News Asus ROG Ally: AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5 und 512 GiByte SSD für 699 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5 und 512 GiByte SSD für 699 US-Dollar

Der Asus ROG Ally soll in seiner größten Ausbaustufe mit AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5 und 512 GiByte NVMe-SSD mit PCIe 4.0 x4 günstiger über den Ladentisch gehen als ursprünglich vermutet wurde. Demnach wird Asus für seinen ersten Handheld-PC eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 US-Dollar aufrufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5 und 512 GiByte SSD für 699 US-Dollar
 
Lockvogelangebot, Lockvogelangebot, Lockvogelangebot...

UND MORGEN IST WIEDER ALLES TEUER, ODER WAS!?

Edit: Ich hatte den alten Hornbach-Werbespot etwas anders in Erinnerung :klatsch:
 
Das wäre eine tolle Nachricht, schon alle deshalb, dass Valve dann wohl einen Anreiz hätte ein neues Steamdeck rauszubringen.

Lockvogelangebot, Lockvogelangebot, Lockvogelangebot...

UND MORGEN IST WIEDER ALLES TEUER, ODER WAS!?

Edit: Ich hatte den alten Hornbach-Werbespot etwas anders in Erinnerung :klatsch:

Manche Leute besitzen das unglaubliche Talent nur meckern zu können.
 
Und wieder nur LCD Schrott verbaut. Warum bekommt Nintendo es hin OLED zu verbauen und der Rest nicht?
 
Und wieder nur LCD Schrott verbaut. Warum bekommt Nintendo es hin OLED zu verbauen und der Rest nicht?

Ist wohl eine Preisfrage.
OLED ist vergleichsweise teuer und nagt an der Marge.
Nintendo verkauft die Switch wie geschnitten Brot.
Asus wird mit der Ally anfänglich eher zurückhaltend sein, was die Stückzahlen anbelangt.

Außerdem dürfte es eh' schon schwer sein in einem Preisbereich zu bleiben, welcher dem Steam-Deck Druck machen kann. Valve fährt mit der Hardware vermutlich auf Minus. Das andere Handhelds gut über 1000€ kosten kommt ja nicht von ungefähr.
 
Und wieder nur LCD Schrott verbaut. Warum bekommt Nintendo es hin OLED zu verbauen und der Rest nicht?
Da läuft Windows drauf.
Findest du es eine gute Idee einen OLED mit Windows zu verwenden?
Ich würde es nicht tun.
Auf einem TV oder einer Switch macht es ja noch bisschen Sinn aber ansonsten wäre mir OLED zu gefährlich wegen einbrennen.
 
Da läuft Windows drauf.
Findest du es eine gute Idee einen OLED mit Windows zu verwenden?
Ich würde es nicht tun.
Auf einem TV oder einer Switch macht es ja noch bisschen Sinn aber ansonsten wäre mir OLED zu gefährlich wegen einbrennen.
Wieso macht das OS für dich da einen Unterschied. Der Unterschied ist doch die Nutzung und die bleibt bei einem Handeheld ja spielen und nicht im Desktop idlen.
 
Das wäre eine tolle Nachricht, schon alle deshalb, dass Valve dann wohl einen Anreiz hätte ein neues Steamdeck rauszubringen.



Manche Leute besitzen das unglaubliche Talent nur meckern zu können.

Und manche eben das Talent, alles auf Krampf falsch zu verstehen. Ich hab ja Spaß gemacht. Bisschen weniger Drücken beim großen Geschäft soll Blutdruck mindernd wirken.

Der Preis ist halt so niedrig, daran wird Asus kaum verdienen. Ein niedriger Markteinführungspreis, um das Produkt zu etablieren und den Konkurrenten auszustechen.
 
Ich sehe die Full HD Auflösung eher kritisch. Wenn man sieht wie eine RX 480 oder GTX 1060 bei der Auflösung mittlerweile rumkrebsen wird das mit einer integrierten GPU wohl nicht besser. Die höhere Auflösung bringt mir persönlich nichts wenn ich dafür durch eine graslose Gegend laufen muss.
 
Ich sehe die Full HD Auflösung eher kritisch. Wenn man sieht wie eine RX 480 oder GTX 1060 bei der Auflösung mittlerweile rumkrebsen wird das mit einer integrierten GPU wohl nicht besser. Die höhere Auflösung bringt mir persönlich nichts wenn ich dafür durch eine graslose Gegend laufen muss.
Ganz genau, ist auch bei der Diagonale nicht wirklich notwendig. Die Mehrleistung wird dadurch leider ein ganzen Stück weit aufgefressen.

Positiv überrascht bin ich von dem Preis, da Viele hier ja von 1000 €+ schrieben.

MfG
 
Wie ist die Akkulaufzeit? Ein mobiles Gerät, bei dem der Akku in paar Minuten leergenudelt ist, taugt nicht viel.

Kann man Linux darauf installieren und Treibersupport?
 
Und wieder nur LCD Schrott verbaut. Warum bekommt Nintendo es hin OLED zu verbauen und der Rest nicht?
OLED spiegelt halt wie Sau...mein OLED Tablet/Laptop nutze ich kaum, weil mans gefühlt nur im Keller nutzen kann...meistens nehm ich mein Laptop mit LCD, welches nicht spiegelt.

Nen Handheld nutzt man wie ein Smartphone, da biste auch ständig am Schattensuchen.^^
 
OLED spiegelt halt wie Sau...mein OLED Tablet/Laptop nutze ich kaum, weil mans gefühlt nur im Keller nutzen kann...meistens nehm ich mein Laptop mit LCD, welches nicht spiegelt.
Die Deckschicht des Panels zu entspiegeln geht auch bei einem OLED Display. Heutzutage ist eh'alles aus Glas. Notfalls packt man sich eine mattierte Folie drauf. :)
Nen Handheld nutzt man wie ein Smartphone, da biste auch ständig am Schattensuchen.^^
Hier hat ein normales LCD Vorteile weil man eher problemlos die Helligkeit hochschrauben kann.
OLEDs mit hoher Helligkeit neigen schneller zum Einbrennen und inhomogener Darstellung.
 
Hier hat ein normales LCD Vorteile weil man eher problemlos die Helligkeit hochschrauben kann.
OLEDs mit hoher Helligkeit neigen schneller zum Einbrennen und inhomogener Darstellung.
Das scheint bei Smartphone aber auch anders zu gehen. Das iPhone 14 Pro wird entspannte 2300cd/m² hell und selbst bei einer APL von 100% sind es noch 847cd/m²:

Aber gut, der Bildschirm wird natürlich auch deutlich teurer sein als das was im ROG Ally oder Steam Deck verbaut ist.
 
Ist wohl eine Preisfrage.
OLED ist vergleichsweise teuer und nagt an der Marge.
Einfach ~50 EUR mehr verlangen für die OLED Variante, sehe nicht wo das Problem ist. Bei Smartphones bekommt man schon ab gut 250 EUR OLED und hier reden wir von 600-700 EUR Geräten bei denen der Kunde mit LCD Schrott abgespeist wird. Völlig inakzeptabel.
 
Zurück