Ryzen Threadripper: TR4-Mainboard im Video

Vor Abschluss aller Temperaturtests werde ich mich nicht an der werksseitigen Kühllösung vergreifen.
05%20sm_.gif

Davon abgesehen halte ich wenig vom "Spulenlesen". Eine sorgfältige Abstimmung von Komponenten ist das A und O guter Spannungswandlung und bislang konnte mir niemand sagen, welche Parameter in welchem Szenario einen für den Endanwender spürbaren Einfluss haben.

Du sollst auch nicht nur zählen, sondern genau gucken welche Komponenten drauf verbaut sind. :D Aber war auch nicht so ernst gemeint, kann mir schon vorstellen, dass solche Details die Mehrheit der User nicht interessiert. :)


sorry als mechaniker kann ich es mir nicht verkneifen :D "Dreher, Schraubendreher"
da wird nix gezogen. :ugly:

Sorry, als Ingenieur weiss ich sehr genau wie die offizielle Bezeichnung lautet. :P Aber ich bin niemand, der sonntags über die Kö schlendert mit seinem Schraubendreher, uh lala. Dat is nen Schraubenzieher :D

Edit: Haha, genau Zollstock. Denkt auch keiner drüber nach, heisst einfach so.
 
Erstmal schönes Video,

2tens habe ich mich jetzt entschieden meine Threadripper Bestellung erstmal auf Eis zu legen, wegen den aktuellen Kühler Problem ( es gibt keine auf dem Markt der explizit für TR4 gemacht ist)

Wenn mir das ganze zu lange dauert werde ich doch wieder zu Intel greifen, weil ich es unmöglich finde wie hier auf eine Notlösung zurück gegriffen werden muss um eine neues CPU zu kühlen und das allen Anschein nach über Woche bzw. Sogar Monate. (Herbst)

So kann man auch Kunden vergraulen, und ich bin nicht der einige der so handelt.
 
Danke für das Video :daumen: Und ein weiteres Board mit Disco-Beleuchtung ;)

Wer nutzt den silbrigen Bildschirm neben dir von Samsung im 4:3 Format? Ist das der Praktikantenrechner, 4:3 für den Anfang und 16:9 erst nach 3 Monaten? :P Und hinter dir ein grosser Bildschimr VOR einem kleinem, sieht seltsam aus irgendwie. :ugly:
 
2tens habe ich mich jetzt entschieden meine Threadripper Bestellung erstmal auf Eis zu legen, wegen den aktuellen Kühler Problem ( es gibt keine auf dem Markt der explizit für TR4 gemacht ist)
Zumal ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, was an einem Kühler so problematisch sein soll. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft. So ein Ding kann man doch eigentlich problemlos innerhalb einer Woche vom Reißbrett zur Massenproduktion bringen. Alles wie immer, nur mit etwas anderen Maßen (Kühlblock) und Abständen (Halterung).
 
Erstmal schönes Video,

2tens habe ich mich jetzt entschieden meine Threadripper Bestellung erstmal auf Eis zu legen, wegen den aktuellen Kühler Problem ( es gibt keine auf dem Markt der explizit für TR4 gemacht ist)

Wenn mir das ganze zu lange dauert werde ich doch wieder zu Intel greifen, weil ich es unmöglich finde wie hier auf eine Notlösung zurück gegriffen werden muss um eine neues CPU zu kühlen und das allen Anschein nach über Woche bzw. Sogar Monate. (Herbst)

So kann man auch Kunden vergraulen, und ich bin nicht der einige der so handelt.

Ob nun AMD oder Intel, bei mir wird eh alles erstmal auf die Testbench geschnallt für Bleastungstests und Benchmarks. Ich werde da ne 240 AIO verwenden, egal welcher Sockel. Bis ich dann den Custom Loop am laufen habe, muss ich ja die Hardware nicht zu Tode takten. Und ob du jetzt ne TR CPU oder ne Skylake X CPU hernimmst... einen Tod wirst du so oder so sterben müssen. Nur beim TR ist das das kleinere Übel auf nen Fullcover Block zu warten, als später nen Skylake X köpfen zu müssen. Es sei denn du hast vor einen bereits geköpften i9 zu kaufen, da würde mich aber daran stören, daß du keine original Herstellergarantie hast, nur die von z.B. Caseking oder so.

