Ryzen7 2000 erste Benchmarks

Wird sich bei AMD denn bezüglich AVX künftig etwas tun, also ist da auch AVX512 geplant, etwa ab Zen2 oder Zen3?

Das Problem ist: AVX "gehört" mehr oder weniger Intel. Entsprechend wird Intel sich auch immer den Vorteil wahren, sprich AMD aktuell nie so einfach erlauben, AVX512 einzusetzen.
Was SIMD-Erweiterungen angeht hat da jeder so seine eigenen gebaut und manche wurden von beiden übernommen (siehe wiki, AVX512 ist der Nachfolger von AVX2: https://upload.wikimedia.org/wikipe...s_2013.svg/1200px-X86_extensions_2013.svg.png). Nur da AMD die letzten 5-10 Jahre im CPU-Bereich quasi nicht konkurrenzfähig war hat die ganze Welt auf Intel optimiert. Das wird sich auch nicht in 2, 3 Jahren jetzt ändern nur weil AMD mit Ryzen jetzt wieder schnell ist.
 
Also scheint das, was ich aktuell gerade mal wieder plane nicht so dumm zu sein, erstmal ein kleines und sparsames Ryzen-System zu bauen, was ich zwar zum Spielen nehmen kann, aber später dann hauptsächlich als Multimedia-PC, also ein Ryzen3-2200g oder 5-2400g mit meiner GTX 1060 6 GB und später dann mit der iGPU als Media-PC unter Linux.
 
Das Problem ist: AVX "gehört" mehr oder weniger Intel. Entsprechend wird Intel sich auch immer den Vorteil wahren, sprich AMD aktuell nie so einfach erlauben, AVX512 einzusetzen.
Was SIMD-Erweiterungen angeht hat da jeder so seine eigenen gebaut und manche wurden von beiden übernommen (siehe wiki, AVX512 ist der Nachfolger von AVX2: https://upload.wikimedia.org/wikipe...s_2013.svg/1200px-X86_extensions_2013.svg.png). Nur da AMD die letzten 5-10 Jahre im CPU-Bereich quasi nicht konkurrenzfähig war hat die ganze Welt auf Intel optimiert. Das wird sich auch nicht in 2, 3 Jahren jetzt ändern nur weil AMD mit Ryzen jetzt wieder schnell ist.

So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. AVX512 ist zwar eine Intel Entwicklung, trotzdem können auch AMD CPUs damit umgehen. Ich denke das Problem liegt bei AMD nicht beim wollen, dass es besser läuft, sondern eher daran, dass man den Blick auf eben die 95% gerichtet hat, die es eben nicht nutzen und auch die nächste Zeit nicht nutzen werden und hat es damit eben eher als nettes Feature mit hinein gebracht, aber eben nicht so, dass es perfekt skaliert. Bulldozer war da ein gutes Beispiel, da lief AVX auf AMD CPUs bedeutend schneller, aber es hat zu dem Zeitpunkt eben noch gar keiner genutzt. Selbst heute, unterstützen es immer noch nicht alle Programme.

AMD CPUs werden bei der Nutzung von AVX auch nicht so krass heiß wie Intel CPUs, die eben speziell für AVX2/512 sogar eigene Takt vorgaben haben.

Warten wir einmal ab was die Zukunft bringt, AMD ist auf jeden Fall auf einem guten Wege wieder zu altem Ruhm zu gelangen. Ryzen macht eben vieles besser was beim Bulldozer verhauen wurde! Auch wenn es immer noch hier und da ein paar ähnlichkeiten in der Architektur gibt. (2 Kerne pro Modul in etwa jetzt 4 Kerne pro CCX) Zumindest wird ein ähnlicher Grundgedanke verfolgt der aber deutlich besser umgesetzt wurde.
 
400% mehr Speed hättest du nur dann, wenn dein Code zu 100% aus perfekten 512bit breiten Vektorberechnungen der Form ax+b bestehen würde. Das ist nunmal in der Realität nicht der Fall. Man kann das künstlich erzeugen und sich als Hersteller der CPU dann mit "über 1 TFlop/s FullPrecision" rühmen (Intel Core i9 X mit 18 Kernen und 1 TFlops |
heise online
), das hat aber mit praktischer Arbeit nichts zu tun.

a*x+b (FMA ) ist eine Erweiterung von AVX und keinesfalls gleichzusetzen. SIMD Instruktionen werden quasi wirkungslos, wenn die Daten nicht aus dem L2 Cache geholt werden. Das ist auch ein Grund, weshalb AVX nicht immer zu 100% skaliert.

