News AMD Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme: Asus ROG Ally erhält zwei Custom-APUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme: Asus ROG Ally erhält zwei Custom-APUs

Asus kommender Gaming-Handheld, der ROG Ally, wird in zwei Versionen, mit zwei unterschiedlichen Custom-APUs, dem AMD Ryzen Z1 und dem Ryzen Z1 Extreme, erscheinen. Die Basis bildet in beiden Fällen ein in 4 nm gefertigter AMD Ryzen 7040U ("Phoenix") mit RDNA-3-GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Z1 und Ryzen Z1 Extreme: Asus ROG Ally erhält zwei Custom-APUs
 
Jetzt wird es spannend, wie gut die kleine Version im Vergleich zur SD wird, ich befürchte das diese nicht viel schneller sein wird und mit der hohen Auflösung das Nachsehen hat.

Kommt in der Werbung sicherlich gut, wenn überall steht Ally schneller als SD, aber der Teufel im Detail liegt :)
 
ich befürchte das diese nicht viel schneller sein wird und mit der hohen Auflösung das Nachsehen hat.
Kleiner Tipp: Du darfst die Auflösung selbst einstellen und hast damit bei dem Ally mehr Möglichkeiten Deine persönlichen Einstellungen zu verwenden.
Nativ ist zwar immer zu bevorzugen, aber bei 7 Zoll auf eine gewisse Entfernung (zu den Beinen/Oberschenkeln z.B.) wird das kaum einen Unterschied in der Optik machen, dafür hast Du das deutlich flüssigere Spielerlebnis. Außerdem sollten wir mal festhalten, dass 720p nativ nicht viel besser aussieht als 720p auf einem 1080p-Display in der geringen Größe. ;)

Also freu Dich lieber über die Wahlmöglichkeit und die höhere Leistung - da hast Du dann sehr viel mehr Möglichkeiten. :)
 
Kleiner Tipp: Du darfst die Auflösung selbst einstellen und hast damit bei dem Ally mehr Möglichkeiten Deine persönlichen Einstellungen zu verwenden.
Kleiner Tipp, dass würde dann aufgrund der nicht nativen Auflösung zu einem schlechteren, weicheren Bild führen. ;-)
Nativ ist zwar immer zu bevorzugen, aber bei 7 Zoll auf eine gewisse Entfernung (zu den Beinen/Oberschenkeln z.B.) wird das kaum einen Unterschied in der Optik machen, dafür hast Du das deutlich flüssigere Spielerlebnis.
Gerade da, denn im Gegensatz zu einem Fernseher, sitzt man deutlich näher dran und sieht dann die Unterschiede.
Außerdem sollten wir mal festhalten, dass 720p nativ nicht viel besser aussieht als 720p auf einem 1080p-Display in der geringen Größe. ;)
Woran machst du das dann fest? Upcaling geht immer mit einer Unschärfe einher, was ja auch insich logisch ist. wenn Pixel "hinzugedichtet" werden müssen.
Also freu Dich lieber über die Wahlmöglichkeit und die höhere Leistung - da hast Du dann sehr viel mehr Möglichkeiten. :)
Nativ ist zu bevorzugen und leider hat er Recht, die höhere Auflösung frisst die Mehrleistung unnötig auf.

MfG
 
Kleiner Tipp, dass würde dann aufgrund der nicht nativen Auflösung zu einem schlechteren, weicheren Bild führen. ;-)

Gerade da, denn im Gegensatz zu einem Fernseher, sitzt man deutlich näher dran und sieht dann die Unterschiede.

Woran machst du das dann fest? Upcaling geht immer mit einer Unschärfe einher, was ja auch insich logisch ist. wenn Pixel "hinzugedichtet" werden müssen.

Nativ ist zu bevorzugen und leider hat er Recht, die höhere Auflösung frisst die Mehrleistung unnötig auf.

MfG
Ich habe schon alles dazu geschrieben. Aber bitte schränkt Ihr Euch unnötig in Frage der Auflösung ein, obwohl Ihr mehr Leistung zur Verfügung habt. :schief:

Du sagst, dass das 720p Bild auf 1080p in Oberschenkelentfernung zum Auge nicht gut aussehen würde, ich garantiere Dir, dass das sehr wohl so wäre. (Kann ich sogar direkt auf dem Handy testen und das von WQHD auf 720p ^^)

Ergo, wir werden uns nicht einig. Du denkst ich hätte Unrecht, ich bin mir sicher, dass Du Unrecht hast und zudem befürworte ich Auswahl und persönliche Entscheidungen und keine von vornherein (noch) eingeschränkteren Systeme.
 
Ich habe schon alles dazu geschrieben. Aber bitte schränkt Ihr Euch unnötig in Frage der Auflösung ein, obwohl Ihr mehr Leistung zur Verfügung habt. :schief:

Du sagst, dass das 720p Bild auf 1080p in Oberschenkelentfernung zum Auge nicht gut aussehen würde, ich garantiere Dir, dass das sehr wohl so wäre. (Kann ich sogar direkt auf dem Handy testen und das von WQHD auf 720p ^^)

Ergo, wir werden uns nicht einig. Du denkst ich hätte Unrecht, ich bin mir sicher, dass Du Unrecht hast und zudem befürworte ich Auswahl und persönliche Entscheidungen und keine von vornherein (noch) eingeschränkteren Systeme.