Sollte ich mich dann für TR entscheiden, wird EKWB eh spätestens im September einen FullCover WaKü Block im Angebot haben.

EDIT: BYKSKI showcases first waterblock for Ryzen Threadripper - VideoCardz.com

Hier es geht doch schon mit FullCover Blocks für TR4 los. Da verstehe ich jetzt die Hektik nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Nur weil nicht direkt zum Start ein ordentliches Programm an Kühlern im Angebot ist, würde ich doch da nix übers Knie brechen und Frust schieben.

Aber muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
 
Zumal ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, was an einem Kühler so problematisch sein soll. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft. So ein Ding kann man doch eigentlich problemlos innerhalb einer Woche vom Reißbrett zur Massenproduktion bringen. Alles wie immer, nur mit etwas anderen Maßen (Kühlblock) und Abständen (Halterung).

Ja das weiß ich auch nicht. Gut, es ist ein neuer Sockel, so what? Es gibt sicher viele Kühler am Markt, auch AiOs, die problemlos mit TR fertig werden würden. Es fehlt nur an der passenden Halterung. Aber die könnte selbst ein Azubi in zwei Tagen entwerfen.

Und ein weiteres Board mit Disco-Beleuchtung ;)

Ist doch obligatorisch heutzutage.

Seh ich auch so. Nur weil nicht direkt zum Start ein ordentliches Programm an Kühlern im Angebot ist, würde ich doch da nix übers Knie brechen und Frust schieben.

Aber muss jeder selbst entscheiden, was er macht.

Also ich bin ja auch geil auf TR, aber was mich generell vom Kauf eines neuen Systems abhält sind die Preise für Arbeitsspeicher.
Ich will da erst mal noch ein paar Monate warten und schauen ob die Preise auch mal wieder fallen. Wenn dann ein TR4-System herkommt, dann sollen da auch mindestens 32 GB Arbeitsspeicher drauf, eher 64. Aber 600€ will ich dafür auch nicht bezahlen oder gar mehr. Und bisschen was muss der RAM schon hermachen, also vom Takt und den Timings her.

Bei den Kühlern sehe ich da weniger das Problem. Bis zum 10.8 haben die Hersteller ja noch Zeit passende Adapter auf den Markt zu werfen. Sollte ja wirklich kein Problem sein. An der Leistungsfähigkeit der meisten HighEnd-Kühler und AiOs kann es ja nicht liegen.
 
Gute Frage, als ich auf Geizhals nachgeschaut habe, finde ich nur Netzteile von Corsair die 2x 8pin bieten, bei 2x 4+4pin gibt es schon mehr Auswahl.

Und der 6pin Anschlüss müsste der selbe Anschluss sein wie der der für die Grafikkarten benutzt wird.
 
Laut Handbuch: ATX_PWR1, CPU_PWR1 (8pin), CPU_PWR2 (8pin) und PCIE_PWR1 (6pin)
Damit stimmt die Vermutung von Gamer090.
 
Mal ne Frage zu der Stromversorgung.
Schaue ich mir die MoBos an (die es bei A zu kaufen gibt) sind zwei acht polige Stromanschlüsse und teilweise noch ein sechs poliger zu sehen.
MSI X399 GAMING PRO CARBON AC, Mainboard Sound G-LAN WLAN AC USB 3.1
Netzteil EPS12V 2.9x (24-Pin + 2x 8-Pin + 6-Pin)
Braucht man da auch extra neue NTs?

Die 2x 8 EPS sind für die CPU.
Den 6 Pin PCIe braucht man vermutlich, wenn Multi GPU genutzt wird, da die ATX Spezifikation nur 2 Pins der 24 Pins für 12 Volt vorsieht und das ist heute echt wenig.
Daher haben einige Boards einen extra 6 Pin, der die PCIe Slots versorgt.
Der muss aber nicht belegt sein. Das System startet auch so.
 
