Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Sagt mal, wenn ich nach dieser Folie gehe, dann hat der 1900X doch genauso viel Cache wie der 1800X?

Ein 7820X hat ca. 19 MB - mal 1,05 kommt man auf die ca. 20 MB vom 1800X.
Der 1950X als doppelter 1800X kommt auf ca. 40MB, was genau zu den 1,68 x 24 MB des 7900X passt.


AMD-Ryzen-Threadripper-Tech-Day-16--pcgh.png
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

ist denn der TR4 Sockel und Mainboards PCI-Express 3.0 Zertifiziert oder ist das wie bei Ryzen auch noch nicht der fall????

Dann nützen die ganzes Lanes ja auch nix

Du hast die Meldung falsch verstanden, in der es um die PCI-Express 3.0 Anbindung über die Southbridge bei AMD AM4 Chipsätzen ging. Das ist aber beim Threadripper völlig egal, da die CPU schon so viele PCIe Lanes hat, dass man den ganzen sharing Mist über die Southbridge nicht machen muss.
Die Southbridge ist nur mit 4x PCIe 3.0 Lanes an die CPU gekoppelt, muss SATA und USB Ports sättigen und dann soll noch wieviel übrig bleiben?
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Sagt mal, wenn ich nach dieser Folie gehe, dann hat der 1900X doch genauso viel Cache wie der 1800X?

Ein 7820X hat ca. 19 MB - mal 1,05 kommt man auf die ca. 20 MB vom 1800X.
Der 1950X als doppelter 1800X kommt auf ca. 40MB, was genau zu den 1,68 x 24 MB des 7900X passt.


Anhang anzeigen 963764

Ups. Gekonnt übersehen beim Überfliegen der Folien. Danke für den Hinweis.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Sagt mal, wenn ich nach dieser Folie gehe, dann hat der 1900X doch genauso viel Cache wie der 1800X?

Ein 7820X hat ca. 19 MB - mal 1,05 kommt man auf die ca. 20 MB vom 1800X.
Der 1950X als doppelter 1800X kommt auf ca. 40MB, was genau zu den 1,68 x 24 MB des 7900X passt.


Anhang anzeigen 963764
Das fände ich schade aber deine Rechnung ist sehr gut man kann es auch vereinfacht sehen.

1800x 2CCX 4+4 mit je 8 MB L3 Cache zusammen 16 MB.

1900X 4 CCX zu 2+2+2+2 je halben CCX 4 MB L3 Cache macht 16 MB.

Der Ryzen r5 1400 hat auch nur 8 MB die r3 ebenso. Einzige Ausnahme ist der 1500X mit 16MB seitens der 4C CPUs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Das fände ich schade aber deine Rechnung ist sehr gut man kann es auch vereinfacht sehen.

1800x 2CCX 4+4 mit je 8 MB L3 Cache zusammen 16 MB.

1900X 4 CCX zu 2+2+2+2 je halben CCX 4 MB L3 Cache macht 16 MB.

Der Ryzen r5 1400 hat auch nur 8 MB die r3 ebenso. Einzige Ausnahme ist der 1500X mit 16MB seitens der 4C CPUs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seit wann kann man den L3-Cache bei AMD halbieren?
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Seit wann kann man den L3-Cache bei AMD halbieren?
Das ist dem Aufbau geschuldet 1 CCX besitzt 8 MB L3 Cache 1 Zeppelin DIE besitzt 2 CCX Threadripper besitzt 2 Zeppelin DIE also 4 CCX.

Wie AMD jetzt den Cache halbiert kann dir wohl nur Thorsten sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Das ist dem Aufbau geschuldet 1 CCX besitzt 8 MB L3 Cache 1 Zeppelin DIE besitzt 2 CCX Threadripper besitzt 2 Zeppelin DIE also 4 CCX.

Wie AMD jetzt den Cache halbiert kann dir wohl nur Thorsten sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Selbst PCGH weis es nicht genau, wie das mit dem Cache jetzt genau läuft.
Ryzen Threadripper: AMD bestatigt TDPs und L3-Caches

Wie die Prozessoren vom AMD aufgebaut sein, weiß ich.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

@ Redaktion
Ihr habt bei eurem Unterschied glaube ich ein Detail vergessen das man allerdings auch ziemlich leicht übersehen kann da es nirgends steht. Die (zugelassene?) max. Temperatur...

Ich war gerade bei Geizhals am Schmökern wegen Threadripper und da ist mir ein AMD Link aufgefallen den es bisher so eigentlich nicht gab. Dieser führt zu einer Datenbank ähnlich der Intel Ark.
Dabei ist mir eben aufgefallen, das die Max. Temp der beiden bekannten Threadripper laut Datenblatt nur bei 68 Grad liegt, die der Ryzen 7 bei 95 Grad. Mich würde mal interessieren was da nun den unterschied macht. Der ganze Prozessor ist doch eigentlich groß genug um weniger Hitzeanfällig zu sein.

AMD Produktlink Ryzen 7 1800X
AMD Produktlink Threadripper 1950X
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

@ Redaktion
Ihr habt bei eurem Unterschied glaube ich ein Detail vergessen das man allerdings auch ziemlich leicht übersehen kann da es nirgends steht. Die (zugelassene?) max. Temperatur...

Ich war gerade bei Geizhals am Schmökern wegen Threadripper und da ist mir ein AMD Link aufgefallen den es bisher so eigentlich nicht gab. Dieser führt zu einer Datenbank ähnlich der Intel Ark.
Dabei ist mir eben aufgefallen, das die Max. Temp der beiden bekannten Threadripper laut Datenblatt nur bei 68 Grad liegt, die der Ryzen 7 bei 95 Grad. Mich würde mal interessieren was da nun den unterschied macht. Der ganze Prozessor ist doch eigentlich groß genug um weniger Hitzeanfällig zu sein.

AMD Produktlink Ryzen 7 1800X
AMD Produktlink Threadripper 1950X
Ich kann mir nur vorstellen das aufgrund der Größe bei Threadripper ja Wärme besser abgegeben werden kann als bei Ryzen. Dementsprechend wird dann ein niedrigeres Temp Target gesetzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Ich kann mir nur vorstellen das aufgrund der Größe bei Threadripper ja Wärme besser abgegeben werden kann als bei Ryzen. Dementsprechend wird dann ein niedrigeres Temp Target gesetzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn man den berühmten 20 Grad Offset draufrechnet wird ja langsam wieder ein schuh draus, wobei AMD hier eigentlich schon aus dem Aufschreib bei Ryzen gelernt haben sollte und das nicht nochmal abzieht.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass man den CPUs eine niedrigere Temperatur als Obergrenze gibt als den (im wahrsten Sinne) kleinen Brüdern und das gerade bei diesen Riesen dingern. Die Kühlerfläche, sofern man sie denn ganz nutzt, dürfte 50-80% größer als bei Ryzen sein und dazu sind sie im Gegensatz zu Intel auch noch verlötet. Das wiederspricht eigentlich einem Temp.Target von 68 Grad. Eine solche Grenze begrenzt ja auch die möglichen OC Fähigkeiten in einem gewissen maß, denn 68 Grad sind ja wie man allgemein momentan sieht, sei es Intel oder AMD, kein großes Meisterstück zu knacken
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn ich meinen Ryzen auf 3,8ghz Allcore takte säuft er schon ganz schön und ich bekomme das nicht mal stabil hin.
3,8 Ghz Basetakt sind bei gleichem Stepping schon ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt und der Turbo mit lediglich 200mhz mehr ist dann sogut wie nicht mehr existent.

Darfst aber auch nicht vergessen, die 1600 nicht so deutlich selektiert wie ein 1600X

Mein 1700X hat ohne zu zücken 4Ghz stabil (Prime und Cinebench). Gemacht bei 1,35 VCore alles drüber ging dann etwas ins absurde mit der Spannung.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Genau deswegen wird´s bei mir deffinitiv ein X Modell, nur welchen weiss ich noch nicht.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

oh Okay, das ist schade, dass es nur 16 MB L3 Cache sind. Naja bin trotzdem auf die Benches gespannt.
@PCGH: könntet ihr versuchen einen 1900X zu emulieren durch die Abschaltung von Kernen bzw. der CCX-Konfig?
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Sollte der 1900x nicht heute veröffentlich werden?
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Punkt 15Uhr ist auch bei PCGH der Artikel online!
 
Zurück