Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Und das ist auch völlig richtig!
Du verwechselt Dies mit den CCX!
Hoppla, stimmt, ich bin verpeilt und brauche offensichtlich dringend meinen wohlverdienten Feierabend. :D
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Noch 9 Tage und ich schwebe auf Wolke 7 :-)

1800X Vs 1900X bin gespannt :-)

Schade das ich nur einen Tag habe mit meinem neuen CPU weil ich am 12.08 schon wieder für 3 tage geschäftlich weg bin :-(
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Ganz gutes Thema. Benchmarks und genaue TDP sind interessant.
3,8 Basistakt ist schon geil, da auch zum Zocken o.k.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

3x16 Lanes für Grakas anbieten, aber dann auf der anderen Seite das Ende des Crossfire-Zeitalters einläuten? Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen.

Jo; Raff' ich auch nich ... :ugly:

Fetter Vergleich in der September-Print wär' voll Knorke! Plattformen, CPUs, RAMs, GPU-Spielereien (Crossfire ja/nein, Vega/Polaris, .. ), Preis für alles und Bsp-Konfigs ,,, ach ich träum' mal wieder.

\Rum
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wäre ja zu peinlich wenn ein HEDT (2+2)+(2+2) mit mehr Cache gegen einen etwas günstigeren (4+4) auf Mainstream-Plattform nicht gewinnen könnte.

Ein ähnliches Szenario bleibt dem i7 7800X nicht erspart, wenn der i7 8700K mit höherem Grund- und Turbotakt, höherer IPC und besserem Ringbus kommt.


Ich persönlich finde dass 549 Dollar gegenüber den 599 des i7 7820x vielleicht sogar ein wenig zu hoch gegriffen sein könnten.

Betrachtet man nur die CPU-Performance durchaus möglich, die Ausstattung ist aber ebenfalls ein gewichtiges Argument. Wem 28 PCIe Lanes nicht reichen, muss bei Intel 1000 Dollar zahlen, unabhänging davon ob 10 Kerne gebraucht werden oder nicht. Bei AMD ist die Einstiegshürde in den PCIe Lanes "Haven" fast nur halb so kostspielig. Dafür muss man beim X399 wahrscheinlich ein paar Euro mehr für die Boards löhnen, aber ich denke die Einstiegsplatinen werden auch dort unter 300 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Und ich bin raus mit dem 10.08.2017

Gerade die Mail bekommen Mainboard wurde auf Liefertermin unbekannt geändert.
Caseking MSI Carbon AC X399

Zum Glück gehe ich nie in vorkasse ;-)
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

3x16 Lanes für Grakas anbieten, aber dann auf der anderen Seite das Ende des Crossfire-Zeitalters einläuten? Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen.

Sind doch hoffentlich nicht exklusiv? Oder lassen die sich für eine Herde NVMe SSDs verwenden?
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

AMD at his best wir haben 64 Lanes, aber wir stecken weniger Geld in die CF Treiber.
Das hätten sie sich echt gleich sparen können, oder vielleicht nicht gerade jetzt das veröffentlichen
das man den Support runter schraubt.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Sorry PCGH ,

in der Überschrift so tun als wenn man alles kennen würde aber dann nur Vermutungen auf stellen wie die Threadripper CPU auf gebaut ist.

Da hättet Ihr ja noch die paar Stunden warten können bis Ihr das Teil inne Finger habt bzw. von AMD was Handfestes genannt wurde !
Würde viel Rätsel Raten ersparen. :nicken:
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Sind doch hoffentlich nicht exklusiv? Oder lassen die sich für eine Herde NVMe SSDs verwenden?

Das sind PCIe Slots. Da kannst du reinstecken, was immer du willst.
Nur braucht eine SSD keine 16 Lanes. Der reichen 4 Lanes. von daher ist das Verschwendung.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Gab's da nicht so eine "Technik", dass z.B. ein 16er Slot wie 4x4er angesprochen/genutzt werden kann?
Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, gerade in Bezug auf die PCIe-M2 Karten, in welche man mehrere M2 stecken kann.

Sorry, dass ich jetzt net extra google, aber irgendwer wird schon wissen was ich meine ;)
Funkt das mit der neuen AMD HEDT Plattform, oder kommt das ggf. auch nur auf die Mobo-Hersteller an?
Und vor allem, wie nennt sich das Ganze noch mal, ggf. samt paar groben Infos dazu?! (Wäre nett)
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Das hängt wohl mit dem Mainboard hersteller ab, wohin er die Lanes der CPU leitet.
Ich fände es ja super, wenn 16 Lanes in 4 M.2 Slots Verwendung fänden.
Aber noch sind die Boards ja bescheiden am Markt.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Das hängt wohl mit dem Mainboard hersteller ab, wohin er die Lanes der CPU leitet.
Ich fände es ja super, wenn 16 Lanes in 4 M.2 Slots Verwendung fänden.
Aber noch sind die Boards ja bescheiden am Markt.

Das Mainboard wird dann gekauft.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

AMD at his best wir haben 64 Lanes, aber wir stecken weniger Geld in die CF Treiber.
Das hätten sie sich echt gleich sparen können, oder vielleicht nicht gerade jetzt das veröffentlichen
das man den Support runter schraubt.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Man merkt eben, nach über einem Jahrzehnt endlich mal, dass sich MultiGPU nicht durchsetzen wird, was soll man also noch großartig Energie in etwas stecken, was sowieso nur von einer kleinen Minderheit der Kunden genutzt wird? AMD ist nicht die Heilsarmee, die müssen genauso wie jedes andere Unternehmen auch betriebswirtschaftlich denken...
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

einerseits macht AMD mit ihren 64 Lanes Werbung, von denen 3x 16 für Grafikkarten zur Verfügung gestellt werden sollen und im gleichem Atemzug erklären sie Multi GPU Systeme für Tod. Das spielt zu 100% Intel mit ihren nur 28Lanes in die Hände. Mehr als ein epic slow clap fällt mir da nicht ein.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Na ja. 2x 16 für Multi GPU und 1x 16 für Physic. :D
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Müsste ich wählen würde ich TR nehmen aber man müsste viel mehr Vergleichen, TR hat zwar mehr Lanes aber nicht jeder braucht 64 PCIe Lanes :) Wenn die CPU mehr verbraucht und mehr kostet, ich aber von den zusätzlichen Lanes nicht Gebrauch machen kann, dann wäre der 1800X die besser Wahl.
Klar, der Stromverbrauch ist nicht das wichtigste aber ich zahle nicht für etwas das mehr Saft zieht und ich dann nicht wirklich brauche :)
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Ist ja klar, dass Threadripper nur dann lohnt, wenn man auch die Feartures nutzt.
Quad Channel alleine würde mir da auch nicht reichen.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Es ist schon klar das es sich erst dann lohnt, aber nur die Einleitung des Artikels sagt mir das es bei beiden kaum Unterschiede gibt und man einfach wählen kann.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Ich gehe davon aus, dass es rein um die CPUs geht.
Dass die Plattformen unterschiedlich sind, ist klar. Auch dass AM4 preiswerter ist.
Das gleiche Problem wirst du dann auch bei Intel haben, wenn der Coffee Lake 6 Kerner da ist.
Sockel 1151 mit einem sparsamen Coffee Lake und 12 MB Cache oder Sockel 2066 mit einem durstigen 6 Kerner und komischen Cache.
 
Zurück