Es wird überhaupt nicht bei den Kühlern ein offensichtliches Problem der Plattform angesprochen.
Die Kreisrunden Plattes der Kühler sind nicht groß genug für die Plattform, es müssen ganz neue Kühler gebaut
werden das es Optimal ist. Jetzt ist das eher so, als Notlösung dann schaut Rechts und Links etwas raus. Optimal ist das aber bei weitem nicht.
 
Es wird überhaupt nicht bei den Kühlern ein offensichtliches Problem der Plattform angesprochen.
Die Kreisrunden Plattes der Kühler sind nicht groß genug für die Plattform, es müssen ganz neue Kühler gebaut
werden das es Optimal ist. Jetzt ist das eher so, als Notlösung dann schaut Rechts und Links etwas raus. Optimal ist das aber bei weitem nicht.

Muss man ja nicht verwenden....da wird noch was kommen

BYKSKI showcases first waterblock for Ryzen Threadripper - VideoCardz.com

Bykski A Ryzen Th X CPU Water Cooling Block for AMD Ryzen Threadripper -in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
 
Eine sorgfältige Abstimmung von Komponenten ist das A und O guter Spannungswandlung und bislang konnte mir niemand sagen, welche Parameter in welchem Szenario einen für den Endanwender spürbaren Einfluss haben.
Das ist immer so, nicht nur bei SpaWa Gruppen. Frequenzweichen sind beispielsweise auch so ein Thema. Hab da schon Weichen gesehen, wo sauteure Backlack Kernspulen mit billigsten Oxidschicht-Kondensatoren kombiniert wurden. :ugly: Jobsti weiß bestimmt, wovon ich rede... :D Perlen vor Säue.
Mit allen, aufeinander abgestimmten Bauteilen mittler Preisklasse erreicht man bessere Qualität als wenn da eine Komponete sauteuer und die andere superbillig ist...

Zumal ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, was an einem Kühler so problematisch sein soll. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft. So ein Ding kann man doch eigentlich problemlos innerhalb einer Woche vom Reißbrett zur Massenproduktion bringen. Alles wie immer, nur mit etwas anderen Maßen (Kühlblock) und Abständen (Halterung).
Eben, das denke ich mir auch immer. Man muss nur von der kleinen Wärmequelle die Abwäre auf kürzestem Weg auf eine möglichst große Fläche verteilen.
So einfach kann's sein, aber für die MB Designer muss es leider auch chick sein..
377380-n0.jpg
Enzotech MOS-C10 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ja das weiß ich auch nicht. Gut, es ist ein neuer Sockel, so what? Es gibt sicher viele Kühler am Markt, auch AiOs, die problemlos mit TR fertig werden würden. Es fehlt nur an der passenden Halterung. Aber die könnte selbst ein Azubi in zwei Tagen entwerfen.
Nach der technischen Spezifikation vielleicht(sofern für 180W+ ausgelegt..). Aber ich sehe da noch ein Problem mit der Oberfläche der Bodenplatte vieler Kühler, die nichtmal die Hotspots der aktiven Kerne abdeckt. Der Heatspreader kann dem nur mäßig Abhilfe schaffen.
PyCE8D7DOr9y0UfJ.jpg
Vereinfachte Darstellung, Grün stellt - ganz grob - die Bodenplatte bisheriger Kühlkörper dar. Rot die Hotspots, Orange und Gelb die zur Wärmableitung ungenutze Fläche. Da werden die Kerne, die nicht abgedeckt werden zum runtertakten gezwungen.
Eine AiO mit runder Bodenplatte ist da auch nicht das gelbe vom Ei...


AMD hätte wenigstens einen Wraith mit passender Bodenplatte beilegen können, oder seperat zum kaufen.
Noctua bietet als Einziger eine gute Lösung an, die perfekt wäre wenn Noctua auch die Heatpipies der Bodenplatte vollständig angepasst hätten.

Ich hoffe, daß die anderen Kühlerhersteller nicht schlafen...
 
