News Ryzen Z1: Asus ROG Ally soll eine Custom-APU von AMD, 16GiByte LPDDR5 und eine SSD mit PCIe 4.0 erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Z1: Asus ROG Ally soll eine Custom-APU von AMD, 16GiByte LPDDR5 und eine SSD mit PCIe 4.0 erhalten

Das Release des Gaming-Handhelds Asus ROG Ally scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen und wird allem Anschein nach mit einer kleineren Überraschung aufwarten können. Asus hat offensichtlich eine Custom-APU aus AMDs neuer Ryzen Z1 Series bestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Z1: Asus ROG Ally soll eine Custom-APU von AMD, 16GiByte LPDDR5 und eine SSD mit PCIe 4.0 erhalten
 
Es gibt schon einige Vergleiche, ich bin skeptisch ob's ein Steam-Deck-Killer ist.
Man müsste schon immer am Stromnetz sein um von der "Power" des Handhelden zu profitieren. Das Gewicht und die Leistung werden den Akku einfach ohne Ende penetrieren.Die Performance ist zwar bei 35 TDP(?!) einfach das doppelte als bei dem SD aaaber wie gesagt, der Akku und ohne hin, braucht man auf so einem kleinen Display überhaupt so eine hohe Auflösung ?
Dazu kommt, kann man für das Gerät einfach mal min. das doppelte zahlen muss als für das kleinste SD Model.

Valve könnte ihr SD auch fast provisionslos verkaufen, da die meisten Käufer eh bei Steam die Spiele kaufen werden.

Warten wir mal ab, bin sehr gespannt.
 
ich bin skeptisch ob's ein Steam-Deck-Killer ist.
Es soll kein "Killer" sein, sondern einfach eine leistungsfähigere Alternative.
Man müsste schon immer am Stromnetz sein um von der "Power" des Handhelden zu profitieren.
Bei gleicher Leistungsaufnahme sind wohl +50% Performance drin, weil die Hardware moderner und effizienter ist. Der Akku wird in etwa gleich groß sein wie bei der Konkurrenz.
Dazu kommt, kann man für das Gerät einfach mal min. das doppelte zahlen muss als für das kleinste SD Model.
Das kleinste Modell hat ja auch u.a. nur eine 64 GB eMMC. Du müsstest schon den Preis des teuersten Modells mit ebenfalls 512 GB NVMe zum Vergleich nehmen.

Außerdem wird sich das Ally ohne Querfinanzierung finanziell selbst tragen müssen.
 
Nice nice nice, bei custom-APU werde ich hellhörig. Schade, dass die sehr hohe Bildschirmauflösung viel von der Mehrleistung auffrist und damit verpuffen lässt. Ich hätte mir da eher weniger native Auflösung gewünscht und dann meinetwegen im Desktopmodus entsprechend mehr.

MfG
Moin zusammen,

also ich ginde es komisch kein anderer Handheld die Trackpads des Steam Decks anbietet.

Die Dinger will ich nicht mehr missen.

Grüße
Unternehmen die solche Geräte entwickeln martforschen vorab und ich könnte mir vorstellen, dass unabhängig deiner Präferenzen vielleicht das Gros der user diese weniger wichtig findet und nutzt. Das würde erklären warum die gesamte Konkurrenz diese nicht anbietet.

MfG
Es gibt schon einige Vergleiche, ich bin skeptisch ob's ein Steam-Deck-Killer ist.
Man müsste schon immer am Stromnetz sein um von der "Power" des Handhelden zu profitieren. Das Gewicht und die Leistung werden den Akku einfach ohne Ende penetrieren.Die Performance ist zwar bei 35 TDP(?!) einfach das doppelte als bei dem SD aaaber wie gesagt, der Akku und ohne hin, braucht man auf so einem kleinen Display überhaupt so eine hohe Auflösung ?
Dazu kommt, kann man für das Gerät einfach mal min. das doppelte zahlen muss als für das kleinste SD Model.

Valve könnte ihr SD auch fast provisionslos verkaufen, da die meisten Käufer eh bei Steam die Spiele kaufen werden.

Warten wir mal ab, bin sehr gespannt.
Kannst du diese Vergleiche bitte linken? Die kenne ich gar nicht.^^

MfG
 
@DaStash was hindert dich die Auflösung unter Windows 11 so einzurichten wie du es möchtest?
Ich finde die Custom APU Sparte von AMD am interessantesten, wenn ich überlege das ich mal einen Game Gear
Von Sega gehabt hatte der praktisch genauso groß war wie das Steam Deck...
Krasse Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice nice nice, bei custom-APU werde ich hellhörig. Schade, dass die sehr hohe Bildschirmauflösung viel von der Mehrleistung auffrist und damit verpuffen lässt. Ich hätte mir da eher weniger native Auflösung gewünscht und dann meinetwegen im Desktopmodus entsprechend mehr.

