Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Es geht schon nur um die CPU in diesem Artikel, aber wenn ich wählen muss dann würde ich einfach TR nehmen und mich daran freuen jede Menge PCIe Lanes zu haben und jede Menge PCIe SSDs einbauen zu können. :D

Wenn ich aber einen richtigen Vergleich will dann müssen auch die Mainboards und der RAM berücksichtigt werden, @Redaktion, bitte mal beide Plattformen genauer vergleichen. Wo zahle ich mehr und was bekomme ich dafür? Dabei geht es auch um die Features der Chipsätze der Bretter, usw.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Also, wenn ich Threadripper will, kaufe ich mir keinen ollen 8 Kerner. :D
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn es da in Games nicht eine faustdicke negative Überraschung geben wird, ich bin gespannt.
Ich bin auf alles gefasst.^^
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn es da in Games nicht eine faustdicke negative Überraschung geben wird, ich bin gespannt.
Ich bin auf alles gefasst.^^

Ich auch. Ich gehe davon aus, dass der Unterschied in Games zum 1800X Null ist.
Nur dass Threadripper dabei 100 Watt mehr durchzieht. :D
Mal abwarten.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn ich meinen Ryzen auf 3,8ghz Allcore takte säuft er schon ganz schön und ich bekomme das nicht mal stabil hin.
3,8 Ghz Basetakt sind bei gleichem Stepping schon ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt und der Turbo mit lediglich 200mhz mehr ist dann sogut wie nicht mehr existent.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

ist denn der TR4 Sockel und Mainboards PCI-Express 3.0 Zertifiziert oder ist das wie bei Ryzen auch noch nicht der fall????

Dann nützen die ganzes Lanes ja auch nix
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Die CPU Lanes sind natürlich PCIe 3.0. Das sind sie bei AM4 auch.
Bei AM4 geht es um die Anbindung der Sata Ports. Die scheinen PCIe 2.0 zu sein, jedenfalls fehlt da Kommunikation.
Wie es beim Threadripper aussieht, weiß ich nicht. Da wird nichts berichtet.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

(...)
Da AMD von Crossfire abschwört wird sich so eine HEDT Plattform außerdem unter 10 Kernen nur für einen eigeschränkten Kundenkreis lohnen.

(...)

3x16 Lanes für Grakas anbieten, aber dann auf der anderen Seite das Ende des Crossfire-Zeitalters einläuten? Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen.

Crossfire ist nur für Spiele interessant. Profianwendungen wie Blender können mehrere Grafikkarten auch ohne Crossfire/SLI ansprechen.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

@Threshold aber eines kannst du nicht abstreiten damit wäre dann ein System mit Minimum 4 M.2 NVME möglich und noch ein paar SATA SSDs.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Das sind PCIe Slots. Da kannst du reinstecken, was immer du willst.
Nur braucht eine SSD keine 16 Lanes. Der reichen 4 Lanes. von daher ist das Verschwendung.

Es gibt PCIe-Karten auf die man VIER M2-SSDs stecken kann die dann auch alle 16 Lanes ausnutzen!

EDIT:
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...er-m2-02_900A4E4FA6AA426C861A8FD1EF7B0CEB.jpg

ASUS zeigte PCIe-Erweiterungskarte fur vier M.2-SSDs - Hardwareluxx
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn ich meinen Ryzen auf 3,8ghz Allcore takte säuft er schon ganz schön und ich bekomme das nicht mal stabil hin.
3,8 Ghz Basetakt sind bei gleichem Stepping schon ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt und der Turbo mit lediglich 200mhz mehr ist dann sogut wie nicht mehr existent.

Dir ist aber schon klar, dass die wärme sich VIEL besser verteilen lässt auf TR4 ?

- Jeder ccx hat nur 2 statt 4 aktive kerne....
- jeder DIE hat nur 4 statt 8 aktive kerne....
- die beiden aktiven zeppelin dies liegen ein stück voneinander entfernt... (ich würde wetten (achtung spekulation) die liegen über kreuz) ....
- dazu der riesige heatspreader....
- dazu die höher konzipierte TDP ....

daher lässt der 1900x sich wesentlich besser kühlen....

Das alles in Summe macht es AMD dann sehr einfach 3,8 GHz Basetakt anzusetzen....
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn ich meinen Ryzen auf 3,8ghz Allcore takte säuft er schon ganz schön und ich bekomme das nicht mal stabil hin.
3,8 Ghz Basetakt sind bei gleichem Stepping schon ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt und der Turbo mit lediglich 200mhz mehr ist dann sogut wie nicht mehr existent.