Der 6-pin ist nur ein zusätzlicher Stecker für die PCIe-Karten.
das gab es früher auch schonmal, z.B. beim ASUS x99-e ws

OT: Hab ich auch auf dem Z77 -M Power von MSI aber der Sinn bei 16 Lanes hat sich mir noch nie erschlossen :stupid:

Ohne einen richtigen H2O Kühler , würde ich mir auch keinen Ripper bestellen . Denn wenn ich schon 2000€ für den aufbau investiere dann gehen die 600-700 für den H2O Loop auch noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum guckt Ihr auf den Spieleonkel? Ist Euch dabei vielleicht der extrem große Luftkühler durch die Lappen gegangen? Sieht so aus, als könne man da mit der Gewalt sechs 120er anbringen...

... wobei TR4 unter Wasser gehört tr-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video :daumen: Und ein weiteres Board mit Disco-Beleuchtung ;)

Wer nutzt den silbrigen Bildschirm neben dir von Samsung im 4:3 Format? Ist das der Praktikantenrechner, 4:3 für den Anfang und 16:9 erst nach 3 Monaten? :P Und hinter dir ein grosser Bildschimr VOR einem kleinem, sieht seltsam aus irgendwie. :ugly:

Im Hintergrund sind immer mal wieder Teile von Raffs Monitor-Phalanx zu sehen, das Video selbst entstand an Carstens Arbeitsplatz. Warum der immer noch mit 4:3 unterwegs ist, weiß ich auch nicht. Zwar gibt es 16:9 bei uns nicht von der IT, sondern nur als Leihgabe vom Monitorfachredakteur – aber ich würde eher alle halbe Jahre den Monitor austauschen, wenn ein Testmuster zurück muss, bevor ich mich den ganzen Tag mit zweimal 1.280 × 1.024 quäle. Aleco, als neuerster Redaktionszugang, nutzt übrigens 34 Zoll UWQHD. (4K macht die integrierte Grafikeinheit der Bürorechner leider nicht mit 60 Hz)


Zumal ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, was an einem Kühler so problematisch sein soll. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft. So ein Ding kann man doch eigentlich problemlos innerhalb einer Woche vom Reißbrett zur Massenproduktion bringen. Alles wie immer, nur mit etwas anderen Maßen (Kühlblock) und Abständen (Halterung).

Was bei der Entwicklung einer Kühlerhalterung schief gehen kann, haben ich gerade erst wieder im aktuellen Heft dokumentiert. :-)
Die eigentlichen Entwürfe sollten zwar tatsächlich schnell zu zeichnen sein und Prototypentests dauern auch nicht lange, wenn man einen funktionierenden Messstand hat. Aber der Sprung in die Serie ist auch eine ökonomische Frage. Neue Toolings sind ein großer Kostenfaktor für die Kühlerhersteller und man treibt viel Aufwand, um bestimmte Halterungsteile möglichst lange nutzen können. Da die meisten Kühlermarken nicht selbst herstellen, muss außerdem jeder Schritt mit dem OEM am anderen Ende der Welt abgestimmt werden – und nach erfolgter Abstimmung, Implementation der Serienfertigung und Abnahme der ersten Qualitätsmuster müssen die neuen Kühler auch noch von besagtem Ende der Welt zum Kunden gelangen. Allein das dauert circa sechs Wochen und meinen Informationen zu Folge arbeiten selbst namenhafte Kühlerhersteller noch keine zwei Wochen mit finalen Spezifikationen. Ich würde vor Mitte September nicht mit einer breiten Verfügbarkeit von Alternativen zu den Launchpartnern rechnen. Möglicherweise könnten Wasserkühlungsspezialisten wie Watercool und Aquacomputer sogar die Nase vorn haben, weil sie direkt in Deutschland herstellen und selbst vertreiben.


Mal ne Frage zu der Stromversorgung.
Schaue ich mir die MoBos an (die es bei A zu kaufen gibt) sind zwei acht polige Stromanschlüsse und teilweise noch ein sechs poliger zu sehen.
MSI X399 GAMING PRO CARBON AC, Mainboard Sound G-LAN WLAN AC USB 3.1
Netzteil EPS12V 2.9x (24-Pin + 2x 8-Pin + 6-Pin)
Braucht man da auch extra neue NTs?

