Benchmarks: AMD Ryzen 7 4800HS schneller als Ryzen 7 2700X und Core i7-9700K

So ein Dingen als APU mit max. 65W, quasi als Nachfolger vom 3400G (und bitte Sockelkompatibel), das wäre schon nochmal etwas geiler als ohnehin schon *lechz*.
 
Sieht man hier die CPU Leistung der neuen Konsolen PS5 & Xbox Series X? Wirklich unglaublich was AMD da für den mobilen Markt veröffentlichen wird.
Hoffentlich kommt so eine APU auch für den Desktop mit Navi Einheit :daumen: :)
 
Liegt nicht nur an der Selektion.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese CPU teilweise höhere IPC hat, ist ja monolithisch.
Sieht man hier die CPU Leistung der neuen Konsolen PS5 & Xbox Series X? Wirklich unglaublich was AMD da für den mobilen Markt veröffentlichen wird.
Hoffentlich kommt so eine APU auch für den Desktop mit Navi Einheit
daumen.gif
smiley.gif

Ja die Ryzen APUs kommen auch für den Desktop AM4 Sockel
 
Schade, dass man sich wohl wieder selber alle Infos zusammen suchen muss (z.B. TDP der beiden 4800H(S)

Dabei ändern sich die generellen Taktraten nicht (2,9/4,2 GHz) und AMD kann sogar die TDP senken und gleichzeitig bessere Ergebnisse einfahren.
Wie soll das bei ansonsten identischen Bedingungen funtionieren? Die selbe CPU (egal, wie gut selektiert) soll mit weniger Leistung (35W TDP) schneller laufen ohne dass der H throttelt (sonst ist es kein CPU-Vergleihc sondern einer von zwei imaginären Laptops)?

Da lief wohl eher der 4800HS im offenen Gehäuse und Desktop-Kühler bei 54W und der 4800H im realen Laptop mit Throtteling mit bedeutend weniger realer Leistung.

Wobei ich selbst mit 35W nicht darauf hoffe, so eine gute CPU bald in einem 13,3" Laptop oder gar in einem 12,3" Tablet zu sehen.

Sowas in Kombination mit einem sparsamen Chipsatz als Server-CPU wäre auch interessant. Obwohl das vermutlich schon wieder bedeuten würde, dass man auf M.2 Slots und/oder genügend SATA-Anschlüsse verzichten muss.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese CPU teilweise höhere IPC hat, ist ja monolithisch.
Angeblich ist der 4800H langsamer wie der 4800HS, wo der einzige (zumindest mir bisher bekannte) Unterschied die TDP der beiden CPUs ist.
 
Dank AMD bekommen ja jetzt alle HT

Wenngleich die Intel Hyper-Threading Technology, in Patent der Parallel Architectures and Compilation Techniques (PACT), auf eine Weise des Thread-Level Parallelism und Instruction-Level Parallelism basiert, welche wenig gemeinsam hat mit dem offenen Standard des Simultaneous Multithreading.

Der funktionale Unterschied liegt darin, dass die Intel Hyper-Threading Technology den Cache des Prozessors nutzt. Daher erklären sich sowohl die Anfälligkeiten durch die Sicherheitslücken als auch die deutlichen Leistungseinbrüche unter den betagten Prozessor-Iterationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Tendenz her liest sich das alles sehr gut, wenn man grobe Rückschlüsse zieht, auf die nächsten Desktop CPUs.
Gefällt, wohin die Reise geht(edit: von wegen allgemeinem Leistungsplus). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt sehr schön welche Nachteile das chiplet design eben auch mit sich bringt. Oder andersrum: was für tolle desktop CPUs AMD bauen könnte wenn nicht nur EIN chiplet von 6-64 Kern alles abdecken müßte.
 
.. So allgemein ist das Leistungsplus leider dann doch nicht.
Sieht man zum Beispiel wenn man sich die Ice Lake 1065(8)G7 Benchmarks oder Tiger Lake mit Premier anschaut bei 15W TDP.
Da gewinnt Intel deutlich - sehr deutlich.
Wenn man also Premier auf dem Notebook nutzt (oder irgendwas mit AVX512 demnächst) .. und Nein ich bin kein Intel Fanboy, nur das AMD generell die bessere Wahl ist (hört man in den "Experten" Foren ja momentan überall) kommt eben letzten Endes nur darauf an, WAS! man mit dem Notebook macht.
Klar für die Allgemeinheit (Email, Surfen, Casual Games) Wurscht. Ich schaue mir aber genau an WO! die Plattform für die ich dann sehr viel Geld in die Hand nehmen muss in Verbindung mit meiner vorhandenen Software punktet.
... Ich sags ja nur... Hatet mich dafür. .. in 3,2,1 Los!
 
Welchen Nachteil hat das Chipletdesign denn?
Was zeigt sich da?
Die Vorteile liegen auf der Hand, die Nachteile sind natürlich erhöhter Verbrauch/verschlechterte Effizienz (Feed Me: Infinity Fabric Requires More Power - The AMD Threadripper 2990WX 32-Core and 2950X 16-Core Review) je nachdem ob man nun Mesh oder Ring für die Kommunikation verwendet und erhöhte Latenzen bei speziellen Lasten. Vielleicht kommt auch daher, dass es bei manchen Spielen trotz hoher Framerates zu deutlich erhöhten Frametimes kommt - das kann aber natürlich generell an einer mangelnden Optimierung für Zen liegen, oder dem OS.
 
Eine erhöhte Latenz und eine verringerte Effizienz, abhängig davon für was man die CPU einsetzt. Für uns 0815-PC-Spieler sollte das keine Rolle spielen.

Die Latenz ist klar, wobei das ja durch den Cache zumindest zusehends minimiert worden konnte. Aber der Nachteil ist dennoch immer sichtbar und messbar.

Bzgl. der Effizienz kann ich dir nicht ganz folgen, klar ist zwar, dass durch das Chipletdesign ein zusätzlicher Chip arbeiten muss. Fraglich wäre aber, wie das im monolithischen Aufbau mit 64 Kernen wäre? Da wir das nie so ganz erfahren werden, würde ich ersteinmal nicht den Ansatz verfolgen, dass die Effizienz durch das Chipletdesign beeinträchtigt ist. Die Effizienz bei Zen2 ist derzeit extrem abhängig vom Takt. Man muss sich nur mal den großen Threadi anschauen (also den bisher voll getesteten 32er), ob 280W oder 180W TDP ist nahezu egal, die Leistung sinkt nur minimal. Man reduziert den Verbrauch um rund 35% verliert aber nur 7-10% Leistung. Die Effizienz steigt also massiv an, man bekommt 91,5% der Leistung für 65% der Energie, man erhöht die Effizienz also um 28,97%.

Das wird das ´Hauptargument der mobilen Chips sein, durch den niedrigeren Takt können sie ihre Effizienzvorteile so massiv ausspielen, dass es Intel das Fürchten lehrt.
 
Man, aergere mich fast das ich letztes jahr nen schlepptop gekauft hab, da gabs leider nur intel.

Wie es gab nur INTEL ?!?

Ich hab im Dezember 2018 (also vor 14 Monaten) ein AMD Laptop gekauft. Siehe Link.
Mit den genau gleichen Parameter (außer anstatt 1 x 8 GB sind es bei mir 2 x 4 GB) für 499 €.
Und jetzt bekommst Du zum gleichen Preis anstatt den 2700U mit 256 GB SSD den 3700U mit 128 GB SSD.

ASUS VivoBook 15 F505ZA-BQ117T Star Grey ab €' '499,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG, Föhn.
 
Zurück