S2417DG: Dell setzt weiterhin auf G-Sync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu S2417DG: Dell setzt weiterhin auf G-Sync

Dell hat die Produktseite zu seinem nunmehr zweiten G-Sync-Monitor, dem S2417DG, live genommen. Es handelt sich um einen kleineren Ableger des S2716DG mit einer Bildschirmdiagonale von 23,8 statt 27 Zoll. 30 bis 165 Hertz können dynamisch angezeigt werden. Informationen zu Preis und Verfügbarkeit gibt es noch keine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: S2417DG: Dell setzt weiterhin auf G-Sync
 
Der Dell S2417DG wird wohl, wie der Asus PG279Q (der auch 2560x1440 mit 165Hz hat), 28bpp anstatt von 32bpp haben, da er sonst mit 2560x1440 bei 165Hz das Datenübertragungslimit von DP 1.2 überschreiten würde.

Ich hatte mir schon immer 24 Zoll mit über 120Hz und einer höheren Auflösung als Full HD gewünscht, der Bildschirm höhrt sich für mich recht interessant an! Hoffentlich wird der Preis nicht allzu hoch.

Man, WQHD auf 24" mit >120Hz und adaptive Sync, aber wieso dieser proprietäre Mist :nene: :heul: :daumen2: :ka:

Freesync, da im Moment nur mit AMD Grafikkarten und nicht mit Nvidia Grafikkarten kompatibel, wäre aber ebenso "proprietär".

Listung auf geizhals: Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Korrektur für den Artikel

"Aktuell gibt es keinen anderen Monitor, auch nicht ohne G-Sync, der (gerundet) 24 Zoll groß ist, eine 1440p-Auflösung nutzt und mehr als 60 Hertz darstellen kann. Die 144- beziehungsweise 165-Hertz-Modelle waren bislang den 27-Zöllern vorbehalten. Da eine Pressemitteilung derzeit noch aussteht, gibt es noch keine Informationen, wann der S2417DG für welchen Preis ausgeliefert werden soll."

Wurden letzte Woche vorgestellt:

AOC AGON AG241QX mit 144Hz 1440p 24 Zoll und FreeSync:
AG241QX AOC Monitor - AOC

AOC AGON AG241QG mit 165Hz 1440p 24 Zoll und G-Sync:
AG241QG AOC Monitor - AOC
 
Freesync, da im Moment nur mit AMD Grafikkarten und nicht mit Nvidia Grafikkarten kompatibel, wäre aber ebenso "proprietär".

Proprietär bedeutet, dass die technischen Details unter Verschluss gehalten werden, und eine Ünterstützung anderer Hersteller (AMD) vom Erfinder der Technologie (NV) abhängig ist. Nicht wie viele Hersteller das nutzen.
Intel hat doch schon Support für Freesync (AMDs Name für den Vesa Standard) angekündigt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Das NV das nicht unterstützt ist so lächerlich. Ein baugleicher Monitor mit GSync statt Freesync kostet 100-150€ mehr. Das da die Monitor Hersteller mitmachen... :nene:


Edit: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstutzung mit kommenden CPUs
 
Proprietär bedeutet, dass die technischen Details unter Verschluss gehalten werden. Nicht wie viele Hersteller das nutzen.
Intel hat doch schon Support für Freesync (AMDs Name für den Vesa Standard) angekündigt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Das NV das nicht unterstützt ist so lächerlich. Ein baugleicher Monitor mit GSync statt Freesync kostet 100-150€ mehr. Das da die Monitor Hersteller mitmachen... :nene:

Ich würde sagen, dass Intels iGPUs für ernsthaftere Spieler nicht relevant sind.

Die Monitore sind nicht 100% "baugleich", der eine kann 165Hz und der andere nur 144Hz. Außerdem haben Freesnyc Monitore oft begrenztere Variable Refreshrate-Spannen.
 
Intel und AMD unterstützen Freesync. Das sind wieviel Prozent des Grafikmarktes? 70%, 80% ?

Angeblich soll Intel mit Kabylake Freessync, bzw Adaptive Sync nutzen, bis jetzt unterstützen sie es nicht.

Proprietär bedeutet, dass die technischen Details unter Verschluss gehalten werden, und eine Unterstützung anderer Hersteller (AMD) vom Erfinder der Technologie (NV) abhängig ist. Nicht wie viele Hersteller das nutzen.

