zB der 1-CPU-Test des CB 11.5 bei den letzten Tests einen FX-8150 etwa durchweg auf 4,2 GHz "zog".
 
@ Golden Mic: Da hast du natürlich recht, im Prinzip würde mir auch ein Fx-6100 reichen (Auflösung ist nur 1366x768).
Ich spiele halt gern ältere Titel, quasi gar keine Shootern sondern Rundenstrategie Spiele wie TW Rom - Napoleon. Da hänge bei hohen Einheitenzahlen im CPU Limit. Das diese Titel eher 1-2 Threads nutzen weiß ich, daher auch die frage nach dem erforderlichen Takt. Ein 8120 wäre halt deutlich zukunftssicherer als die 6er Reihe. Mein X3 war ursprünglich auch nur als Platzhalter für den X6 gedacht (Gekauft im Nov 2010). Da ich aber zwischenzeitlich auf 95W TPD wegen meinem passiv Kühler limitiert bin und mir kein neues Board kaufen (für einen 2500k z.B.) möchte sehe ich persönlich den 8120 in eben jener 95W Version als "best in Slot" an.
Weiteres OC fällt auch flach, die 3,3 Ghz sind bei der Spannung das max. Spielestabile und mehr Spannung (für 3,4-3,5 Ghz wären 1,33V nötig) bringen den Kühler in arge Bedrängniss.

edit: Ah, danke Marc, das beruhigt mich in dieser Hinsicht :daumen:
 
Na bei alten games würde ich gar nicht soweit denken. Also ich denke nicht das sich dei CPU für dich lohnt, vor allem wenn du Gamen willst.
Entweder bei dem x3 bleiben oder auf einen kleinen Intel wechseln( Pentium Dual Core oder i3). Da stellt sich die Preisfrage auch nicht, da du mit beiden in etwas gleich auf bist. Gerade wenn die Games nur 1-2 Kerne nutzen wärst du da auf der sicheren Seite.
Ansonsten wäre halt auch ne Option nen Phenom x4 960t oder so zu nehmen. Fürs gamen alles besser als der Bulli schätze ich.
Gerade Strategiespiele profitieren, sofern sie nicht viele Threads nutzen, von einem hohen Takt bzw einer hohen Leistung pro Takt. Da sollte man beim i3-2120 auf der sichereren Seite sein.

Was du im Endeffekt machst ist deine Sache.
 
So habe ich noch gar nicht überlegt, ein i3 2120 wäre ja i.d.r immer schneller wie ein PII und bei den Preisen tut es sich wirklich nicht so viel.
 
Deswegen erwähne ich es ja.
Aufgrund des geringen Preisunterschieds würde ich dann den i3-2120 nehmen.
Bis die Ivy i3's rauskommen dauerts ja leider noch. Ob nun Ende April die Preise sinken kann ich nicht sagen, wären dann aber auch nur so 10€ denke ich.

Ansonsten wäre der i3 eben auch leichter zu kühlen. 65 Watt TDP, wobei du nochmal so ca. 15 Watt TDP abrechnen kannst wenn du die IGP nicht verwendest.
Also quasi 50 Watt TDP.
 
Und wenn man sich jetzt fuer ein z77 board entscheiden sollte, kan man sich auch in einem Jahr noch einen schoenen ivy 4 kerner draufschnallen. Auch wenn da der haswell schon langsam anklopft :-)

Bye
Spinal
 
Zurück