Ryzen Threadripper 5000: Lebenszeichen der High-End-CPUs im HWInfo-Changelog

Mit so einer Einstellung wie Pu244 hätten wir immer noch Kutschen statt Autos, einfach gruselig.

Bin echt erschrocken über deine Theorien, sehr beängstigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will ich das alles nicht? Chiplets find ich super (hatte schon nen Q6600 und jetzt eben Ryzen3000/5000), Biglittle finde ich sehr interessant wenns mit Alderlake kommt, 64bit und viele Kerne sowieso und Befehlssatzerweiterungen nutze ich wann immer nennenswert vorteilhaft (AVX2 ist ein großer Zeitsparer für mich, 512 halt nicht mangels guter Umsetzung - und meine aktuelle CPU kanns eh nicht :ugly:).
Die Itanium-Architektur war auch nur deswegen ein Flop weil sie keine Chance hatte gegen x86 zu bestehen weil letztere derart verbreitet ist. Technisch gesehen ist x86 eigentlich ziemlich furchtbar heutzutage was aber zu erwarten ist wenn man eine Architektur aus den 70er Jahren bis 2020+ durchschleift. Da wird halt vieles unausweichlich mitgezogen der Kompatibilität willen was vom heutigen Standpunkt gesehen unterirdisch mies ist.
Es ist halt sehr schwierig da was neues zu bringen - eine völlig neue Architektur abseits von x86 müsste halt extrem viel schneller/effizienter sein damit ausreichendes Interesse für einen Umbruch da wäre und das traut sich wohl keiner mehr wirklich, auch weils im Privatbereich den Durst nach massiv höherer Rechenleistung in der Form wie vor 20 Jahren nicht mehr gibt - selbst der popligste Einsteigerprozessor kann heute ja alles was der Normalmichel mit PCs macht mit links.
Letztlich schauen wir auch bei all den genannten Fingen kaum über den Tellerrand und bemühen nur Evolutionen von bekannten Dingen. Ich hab früher extrem gerne in der c't die Artikel "Prozessorgeflüster" gelesen. Einfach genial was es da teilweise zu berichten gab. Funktionierende Prototypen zum inversen Multithreading etwa: da gabs CPUs von einem Startup mit hunderten kleinen Cores, die es schafften alle an einem Thread zu arbeiten usw.

Das wäre vielleicht die nächste große Sache. Nachdem mehr Takt immer schwieriger möglich ist, mehr IPC auch und mehr Cores in den meisten Anwendungsfällen immer weniger Sinn ergeben (Amdahl), könnte das eine Lösung sein. Und im Prozessorgeflüster wurden immer mal wieder spannende CPUs oder zumindest Whitepaper zu Forschungen vorgestellt. Ich weiß nicht ob die online verfügbar sind, sind aber oft sehr lesenswert. Und dann kommt man etwas weg von 64 bit oder nochmal mehr cores/Takt/IPC per Core/ AVX next usw als großen Schritt zu bezeichnen. Das war nämlich immer nur die nächste Evolution
Mit so einer Einstellung wie Pu244 hätten wir immer noch Kutschen statt Autos, einfach gruselig.

Bin echt erschrocken über deine Theorien, sehr beängstigend.
naja die ersten Autos waren auch nur motorisierte Kutschen. Wenn man immer nur evolutionär arbeitet müssten wir also wenigstens schon Kutschen mit genmanipulierten, sehr schnellen Pferden haben. Vielleicht mit Flügel?
 
Zurück