Normalerweise reicht es, den primären 8-Pin anzuschließen. Weitere CPU-Stromanschlüsse sind für Übertakter gedacht – und ausgehend von 180 W TDP in diesem Fall möglicherweise auch zwingend nötig. 6-Pin-Anschlüsse dienen normalerweise der PCI-E-Stromversorgung im Multi-GPU-Betrieb. Die zwei 12-V-Adern im normalen 24-Pin-ATX-Stecker werden bei zwei ausgereizten PEGs schon ziemlich stark belastet, Mainboards für drei Grafikkarten und mehr sehen deswegen oft eine zusätzliche Stromquelle vor. Je nach Marke und Modell im PCI-E-6-Pin-, SATA- oder Molex-Laufwerks-4-Pin-Format.


Das ist immer so, nicht nur bei SpaWa Gruppen. Frequenzweichen sind beispielsweise auch so ein Thema. Hab da schon Weichen gesehen, wo sauteure Backlack Kernspulen mit billigsten Oxidschicht-Kondensatoren kombiniert wurden. :ugly: Jobsti weiß bestimmt, wovon ich rede... :D Perlen vor Säue.
Mit allen, aufeinander abgestimmten Bauteilen mittler Preisklasse erreicht man bessere Qualität als wenn da eine Komponete sauteuer und die andere superbillig ist...

Mein Reden. Aber während niemand auf die Idee käme, ein abschließendes Urteil über Hifi-Geräte nach einem Blick auf die verbauten Komponenten zu fällen, ist in Mainboard-Tests weit verbreitet. Und im Audio-Bereich weiß man zumindest, mit welchen Frequenzen gearbeitet wird und man blickt auf viele Jahrzehnte linearer Entwicklung mit immer gleicher Zielsetzung zurück, denn guter Klang bleibt guter Klang. Die Anforderungen an Mainboard-Spannungswandler ändern sich dagegen mit jeder CPU-Generation und oft mehrere hundert Euro Aufpreis für bestimmte Platinen mit Qualitätsmerkmalen gerechtfertigt, über deren Auswirkung auf Übertaktungsergebnisse (noch) gar nichts bekannt ist.


Warum guckt Ihr auf den Spieleonkel? Ist Euch dabei vielleicht der extrem große Luftkühler durch die Lappen gegangen? Sieht so aus, als könne man da mit der Gewalt sechs 120er anbringen...

... wobei TR4 unter Wasser gehörtAnhang anzeigen 964587

Das ist ein normaler Noctua NH-D15. Da passen maximal drei 120er. Oder 48 40er, wenn man PCGHiG-Daniel freien Lauf lässt :-)
 
OT: Hab ich auch auf dem Z77 -M Power von MSI aber der Sinn bei 16 Lanes hat sich mir noch nie erschlossen :stupid:

hab aktuell noch das z77- m power und schon seit Jahren nur noch Boards mit extra PCI Spannungsversorgung gekauft :P
warum ?
mehrere Asus, Asrock und Gigabyte Boards weigerten sich korrekt zu starten mit Killer NIC, Creative Labs Titanium HD, Graka und Avermedia Capture Card oder haben nur einen Teil der verbauten PCIe karten erkannt/gestartet, bei anliegender last Sound oder Netzwerkkarte im laufenden Betrieb abgeschaltet weil Spannungsversorgung nicht gesichert ..... ich kann nicht verstehen wie man auf so eine simple für die Stabilität unheimlich wichtige Komponente auf so vielen Mobos einfach weglassen kann, aktuell hab ich zwar keine Killer NIC und Capture Card mehr eingebaut, würde aber trotzdem kein Board kaufen wo ich aus eigener Erfahrung überzeugt bin das es Probleme gibt sofern ich die vorhandenen PCIe Slots belegen werden sollen ... unverständlich so einen Ramsch zu produzieren und dann nicht richtig zu testen ob die Dinger auch bei Nutzung alles Slots noch lauffähig sind.

Kann sein das bei 3 Grakas mit eigenem Stromanschluss keine Probleme entstehen, aber mit diversen Karten ohne sind die Probleme schon direkt einkalkuliert, eigene Erfahrung die im laufe von mehreren Generationen mit 5 Mobos mehrerer Hersteller bestätigt wurden :ugly:
 
Zurück