Deswegen stand es ja auch in Anführungszeichen da.
Kaufst du heute einen Freesyncgerät kann es gut sein, dass du damit auch in Zukunft nur AMD und vll Intellösungen nutzen kannst.
Eigentlich schade dass der Markt so unnötig aufgeteilt wird. Nvidia sollte endlich Adaptive Sync unterstützen, nur wie es aktuell aussieht und bei den Marktanteilen die vermutlich wieder steigen werden als denn sinken, bleibt es wohl bei der nVidias Haltung.

Die Monitore sind nicht 100% "baugleich", der eine kann 165Hz und der andere nur 144Hz. Außerdem haben Freesnyc Monitore oft begrenztere Variable Refreshrate-Spannen.

Die Problematik kenne ich, daher hab ich mir extra ein Freesyncgerät aus den USA bestellt, was mich einen Aufpreis von 40 Euro gekostet hat, war aber immernoch günstiger als einen G-sync zu nehmen.
Aber dieser Punkt der schlechteren Spannen bestärkt einfach das Billig Image von AMD, AMD sollte das schnellsten angehen bzw. zumindest eine Liste von Premiummodellen einführen die gute Spannen bieten.
Bei 4K Modellen ist ja immernoch keine Besserung in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Korrektur für den Artikel

"Aktuell gibt es keinen anderen Monitor, auch nicht ohne G-Sync, der (gerundet) 24 Zoll groß ist, eine 1440p-Auflösung nutzt und mehr als 60 Hertz darstellen kann. Die 144- beziehungsweise 165-Hertz-Modelle waren bislang den 27-Zöllern vorbehalten. Da eine Pressemitteilung derzeit noch aussteht, gibt es noch keine Informationen, wann der S2417DG für welchen Preis ausgeliefert werden soll."

Wurden letzte Woche vorgestellt:

AOC AGON AG241QX mit 144Hz 1440p 24 Zoll und FreeSync:
AG241QX AOC Monitor - AOC

AOC AGON AG241QG mit 165Hz 1440p 24 Zoll und G-Sync:
AG241QG AOC Monitor - AOC

"The AOC AGON AG241QX will be available in August 2016 for an MSRP of 449 Euros and the AOC AGON AG241QG for an MSRP of 599 Euros in September 2016."

Von hier: News: Double AGON 24-inch power: AG241QG and AG241QX >> AOC Gaming
 
Wieviele Firmenpcs wohl Steam installiert haben und das Glück hatten bei der Umfrage dabei gewesen zu sein:rollen:

Ja ich denke ein großer Teil der Intel iGPUs kommt auch von Computern die entweder gar keine (3D) Spiele spielen, oder bei denen während der Durchführung der Steam Hardware Survey nur die iGPU aktiviert war (was bei Laptops häufig der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind nicht 100% "baugleich", der eine kann 165Hz und der andere nur 144Hz. Außerdem haben Freesnyc Monitore oft begrenztere Variable Refreshrate-Spannen.

Hab ich dieses Modell gemeint? Nein.
Freesync: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GSync: AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der GSync hat eine Range von 30+, der Freesync erst ab 44+. Aber von AOC gibt es schon seit Monaten einen " Beta" Treiber, der die Range auf 35+ drückt. Die Hersteller müssen halt erst mit den neuen Chips klarkommen. Aber zu behaupten, es gäbe keine Monitor mit vernünftiger Range ist Blödsinn.
 
Asus MG278Q um nur ein Beispiel zu nennen. (Gibt es auch als IPS Variante aber das TN Panel ist schon sehr gut, z.B. deutlich besser als der BenQ Augenkrebs, und hat einen geringen input lag)
1440p, 144 Hz, Freesync Range von 40 - 144 Hz. Es geht auch ohne die G-Sync/Nvidia abzocke :)
 
Tolle Neuigkeiten!
Mein Dell U2515H wartet schon die ganze Zeit darauf, durch ein 120+ Hz Äquivalent ersetzt zu werden. Endlich ist es soweit! :hail:
Jetzt hängt es nur noch vom Preis ab.

Edit:
Oh, das sind ja alles TN.
Damit könnte ich aber leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück