S2417DG: Dell setzt weiterhin auf G-Sync

Wobei ich mir diesen "Mehwert" mit den 144 Hz und dem Sync. garnicht so recht vorstellen kann. Habe sonst auch immer auf einem 60 Hz Monitor gezokkt und dies als gut empfunden. Finde nur komisch, dass der Aufpreis für F und G-Sync-Geräte so hoch ist, besonders bei NV.
 
Gsync gefällt er mir schon ungemeint gut.

Bin auch sehr begeistert. Man kann ja halten von Nvidia was man will aber G-Sync ist einfach genial. Hatte vorher ein alten Samsung Syncmaster 16:10 (1920x1200) 60Hz. Jetzt Asus PG278Q 144Hz WQHD + G-Sync. Der Unterschied ist unglaublich. Nie wieder dieses blöde V-Sync und Tearing.
Wie Freesync ist weiß ich nicht.
 
Obwohl Freesync ein offener Standard ist, ist es in der aktuellen Marktlage genauso herstellergebunden wie G-Sync. Wer Freesync haben will muss zu AMD greifen und wer G-Sync haben will muss zu NV greifen. Bzw. umgekehrt: Wer eine NV Karte kauft hat nur G-Sync als Option und wer eine AMD Karte kauft hat nur Freesync als Option. Dennoch bin ich der Meinung, dass NV früher oder später Freesync unterstützen muss und wird.
 
Obwohl Freesync ein offener Standard ist, ist es in der aktuellen Marktlage genauso herstellergebunden wie G-Sync. Wer Freesync haben will muss zu AMD greifen und wer G-Sync haben will muss zu NV greifen. Bzw. umgekehrt: Wer eine NV Karte kauft hat nur G-Sync als Option und wer eine AMD Karte kauft hat nur Freesync als Option. Dennoch bin ich der Meinung, dass NV früher oder später Freesync unterstützen muss und wird.

Das ist der Punkt. Es gibt einen AOC Monitor, dessen normale Variante 5€ günstiger ist als die Freesync Variante. Wenn das so weiter geht, und die Hersteller genügend Erfahrung haben und große Chipmengen produziert haben (~1-2 Jahre), gibt es kaum einen Grund, Freesync nicht zu implementieren. Man kann es ja als Feature verkaufen. Das führt zwangsläufig dazu, dass auch Besitzer von NV Karten einen Freesync Monitor haben werden. Und die werden sich dann (hoffentlich) lautstark beschweren und NV einlenken. Oder es greifen mehr Leute zu AMD, was NV auch nicht möchte.
Also bin ich mir recht sicher, dass NV irgendwann Freesync implementiert (es aber weiter als GSync verkauft).
 
Wie sieht es denn mit der "ausgereiftheit" der Technik aus? Wenn ich mir jetzt einen Freesync-Monitor kaufe, kann es sein, dass dieser "Probleme" wegen einer nicht ausgereiften Technik bekommen könnte? Meint ihr, dass bald Freesync zum Standard der Monitore gehört und es keinen so großen Aufpreis gibt?

@9Strike: Welchen Monitor von AOC meinst du denn?
 
Wie sieht es denn mit der "ausgereiftheit" der Technik aus? Wenn ich mir jetzt einen Freesync-Monitor kaufe, kann es sein, dass dieser "Probleme" wegen einer nicht ausgereiften Technik bekommen könnte? Meint ihr, dass bald Freesync zum Standard der Monitore gehört und es keinen so großen Aufpreis gibt?
Freesync an sich ist ausgereift, aber die verwendeten Chips noch nicht flächendeckend. Da jeder selbst ein Chip herstellen kann, bei GSync gibt es nur einen Chip von NV. Du musst einfach gucken, dass du einen gescheiten Freesyncmonitor kaufst, dann hast du keine Probleme.



@9Strike: Welchen Monitor von AOC meinst du denn?
AOC g2460Fq Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nicht exakt baugleich, da anderer Standfuß bzw. Gehäuse (der erste ist älter), die Panels dürften aber identisch sein.
 
So ein G-Sync Monitor würde mich ja schon reizen aber leider sind die mir (noch) ein wenig zu teuer, schade das wie bereits erwähnt wurde, Freesync nicht von NV Karten unterstützt wird. Mit dem Preisbereich der Freesync Monitore könnte ich mich aktuell gerade noch so anfreunden, der Mehrpreis zu G-Sync ist mir aber wie gesagt etwas zu hoch. Ich hoffe das die Preise in nächster Zeit etwas nach unten gehen.
 
Ich hatte 3 der Größeren hier. Alle samt unbrauchbar für mich. Alle zogen extreme Schlieren (Corona Effekt). Jetzt hab ich einen Asus PG278Q der ein deutlich besseres Bild bietet.
Würde mich also wundern, wenn der kleinere Dell diese Macke nicht auch geerbt hat.
 
