Zen 3: Erster Ryten 5000 in einem Benchmark gesichtet

Ryzen 5000U steht LDDR5 zur Verfügung, daher ist der Vorsprung nicht wirklich viel, wenn man auch den Grafikanteil miteinberechnet.
Cezanne wird weiterhin DDR4 und LPDDR4 unterstützen. Und bei der 8 CU Vega bleibt es auch. Daher wären gut 30% mehr GPU Performance schon verdammt viel für 15W. Erst Van Gogh wird LPDDR5 unterstützen. Dank aktueller RDNA Technik wird der aber auch nochmal ein ganz anderes Performancelevel bezüglich iGPU erreichen. Die iGPU im 8-Kern Cezanne ist eh nicht so relevant. Wer im Premiumsegment Grafikpower braucht, der holt sich ein Notebook mit zusätzlicher dGPU. Und da Tiger Lake H mit 8 Kernen nur eine sehr stark abgespeckte Xe Version bekommt, würde da selbst Renoirs iGPU locker reichen für mehr FPS.
 
@Govego genau das Gegenteil ist der Fall, also was du im Kopf hattest. Durch jetzt 5000 wird dann die nächste Gen, sowohl APU, CPU wie auch Mobile, auf ein Namensschema gelegt. 5000 for all ;)

zum Topic: Ich hasse den Ashes Bench, ich les da leider 0 raus :ugly:
 
Ich weiß nicht warum es so schwer ist immer gleich einen Vergleich mit in den Artikel zu packen. Dann wären schlagartig sämtliche 0 Info Clickbait Artikel, tatsächlich mit einer echten Information gefüllt
Danke, dass du den eigentlichen Job des Autors übernommen hast.

Ah es ist ein Link Artikel...
@PCGH könnt ihr eine Autor bann Funktion einbauen, die Artikel sind nicht ertragbar.
Super Idee...das wüsste ich schon (so oft ärgernd darüber) wer darauf käme. Bitte, liebe Redaktion :(
 
Ich blick bei AMD nicht mehr durch.... Hat man sich nicht gerade dazu entschieden die DESKTOP-CPUs die Nummer 5000 zu geben, um sie von den 4000ern MOBIL abzugrenzen ?
Und nun gibt es wieder APUs mit 5000er Nummer? Man möge mich erhellen...
 
Die Desktop-CPUs überspringen womöglich die 4000 um die 5000 eher zu erreichen als die spätere erscheinenden APUs.
Der Artikel berichtet aber über eine APU, auch wenn dies aus der Überschrift nicht hervorgeht.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3: Erster Ryten 5000 in einem benchmark gesichtet
Danke für den Artikel Andreas,

jeder kleine Hinweis auf Ryzen 5000 ist spannend und ich warte mit Freude auf erste Tests von Euch. Bis dahin müssen uns die kleinen Häppchen reichen, die Du in den Weiten des Netzes findest.
 
Inwiefern will man denn anhand Notebook-Prozessoren irgendeinen Leistungszuwachs für CPU-Prozessoren ermitteln bzw. ableiten? Das erschließt sich mir nicht ganz.
 
wie viel % kann man realistisch rechnen von zen 2 auf zen 3? Mein Ryzen 3300x bottleneckt sogar meine 1660 super in 1440p klar kommt auf das spiel darauf an aber trotzdem. (da soll eine 3080 rauf :ugly:)
 
Ähm :wow:

Da würde ich an deiner Stelle ja eher versuchen einen Mittelweg zu finden.
Zum Beispiel den neuen 6 Kerner Zen3 und dazu eine 3070? oder entsprechend etwas aus dem AMD Portfolio?
 
Zurück