Ryzen Threadripper 2990WX: In bestimmten Benchmarks unter Linux deutlich schneller

Aber warum wiederholst du was schon in der News steht, wenn ich darüber spreche wie der Stand unter Windows ist?

Was habe ich denn wiederholt? Das Linux besser mit mehr Kernen umgehen kann und vor allem warum es das eben können muss (was gar nicht Teil der News war)? So wie du, dass es Windows eben nicht kann? Wie verwerflich

Ich spreche von Desktop- und HEDT-Systemen, also die Dinger für Otto-Normal, und ggf. noch Workstations, und ca. 30% der Server. Eben den ganzen Systemen auf denen Windows läuft, was hier augenscheinlich noch (mMn unnötigerweise) Probleme hat. Thats it.

Nun, Power auf Supercomputer zu reduzieren, so wie du es offenbar machst wird dem nicht gerecht. Das habe ich ja mit meinem kurzen Verweis auf eben diese klar gemacht. Das aber diese eben auch in "normalen" Servern und sogar in Workstations sehr wohl ebenso zum Einsatz kommen und damit schon einen Bezug zu Windows typischen Anwendungen haben, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Eine Stärke von Linux ist eben, dass es praktisch auf jeder Plattform läuft, von IOT über Desktop üder Workstations bis hin zu Supercomputern und somit eine hohe Flexibilität aufweisen muss. Dazu ist die Entwicklung ziemlich dynamisch (ich habe keine Zahlen, aber vermutlich arbeiten an der Weiterentwicklung einfach auch viel mehr Leute), so dass auf geänderte Bedingungen auch sehr schnell reagiert wird. Windows ist da eben wesentlich träger und durch die weitgehende Beschränkung auf (nur noch) x86 auch ein wenig mit Scheuklappen unterwegs. Das mag ein Grund sein, warum WIndows sich nach wie vor mit der großen Threadauswahl schwer tut.
 
Deja vue vom Ryzen Release, da war doch auch was mit dem Windows-Scheduler der die Performance versaut hat. Naja ich benutz Windows eh nur zum Zocken und da ist alles über 12 Threads sowieso nutzlos ;)
 
Microsoft hat damals doch schon die gestaffelten Windows-Versionen nicht nur in seinen Funktionen, sondern auch in seiner Hardwareunterstützung beschnitten.
Vielleicht ist es ja so gewollt, dass Win x Pro nur bis x Kerne wirklich gut hochskaliert und z.B. nur die Serverversion dann beispielsweie noch 64 Kerne / Threads und x GB Hauptspeicher uneingeschränkt richtig nutzen kann?
Die wollen ja auch gerne an Firmen, Freiberufler und Nerds die teuren Lizenzen verkaufen, oder etwas nicht?
Wer weiß.
 
Zurück