MfG

Unternehmen die solche Geräte entwickeln martforschen vorab und ich könnte mir vorstellen, dass unabhängig deiner Präferenzen vielleicht das Gros der user diese weniger wichtig findet und nutzt. Das würde erklären warum die gesamte Konkurrenz diese nicht anbietet.

MfG

Kannst du diese Vergleiche bitte linken? Die kenne ich gar nicht.^^

MfG
 
@DaStash was hindert dich die Auflösung unter Windows 11 so einzurichten wie du es möchtest?
Ich finde die Custom APU Sparte von AMD am interessantesten, wenn ich überlege das ich mal einen Game Gear
Von Sega gehabt hatte der praktisch genauso groß war wie das Steam Deck...
Krasse Zeiten.
Ich schrieb von "nativer" Auflösung. Muss ich das weiter erläutern??

MfG
Ok, vielleicht bin ich blind...*g* aber ich sehe die TDP Last und mobile Vergleiche nicht, von denen du sprachst?!? :-)

MfG
 
Klingt doch sehr gut :)

Könnte mir einen Kauf durchaus vorstellen. Aus meiner Sicht hängt halt vieles von der Asus Software ab, wie man TDP und Refreshrate einfach steuern kann...und natürlich vom Preis.

Aktuell gibt es solche Geräte in der Klasse nur von Aya, GPD und einigen anderen ....dort liegen die Preise ab 1000$ bis hoch auf 1600$

Ebenfalls wird es spannend zu sehen sein, wie sich das Teil mit dem SteamOS verhält und wie schnell die Modder sind um ein Tool zur Verfügung zu stellen um refresh rate und tdp nativ im SteamOS zu steuern.
 
Ich antworte mal.
Das Problem dabei wird sein das eine runterpolierte Auflösung nie so gut aus sieht wie eine Native.

Wenn man das nicht dauerhaft mit 1920*1080 betreiben will ist die Auflösung nicht optimal.
Naja, kommt immer drauf an.

Ich betreibe mein Smartphone um den Akku zu schonen z.B. dauerhaft mit FHD+ (2280x1080), obwohl die native Auflösung WQHD+ (3040x1440) ist. Ich sehe keinerlei Unterschied.

Und ja, mir ist bewusst, dass es von FHD auf HD bei einem 7 Zoll-Bildschirm einen sichtbaren Unterschied geben wird, allerdings hält man sich das Ding auch nicht direkt vor die Nase, sondern hat es zum daddeln vermutlich im sitzen eher stützend mit auf den Beinen liegen. Die Sichtentfernung dürfte meiner Meinung nach meistens also ausreichen um dennoch eine vernünftige Optik bei dann eben deutlich höherer Leistung zu erreichen.

Anderes Beispiel: Wenn ich meinen PC gelegentlich mal an meinen TV anschließe, dann daddel ich mit meiner relativ schwachen GPU auch nicht in durchgängig in UHD, sondern meist auch nur in 1440p - durch die Entfernung zum TV ist auch das optisch einwandfrei möglich.

Ich jedenfalls finde es gut, dass das Gerät ein FullHD-Display besitzt, so kann man weniger aufwendige Spiele super in der nativen Auflösung spielen und bei anspruchsvolleren spielt man etwas mit der Auflösung, z.B. 1600x900. Bei einem 720p-Display ist man darauf festgenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Modell hat ja auch u.a. nur eine 64 GB eMMC. Du müsstest schon den Preis des teuersten Modells mit ebenfalls 512 GB NVMe zum Vergleich nehmen.
Nein, muss ich nicht da die Leistung bei allen Varianten die gleiche ist.
Bei der teuersten Version hast du ein Geätztes Display was jede Folie auch kann und 512gb ssd und die kann man selber dazu kaufen für 60€.
Habe beim 10% Deal das SD gekauft und 377€ bezahlt. Ne Samsung evo 512gb dabei , kostete mich 40€ plus für 55€ kommt bald ne SSD hinzu.
Also 472€ für 1tb Speicher.

Ja macht nicht jeder aber man kann das Deck Preiswerter aufrüsten.
Die Leistung bleibt die gleiche.


Unternehmen die solche Geräte entwickeln martforschen vorab und ich könnte mir vorstellen, dass unabhängig deiner Präferenzen vielleicht das Gros der user diese weniger wichtig findet und nutzt. Das würde erklären warum die gesamte Konkurrenz diese nicht anbietet.

Also ich kannte die Pads nicht und fand sie , bevor ich sie genutzt habe auch recht seltsam.

Jetzt will ich sie nicht missen!
Wie willst du sonst vernünftig spiele wie Rim Word, Wartales und Co spielen?
Mit den Analog sticks? Ja viel Spaß dabei....
 
Zurück