Da hatte ich wohl Glück beim Silikon-Lotto ... mein 1800X läuft sehr stabil bei 4,0 GHZ und 1,368Volt.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn ich meinen Ryzen auf 3,8ghz Allcore takte säuft er schon ganz schön und ich bekomme das nicht mal stabil hin.
3,8 Ghz Basetakt sind bei gleichem Stepping schon ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt und der Turbo mit lediglich 200mhz mehr ist dann sogut wie nicht mehr existent.

Dann scheinst du echt ein wenig Pech gehabt zu haben mit deinem Modell... :what:

Meiner macht die 3,8 GHz anstandslos und absolut Stable beim Base-Vcore von 1,2375 Volt mit. Der Mehrverbrauch ist dabei auch (zumindest laut AIDA) im vernachlässigbaren Bereich aus meiner Sicht. - Auch wenn AIDA jetzt nicht wirklich die Methode ist um Stromverbräuche nachzumessen :ugly:

Temperaturtechnisch langweilt der sich im Idle bei 28 - 30°C und unter Last (Game) so bei ca. 45 - 48°C. - Allerdings nutze ich halt nicht den Stock-Kühler^^ (Macho Rev. B) - Auch hier sehe ich keinerlei Unterschiede zum Base-Clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Das hängt wohl mit dem Mainboard hersteller ab, wohin er die Lanes der CPU leitet.
Ich fände es ja super, wenn 16 Lanes in 4 M.2 Slots Verwendung fänden.
Aber noch sind die Boards ja bescheiden am Markt.

Schau mal hier: Six Finalized Threadripper Motherboards Detailed - YouTube

Dort werden X399-Boards vorgestellt die haben drei PCIe 16x Slots + drei M.2 Slots auf dem Board direkt an die CPU angebunden!
D.h. mit den entsprechenden PCIe 16x-Karten die dann jeweils noch mal vier M.2-Slots haben könnte man damit 15 M.2-SSDs direkt an die CPU anbinden.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Wenn ich meinen Ryzen auf 3,8ghz Allcore takte säuft er schon ganz schön und ich bekomme das nicht mal stabil hin.
3,8 Ghz Basetakt sind bei gleichem Stepping schon ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt und der Turbo mit lediglich 200mhz mehr ist dann sogut wie nicht mehr existent.

- Du hast extremes Pech mit deiner CPU
- Du bist unfähig das OC richtig einzustellen
- Du willst nur gegen AMD haten

Was trifft denn nun am besten zu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

D.h. mit den entsprechenden PCIe 16x-Karten die dann jeweils noch mal vier M.2-Slots haben könnte man damit 15 M.2-SSDs direkt an die CPU anbinden.

So einfach funktioniert das nicht. In ein paar Tagen dazu mehr.
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Dir ist aber schon klar, dass die wärme sich VIEL besser verteilen lässt auf TR4 ?

- Jeder ccx hat nur 2 statt 4 aktive kerne....
- jeder DIE hat nur 4 statt 8 aktive kerne....
- die beiden aktiven zeppelin dies liegen ein stück voneinander entfernt... (ich würde wetten (achtung spekulation) die liegen über kreuz) ....
- dazu der riesige heatspreader....
- dazu die höher konzipierte TDP ....

daher lässt der 1900x sich wesentlich besser kühlen....

Das alles in Summe macht es AMD dann sehr einfach 3,8 GHz Basetakt anzusetzen....

Die Punkte von dir sind ein sehr großer Vorteil von TR4 gegenüber AM4.

Die Dies liegen diagonal. Wurde von PCGH schon berichtet, siehe Orginalartikel, 3. Absatz:
AMD Ryzen Threadripper gekopft: Epyc-CPUs mit zwei Dummy-Dies [Update 3]
 
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

Die Punkte von dir sind ein sehr großer Vorteil von TR4 gegenüber AM4.

Die Dies liegen diagonal. Wurde von PCGH schon berichtet, siehe Orginalartikel, 3. Absatz:
AMD Ryzen Threadripper gekopft: Epyc-CPUs mit zwei Dummy-Dies [Update 3]


danke...

tatsächlich...

das "diagonal" hatte ich komplett überlesen.... hätte mich aber auch gewundert wenn AMD die nebeneinander packen würde, da diagonal einfach mehr Sinn gibt um die Wärme-Hotspots möglichst weit auseinander zu legen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Threadripper 1900X vs. Ryzen 7 1800X im Vergleich: Die unterschiedlichen Achtkerner erklärt

danke...

tatsächlich...

das "diagonal" hatte ich komplett überlesen.... hätte mich aber auch gewundert wenn AMD die nebeneinander packen würde, da diagonal einfach mehr Sinn gibt um die Wärme-Hotspots möglichst weit auseinander zu legen....

Genau. Und wenn die Kühlerhersteller auch die Fläche nutzen und deswegen die Kühler anpassen, solte die Kühlung besser als beim Ryzen funktionieren
 
Zurück