Ich stimme deiner Argumentation voll und ganz zu ??

Allein durch die höhere Pixeldichte und Dank FSR2.X kann man aus internen 720p ggf. bei ähnlichen Rechenaufwand ein noch schärferes Bild erreichen.

Aber einfach testen und dann die eigenen Augen entscheiden lassen was besser aussieht. So ein Panel spielt ja auch immer noch mit rein.
 
Ich habe schon alles dazu geschrieben. Aber bitte schränkt Ihr Euch unnötig in Frage der Auflösung ein, obwohl Ihr mehr Leistung zur Verfügung habt. :schief:

Du sagst, dass das 720p Bild auf 1080p in Oberschenkelentfernung zum Auge nicht gut aussehen würde, ich garantiere Dir, dass das sehr wohl so wäre. (Kann ich sogar direkt auf dem Handy testen und das von WQHD auf 720p ^^)

Ergo, wir werden uns nicht einig. Du denkst ich hätte Unrecht, ich bin mir sicher, dass Du Unrecht hast und zudem befürworte ich Auswahl und persönliche Entscheidungen und keine von vornherein (noch) eingeschränkteren Systeme.
Wenn du aus vier Pixel ein Pixel machst ist das aber etwas anderes als wenn du aus vier Pixeln 3 Pixel machst. Das eine kann eins zu eins runtergebrochen werden, bei dem anderen muss auf- oder abgerundet werden und durch diese Auf- oder Abrundung entsteht eben diese Unschärfe. Glaub es oder nicht, ich wollte das an der Stelle auch nur richtig stellen, alles andere ist ja deine persönliche Entscheidung. :-)

MfG
 
Wenn du aus vier Pixel ein Pixel machst ist das aber etwas anderes als wenn du aus vier Pixeln 3 Pixel machst. Das eine kann eins zu eins runtergebrochen werden, bei dem anderen muss auf- oder abgerundet werden und durch diese Auf- oder Abrundung entsteht eben diese Unschärfe. Glaub es oder nicht, ich wollte das an der Stelle auch nur richtig stellen, alles andere ist ja deine persönliche Entscheidung. :-)

MfG
Ja, das kannst Du - wie jeder andere hier auch. Wie es nachher optisch wirkt ist etwas ganz anderes.

Ich kann auch auf meinem UHD-TV in 1440p spielen und wow (DaStash wundert sich) es sieht gut aus und ich kann vernünftig daddeln.
Mal ehrlich, kommt von Eurem hohen Ross runter und berücksichtigt alle Faktoren (z.B. den Sichtabstand) und gut.

Ansonsten ist zu Deiner Meinung auch alles gesagt: NIEMAND darf in einer niedrigeren Auflösung spielen, die sein Monitor/Display/TV/etc. bietet, sonst habt Ihr alle keine Ahnung. :D
 
Ich meine auch die kleinste Version der Ally, wie viel die wirklich schneller sein wird als das Deck wird sich zeigen, bei der großen Version gehen ich mit, wenn da genug Leistung ist wäre es schon cool, bin da gespannt :)
 
Ansonsten ist zu Deiner Meinung auch alles gesagt: NIEMAND darf in einer niedrigeren Auflösung spielen, die sein Monitor/Display/TV/etc. bietet, sonst habt Ihr alle keine Ahnung. :D
Das sagt wohl eher etwas über dein Verhalten aus. :ka:

MfG
Ich meine auch die kleinste Version der Ally, wie viel die wirklich schneller sein wird als das Deck wird sich zeigen, bei der großen Version gehen ich mit, wenn da genug Leistung ist wäre es schon cool, bin da gespannt :)
Mit 4 cu? Wohl nicht unbedingt schneller oder?

MfG
 
Wenn du aus vier Pixel ein Pixel machst ist das aber etwas anderes als wenn du aus vier Pixeln 3 Pixel machst. Das eine kann eins zu eins runtergebrochen werden, bei dem anderen muss auf- oder abgerundet werden und durch diese Auf- oder Abrundung entsteht eben diese Unschärfe. Glaub es oder nicht, ich wollte das an der Stelle auch nur richtig stellen, alles andere ist ja deine persönliche Entscheidung. :-)

MfG
Ich habe 2 Monitore. UHD und FHD, beide 144Hz, IPS, selber Hersteller (LG).
Wenn ich den UHD Monitor auf FHD Stelle, ist das Bild minimal besser als natives FHD auf einem FHD Bildschirm, damit kann ich deine Aussage mit den 4->1 Pixeln unterstützen. Allerdings, wenn ich von UHD auf WQHD gehe, ist das Bild besser als das UHD->FHD Bild. Das hatte mich anfangs auch sehr stark gewundert, da es eben eine ungerade Pixelzahl ist und eigentlich unsauber aussehen müsste. Tut es aber nicht
 
Nativ ist zu bevorzugen und leider hat er Recht, die höhere Auflösung frisst die Mehrleistung unnötig auf.

Dank FSR hat man heute eine gute dritte Option, die klar zu bevorzugen ist. Zum Glück haben heute fast alle Hardwarefresser FSR und mit FSR 2 Performance kann man da dann sogar auch von 360p hochrechnen.
 
Zurück