G/FreeSync sind die größte Monitorinnovation des letzten Jahrzehnts, wer einmal sowas hatte der will nie mehr zurück, die flexible Framerate ist um Welten den krassen 30-60-120-er Schritten vorraus, gerade jetzt wo wir im Enthusiastenbereich wieder mit neuen, höheren Auflösungen anfangen ist diese Technik Gold wert, packt die eigene GraKa nur ~40-59 FPS in 4K bekommt man diese Frames auch auf den Bildschirm geliefert statt mit nur 30 FPS Lock (VSync) oder fiesem Tearing sich rumzuärgern. Nie wieder ohne, das Geld ists wert, glaubt's mir! <3 :D
 
Was interessiert mich Adaptive Sync? Ich will entspiegelte MVA Monitore mit WQHD und UHD Auflösung. :motz:
 
G/FreeSync sind die größte Monitorinnovation des letzten Jahrzehnts, wer einmal sowas hatte der will nie mehr zurück, die flexible Framerate ist um Welten den krassen 30-60-120-er Schritten vorraus, gerade jetzt wo wir im Enthusiastenbereich wieder mit neuen, höheren Auflösungen anfangen ist diese Technik Gold wert, packt die eigene GraKa nur ~40-59 FPS in 4K bekommt man diese Frames auch auf den Bildschirm geliefert statt mit nur 30 FPS Lock (VSync) oder fiesem Tearing sich rumzuärgern. Nie wieder ohne, das Geld ists wert, glaubt's mir! <3 :D

ich weiß, das hat jetzt nichts mit dem Ansatz zu tun, dass ein A-Sync Monitor auch sub-60 fps darstellen kann, aber bezüglich des Tearings:

als Nvidia Nutzer kann man mittlerweile über den Treiber (oder wenn man keine 10er hat über den Inspector ;) ) sogenanntes FastSync aktivieren, das tearing verhindert aber den Input Lag nicht erhöht (beziehungweise nicht merklich). Ich bin input-lag-technisch sehr empfindlich und zocke eigentlich jetzt jedes Game mit Fastsync (außer CSGO, Gründe ;) :D ) und das läuft sehr, sehr gut. FastSync capt die Framerate auch nicht auf 60 fps scheinbar. Keine Ahnung wie diese schwarze Magie funktioniert, aber es funktioniert mit miener 750 Ti perfekt :D außer in OpenGL/Vulkan Spielen glaub ich, da hab ich noch nix getestet.

#edit

auch wenn ich unter 60 fps komme, nehme ich mit aktiviertem FastSync übrigens kein Tearing wahr, sprich schonmal 2 punkte von A-Sync eliminiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2417DG wird wohl, wie der Asus PG279Q (der auch 2560x1440 mit 165Hz hat), 28bpp anstatt von 32bpp haben, da er sonst mit 2560x1440 bei 165Hz das Datenübertragungslimit von DP 1.2 überschreiten würde.

Nur dass die bpp nichts mit der Übertragungsrate des Monitors zu tun haben.
Wenn du mal mit 8bpc rechnest, dann kriegst du das richtige Ergebnis.

Der Monitor ist doch das, was viele haben wollten.
 
@RobinNyan: Ich habe mich informiert und bin jetzt der Meinung, dass Freesync auch keinen Input-Lag hat. Das ist ja gearde der Sinn in dieser Technik sodass man nicht vsync nutzen muss.
 
@RobinNyan: Ich habe mich informiert und bin jetzt der Meinung, dass Freesync auch keinen Input-Lag hat. Das ist ja gearde der Sinn in dieser Technik sodass man nicht vsync nutzen muss.

nein, der Sinn dieser Technik ist, dass Vsync nicht mit 60/30/20/15/10 fps laufen muss sondern mit einer variablen Framerate arbeiten kann ;) Und Freesync hat in nem freien Test von Linus Tech Tipps auch weniger Latenz als G-Sync (was mich sehr wundert, allerdings ist der Test halt auch nicht wirklich aussagekräftig, da er glaube ich die Einstellung sowohl bei Free, als auch bei G-Sync falsch hatte)

was ich damit nur sagen will, ist, dass FastSync für Leute die keinen a-sync screen haben eine absolut sehr nice alternative ist
 
bpc?
ZB hat der angesprochene Asus PG279Q ein 8bit Panel.
Ergo hat er bei WQHD und 165Hz ne Datenrate von 14,598GBit/s.
Also problemlos zu schaffen von DP1.2.
Mal ein Bild dazu aus dem Nvidia Treiber.
bpc.PNG
 
"Dell hat die Produktseite zu seinem nunmehr zweiten G-Sync-Monitor, dem S2417DG, live genommen."

live genommen ist entweder eine übersetzung per google-translator oder eine darbietung ab 18
 
Zurück