Wird sich bei AMD denn bezüglich AVX künftig etwas tun, also ist da auch AVX512 geplant, etwa ab Zen2 oder Zen3?

Ja, Zen2 soll mit 256er Einheiten ausgestattet werden, womit dann 512er Instruktionen mit 2x256er abgearbeitet werden können. Ich habe es schon geschafft, die Performance auf meinem Threadripper zu verdoppeln durch den Einsatz von AVX.

Hier habe ich eine Video zu dem Thema gemacht: YouTube

Ton und Präsentation sind nicht perfekt, ich arbeite daran, mich zu verbessern... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass das mal lieber sein mit dem Ryzen, denn die sind ja sowas von verwundbar^^ Report Alleges AMD Ryzen & EPYC CPUs Suffer 13 Fatal Security Flaws - Ryzenfall, Masterkey, Fallout & Chimera Detailed
Manch einer könnte ja glatt demnächst ohne CPU dastehen, weil wer die Spectre und Meltdown Geschichte so an die große Glocke hängt...
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/502775-8700k-kaufen-warten-oder-2.html#post9277879

Ich hoffe du hast schon mitbekommen, dass die News über die AMD Sicherheitslücken ein Fake ist oder?

Aber ich stimme dir zu, es wird ein viel zu großes Fass aufgemacht für eine Sache die vielleicht 0,1% der Nutzer betrifft.
 
Duvars Beitrag hat den ausschließlichen Sinn, Tim zu provozieren. Mal davon ab, dass diese Meldung mehr als dubios ist, hat das mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun. Es ist Kindergartengehabe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abseits vom "Kindergarten-Gehabe", was denkt ihr eigentlich über die Benchmarks der letzten Tage. Beim Geekbench steht ein R5 2600X offensichtlich im Single- als auch Multicore vor dem R7 1800X und ein R7 2700X schlägt den R7 1800X deutlich. Knapp 20% Leistungszuwachs (1600X vs 2600X) sollen es sein und das finde ich schon enorm, wenn man mal im Vergleich die Minischritte von Intel in den letzten Jahren anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benchmarks lassen darauf schließen, dass AMD unabhängig von der Taktsteigerung die IPC steigern konnte.
Das lässt vermuten, dass die Spieleleistung in ähnlichem Maße zugenommen hat.

Im Prinzip bleibt nur abzuwarten wie Intel darauf reagiert. Das AMD (zumindest bei den CPUs) nicht mehr mit Platzpatronen schießt dürfte mittlerweile bei allen angekommen sein.

Am meisten würde mich übrigens ein schlankes Notebook mit Ryzen APU und vernünftiger Speicherkonfiguration reizen. Da hat Intel aktuell immer noch die Nase vorn. Dauert wohl noch etwas bis die Hersteller mit bezahlbaren Modellen etwas anzubieten haben.
 
Ich hoffe mal der Ryzen 5 2600X wird auch ohne OC dann ein Stück mehr Monoleistung haben als mein i7-4770K hatte, vielleicht sogar mehr als der i7-4790K?
Dann wird noch zu überlegen sein, ob mir der 2600 reicht oder ob es der 2600X werden wird.
Kommen denn bei der 2000er Serie alle CPUs boxed mit Lüfter, oder nur die non-X?
 
Naja die sind mehr oder weniger gleichauf da AMD ja nicht so viel an der Architektur geändert hat, 3-5 % würde ich mal schätzen, der Rest halt über den Takt selber.

Also IPC wird sehr wahrscheinlich leicht drüber sein. Aber die Monoleistung kann der 4790K über mehr Takt (4,6 Ghz sollten da kein Problem sein) wieder relativieren. Heißt im Endeffekt sind sie bei Belastung auf einem Kern beide gleich schnell, vllt ist der i7 sogar wieder schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück