"Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH Mitarbeiter schrieb:
Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich …" Energieverbrauch und in der Architektur selber, schätze ich. Leider Gottes habe ich in dem Bereich wenig Ahnung und überlass lieber die Bühne meinen Kollegen. In dem Fall ist lindnern richtig: Lieber nichts sagen, als was Falsches sagen.
Die Antwort die mir persönlich am meisten gefallen hat und ich am meisten zustimmen würde.
Wer die Perf/Watt-Flagge trägt hat in vielen Märkten automatisch sehr gute Karten und hier muss AMD besonders bei den GPUs massiv nachlegen und auch bei den CPUs muss ständig verbessert werden, um den Anschluss nicht wieder zu verlieren.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hast du auf dem Mond gelebt, dass du nicht mibekommen hast das für viele das ein Ausschlusskriterium ist?
Die Foren sind voller Post seit vielen Jahren, und nicht nur Hardwareforen, sondern auch PC Games und Co, und so gar die Spieleforen selbst wie bei Guild Wars 2, u.s.w.
Da wird übrigens fast ausschließlich immer eine Intel-Nvidia-Kombi empfohlen, und nicht selten von den Mods selbst.

Und das aus gutem Grund ... Alle MMORPGS leiden bei AMD-Karten unter dem erheblichen Overhead. Und eine Kombi aus AMD-Prozessor + AMD Grafikkarte hatte in der Vergangenheit so krasse Einbrüche wenn es für die CPU eng wurde (Städten oder Bosskämpfe) , dass jeder das Ruckeln gemerkt hat.
Klar ist es dann ein Ausschlußkriterium.

Aber du willst mir jetzt nicht erklären, dass der Durchschnittsgamer da draußen ein Spiel ausschließt, dass auf einer RX470 mit 81 und auf einer GTX1060 mit 94 FPS in 1080P läuft (COD Advanced Warfare). Der merkt nicht mal den Unterschied wenn er keine FPS-Anzeige im Blickfeld hat. Und 16 % FPS Unterschied sind jetzt kein Pappenstil.

Und nein ich habe nicht hinter dem Mond gelebt, sondern ich bin Gamer keine Hardwarenerd. Daher spiele ich ohne OSD und ich merke selbst in GTA V nicht wenn die FPS von 80 in der Stadt auf unter 50 im freien Gelände abstürzen (GSYNC). Dabei habe ich noch Ahnung von Hardware und kenne die FPS-Zahlen von GTA V aus dem EffEff, da ich das Spiel oft genug für Demonstrationen heranziehe (Dann natürlich mit OSD):
20180222123744_1.jpg
20180222123939_1.jpg
20180222124324_1.jpg


Und ich kenne genug Gamer außerhalb der Hardwareszene um dir sagen zu können, dass die sich einen feuchten Kericht um die Leistung scheren, wenn das Spiel nicht grade extrem ruckelt.

Wenn es jeden so brennend interessieren würde wie du glaubst hätten Konsolen nicht den großen Marktanteil im Gamingbereich wie sie es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

PCGH_Raff schrieb:
Nun, mit Ryzen, muss AMD nur noch zusehen, dass Spiele-Engines vernünftiges Multithreading implementieren, welches die echten Kerne voll und die logischen clever anspricht. Prey macht das beispielsweise optimal und läuft daher wie Butter in der Sonne.

Schön, dass das mal mit positivem Beispiel angesprochen wird. Als Prey heraukam war die umfassende Kooperation zwischen AMD und Bethesda schon im Gange (die Cry-Engine lieferte dazu die tolle Basis), also nicht ganz überraschend.
Aber... nicht nur dass ich und viele Ryzen-User sich darüber freuen würden, es täte auch PCGH Online selbst gut (Aussenwirkung), solche Games mit sehr guter Kern-&Thread-Skalierung/Nutzung mal in CPU-Artikel zu verpacken. Es gibt bei euch praktisch keine Vergleiche zwischen Ryzen und Kaby/Coffe-Lake in modernen multithreaded Games wie Prey, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origin, Battlefront 2 etc., zumindest nicht online (nur die seit Jahren bekannten, alten Games).

Man landet oft bei der deutschen Konkurrenz, die zumindest häufiger mal CPU-Vergleiche in neuen Games bietet. Aber auch da muss ich mich fragen, warum man Ryzen-User so "verhungern" lässt, indem man sich nur bei Intel-internen Vergleichen "traut" einen top-modernen CPU-Benchparkour aus fünf ausschließlich brandaktuellen Games aufzulegen (idealerweise noch mit hohem RAM-OCing): CPU-Aufrusten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Nach sowas dürsten Ryzen-Usern, unbegreiflich dass sich deutsche Magazine diese Klicks und Aufmerksamkeit im Netz entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Schön, dass das mal mit positivem Beispiel angesprochen wird. Als Prey heraukam war die umfassende Kooperation zwischen AMD und Bethesda schon im Gange (die Cry-Engine lieferte dazu die tolle Basis), also nicht ganz überraschend.
Aber... nicht nur dass ich und viele Ryzen-User sich darüber freuen würden, es täte auch PCGH Online selbst gut (Aussenwirkung), solche Games mit sehr guter Kern-&Thread-Skalierung/Nutzung mal in CPU-Artikel zu verpacken. Es gibt bei euch praktisch keine Vergleiche zwischen Ryzen und Kaby/Coffe-Lake in modernen multithreaded Games wie Prey, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origin, Battlefront 2 etc., zumindest nicht online (nur die seit Jahren bekannten, alten Games).

Man landet häufig bei der deutschen Konkurrenz, die zumindest häufiger mal CPU-Vergleiche bietet. Aber mus sich mich fragen warum man Ryzen-User so "verhungern" lässt, indem man sich nur bei Intel-internen Vergleichen einen top-modernen CPU-Benchparkour aus fünf ausschließlich brandaktuellen Games auflegt (noch dazu mit hohem RAM-Takt): CPU-Aufrusten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Nach sowas dürsten Ryzen-Usern, unbegreiflich dass man sich deutsche Magazine die Klicks und Aufmerksamkeit Im Netz entgehen lassen.

Du hast wohl den PREY-Test hier nicht gelesen: Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks [Update mit Geforce 382.19]
Schau mal welcher Prozessor dort für den CPU-Skalierungstest zum Einsatz kam. Dort wird sogar recht ausführlich auf die Performence und die Eigenheiten der Architektur von Ryzen eingegangen.

Viel besser kann man es kaum machen. Also der Vorwurf hier an die PCGH-Redaktion ist total unbegründet.

BTW etwas offtopic: Du solltest dir mal die aktuelle Heftausgabe (04/2018) anschauen. Dort hat Raff einen sehr ausführlichen Bericht (8 Seiten) über die AMD VEGA FE als Gamerkarte in einem Intensivtest verfasst. Interessant zu lesen. (Heft soeben erhalten ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

....Konsolen nicht den großen Marktanteil im Gamingbereich wie sie es haben.
Konsolen profitieren hauptsächlich durch ihre guten Exklusivgames, besonders Sony und Nintendo.
Genau deshalb ist ja MS so extrem schwach, weil sie kaum noch Exklusivgames haben.

Aber auch bei den Konsolen sind fps und Details oft ein Thema.
MS und Sony haben genau deswegen eine Zwischengeneration eingeschoben.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Konsolen profitieren hauptsächlich durch ihre guten Exklusivgames, besonders Sony und Nintendo.
Genau deshalb ist ja MS so extrem schwach, weil sie kaum noch Exklusivgames haben.

Aber auch bei den Konsolen sind fps und Details oft ein Thema.
MS und Sony haben genau deswegen eine Zwischengeneration eingeschoben.

Haben sie um auf den 4K-Trend bei TV-Geräten einzugehen und dort mitzumischen. In 1080P hat es aber kaum Veränderungen gegeben und 1440P (wo sowohl XBOX ONE X und PS4 Pro wesentlich besser laufen würden) ist für die Konsolen gar kein Thema.

Bei den Konsolen unterhalten wir uns aber über FPS von Lock 30 oder Abstürze in den 20er-Bereich wo es mal zum Thema wird ... Wir reden hier nicht über 80 vs. 95 FPS oder 65 vs. 50 FPS.
Und wenn es nur die Exklusivspiele sind, die für den Konsolenmarktanteil sorgen, dann frage ich mich ernsthaft warum sich Crossplattformtitel auf den Konsolen so gut verkaufen ... Die müssten ja eigentlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Komischerweise verkaufen sie sich aber wesentlich häufiger als auf dem PC. :what:
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Also der Vorwurf hier an die PCGH-Redaktion ist total unbegründet.

Komm schon, lese meinen Beitrag! Ich habe klar den Vergleich zwischen Ryzen und Intel-CPUs thematisiert. Und selbst wenn es diesen Vergleich im Prey-Artikel gegeben hätte, ist durch ein Artikel/Spiel mein Vorschlag/meine Kritik vom Tisch?

Edit:
Im Prinzip kann es mir auch egal sein, es war ein gut gemeinter Rat für den Online-Auftritt. Wenn aber Beissreflexe kommen, kann ich auch dirket sagen, dass PCGH Online mich als Ryzen-User im Bereich CPU schon lange nicht mehr abholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

@FortuneHunter:
Sage das mal Ravion HD, oder wie er heißt.
Das glaubt er mir bis heute nicht.

Natürlich ist die Masse, ca. 2/3, Gelegenheitszocker bei den Konsolen, denen Grafik egal ist.
Trotzdem gibt es noch genug Kunden für die PS4 Pro und X-Box X denen das nicht egal ist.
Auch der Konsolenmarkt ist nicht homogen, und wurde von MS und Sony absichtlich fragmentiert.

Mir ist Grafik übrigens auch "egal". Sonst würde ich nicht noch eine alte GTX 580 nutzen.
Ich spiele lieber Retro, auch gerne Emulatoren, Browsergames, und brauche den AAA-Kram nicht.
Dazu kommt das ich von 120 Games bei meinem Steamaccount noch nicht einmal 100 angespielt habe. ^^
Fast alle davon kommen über Humble Bundles, für 1-2 $ pro Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Komm schon, lese meinen Beitrag! Ich habe klar den Vergleich zwischen Ryzen und Intel-CPUs thematisiert. Und selbst wenn es diesen Vergleich im Prey-Artikel gegeben hätte, ist durch ein Artikel/Spiel mein Vorschlag/meine Kritik vom Tisch?

Edit:
Im Prinzip kann es mir auch egal sein, es war ein gut gemeinter Rat für den Online-Auftritt. Wenn aber Beissreflexe kommen, kann ich auch dirket sagen sagen, dass PCGH Online mich als Ryzzen-User im Bereich CPU schon lange nicht mehr abholt.

Du bist in deinem Beitrag genau auf Prey eingegangen. Und da sind sie sehr genau in dem von dir geforderten CPU-Test auf Ryzen eingegangen. Und was heißt hier gegeben hätte? Folge mal dem Link dann siehst du es.
Und wer hat hier einen Beißreflex? Du oder ich? Derjenige der dich darauf hinweißt, dass es solche Bezugnahmen auf Ryzen sehr wohl gibt, oder derjenige der es dann immer noch leugnet um auf seinem Standpunkt beharren zu können? :what:
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

@FortuneHunter:
Sage das mal Ravion HD, oder wie er heißt.
Das glaubt er mir bis heute nicht.

Natürlich ist die Masse, ca. 2/3, Gelegenheitszocker bei den Konsolen, denen Grafik egal ist.
Trotzdem gibt es noch genug Kunden für die PS4 Pro und X-Box X denen das nicht egal ist.
Auch der Konsolenmarkt ist nicht homogen, und wurde von MS und Sony absichtlich fragmentiert.

Mir ist Grafik übrigens auch "egal". Sonst würde ich nicht noch eine alte GTX 580 nutzen.
Ich spiele lieber Retro, auch gerne Emulatoren, Browsergames, und brauche den AAA-Kram nicht.
Dazu kommt das ich von 120 Games bei meinem Steamaccount noch nicht einmal 100 angespielt habe. ^^
Fast alle davon kommen über Humble Bundles, für 1-2 $ pro Game.

Und es gibt eine sehr große Menge an PC-Gamern da draußen, denen es auch egal ist. Hauptsache sie haben ihren Spaß am Game ... Während hier im Forum immer weniger gespielt wird und immer mehr Benchmarkwerte heiß diskutiert werden.
Der kleine Anteil an Enthusiasten die sich in den Hardwareforen versammeln machen beileibe nicht die Mehrheit aus. Sie werden nicht mal einen großen Anteil stellen.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Du bist in deinem Beitrag genau auf Prey eingegangen. Und da sind sie sehr genau in dem von dir geforderten CPU-Test auf Ryzen eingegangen. Und was heißt hier gegeben hätte? Folge mal dem Link dann siehst du es.
Und wer hat hier einen Beißreflex? Du oder ich? Derjenige der dich darauf hinweißt, dass es solche Bezugnahmen auf Ryzen sehr wohl gibt, oder derjenige der es dann immer noch leugnet um auf seinem Standpunkt beharren zu können? :what:

Willst du mich eigentlich veralbern?

Freiheraus schrieb:
Schön, dass das [Anm.: Zitat von PCGH_Raff: "...mit Ryzen, muss AMD nur noch zusehen, dass Spiele-Engines vernünftiges Multithreading implementieren..."] mal mit positivem Beispiel angesprochen wird.

Ein Beispiel kann nie der Mittelpunkt (einer Aussage) sein! Der wäre generelle CPU-Vergleiche zwischen Ryzen und Intel-CPUs in modernen Games mit "vernünftig implementieren Multithreading", wie Raff so schön schrieb. Ich bin der Meinung, dass ich genug Titel in meinem Posting aufgezählt habe (im CB Link sind exemplarisch weitere Titel enthalten). Du reitest nur auf Prey herum um mir zu widersprechen, dabei gibt es im PCGH-Artikel keinen Vergleich zwischen Ryzen und Intel-CPUs.

i7 6800K@4,4GHz@1080p (mit GTX 1080Ti) und Ryzen@3,0GHz@720p (mit Titan X) willst du mir nicht als ernstzunehmenden CPU-Vergleich verkaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Willst du mich eigentlich veralbern?



Ein Beispiel kann nie der Mittelpunkt sein! Der wäre generelle CPU-Vergleiche zwischen Ryzen und Intel-CPUs in modernen Games mit "vernünftig implementieren Multhidthreading" wie Raff so schön schrieb. Ich bin der Meinung dass ich habe genug Titel in meinem Posting aufgezählt habe (im CB Link sind exemplarisch weitere Titel enthalten). Du reitest nur auf Prey herum um mir zu widersprechen, dabei gibt es dort keinen Vergleich zwischen Ryzen und Intel-CPUs.

i7 6800K@4,4GHz@1080p (mit GTX 1080Ti) vs. Ryzen@3,0GHz@720p (mit Titan X) willst du mir nicht als ernstzunehmenden CPU-Vergleich verkaufen oder?

Dann lies ab und zu mal das Heft. Dort wird sehr intensiv auf das Thema eingegangen.In der aktuell Ausgabe 04/2018 kommen Ryzen Prozessoren in 4 ausführlichen Artikeln vor:

- So streamt man selbst (im Vergleich mit Intel CPUs)
- PC von 2014 aufrüsten (im Vergleich mit Intel-CPUs)
- Der ausführliche Test zu Raven Ridge (auch hier ein Vergleich mit einer i3-8100 und dedizierter Grafikkarte)
- Rückkehr mit Ryzen (Ryzen in Notebooks)

PCGH ist immer noch ein Hardwaremagazin und hat sehr gute Redaktionelle Artikel im Heft, dass man oh Wunder käuflich erwerben kann.

Oder lass es einfach bleiben ... im Prinzip kann es mir ziemlich egal sein, ob du dich als Ryzen/Vega Nutzer hier "abgeholt" fühlst oder nicht. Das Gefühl ist allein dein Problem.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Jein – würde ich sagen. Spieleentwickler oder besser deren peitschenschwingende Publisher wollen primär viel Geld erwirtschaften. Optimierungen kosten erstmal, ohne dass der Großteil des Marktes davon überhaupt beeinflusst wird (der benchmarklesende oder gar -erstellende Forist ist eine kleine Minderheit). Da muss auch der 80-Prozent-Gorilla Nvidia selbst die Haxen schwingen und für viele Dinge entweder simpelst einsetzbare Bibliotheken oder Manpower vor Ort bereitstellen.

Wenn AMD nun bei den Entwicklern ankommt und denen einen hauseigenen Optimierer hinsetzt, wird das keiner ablehnen, wenn er nicht einen Exlusivvertrag mit wem anders hat. Man muss nur aufpassen - und das betonen, des Wahrheitsgehaltes unbenommen, AMD wie auch Nvidia ja sowieso immer wieder - dass die Optimierungen für das eigene Produkt nicht zu Verschlechterungen auf den Produkten der Konkurrenz führen. Und natürlich besteht die große Gefahr, dass da einer ungebeten an der Qualität rumschraubt.

In der Praxis wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Publisher für jede geschenkte Stunde Optimierung durch einen AMD-Techniker zwei Stunden allgemeine Optimierung auf eigene Kosten einsparen. Und kleine Entwickler, von denen AMD und Nvidia nicht den nächsten Benchmark-Referenztitel erwarten, haben bei immer komplexeren Entwicklungsumgebungen und proprietärem Optimierungsbedarf ohnehin das nachsehen.
Was ich mir wünschen würde: Eine Grafikkarte, die einfach optimal für spezifizierte Standards geeignet ist und keine handoptimierten Workarounds braucht. Aber mit DX12 und Vulkan geht der Trend leider in die genau entgegengesetzte Richtung.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

In der Praxis wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Publisher für jede geschenkte Stunde Optimierung durch einen AMD-Techniker zwei Stunden allgemeine Optimierung auf eigene Kosten einsparen. Und kleine Entwickler, von denen AMD und Nvidia nicht den nächsten Benchmark-Referenztitel erwarten, haben bei immer komplexeren Entwicklungsumgebungen und proprietärem Optimierungsbedarf ohnehin das nachsehen.
Was ich mir wünschen würde: Eine Grafikkarte, die einfach optimal für spezifizierte Standards geeignet ist und keine handoptimierten Workarounds braucht. Aber mit DX12 und Vulkan geht der Trend leider in die genau entgegengesetzte Richtung.
Wieso geht der Trend denn heute " in die genau entgegengesetzte Richtung"? Es war doch noch nie möglich ohne "Optimierung" am Treiber ein Optimum herraus zu holen, selbst bei den CPUs ist dies noch nötig.

Wer aber Benchmarks mit gameworks lobpreist, bei denen MAL WIEDER unnötig tesseliert wird und darauf hin AMD schlechtere TessLeistung attestiert obwohl AMD bei wirklich sinnigem TessFactor besser abschneidet, dem mag dies so vorkommen.
"AMD_Works" wird kommen.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

@Freiheraus
Websites wie CB sind reine Online-Magazine. PCGH hingegen muss auch an ihren Heftartikeln verdienen. Dort sitzen auch die richtig interessanten Artikel, die sehr oft sehr detailliert sind. Wenn man online diskutiert, verdrängt man irgendwie das Heft, dabei ist es jeden Monat sehr umfangreich und aus meiner Sicht eh das beste in Heft verfügbare Hardwaremagazin.

Meine Kindheit hat das Heft auf jeden Fall geprägt und ich weiss noch wie ich mich immer über unseren alten Kioskbetreiber aufgeregt hatte, weil er nie PCGH im Regal hatte und ich immer weit zu nem anderen Büdchen latschen musste :D
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Deswegen verlinke ich CB nur noch selten hier.
PCGH werfen ja einige hier vor auf Bild-Niveau zu sein.
Was ist dann CB, 2 Stufen drunter? ^^

Obwohl ich wenig Geld habe, bin auch bereit für qualitativ gute Artikel zu zahlen, so wie ich jetzt schon mehr oder weniger regelmäßig am Kiosk die Print kaufe.
Aber da blätter ich vorher auch noch einmal durch, ob sich die Print für mich lohnt. :P
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Wieso geht der Trend denn heute " in die genau entgegengesetzte Richtung"? Es war doch noch nie möglich ohne "Optimierung" am Treiber ein Optimum herraus zu holen, selbst bei den CPUs ist dies noch nötig.

Anpassungen an die Hardware sind seit jeher fester Bestandteil der Treiber-Entwicklung, das stimmt. Sonst bräuchte man ja nur einmal einen Standard-Treiber. Hier reden wir aber von Optimierungen der Treiber für einzelne Spiele respektive einzelner Spiele für die Treiber und spezifische Hardware. Das hat zwar leider auch schon gut anderthalb Jahrzehnte Tradition, nimmt aber immer mehr zu und ich sehe es mit großer Sorge. Denn die Optimierung eines Spiels für eine GPU durch deren Hersteller bedeutet nichts anderes, als die Freisetzung von Potential, das den Besitzern jeder anderen Hardware und vor allem den Entwicklern aller anderen Spiele verwehrt bleibt.
Indys stehen dann nicht nur vor dem Problem, dass sie die aufwendigen Assets für AAA-Qualität kaum erstellen können – sie müssen auch mit einem Renderer arbeiten, der mehr als B-Qualität gar nicht flüssig darstellen kann, weil AMD oder Nvidia eben nur einer Hand voll von Toptiteln eigene Techniker zur Seite stellt. Wem man nicht von vorneherein zutraut, zu den zum Beispiel 10 wichtigsten Releases des Jahres zu gehören, der bekommt dann technisch auch erst gar keine faire Chance – wieso sollten Hardware-Hersteller Geld in mehr Fps in Spielen investieren, die hinterher von kaum einer Redaktion für Benchmarks genutzt werden? Dann lieber alle Ressourcen auf Battlefield 2525 und Call of Duty Puple ClOps konzentrieren. Genauso wenig im Interesse der Hersteller dürfte es sein, die Performance neuer Spiele auf Grafikkarten zu verbessern, die nicht mehr im Handel sind. Man muss diese gar nicht gezielt ausbremsen – wenn zum Beispiel die letzten 5-10 Prozent Fps nur mit spezifischen Optimierungen erreicht werden, dann haben sind nicht optimierte GPUs eben 5 bis 10 Prozent langsamer. Und eins sollte allen Verbrauchern klar sein:
AMD und Nvidia geht es bei Optimierungen nicht darum, dass Spiele mehr Spaß machen. Es geht darum, in aktuellen Vergleichstests den längsten Balken zu haben. Nicht-aktuelle Hardware spielt da keine Rolle. Nicht getestete Spiele eben auch nicht. Und in der Vergangenheit hatten wir auch schon genug Fälle, in denen beispielsweise so konsequent für einen integrierten Benchmark optimiert wurde, dass das reale Spielgeschehen kaum profitierte oder wo zwar die avg. Fps gesteigert wurden, Frametimes und min. Fps aber auf störend niedrigem Niveau blieben.
Die Spiele-Entwickler haben dagegen sehr viel Interesse an einer möglichst flüssigen Darstellung. Und je weniger verschiedene Architekturen sie dabei getrennt berücksichtigen müssen, desto mehr können sie für alle herausholen.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Also ich weiß noch wie AMD und Oxide Games (Ashes of the Singularity) sich gegenseitig Honig ums Maul geschmiert haben das dieses Spiel nur mit Mantle möglich ist und unter DX 11 nicht möglich wäre. War damals auf den Hype reingefallen und hatte für das Spiel gefounded aber es ist strunzlangweilig. AMD hatte Oxide Games damit genutzt um ihre API und Hardware zu pushen das ja nur auf AMD-Hardware möglich wäre doch wie sieht es heute aus? Nvidia-Karten sind in diesem Spiel besser.
Also was hat AMD daraus gemacht? Nichts wie sich auch von Microsoft Mantle nehmen lassen und diese DX 12 auch verpfuschen!

Die GPU-Hersteller versuchen doch immer die Leute zu Täuschen mit Sachen wie TresFX, Hairworks und lauter Sachen die keiner braucht. Genauso sehe ich das auch mit FreeSync und GSync das mir egal ist denn meine Grafikkarte soll Leistung bringen in vielen Spielen und nicht nur in manchen Games und wenn es geht auch kaum Strom verbrauchen und da hat AMD mit Vega total versagt und diese nennen sich GPU-Hersteller?

Die Leute verkohlen, das können die!
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Also wenn ich hier im Netz lese, dass eine Nvidia GPU (deulich) schlechter in einem Game läuft als eine GPU von AMD, dann ist dass schon einmal ein Grund dass Spiel nicht zu kaufen.

Nach der Logik dürfte AMD ja nie bessere Hardware als Nvidia bauen, weil die Publisher dann auf ihrem Triple-A-Titel sitzen bleiben. Merkste selber, dass das keinen Sinn ergibt, oder? Nur weil du in Foren massig Aussagen dazu liest, ist das immer noch nicht die Allgemeinheit. Ich würde schätzen, dass der Anteil der Leute, die solche Präferenzen setzt, so gering ist, dass es niemanden wirklich juckt.
 
AW: "Ryzen und Vega bräuchten am ehesten Optimierungen im Bereich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Was ich mir wünschen würde: Eine Grafikkarte, die einfach optimal für spezifizierte Standards geeignet ist und keine handoptimierten Workarounds braucht. Aber mit DX12 und Vulkan geht der Trend leider in die genau entgegengesetzte Richtung.

Wenn ich mich nicht täusche ist Vulkan doch opensource und sollte doch genau das bieten? Ein einheitlicher Standard, einheitliche Bibliotheken, usw.
 
Zurück